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Thema: Welchen Wagenheber? (Gelesen 10330 mal) | |||
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Air Jack ist großer Mist. In Australien mal eine Reifenpanne gehabt. Untergrund war ebener und festgefahrener Sand. Problem 1: Wo genau legt man das Kissen drunter, damit es nicht an irgendwelchen Ecken kaputt geht. Problem 2: Am Schlauchende ist ein Trichter, den man auf das Auspuffrohr drücken muß. Passt irgendwie, aber es ist kein Verschluß/Dichtung oder so dran. Bei passender Lage des Auspuff bricht man sich den Arm und hat doch keine Kraft zu drücken. Ist beim Volvo nicht so schlim. Problem 3: Beim Aufblasen bewegt sich das Kissen aus der gedachten Position weg, dreht sich, rollt, damit sind wir wieder bei Problem 1. Ein kleiner 2to Hydraulikheber und ein Frühstücksbrettchen haben ohne Anstrengung und Verrenkung in einem Drittel der Zeit volle Wirkung gebracht... Gruß Michael | ||||
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar...."
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Für den Hi-Lift gibt´s Überzieher für komplett oder nur die empfindlichen Teile. Ich habe in meinem winzigen TGB11 keinen Platz für ein Teil von 120cm-Länge. Da kommt nur die Stoßstange in Frage... ![]() @michael: AirJack, das hatte ich befürchtet. Wer auch zu schön gewesen, so ein kleines schlankes, klapperfreies Gerät. | ||||
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Hej!
Als Bordausrüstung hab ich einen 2t Hydraulik-Hebemännchen für schmales Geld aus'n Baumarkt und vier kurze Holzklötze. Das alles hinter den Befahrersitz verstaut, mehr braucht man nicht! Für die Werkstatt noch einpaar leichte Unterstellböcke und fertig. Immer schön mit einfachsten Mitteln montieren, macht am meisten Spaß ![]() Timo | ||||
keep your motor clean!
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Hoffentlich auch gut verzurrt....waeren fiese Dinger um beim kippen/rollen um die Ohren geflogen zu bekommen.... (fuer den Warndreieck gibt es dort ab-Werk Zurr-Oesen, kann mir aber nicht mehr erinnern wie robust die sind....aber als Zweckentfremdung waeren die schon mal gut....:)) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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So,
ich hab mich mal wegen einer Stockwinde in der Bucht umgeschaut und finde da entweder 1,5to oder 3to. Ihr schreibt was von 2to. Gibts da noch ein Zwischenteil und ich find es nicht ? ![]() ![]() Nützt Ihr die Stockwinde nur Zuhause oder geht die mit auf Tour ? Gruß Uli | ||||
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Ich bin auch völlig mit zwei Stempel-Wagenhebern zufrieden. Wobei ich auch mit nur dem Serienwagenheber ca. 4x Reifen gewechselt und 1x das mittlere Diff in Bulgarien ausgebaut habe. Da mussten dann aber ein paar Steine aus der Umgebung mit zur Hilfe gezogen werden. Chick ist es natürlich, wenn man auch zwei Klauen dabei hätte.
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Stehe auch gerade vor der Wagenheber-Frage und spiele mit dem Gedanken mir u.a. einen 48" Hi Lift zu kaufen. Bekommt man damit bei dem Longbody beide Hinterachsen gleichzeitig aus den Federn gehoben, braucht man dafür schon den 60" Hi Lift, oder ist das alleine aus Prinzip schon eine schlechte Idee?
![]() Ansonsten scheinen ja normale Stempelwagenheber + Unterleghölzer das Mittel der Wahl zu sein. Gibt es sonst noch gute Alternativen, die ich mir mal anschauen sollte? Besten Dank ![]() Gruß Sven | ||||
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Für zu Hause ist ne Stockwinde geil!
