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News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

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  20.April 2024 00:24:14

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 Thema: Vorstellung / Fragen c304  (Gelesen 5316 mal)
gh-mobil

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Vorstellung / Fragen c304
« am: 11.Februar 2019 16:47:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin moin,

nun habe ich mich nach einiger interessanter „Einlesezeit“ dazu entschlossen meine theoretischen Ideen und Fragen hier vorzustellen um so herauszufinden, ob ein c304 das richtige Fahrgestell für mich ist.

Ich möchte ein günstiges robustes geländetaugliches Weltreisefahrzeug für 2 Personen bis 3,5t Gesamtgewicht zusammenstellen.
Bei meiner Suche nach einem robusten und haltbaren Fahrgestell für dieses Vorhaben bin ich beim c304 hängengeblieben. Nach meinem Eindruck bekomme Ich hier bezahlbar hochgeländegängige Technik und kann evtl. hinten noch einen richtigen Wohnaufbau mit Küche, Schlafbereich und Nasszelle unterbringen. Der einzige zentrale Nachteil für mich wäre der Benzinmotor, da ich für längere anspruchsvolle Touren nicht Unmengen explosiven Kraftstoff durch die Gegend fahren mag.

Daraus entstehen die ersten Fragen für mich:

  • Die Frage nach dem robustesten „Verdieselungskonzept“.
  • Die Frage nach Aufbaukoffern ohne Kältebrücken für den c304.


Wie Ich schon schrieb, habe ich mich hier auch etwas eingelesen, dabei ist mir aufgefallen, das es bei der Umrüstung auf Dieselmotoren Platzprobleme beim Einfedern der Vorderachse gibt. Deshalb meine Frage:

  • Der OM 606/603 wurde meines Wissens in der G-Klasse mit einer anders geformten, teilweise etwas niedrigeren Ölwanne ausgeliefert. Könnte der Motor mit so einer Wanne über die Vorderachse passen? Gibt es da jemand mit Erfahrungen?edit.:Ölwanne hat n tieferen Ölsumpf für ne andere Pumpe und besserer schmierung im Gelände
  • Ich habe gelesen, dass es von Mercedes ein möglicherweise passendes VTG (Drehrichtung) gibt Könnte man dann nicht einen gesamten Mercedes Antriebsstrang (Motor - manuelle Automatik - VTG) zusammenstellen und in den c304 verfrachten?


Diese letzte Lösung wäre mir nach meinem bisherigen Wissen am liebsten – ich lasse mich aber gerne auch von anderen Lösungen überzeugen.

Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig.
Danke im Voraus fürs geduldige Durchlesen und die Antworten  smiley

- aktuell noch Fahrzeuglos, aber an einem c304 interessiert.
« Letzte Änderung: 14.März 2019 21:38:32 von gh-mobil » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
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Re:Vorstellung / Fragen c304
« am: 12.Februar 2019 15:43:12 »
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Danke für die Antwort.

Zitat:
wenn man den Koffer durch eine Pritsche ersetzt, könnte man eine PickUpKabine draufsetzen; dann auch Containertauglich.

eigentlich eine sehr gute unkomplizierte Idee, vorallem mit der Containertauglichkeit. Ich hätte da nur die Sorge, dass mir der Schwerpunkt damit zuweit nach oben wandert, vorallem da ich dann kältegeschütze Tanks soweit oben in der Kabine oberhalb des Drehpunktes lagern müsste.

Nochmal ein anderer Gedankengang:
Die orginalen Kabinen des TGB 1312-1314 haben soweit ich das gelesen habe nur eine Innenhöhe von 1750mm und eine Innenbreite von max. 1800mm und haben neben dem Kältebrückenproblem durch Ihre Verwindung im Gelände häufig Wassereinbrüche oder habe ich das falsch in Erinnerung?


Zitat:
Ich selber vertraue da dem originalen B30 Motor mit Gasumbau mehr;

Bei Gasumbauten bekomme ich soweit ich weiß nicht das Problem mit der mitzuführenden Treibstoffmenge in den Griff,  habe aber auch darüber schon nachgedacht da der B30 durch die Gasventilsitze auch mit schlechterer Treibstoffqualität umgehen können soll...aber dann vorallem in Wüstenregionen die doppelte Menge Treibstoff zu brauchen...


Zitat:
Wo willst Du denn damit hinfahren ?

