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  28.März 2024 18:21:43

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 Thema: Spiegel, was für Lösungen habt ihr??  (Gelesen 13955 mal)
Uli-RT

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Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 13:18:37 »
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Hallo Zusammen,

die Überführungsfahrt hat es bestätigt.
Die Originalspiegel sind absoluter Mist.
Da will ich unbedingt was besseres.
Ich habe schon vereinzelt Lösungen mit großen Spiegelhalterbügeln gesehen. Diese Lösung gefällt mir ganz gut.
Welche Lösungen/Alternativen gibt es und habt ihr sonst noch umgesetzt, und, wo habt ihr die Teile her?
Kritisch scheinen mir im Moment eher die Aufnahmepunkte der Spiegelbübel.
Vielleicht sitzt ich da auch nur grad auf dem Schlauch und komm nicht auf die einfache Lösung.
Vielleicht habt ihr sogar Bilder von Euren Lösungen.

Danke
Uli
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Anthony

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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 13:33:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
The origonal mirrors are quite useless.  I would like mirrors in a different place.  It is usful to have mirrors not mounted on the door but mounted so that they are viewed through the front windscreen, like on some bus / coaches.  I have not done this yet but experimented on my LR 101FC, it is very beneficial.  They are out of the way and do not get broken when infront and additonally one can see the whole length of the vehicle and it is also more comfortable with less straining of the neck.  This is because one does not need to turn the head so much to view ether side. 

I have yet to decide how to do this as the exsisting mirror mounts are very short.

One solution I thought was to buy short arms and mount them either directly to the front body work at the outside extremities but just in front of the windscreen.  I could mount them either at the top of the screen or at the bottom.

Obviously larger mirrors would be better.

I have also considered buying rear view camars also.
Grüße


Anthony
GB
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Yankee

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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 14:8:49 »
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Ich habe an meinem Volvo Speigel von Hella dran.  Die sind 300x170 mm und passen direkt auf die orginale Stange.

Ich suche morgen mal die Bestellnummer raus
viele Grüsse Frank


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Uli-RT

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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 14:30:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
... die Spiegelarme sollte ja normalerweise relativ leicht beweglich sein, damit sie im Falle eines Falles einklappen können.
Meine gehe so schwer, da verbiegt sich nur die Tür aber einklappen tun die nicht.
Gibts da Möglichkeiten das zu ändern ??

Grüße
Uli
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Snoop

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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 14:48:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schau mal nach, ob die Federn noch drin sind.
Unten an der Stange befindet sich je eine selbstsichernde Mutter, die eine Druckfeder in Position halten soll.
Ist diese Feder ausgebaut und z.B. durch ein Distanzröhrchen ersetzt, kann die Spiegelstange nicht mehr
bewegt werden.

Ciao
Snoop
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WJM

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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 15:17:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 15.Juni 2008 13:18:37
Hallo Zusammen,

die Überführungsfahrt hat es bestätigt.
Die Originalspiegel sind absoluter Mist.
Da will ich unbedingt was besseres.
Ich habe schon vereinzelt Lösungen mit großen Spiegelhalterbügeln gesehen. Diese Lösung gefällt mir ganz gut.
Welche Lösungen/Alternativen gibt es und habt ihr sonst noch umgesetzt, und, wo habt ihr die Teile her?
Kritisch scheinen mir im Moment eher die Aufnahmepunkte der Spiegelbübel.
Vielleicht sitzt ich da auch nur grad auf dem Schlauch und komm nicht auf die einfache Lösung.
Vielleicht habt ihr sogar Bilder von Euren Lösungen.

Danke
Uli



Nach meiner Sicht heisst die einzig vernuenftige Loesung 'Spafax', unzerbrechliche Spiegel, die auch bei Nuetzfahrzeuge und beim Militaer gerne eingesetzt werden....gerade Anthony haette das wissen mussen, da die in der UK hergestellt werden....;))

Fuer unsere Volvo's brauchen wir den kleinsten Typ, VM2 mit normal-Woelbung (1500mm Radius), oder VM3 Weitwinkel mit 600mm Radius.
Aber gerade der VM2 mit normal-Woelbung ist schon eine verblueffende Verbesserung; rechts koennte man dann noch den VM3 ueberlegen, als einziger oder als zusatz (koennte aber eng werden, muesste man eigentlich das Zivil-Uebliche Gestange haben, oben und unten am Tuer montiert (aber auch dann koennte der direkte Sicht zuviel beeintrachtigt werden, und bleibt nur die Loesung den Spiegel nach vorne an die Schnauze zu montieren (als Bordstein-Spiegel, oben an der Tuer, nach unten blickend, scheint das bei uns weniger nuetzlich....der muss schon auch nach hinten blicken).

