Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||||||
Autor | Thema: Vorstellung / Fragen c304 (Gelesen 5316 mal) | |||||||
| ||||||||
Moin moin,
nun habe ich mich nach einiger interessanter „Einlesezeit“ dazu entschlossen meine theoretischen Ideen und Fragen hier vorzustellen um so herauszufinden, ob ein c304 das richtige Fahrgestell für mich ist. Ich möchte ein günstiges robustes geländetaugliches Weltreisefahrzeug für 2 Personen bis 3,5t Gesamtgewicht zusammenstellen. Bei meiner Suche nach einem robusten und haltbaren Fahrgestell für dieses Vorhaben bin ich beim c304 hängengeblieben. Nach meinem Eindruck bekomme Ich hier bezahlbar hochgeländegängige Technik und kann evtl. hinten noch einen richtigen Wohnaufbau mit Küche, Schlafbereich und Nasszelle unterbringen. Der einzige zentrale Nachteil für mich wäre der Benzinmotor, da ich für längere anspruchsvolle Touren nicht Unmengen explosiven Kraftstoff durch die Gegend fahren mag. Daraus entstehen die ersten Fragen für mich:
Wie Ich schon schrieb, habe ich mich hier auch etwas eingelesen, dabei ist mir aufgefallen, das es bei der Umrüstung auf Dieselmotoren Platzprobleme beim Einfedern der Vorderachse gibt. Deshalb meine Frage:
Diese letzte Lösung wäre mir nach meinem bisherigen Wissen am liebsten – ich lasse mich aber gerne auch von anderen Lösungen überzeugen. Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig. Danke im Voraus fürs geduldige Durchlesen und die Antworten | ||||||||
- aktuell noch Fahrzeuglos, aber an einem c304 interessiert.
|
||||||||
| ||||||||
Danke für die Antwort.
eigentlich eine sehr gute unkomplizierte Idee, vorallem mit der Containertauglichkeit. Ich hätte da nur die Sorge, dass mir der Schwerpunkt damit zuweit nach oben wandert, vorallem da ich dann kältegeschütze Tanks soweit oben in der Kabine oberhalb des Drehpunktes lagern müsste. Nochmal ein anderer Gedankengang: Die orginalen Kabinen des TGB 1312-1314 haben soweit ich das gelesen habe nur eine Innenhöhe von 1750mm und eine Innenbreite von max. 1800mm und haben neben dem Kältebrückenproblem durch Ihre Verwindung im Gelände häufig Wassereinbrüche oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Bei Gasumbauten bekomme ich soweit ich weiß nicht das Problem mit der mitzuführenden Treibstoffmenge in den Griff, habe aber auch darüber schon nachgedacht da der B30 durch die Gasventilsitze auch mit schlechterer Treibstoffqualität umgehen können soll...aber dann vorallem in Wüstenregionen die doppelte Menge Treibstoff zu brauchen...
Überall - ich will mein Fahrtgebiet eigentlich garnicht, oder nur so wenig wie möglich einschränken und mit dem Fahrzeug für paar Jahre die Welt erkunden. | ||||||||
- aktuell noch Fahrzeuglos, aber an einem c304 interessiert.
|
||||||||
| ||||||||
@Uli-RT zum Aufbau: Du hattest doch mal einen leichten Pinzikoffer, warum bist du dann wieder auf den schweren Volvokoffer zurückgekommen?
Mir ist ansonsten kein robustes Fahrzeug bisher aufgefallen, dass mir diese Geländetauglichkeit bieten kann und dabei noch so kompakt ist das ein Umbau unter 3,5to möglich werden könnte. Ich denke man muss da bei jedem Basisfahrzeug Abstriche in Kauf nehmen. Außerdem hatte ich bisher den Eindruck, dass es mit der Ersatzteilversorgung zwar nicht überragend, jedoch einigermaßen klappt. Ich bin allerdings offen wenn euch da günstige Alternativen zur Hand sind... | ||||||||
- aktuell noch Fahrzeuglos, aber an einem c304 interessiert.
|
||||||||
| ||||||||
Danke für die Links und Anregungen die hatte ich auch schon bei meinen recherchen gesehen.
Zu den Bedenken: die Volvos werden doch immernoch als Basis für Rallyes genutzt? Zudem ist mir bewusst, dass das Projekt nicht in einem Rutsch durchlaufen werden kann. Und bevor ich eine dumme Entscheidungen treffe frage ich deshalb hier nochmal nach Als Orientierung für meine Idee hatte Ich z.B. an diesen Thread gedacht: https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=display;threadid=7239 | ||||||||
- aktuell noch Fahrzeuglos, aber an einem c304 interessiert.
|
||||||||
| ||||||||
Hier ist ja ordentlich was zusammen gekommen!
Danke für eure Ideen und Anmerkungen.