Überall wink - ich will mein Fahrtgebiet eigentlich garnicht, oder nur so wenig wie möglich einschränken und mit dem Fahrzeug für paar Jahre die Welt erkunden.
- aktuell noch Fahrzeuglos, aber an einem c304 interessiert.
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Re:Vorstellung / Fragen c304
« am: 12.Februar 2019 18:51:44 »
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@Uli-RT zum Aufbau: Du hattest doch mal einen leichten Pinzikoffer, warum bist du dann wieder auf den schweren Volvokoffer zurückgekommen?


Zitat:
Unterm strich könnte ein Basisfahrzeug mit Dieselmotor ab Werk günstiger werden, wie den Volvo umzubauen.
Zitat:
Auch wenn der Volvo recht robust ist, so würde ich persönlich für eine Weltreise ein Hauptaugenmerk auf die Ersatzteilversorgung legen.

Hier sehe ich aufgrund der geringen Verbreitung des TGB die eigentliche Krux. Es gibt wenige offizielle Händlerund auch dort nicht immer alle Teile...und das was wirklich an Ersatzteilen gut verfügbar ist, nämlich Motorteile, brauchst du nach dem Umbau nicht mehr.


Mir ist ansonsten kein robustes Fahrzeug bisher aufgefallen, dass mir diese Geländetauglichkeit bieten kann und dabei noch so kompakt ist das ein Umbau unter 3,5to möglich werden könnte. Ich denke man muss da bei jedem Basisfahrzeug Abstriche in Kauf nehmen. Außerdem hatte ich bisher den Eindruck, dass es mit der Ersatzteilversorgung zwar nicht überragend, jedoch einigermaßen klappt. Ich bin allerdings offen wenn euch da günstige Alternativen zur Hand sind...
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Re:Vorstellung / Fragen c304
« am: 12.Februar 2019 19:20:7 »
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Danke für die Links und Anregungen die hatte ich auch schon bei meinen recherchen gesehen.

Zu den Bedenken: die Volvos werden doch immernoch als Basis für Rallyes genutzt?
Zudem ist mir bewusst, dass das Projekt nicht in einem Rutsch durchlaufen werden kann. Und bevor ich eine dumme Entscheidungen treffe frage ich deshalb hier nochmal nach wink

Als Orientierung für meine Idee hatte Ich z.B. an diesen Thread gedacht: https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=display;threadid=7239
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Re:Vorstellung / Fragen c304
« am: 15.Februar 2019 04:32:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier ist ja ordentlich was zusammen gekommen!

Danke für eure Ideen und Anmerkungen.

Zitat:
Also so ein serienmäßiger C304 Koffer ohne Ausbau wiegt vollgetankt schon mal 2900 Kg leer
Zum Gewicht:
- Der Originale Koffer wiegt so wie ich das in Erinnerung hatte doch ca. 1to?
- Dann wäre das Gewicht mit ner FVK-Sandwichkabine und n bisschen Minimalismus ja theoretisch haltbar.
- Ich hatte zum C304 bei einem dänischen Händler was von 2,3to Leergewicht gelesen gehabt, sind die verschiedenen Koffer so unterschiedlich schwer?


Zitat:
Na ja da war sie wider die berühmte Suche nach
Der Eierlegenden woll Milch Sau    grin
Man kann alles umbauen hinbauen reinbauen
Ich habe einen guten Rat  schau dir den Film
An
Man beginnt ja erstmal zu träumen...bis man dann von der Realität(Geld) eingeholt wird wink ...bei denen hatte ich auch schonmal reingeschaut, sind hier auch ziemlich in meiner aktuellen Ecke im tiefen Osten...

Zitat:
Außerdem leg ich Dir die Facebook-Gruppe »4x4 Kastenwagen - offroad adVANture« ans Herz. Hier findest Du gleichgesinnte und viele Infos zu anderen geländegängigen Reisemobilen
Danke , vieleicht werde ich ja in nem zweiten Anlauf mit Facebook warm.


@WJM
Das mit der Motorbremse scheint beim Volvo ja auch sehr relevant, nachdem was ich über die orginalen Trommelbremsen gelesen habe. stellt sich fast schon die Frage, ob man da dann ohne andere Bremsen ein om606 mit turbo da eingetragen bekommt.


Zitat:
Indirekt kannste mal das Konzept 'Trockensumpfschmierung' erforschen
Die Gs haben doch alle nen Nasssumpf?


Je weiter ich mich damit beschäftige nur im Bezug auf die MB - Diesel um so komplizierter wird das alles...
Zusammenfassend will ich eigentlich n robustes Motorgetriebekonzept was man einfach wie ein Baukasten zusammenstecken kann.