Kosten um die 30-50 euro, gibt es sogar beheizbar, dazu entweder schwarz oder signal-gelb....:))
Sind ausserhalb von der UK nicht selbst vertreten, und Verkaufstellen sind schwer auf zu treiben....aber die Suche lohnt sich allemal.

PS: waeren die bei mir nicht ab-Feuerwehr dran gewesen, haette ich womoeglich heute davon noch nix gewusst....8-))






*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


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Uli-RT

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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 16:0:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Snoop,

danke für den Hinweis.
Hab da vorhin nochmal nachgeschaut und das ganze zerlegt, gesäubert und gefettet.
Ist immer wieder erstaunlich was es ausmacht wenn sich in metallischen Führungen etwas Fett verklemmt.  wink wink
Es geht wieder fast von allein.

Brauch ich also nur noch brauchbare Spiegel.
Werde mal die o.a. Tipps nachrecherchieren.

Grüße
Uli
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Anthony

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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 16:1:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Thank you WJM for the name of the Mirror Manufactures Spafax Mirrors http://www.spafaxmirrors.com/home.asp

Products http://www.spafaxmirrors.com/~sa_webapp/run.asp?page=4

Strangely enough I bought plastic or polycarbonate mirrors many years ago for my LR101FC.  They are very good but ultimately do get lots of tiny little scratches that eventually over the years do hinder vision.  I can attest that the lenses do not break and do recommend them.  Mine were heated also but I never bothered wiring them because plastic does not freeze as easily as glass.  Eventually mine became almost opaque with crazing and one of them broke at the mounting bracket.

I shall most definitely buy another pair, now I know who makes them!

I shall also try and remount my mirrors in front of the Volvo for reasons stated before and also while thees mirrors are unbreakable it become a little nuisance repositioning them when travelling in wooded or Forrest country.  At worst the get hung up just at the tightest place between trees making reversing then impossible however when mounted in front of the front windscreen this does not happen.
Grüße


Anthony
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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 16:9:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Anthony am 15.Juni 2008 16:1:5
Thank you WJM for the name of the Mirror Manufactures Spafax Mirrors http://www.spafaxmirrors.com/home.asp

Products http://www.spafaxmirrors.com/~sa_webapp/run.asp?page=4

Strangely enough I bought plastic or polycarbonate mirrors many years ago for my LR101FC.  They are very good but ultimately do get lots of tiny little scratches that eventually over the years do hinder vision.  I can attest that the lenses do not break and do recommend them.  Mine were heated also but I never bothered wiring them because plastic does not freeze as easily as glass.  Eventually mine became almost opaque with crazing and one of them broke at the mounting bracket.



Actually, the combination of freezing over (and subsequent scratches from scraping off the ice) was what made me think a heated version would be worth the money....now I am less sure....maybe I should just stick to ordinary de-icer fluid....:))
(but then again, that stuff is probably frozen solid even in the bottle, deep in Siberia....;))
(not that they care much about mirrors and other irrelevant safety stuff there, but I do....:))

Zitat:
I shall most definitely buy another pair, now I know who makes them!



grin

Zitat:
I shall also try and remount my mirrors in front of the Volvo for reasons stated before and also while thees mirrors are unbreakable it become a little nuisance repositioning them when travelling in wooded or Forrest country.  At worst the get hung up just at the tightest place between trees making reversing then impossible however when mounted in front of the front windscreen this does not happen.