- Der Originale Koffer wiegt so wie ich das in Erinnerung hatte doch ca. 1to? - Dann wäre das Gewicht mit ner FVK-Sandwichkabine und n bisschen Minimalismus ja theoretisch haltbar. - Ich hatte zum C304 bei einem dänischen Händler was von 2,3to Leergewicht gelesen gehabt, sind die verschiedenen Koffer so unterschiedlich schwer?
@WJM Das mit der Motorbremse scheint beim Volvo ja auch sehr relevant, nachdem was ich über die orginalen Trommelbremsen gelesen habe. stellt sich fast schon die Frage, ob man da dann ohne andere Bremsen ein om606 mit turbo da eingetragen bekommt.
Je weiter ich mich damit beschäftige nur im Bezug auf die MB - Diesel um so komplizierter wird das alles... Zusammenfassend will ich eigentlich n robustes Motorgetriebekonzept was man einfach wie ein Baukasten zusammenstecken kann. Was mir dabei bei den Getrieben auffällt ist: - Automatikgetriebe: Positiv: Kein kompliziert anzupassendes Schaltgestänge. Negativ: Lang, Schwer, keine Motorbremse. - Manuelles Getriebe: Positiv: Kürzer, leichter, Motorbremse Negativ: schwierig leistungsmäßig geeignete zu finden die passen; Schaltgestängegebastel - n vtg ist auch nicht so leicht gefunden Ich glaube da muss ich für meine G-klassenantriebsstrangidee mal noch in den MB Foren nachharken Aktuell sieht die Antriebsidee noch so aus: Motor mechanisierter OM606.962 - Getriebe 716.654 - VTG 750.651 Mal sehen auf was ich als nächstes stoße... | ||||||||
- aktuell noch Fahrzeuglos, aber an einem c304 interessiert.
|
||||||||
| ||||||||
@ TGB_11
Danke fürs ausführliche Gesabbel , schade das der MB G kram nicht am ehesten da so rein passt. Zum VTGetriebe: Ich hatte gehofft hier eine üblichere Ersatzlösung zu finden, bei der man das schwierig zu beschaffende Volvo FD51 erstetzt bekäme. deutlich ist mir allerdings auch an anderen stellen geworden das ein Permanentallrad sich beim 6x6 auf Straßen sch... fährt. Zum Motor: Mir gehts ja primär darum mit ziemlich allem überall fahren zu können was die Welt so zu bieten hat(deshalb auch mit Turbolader für Sauerstoffarme Regionen) und da sind die Direkteinspritzer den Vorkammermotoren meines Wissens unterlegen... Ich habe mich da bisher an der MB-Lösung "festgebissen" da mir z.B. OM606 am einfachsten zu beschaffen schien und mit einem Trockengewicht nach Wiki von 210kg deutlich leichter als hubraummäßig vergleichbare Vorkammerdiesel war. Nach meinen Recherchen und Beratungen mit meiner Mitreisenden habe ich mich jetzt erstmal entschieden nach kaufbaren Modellen für eine Generalsanierung ausschau zu halten um dann "alles einmal in der Hand gehabt zu haben" und nebenbei vielleicht noch etwas Geld zu sparen und hoffentlich trotzdem irgendwann loszukommen... Und suche vorher noch bei Dresden eine Schraubunterkunft für das Fahrzeug. | ||||||||
- aktuell noch Fahrzeuglos, aber an einem c304 interessiert.
|
||||||||
| ||||||||
Kaum wandere ich mal n verlängertes WE offline durch die lokalen Wälder füllts sich hier mit Beiträgen...
Trotz der spannenden Möglichkeiten, selbst schon mit dem B30 wollte ich am Ende doch kein Tankanhänger mitnehmen; außerdem könnte ich euch hier dann ja nicht ein potentiell "perfekten" AT-Motor anbieten Ernsthafter: Finde den B30 ja für den ursprünglichen Zweck nicht schlecht, vorallem auch angenehm leise und Optimierungen findet man hier ja auch und erstmal wird er vermutlich auch im Fahrzeug direkt verbaut sein... Zum VAG/Audimotor als Vergleich zum OM606 noch: Ich hatte da bezüglich der Lebensdauer eher durchwachsenes gelesen, zudem sind die maximalen Leistungsdaten des Motors zumindest auf dem Papier recht ähnlich. Noch bin ich am Fahrzeug suchen und muss aufpassen, dass ich nicht am Ende das Pferd von hinten aufzäume... Mit Detailfragen werde ich dann wenn ich ein Fahrzeug habe bestimmt wieder vorbeikommen. | ||||||||
- aktuell noch Fahrzeuglos, aber an einem c304 interessiert.
|
||||||||
| ||||||||
Das Teil von Steyr ist mir da zu unsicher, gibt zu wenig bis garkeine deutsch/englischsprachigen Infos zu. | ||||||||
- aktuell noch Fahrzeuglos, aber an einem c304 interessiert.
|
||||||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |