kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 00:52:46

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Zusatzfedern  (Gelesen 1663 mal)
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Zusatzfedern
« am: 3.April 2019 08:59:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

Hab dem Lappi neulich neue Federn und Dämpfer spendiert. Hinten 8 lagige Blattfedern. Der Abstand zur Hilfsfeder ist auch mit den neuen Federn nur ca 3-4 cm Also deutlich zu gering. Vermute die 8lagige Feder ist für meine 3 Tonnen Lebendgewicht mit hohem Hinterachsanteil zu gering. Hat jemand schon mal sowas gesehn, getestet oder für gut bzw schlecht befunden? Wäre eine einfache Lösung hier Abhilfe zu schaffen...

https://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61737168/Products/19337&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=Cj0KCQjws5HlBRDIARIsAOomqA1DSxZyeBhqhMliw00v460cqgF8veiFMlPA9JFcUgBD_JUEC3xk2dsaAuO9EALw_wcB

LG
Raffi

Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Zusatzfedern
« am: 3.April 2019 13:18:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

danke euch für die Tipps. Die Zusatzfeder wäre eine Option. Die Luftdämpfer wären zwar fein aber das ist mir definitiv zu aufwändig mit Kompressor usw. Ich habe ja eine ziemlich dauerhafte Beladung - dh einmal konfiguriert und gut... Es gibt da im übrigen auch luftgefederte Balgsysteme als Hilfsfeder-Ersatz...

Der Lappi ist auch aufgeladen immer noch 200kg unter dem zulässigen Gesamtgewicht. Klar verteilt sichs eher nach hinten, und die Batterien sind auch noch in den Kettenfächern. Die Zuladung wird sich aber auch bei allen anderen Lappis im hinteren Bereich abspielen, sprich von Rückbank ab nach hinten. Anders ists bei mir auch nicht... huh Die Achslast beim 303 hat hinten 1750 kg... Ich werd mal wiegen...

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Zusatzfedern
« am: 3.April 2019 13:52:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Mic,

ich denke tatsächlich nicht dass es an den Federn an sich liegt. Das sind Originalnachbauten. Da sind aus der selben Produktionscharge mehrere im Umlauf bei denen der Abstand passt. Es hat sicher mit dem Gewicht zu tun - nur dachte ich nicht dass es so viel ausmacht.
Oder ich hab längere Gummidämpfer... cheesy cheesy

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Zusatzfedern
« am: 3.April 2019 22:43:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

Hab grad nochmal ein bisschen gestöbert und den Beitrag gefunden:

https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=1;action=display;threadid=13219;start=msg112416#msg112416

@WJM ein Datenblatt für die höheren Achslasten gibts wohl nirgends oder?

Danke euch! LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Zusatzfedern
« am: 4.April 2019 11:49:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo WJM,

Danke für die Info. Wir haben da schon mal in nem Auflastungsthread kurz drüber gequatscht. Ich werde jdemnächst mal die Hinterachslast messen um zu schaun ob da der Hase im Korn liegt (da bin ich auch schon sehr gespannt was die Waage anzeigt). Nehmen wir mal an dass ich zu schwer bin, dann habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Gewicht nach vorne, was in meinem Fall die Batterien bedeuten würde. Mach ich ganz ungern.
2. Zusatzfeder einbaun und nach einer Hinterachsauflastung kucken. Mach ich auch ungern aber lieber als die Elektrik umstöpseln. smiley

Bleibt spannend... Schöne Restwoche allerseits!

LG
Raffi



Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Zusatzfedern
« am: 5.April 2019 09:36:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Stoßdämpfer habe ich grade eben schon erneuert und mit einstellbaren Modellen optimiert. Das ist auch eine deutliche Verbesserung zu vorher. Bezgl Coilover, ich hätte Bedenken hier zusätzliche Kräfte in die Stoßdämpferaufnahme abzuleiten. Da würde ich subjektiv den Weg der Zusatzfederung über die Hilfsfederaufnahme sympathischer finden.
Auch bei Zusatzluftfedern wäre vielleicht ein Balgenlösung einfacher zu realisieren als mit Dämpfern...

Liebe Grüße
Raffi

Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0659 Sekunden. 19 Queries.