In the context of saving your (ordinary) mirrors before crashing them in oncoming traffic, on very narrow roads (and idiots not slowing down), I have been pondering about fabricating a cable-operated swing-socket....pull cable from within the cabin, and the mirror swings flat against the body, and spring-loaded it will return to it's original position afterwards....:))

Ideally, the mirror would have to replaced with a more heavy counter-weight at the same time, so that it still smashes the mirror of the other vehicle....just not yours.... grin
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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 16:10:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
... einen Anbieter für Spafax in Deutschland hab ich schon gefunden.

http://spafax.arthur-haupt.de/index.php?content=mirrortypes
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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 16:21:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 15.Juni 2008 16:10:6
... einen Anbieter für Spafax in Deutschland hab ich schon gefunden.

http://spafax.arthur-haupt.de/index.php?content=mirrortypes


Hab ich vor einem Jahr schon mal angemailed, wenn auch nur um Preise zu vergleichen; weder der noch der NL-Equivalenz hat mir jemals geantwortet....vielleicht hast du mehr Glueck....;))

Da kauf ich lieber direkt in die UK, als dort muehsehlig anrufen zu mussen.
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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 15.Juni 2008 16:47:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
WJM,

If I were you I should consider the heated ones, I do not know if de icer is good for plastics, in any cae temperatures are colder in the continent than GB and as you tend too travel far further east I should have thought icing would occur even on plastic although mine did not freeze often tey would if temperatures realy plummeted.

I know what you mean by oncomming traffic I once lost a mirror by an on comming Bedfod truck, these tend to have mirrors sticking out on very wide arms.  If the mirrors are mounted where I suggest that would be a thing of the past in any case.
Grüße


Anthony
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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 16.Juni 2008 16:12:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
So habe mal nachgeschaut. Die Hella ET-Nummer ist 8SB 560 991 012

Ist leicht gewölbt, so das man ein recht grosses Sichtfeld hat. Auf der
Beifahrerseite kann man den unteren Teil nicht komplett sehen. Reicht aber
auch so

viele Grüsse Frank


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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 16.Juni 2008 16:57:6 »
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HI Frank,

vielen Dank.
Werde ich morgen mal einkaufen gehen.

Grüße
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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 16.Juni 2008 17:5:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Diese hier habe ich verbaut:





Hersteller Mekra-Lang
Bezeichnung Hauptspiegel li + re
Teilenummer 51.2493.127H
36,90 Euro

Ciao
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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 16.Juni 2008 17:14:19 »
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Mit 30x17cm waere mir die Hella zu gross, als empfindliches Glas noch mehr....die kleinere Spafax ist nur 20x15cm....
Oder: wenn schon so viel groesser dann gleich den elektromotorischen VM1 von Spafax....:))
(will so einem auch noch mal anwenden als Zielscheinwerfer, verstellbar aus der Kabine, wobei die Lampe fest verbaut ist....:))
(und sehr viel sicherer/unempfindlicher montiert werden kann)

Uebrigens, eine Gedanke die mir schon laenger Plagt, nicht nur im Kontext von Volvo (sondern auch und besonders frueher im Kontext von Zusatz-/Aufklebe-Spiegeln): was geht bei voller Geschwindigkeit zuerst zu Bruech, der Spiegel oder das Fensterglas....
Muesste man eigentlich Crash-Tests machen....:))

Hab mir sogar mal ueberlegt dass es sinnvoll waere um Gummistreifen oben und unten am Spiegel zu kleben, damit wenigstens der Aufprall am Rand/Gehaeuse nicht so extrem waere....und das Fensterglas intakt bleibt....:))

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« Letzte Änderung: 16.Juni 2008 17:28:51 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 17.Juni 2008 15:40:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uebrigens, wer Preise ergattert ueber Vertriebsstellen ausserhalb der UK, entweder BRD oder NL, bitte melden.
(das wahr damals auch meine erste Frage an diesen BRD-Vertrieb; nie beantwortet, daher immer noch neugierig, ob sich direkt-Import lohnt, womoeglich in groessere Stueckzahlen....will mir ja eh noch mal einen VM3 bestellen, zwecks Experiment, und weitere VM2 fuer Eigengebrauch....;))
(an einem TLC J6 duerfte ich wohl weltweit der erste sein....8-))


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Feuerzeug

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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 17.Juni 2008 16:19:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also ich hätte auch schwer interesse an zwei Spafax VM2, beheizbar 24V. Sind wohl gleich groß wie die Alten, oder etwa nicht?

