Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Zusatzfedern (Gelesen 1663 mal) | |||
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Hi zusammen,
Hab dem Lappi neulich neue Federn und Dämpfer spendiert. Hinten 8 lagige Blattfedern. Der Abstand zur Hilfsfeder ist auch mit den neuen Federn nur ca 3-4 cm Also deutlich zu gering. Vermute die 8lagige Feder ist für meine 3 Tonnen Lebendgewicht mit hohem Hinterachsanteil zu gering. Hat jemand schon mal sowas gesehn, getestet oder für gut bzw schlecht befunden? Wäre eine einfache Lösung hier Abhilfe zu schaffen... https://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61737168/Products/19337&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=Cj0KCQjws5HlBRDIARIsAOomqA1DSxZyeBhqhMliw00v460cqgF8veiFMlPA9JFcUgBD_JUEC3xk2dsaAuO9EALw_wcB LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hi zusammen,
danke euch für die Tipps. Die Zusatzfeder wäre eine Option. Die Luftdämpfer wären zwar fein aber das ist mir definitiv zu aufwändig mit Kompressor usw. Ich habe ja eine ziemlich dauerhafte Beladung - dh einmal konfiguriert und gut... Es gibt da im übrigen auch luftgefederte Balgsysteme als Hilfsfeder-Ersatz... Der Lappi ist auch aufgeladen immer noch 200kg unter dem zulässigen Gesamtgewicht. Klar verteilt sichs eher nach hinten, und die Batterien sind auch noch in den Kettenfächern. Die Zuladung wird sich aber auch bei allen anderen Lappis im hinteren Bereich abspielen, sprich von Rückbank ab nach hinten. Anders ists bei mir auch nicht... Die Achslast beim 303 hat hinten 1750 kg... Ich werd mal wiegen... LG Raffi | ||||
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Hi Mic,
ich denke tatsächlich nicht dass es an den Federn an sich liegt. Das sind Originalnachbauten. Da sind aus der selben Produktionscharge mehrere im Umlauf bei denen der Abstand passt. Es hat sicher mit dem Gewicht zu tun - nur dachte ich nicht dass es so viel ausmacht. Oder ich hab längere Gummidämpfer... LG Raffi | ||||
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Hi zusammen,
Hab grad nochmal ein bisschen gestöbert und den Beitrag gefunden: https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=13219;start=msg112416#msg112416 @WJM ein Datenblatt für die höheren Achslasten gibts wohl nirgends oder? Danke euch! LG Raffi | ||||
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Hallo WJM,
Danke für die Info. Wir haben da schon mal in nem Auflastungsthread kurz drüber gequatscht. Ich werde jdemnächst mal die Hinterachslast messen um zu schaun ob da der Hase im Korn liegt (da bin ich auch schon sehr gespannt was die Waage anzeigt). Nehmen wir mal an dass ich zu schwer bin, dann habe ich zwei Möglichkeiten: 1. Gewicht nach vorne, was in meinem Fall die Batterien bedeuten würde. Mach ich ganz ungern. 2. Zusatzfeder einbaun und nach einer Hinterachsauflastung kucken. Mach ich auch ungern aber lieber als die Elektrik umstöpseln. Bleibt spannend... Schöne Restwoche allerseits! LG Raffi | ||||
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Die Stoßdämpfer habe ich grade eben schon erneuert und mit einstellbaren Modellen optimiert. Das ist auch eine deutliche Verbesserung zu vorher. Bezgl Coilover, ich hätte Bedenken hier zusätzliche Kräfte in die Stoßdämpferaufnahme abzuleiten. Da würde ich subjektiv den Weg der Zusatzfederung über die Hilfsfederaufnahme sympathischer finden.
Auch bei Zusatzluftfedern wäre vielleicht ein Balgenlösung einfacher zu realisieren als mit Dämpfern... Liebe Grüße Raffi | ||||
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