Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Gasumbau, jetzt gehe ich es an (Gelesen 12117 mal) | |||
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Hallo Zusammen,
habe mir jetzt vorgenommen, endlich den Gasumbau zu machen. Nach der Änderung der Kriterien für die Oldtimerbegutachtung dürften dem auch keine bürokratischen Hürden mehr im Weg stehen. Damit ich mir ein Bild davon machen kann, was wo wie verbaut ist, und ich das mit einem Umrüster absprechen kann, wäre ich für Photos dankbar, auf denen man die Mischer, Verdampfer, Karosseriedurchführenen, Leitungsverlegung, etc. sieht. Anstatt zweier Zylindertanks möchte ich zwei Radmuldentanks hinten rein legen, damit ich eine ebene Fläche bekomme. Vielen Dank Viele Grüße Uli | ||||
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Hi Küppi,
nee, der soll ja liegen. Dann kann man die Lehne der Rücksitzbank nach hinten runterklappen und hat eine schöne Fläche. Zudem kann man dann noch die Betten normal nutzen. Aber da bin ich noch in der Detailplanung. Vielleicht setze ich auch einen Zylindertank auf die Seite und klappe die Lehne doch nach vorne. Grüße Uli | ||||
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...hier steht was dazu:
http://www.oldtimer-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=28042 ... jetzt brauch ich noch ein paar Bilder... bitteeeee | ||||
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Hallo Sven,
auf den Bilder ist der Verdampfer doch quer zur Fahrtrichtung montiert. Ist wohl kein Problem wenn alles im Innenraum eingebaut ist ? Sind die Leitungen innen besonders geschützt verlegt ? Danke Grüße Uli | ||||
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Hi Karl,
ja klar, reicht. Spätestens in LAH schau ich dann noch genauer rein. Im Moment würde mir vorab ein Bild der Mischer im eingebauten Zustand reichen. Viele Grüße Uli | ||||
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Hallo Zusammen,
Gasanlage ist eingebaut. Hier ein paar Bilder: Was noch fehlt ist die TÜV-Eintragung. Die hatten noch keine Zeit. Der Oldtimerexperte vom TÜV-Süd sieht keine Probleme bei der Eintragung einer zeitgenössischen Anlage. Den hatte ich vor dem Umbau direkt angefragt. Die Teile benötigen aber die R67 Prüfnummern. Leider wissen das noch nicht alle TÜV-Prüfstellen Die Anlage ist schon nach Gehör eingestellt und läuft bisher ganz gut. Jetzt kommen noch die CO-Messungen. Parallel baue ich mir noch ein einfaches Lambdamessgerät zur Gegenkontrolle. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich erst 30km gefahren bin. Grüße Uli | ||||
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... das Multiventil hat 65 gekostet. Das Gehäuse dazu nochmal 10 €...
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Hi Mic,
gerade erledigt. Jetzt kannst Du alle weiteren Fragen zum Einbau stellen. TÜV-Erfahrungsbericht folgt in ein paar Wochen, da ich die nächsten vier Wochen a.g. Gründen nicht zu Hause bin und ich erst dann zum TÜV kann. Grüße Uli | ||||
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Hallo Zusammen,
seit heute hat der Gasumbau den Segen des TÜV !!! Mit H-Kennzeichen !!!! Grüße Uli | ||||
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.... jetzt hab ich mit der Gasanlage schon ein paar hundert Kilometer hinter mich gebracht. Gasverbrauch bis jetzt zwischen 20 und 24 l/100km.
Die 24l scheinen mir ein wenig hoch, weshalb ich immer noch am justieren bin. Anfangs war die Leerlaufeinstellung zu fett. Deshalb ist er kalt nicht mit Gas angesprungen. Das hab ich jetzt hinbekommen. Kaltstart funktioniert problemlos. Jetzt bin ich noch am feinjustieren der höheren Drehzahlen. Grundsätzlich läuft er schön rund, und dreht auch gut hoch. Backfire habe ich nicht; d.H. einmal, als ich ihn während der Einstellarbeiten zu mager hatte. Irgendwie suche ich jetzt noch DIE Einstellung für optimalen Gasverbrauch und bester Leistung. Vielleicht fahre ich im Moment auch einfach nur zu viel Kurzstrecke. Das verfälscht offensichtlich meine Messungen. Mit der Colortune hab ich alles nochmal kontrolliert: Hier ein kurzes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=mzGkatnLKA4&feature=youtu.be Grüße Uli | ||||
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Hallo Zusammen,
weil ich heute ein wenig Zeit hatte hab ich mal nach ca. 6000km auf Gas ohne FlashLube die Ventile und Zündkerzen kontrolliert. Die Ventile waren nur minimalst enger. Hab sie dann auf 0,4 nachjustiert (vorher ca. 0,35; die 0,4er Fühlerl. ging mit Druck rein). Zündkerzen waren schön hell. Also alles gut soweit. Grüße Uli | ||||
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