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Autor | Thema: Seitl. Schiebefenster für TGB-Modelle (Gelesen 14221 mal) | |||
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"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
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Hej!
Das Problem sehe ich, daß die meisten Fenster nur mit großen Radien anstatt Ecken zu bekommen wären. Sieht im Fahrzeug eher nicht so gut aus. Und als Maßanfertigung wären sie ein Vielfaches teurer. Ich habe deshalb selbst angefangen welche zu bauen. Alles nach dem Bauprinzip der vorderen. Mach demnächst mal Bilder davon. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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kannst du Bilder oder ähnliches mit nach LA bringen Karl | ||||
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Doc
Gast |
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Moin, leider gibt es davon keine Schiebefenster, die in den Ausschnitt passen würden, ich habe eine Woche lang gegoogelt und nachgefragt, entweder sind sie zu groß oder zu klein, wohlbemerkt rede ich von Schiebefenstern. Ich will sie in die vorhandene Plexiglasscheibe oder gleichgroße Plexiglasscheiben einbauen, zuerst kommt eine tönungsfolie über die komplette Scheibe, dann schneide ich den Ausschnitt fürs Schiebefenster aus, setzte das Schiebefenster ein und zuletzt setze ich die Scheibe mit dem Schiebefenster wiede in die vorhandene Gummidichtung. Sollte der TÜV mir Probleme bereiten, so nehme ich die Originalscheibe mit den volvostempeln und drücke sie wieder ins Gummi und nach dem TÜV kommt sie wieder raus. Ich werde das frühestens im Mai machen, wenn Knut sowieso lackiert wird, die Seitenscheiben haben eine reine Sichtfläche von 70x41cm, wenn ich da 50x30 einsetze und die eigentliche Scheibe durch die Folie die gleiche Tönung wie das Schiebefenster hat, dann fällt das nicht so auf. | ||||
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Bau dir, zusaetzlich zur Dachluken-Oeffnung, im Boden Lueftungsloecher rein, am Besten samt wasserdichten Schraubverschluess oder so....wuerde viel besser lueften als Fenster auf 1m Hoehe im Fahrzeug. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Mann koennte es auch, zwar etwas kleiner, 'rallye-style' machen, also einen auf den Original-Plexiglas montierte Scheibe, zum Schieben....alles aus gleichartiges duerchsichtiges Plexiglas, also auch die Schienen. (keine Ahnung wo man solches Zeug bekommt, Schienen muessten wohl Meterware sein, am Fraesmachine laesst sich Plexiglas nicht so toll verarbeiten, oder?) | ||||
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Die Idee finde ich nicht schlecht... ist ja ähnlich, wie die von Willem... Würde mich mal interessieren wie das hinterher ausschaut... Der Fensterausschnitt ist dann natürlich deutlich kleiner... aber durch die vorhandenen zerkratzten Plexischeiben sieht man sowieso nix... Gespannte Grüße Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hej Karl! Bis zum LA-Treffen sollte ich wenigstens in Fenster eingebaut haben. Die "vorserien"-Plexiglasscheiben habe ich jetzt gleich durch welche aus Sicherheitsglas mit Prüfzeichen ersetzt, da das Plexi doch sehr schnell verkratzt. Ich muß nur noch den Rahmen lackieren und einbauen. Servus. Timo | ||||
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Hej!
Ich hab da mal vorab Fotos von meinem Schiebefenster gemacht. Die Bilder sind halt mit dem Handy gemacht,aber ein bischen was kann man erkennen Servus. Timo | ||||
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Hallo Timo,
das schaut aber sehr gut aus, Freue mich schon auf LA. Dann kann ich mir richtig Anregung holen und was zu quatschen wird es auch geben. Karl | ||||
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Hai Timo,
super cool das Fenster! Sieht prima aus! Wie hast Du die Scheibenführung um den Blechsteg gebaut? Glückwunsch, jochen | ||||
VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) parts and optimization engineered and made in Germany VOLVO C30X (C303, C304, C306, TGB11, TGB13, TGB20) Teile und Optimierungen in Deutschland entwickelt und gefertigt
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Doc
Gast |
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Moin,
respekt, sieht echt gut aus. | ||||
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Hej Jochen!