Was mir dabei bei den Getrieben auffällt ist:
- Automatikgetriebe: Positiv: Kein kompliziert anzupassendes Schaltgestänge.
                                Negativ: Lang, Schwer, keine Motorbremse.
- Manuelles Getriebe: Positiv: Kürzer, leichter, Motorbremse
                                Negativ: schwierig leistungsmäßig geeignete zu finden die passen; Schaltgestängegebastel


- n vtg ist auch nicht so leicht gefunden wink

Ich glaube da muss ich für meine G-klassenantriebsstrangidee mal noch in den MB Foren nachharken

Aktuell sieht die Antriebsidee noch so aus: Motor mechanisierter OM606.962 - Getriebe 716.654 - VTG 750.651
Mal sehen auf was ich als nächstes stoße...
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Re:Vorstellung / Fragen c304
« am: 28.Februar 2019 18:45:4 »
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@ TGB_11
Danke fürs ausführliche Gesabbel cheesy , schade das der MB G kram nicht am ehesten da so rein passt.

Zum VTGetriebe: Ich hatte gehofft hier eine üblichere Ersatzlösung zu finden, bei der man das schwierig zu beschaffende Volvo FD51 erstetzt bekäme. deutlich ist mir allerdings auch an anderen stellen geworden das ein Permanentallrad sich beim 6x6 auf Straßen sch... fährt.

Zum Motor: Mir gehts ja primär darum mit ziemlich allem überall fahren zu können was die Welt so zu bieten hat(deshalb auch mit Turbolader für Sauerstoffarme Regionen) und da sind die Direkteinspritzer den Vorkammermotoren meines Wissens unterlegen... Ich habe mich da bisher an der MB-Lösung "festgebissen" da mir z.B. OM606 am einfachsten zu beschaffen schien und mit einem Trockengewicht nach Wiki von 210kg deutlich leichter als hubraummäßig vergleichbare Vorkammerdiesel war.

Nach meinen Recherchen und Beratungen mit meiner Mitreisenden habe ich mich jetzt erstmal entschieden nach kaufbaren Modellen für eine Generalsanierung ausschau zu halten um dann "alles einmal in der Hand gehabt zu haben" und nebenbei vielleicht noch etwas Geld zu sparen und hoffentlich trotzdem irgendwann loszukommen... Und suche vorher noch bei Dresden eine Schraubunterkunft für das Fahrzeug.
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Re:Vorstellung / Fragen c304
« am: 5.März 2019 03:33:21 »
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Kaum wandere ich mal n verlängertes WE offline durch die lokalen Wälder füllts sich hier mit Beiträgen...

Trotz der spannenden Möglichkeiten, selbst schon mit dem B30 wollte ich am Ende doch kein Tankanhänger mitnehmen; außerdem könnte ich euch hier dann ja nicht ein potentiell "perfekten" AT-Motor anbieten  grin

Ernsthafter: Finde den B30 ja für den ursprünglichen Zweck nicht schlecht, vorallem auch angenehm leise und Optimierungen findet man hier ja auch und erstmal wird er vermutlich auch im Fahrzeug direkt verbaut sein...

Zum VAG/Audimotor als Vergleich zum OM606 noch: Ich hatte da bezüglich der Lebensdauer eher durchwachsenes gelesen, zudem sind die maximalen Leistungsdaten des Motors zumindest auf dem Papier recht ähnlich.

Noch bin ich am Fahrzeug suchen und muss aufpassen, dass ich nicht am Ende das Pferd von hinten aufzäume...  wink

Mit Detailfragen werde ich dann wenn ich ein Fahrzeug habe bestimmt wieder vorbeikommen.
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Re:Vorstellung / Fragen c304
« am: 14.März 2019 21:32:44 »
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Zitat von: WJM am 5.März 2019 23:2:38
(der MB 177PS 24-Ventiler hat zwar Vorkammer, aber bereits die anfaellige Pumpe, wenn ich mich nicht irre)
(also waere der 147PS 12-Ventiler das Maximum)
so wie ich das beim einlesen gesehen habe würde ich den mit der OM603 Pumpe bestücken wollen und ner G-Ölwanne/Pumpe für bessre Geländeschmierung (oder am Ende doch n OM603LA holen) ne elektronische Einspritzung würde ich schon gerne vermeiden.

Das Teil von Steyr ist mir da zu unsicher, gibt zu wenig bis garkeine deutsch/englischsprachigen Infos zu. 
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