Zur Steuerung der Heizung stell ich mir noch so ein weiteren Kippschalter wie z.B den Warnblinker vor, im Armaturenbrett ist ja noch Platz. Wie komm ich an einen solchen Schalter?
Der Weg ist das Ziel - aber nur, wenn er sich mit einem Lappländer zurücklegen läßt
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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 17.Juni 2008 17:18:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Feuerzeug am 17.Juni 2008 16:19:18
Also ich hätte auch schwer interesse an zwei Spafax VM2, beheizbar 24V. Sind wohl gleich groß wie die Alten, oder etwa nicht?



Leicht groesser, etwas eckiger dazu.
8x6", oder 20x15cm.
(Abmessungen vom Orginal muesste ich nachsehen)

Das bloede mit die Heizung ist uebrigens dass es noch keine 5 euro unterschied macht (aber natuerlich muss schon entschieden werden ob 12v oder 24v....also eine groessere & billige Partie ergattern der auch in dem Sinne genau richtig ist, die Chance ist klein, leider)
(es sind dann ja auch keine einfache 'Ersatz-Spiegel', sondern solche die Elektro-Montage erfordern....also auch in dem Sinne keine Massenware)

Uebrigens gibt es bei Conrad & Co auch billige Spiegelheizungen, selbst-regulierend (bis 32 Grad oder so), nur bin ich mich nicht sicher ob man bei Spafax so leicht hinten in dem Spiegelgehaeuse kommt....sehr viele Schrauben sind da nicht dran, muss ich noch mal studieren....:))

Zitat:
Zur Steuerung der Heizung stell ich mir noch so ein weiteren Kippschalter wie z.B den Warnblinker vor, im Armaturenbrett ist ja noch Platz. Wie komm ich an einen solchen Schalter?


Kann mir keine einschlaegige Diskussionen in dem Sinne erinnern, weder hier noch auf die Englische Liste, noch auf das Schwedische Forum....es *muessten* schon stinknormale (weil Industrielle) Schalter sein, aber moeglicherweise eher Schwedisch als sonstiges (Hella?).

Andersherum: von Donor-Fahrzeuge liesse sich so manches ergattern, nur eben nicht mit den richtigen Aufdrueck....:))
(ob schon einige 'Blanko' dabei sind weiss ich momentan nicht mehr(?))

Dazu erforderlich waere dann aber auch eine Art Blech-Stanze....die gibt es in Zylindrischer und Rechteckiger Form, aber ob auch genau in usere Groesse zu haben....
Sonst wuerde das einiges an Geschick erfordern, um nicht mit Blechsaege oder Schleifeisen aus zu ruetschen, und tiefe Kratzer neben den Schalter zu erzeugen....

Uebrigens, wer sich mal wirklich tief in die Niche der (Fahrzeug)Schalter einarbeitet, weltweit, der findet hunderte von Beschriftungs-Varianten, dazu herrlich IP67/68 wasserdichte Gehaeusen....:))
(nur eben leider nix im Stil unsere original-Schalter....;((




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Feuerzeug

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Re:Spiegel, was für Lösungen habt ihr??
« am: 18.Juni 2008 08:23:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was kostet eigentlich so ein Spafax VM2 mit Heizung?

Eine Bastelei mit mit Conrad-Spiegelheizung finde ich nicht so gut. Wenn es nur 5 Euro ausmacht, ob die Spiegel beheizt sind oder nicht, ist mir der Aufwand zu hoch.

Der Aufdruck auf dem Schalter wäre mir egal (Hauptsache Orginal-Look), und in meinem Armaturenbrett sind noch ein, zwei Plätze frei für zusätzliche Schalter (schon fertig ausgestanzt). Die Elekronik-Verkabelung sollte eigentlich auch zu schaffen sein.

Für solche Teile aus Schlacht-Fahrzeugen (hier im Forum wird auch öfter der Begriff "Donor" genutzt!) wende ich mich am besten an Yankee, oder hat hier noch jemand so was rumliegen?
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