Das Fenster besteht im wesentlichen aus dem äußeren Blechrahmen, den ich aus einer 2.5mm Alutafel gefräst habe und den inneren Kastenrahmen der das Fensterführungsprofil aufnimmt. Diesen habe ich aus Alu Z-profil zusammengesetzt und dann die untere und die beiden äußeren Leisten auf den Fensterrahmen geschweißt. Die Obere ist geschraubt, damit man die Scheiben einsetzen kann. Die Gummiführung entspricht dem Original der vorderen Schiebefenster und ist als Meterware erhältlich. Die untere Schiene habe ich nach dem vorderen Vorbild, auch mit Wasserablauflöchern, selbst aus PVC angefertigt. Servus. Timo | ||||
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Hallo alle zusammen,
nun hab ich endlich mal Zeit, hier wieder einen Beitrag zu schreiben, den ich schon seit ein paar Wochen schreiben will... Der eine oder andere hat meine neue Errungenschaft am Volvo ja in Fürstenau schon mal angeguckt. Nun habe ich also Schiebefenster in die hinteren Türen eingebaut. Das bot sich irgendwie an, da die hinteren Scheiben eh nur noch Licht rein, aber keine Blicke mehr raus ließen Ist zwar nicht ganz so schön wie die Variante von Timo, dafür aber auch ohne größeren Maschinenpark umsetzbar. Als erstes stand der Gang in den Baumarkt an. Hier hab ich dann einen größeren Stapel Aluschienen (3x25mm) und Vierkantrohre (10x10mm) eingekauft. Insgesamt je 12 Meter. Danach wurde alles ordentlich abgelängt und zusammengelegt. Nun mußten die Vierkantrohre in die Vertiefung eingepasst werden. Rund um die Schweißnähte hab ich großzügig Material weggesägt um Kratzer und damit potentielle Roststellen zu vermeiden. Anschließend wurde alles gebohrt und schon mal provisorisch mit Schrauben zusammengehalten. Sind (nach dem Absägen) M4x35 Senkkopf. Damit das Ganze dann irgendwie auch an der Tür hält, mußte ich leider Löcher ins heilige Blech bohren. Sind aber mit Farbe wieder soweit abgedeckt. Hier ist der Rahmen schon mal Probeweise zusammengebaut. Und nun mußten die Führungen für die Scheiben eingepasst werden. Die sind von der Firma Döpper-Profile - Fensterführung, Nr 53A, Breite 22mm. Bei einem örtlichen Kunststoffvertrieb konnte ich die Polycarbonatscheiben (5mm) günstig erstehen und dann auch einbauen. Nachdem ich nun weiß, daß die Knöpfe zum dran ziehen Rastbolzen heißen, hab ich auch davon welche gefunden. Hat allerdings einige Zeit gedauert, bis ich auf die eher filigrane Ausführung gestoßen bin. Die meisten, die man so bekommt, sind eher für gröbere industrielle Anwendungen gedacht und daher in Gewindegrößen M12 oder M16 und entsprechender Länge. Bei der Firma Bäcker Kunststofftechnik gibt es die auch in recht kurz und mit M8-Gewinde. Leider nur für Gewerbetreibende und in Verpackungeinheiten zu 10 Stück. Aber wofür kennt man jemand, der so jemand ist, und die Restlichen dann auch noch gebrauchen kann Um dann den passenden Abstand zwischen Scheibe und Rahmen hinzubekommen, wurde ein kaputter Fahrradrahmen zersägt Der hat die Röhrchen gespendet. Das Ganze dann mit M5-Schrauben festgeschraubt und nun kann man damit bequem die Fenster auf und zu schieben Hier noch mal eine Detailansicht. Hab einfach Reststücke der Aluschienen genommen, die doppelt gelegt, Löcher durchgebohrt und für den Rastbolzen ein Gewinde reingeschnitten. Funktionerte erstaunlich gut. Hier noch mal im eingebauten Zustand. Unten in den Rahmen hab ich dann noch diverse Löcher gebohrt, damit das Fenster in verschiedenen Positionen eingerastet werden kann. Der Spalt zwischen den Scheiben wurde mit einem Moosgummistreifen verschlossen, den ich im Keller gefunden habe Und so kann man das nun aufmachen oder auch nicht Wünsche Euch viel Spaß beim Nachbauen Kai | ||||
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Schick gelöst das ganze, mein Respekt
Sven | ||||
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
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wow kai,
geile sache. und ich find dieses grün innen immernoch super! weiter so grüsse, chris | ||||
Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu leben.
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Wirklich schick gemacht. Und grün finde ich auch toll, aber halt eher so mårkgroen, statt leuchtend grasgrün. Aber das ist halt Geschmackssache.
Wer mir aber auf alle Fälle ein Lesezeichen auf diesen Thread legen, wenn ich denn jemals Zeit haben sollte zum nachbauen.... | ||||
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Hai Kai,
das finde ich ja mal wirklich eine geniale Lösung... und für den ambitionierten Heimwerker nachbaubar! Toll! Danke für die klare Bauanleitung. Noch eine Frage: Wie hast Du den Rahmen dicht gemacht? Mit Sikkaflex? Schöne Grüße Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hallo alle zusammen,
danke für die Anteilnahme Ja, das schöne Grün. War eben noch übrig und gefällt mir einfach besser als Mörkgrön. Irgendwann wird der Rest vom Volvo innendrin auch noch so angemalt, nur, damit es nicht langweilig wird, mit ein paar dunkelgrauen Akzenten... Der Rahmen ist bisher noch nicht abgedichtet. Auf der einen Seite sicherlich auch nicht nötig, da die Führungen ziemlich stramm drin liegen, auf der anderen Seite haben die ein wenig Spiel. Da muß ich mal sehen, inwiefern sich Regen überhaupt auswirkt. Werde aber zumindest noch ein paar Wasserablauflöcher unten rein bohren, so wie das vorne auch ist. Wahrscheinlich reicht dann auch schon ein Streifen Isolierband unter den Führungen - denn sein wir mal ehrlich, wirklich regendicht ist der Volvo ja eh nicht Bis dann Kai | ||||
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Hallo Kai,
sag mal, mir erscheinen die von Dir verwendeten Rastbolzen etwas zu lang... warum hast Du Dich nicht für die Kürzeren bei Bäcker entschieden? Hast Du noch 4 Stück davon zu verkaufen? Herzliche Grüße Andreas | ||||
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