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kleiner Tip ich benutze auf trophys teilweise nur ein Kantholt 140x140 x
![]() auf einer Seit gaaanz leicht schräg ( an der Erde ) angeschnitten ,auf der anderen seite kleine "mulde " ( unter der achse ) ins holz geflext ! Koltz vor die achse geklemmt (gestellt ) sperren eingelegt und langsam vorgefahren das auto hebt sich dann autom. an wenn sich der Klotz unter der Achse "aufstellt " Vorher natürlich die Radmuttern lösen !! ![]() | ||||
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Fürn Lappländer (C202) haben wir die 60"-Version, aber 48" würd wohl auch reichen, müssten wir mal ausprobieren. Das Problem liegt aber eher woanders: Eine komplette Achse (also beide Räder bzw. bei dir eben alle 4 Räder der Tandem-HA) mit 1 Hilift angehoben => total instabile Sache, da ist uns schon mal der C202 schön weggekippt, langsam in Zeitlupe, konnte aber noch schnell den abmontierten Michelin-Reifen unters Auto "schubsen", da konnte sich die Achse dann gut drauf ausruhen... Übrigens hatten wir da natürlich schön 2 Böcke links und rechts unter die Achse gestellt, aber weil die Fuhre vom Hilift SCHRÄG weggelupft wurde, sind natürlich auch die Böcke mit umgekippt. Also lustig isses Arbeiten mitm Hilift eigentlich immer, ist auch so ziemlich die einzige Arbeit, wo ich meine Familie weit weg räum und selbst jedesmal quasi ne Wallfahrt nach Altötting gelobe, wenn die Sache gut ausgeht... ![]() | ||||
![]() 1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
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Dass das instabil wird, ist mir klar...vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt ![]() Die Frage ist, ob nicht beide Hinterachsen komplett, sondern nur einseitig aus den Federn gehoben werden können, so dass weiterhin 4 Reifen Kontakt zum Boden haben. | ||||
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Will mich nicht zu weit hinauslehnen...aber hast du mal die durchfederung der hinteren beiden Achsen angesehen?
Wenn du den hijack hinten an der Stoßstange ansetzt(wo sonst? ) Wirst du hintere Achse anheben können aber ich glaube nicht dran, dass du die zweite auch annähernd bewegst. Habe auch einen 60" den ich in der Werkstatt benutze, weil es einfacher und schneller geht, da brauchst du aber bei meinen erhöhten Federn vorn auch schon einen unterstell-Holzklotz, weil sonst die hubhöhe nicht reicht. Toll ist eine stockwinde auf geradem Untergrund. Im Gelände kannst du toll was machen mit dem hijack Aber ausreichend, wenn auch etwas aufwendiger im Handling, sind die einfachen Wagenheber und ein Holzklotz. ...und immer fein unterstellböcke benutzen... | ||||
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Ich hab auch nur einen normalen Hydraulikwagenheber und ein Stück Kantholz. Geht wunderbar und nimmt nicht viel Platz weg. Und zum Absichern noch 2 Unterstellböcke (gibt´s im 2er-Pack). Alles für kleines Geld, und geht wunderbar.
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Vielen Dank für deine Antwort. Genau das war auch meine Vermutung...wollte nur sichergehen, da ich in dem Bereich noch nicht so wirklich Ahnung bzw. Erfahrung habe. ![]() Unterstellböcke habe ich bereits...sie warten schon ganz ungeduldig auf ihren ersten Einsatz ![]() | ||||
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Das Militär hat dafür extra Holzklötze imd Hydraulikstempelheber gehabt
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Der Hydraulikwagenheber des Militärs sieht auch genauso aus, wie der aus dem Baumarkt. Der Holzklotz bestand laut Bild im Manuel aus 2 Stück Kanthölzern mit stabilem Brett obendrauf. Beides wurde laut Manual hinter dem Beifahrersitz gelegt (ich hab das in den Kofferraum verbannt, damit mir nix schweres vorne rumfliegt). Du brauchst unbedingt was zum Unterlegen, weil der Hydraulikwagenheber sonst nicht hoch genug ist. Ich hab einen 6-Tonnen-Heber. Ein 2-Tonnenheber tuts aber auch. Der 6-tonnen war grad im Angebot und deswegen billiger...
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Es gibt aber mittlerweile auch kleine Hydraulische Teleskopwagenheber....
Dann kannste dir das Holzbrett sparen.... ![]() Aber ne stabile Unterlage schadet natürlich trotzdem nicht... | ||||
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Das sind die meisten 2-Tonnenheber. Aber ich glaub die fahren auch nicht hoch genug. So einen hatte ich bei meinem ersten PKW mal. Und das war klasse bei dem riesigen Federweg und den ausgeleierten Stoßdämpfern damals.
Also doch was als Unterlage... | ||||
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Nur mal so am Rande, mit so einem Stempelwagenheber geht man unter die Achse
Und was hat ein ausgeleierter Stoßdämpfer mit dem Federweg zu tun ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi Hi !!
Ich sach nix !! ![]() | ||||
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