kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 20:30:30

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Elektrischer Lüfter läuft nicht an  (Gelesen 1125 mal)
Wuffi

*

Offline

Einträge: 19



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Elektrischer Lüfter läuft nicht an
« am: 20.Mai 2023 11:55:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej!
Ich habe einen C303, der als ehemalige Feuerwehr mit einer Lenkhilfe ausgestattet ist. Platz für den mechanisch angetriebenen Lüfter gab es also nicht aufgrund der da nun angeschlossener Hydraulikpumpe. Nun ist da ein elektrischer Lüfter verbaut, sieht alles sehr original aus von der Farbgebung her. Mein Problem ist: der Lüfter springt nicht an wenn die Temperatur zu hoch wird! Der Lüfter selbst ist OK, den habe ich geprüft, er läuft wenn man ihn extern anschließt. Die Sicherungen sind natürlich auch geprüft ausgangseitig. Was kann defekt sein? der Temperaturschalter am Kühler? Dort habe ich einen gefunden mit drei Anschlüssen. Wofür drei? Ich habe versucht so etwas im Netz zu finden, Lieferanten etc.,aber keinen Erfolg gehabt. Leider ist im elektrischen Schaltplan die Variation mit dem elektrischem Lüfter nicht aufgezeigt, habe also keine Ahnung was in dem Teil passiert und wofür es sein soll. Es ist nur die typische Stelle, an dem der Sensor für die Temperatursteuerung sitzen sollte. Seltsam ist, da ist kein Strom, egal ob mit oder ohne Zündung.
Kann mir da jemand weiter helfen oder hat sogar einen Schaltplan mit elektrischem Lüfter? Bin dankbar für jede Unterstützung!
Schraubergrüße aus dem schönen Småland
Wolfgang
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wuffi

*

Offline

Einträge: 19



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Lüfter läuft nicht an
« am: 21.Mai 2023 10:4:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Ich danke Euch allen für die Tipps, geht doch nichts über ein Schwarmwissen!
Als erstes werde ich mich mal auf die Fährte gehen die Christian - hecki28- gelegt hat, begeben. Der Wiederstand  -1 Ohm- ist direkt auf dem Lüfter verbaut. Ich hatte mich schon über die Art der Verdrahtung gewundert, 2 Stufen, das erklärt die 3 Anschlüsse am Thermoschalter! Ich werde versuchen das entsprechende Relais zu finden. Die sitzen da alle schön nebeneinander. Im Zwefelsfall werde ich jedes einzelne ausbauen und kontrollieren. Vielleicht hört man ja die Schaltgeräusche wenn ich die Kabel am Thermoschalter kurz schließe. Wenn der Lüfter dann läuft, dann ist es der Thermoschalter, Sch...e! 
Zur Servolenkung, die war angesprochen worden, kann ich nur sagen: die war vom ersten Tage darin verbaut oder ist gleich nach Lieferung in der Firma, die den Umbau zur Feuerwehr gemacht hat, eingebaut worden.. Ich hatte die Art des Einbaues schon mal per Photoalbum hier im Forum gezeigt. Hier nochmal der Link:  https://photos.app.goo.gl/x6DkeCgvZimCzn6m9
Vor gar nicht so langer Zeit konnte man einen kompletten Satz mit genau meinen Anbauteilen im schwedischen  Blocket.se  kaufen.
Grüße aus dem schönen Småland
Wolfgang
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wuffi

*

Offline

Einträge: 19



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Elektrischer Lüfter läuft nicht an
« am: 24.Mai 2023 14:29:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo mal wieder!
Nachdem ich erfahren habe, wofür der Thermoschalter drei Kontokte hat, da ging die Suche weiter. Thermoschalter gebrückt, keine Reaktion.  Heraus gefunden welche Relais nicht für die Lüfter sind und bei denen für die Lüfter dann festgestellt, daß da keine 24V anliegen. 24V provosorisch gebrückt, Lüfter läuft, puuuh, Glück gehabt! Thermoschalter wieder normal angeschlossen, Lüfter läuft nicht. Klar, Maschine ist kalt! Also lag es an der Stromversorgung direkt von der Batterie, Kabelnummer 30. Ich habe versucht das Kabel nach zu verfolgen, keine Chance! Eine ander zusätzlich eingebaute Sicherungsbank habe ich nicht gefunden, daher werden nun die Lüfter über eine andere Sicherung mit 24V versorgt. Durch die zusätzliche Stromversorgung der Blaulichter und des Martinshornes, sowie Innenbeleuchtung im Kasten und 24 auf 12 Volt Wechselrichter ist da bei mir im Sicherungsbereich ein derartiger Kabelsalat, da kommt keiner mehr hinter wofür jede einzelne Strippe ist, obwohl es alles recht ordentlich über Relais ausgeführt worden ist. Nur die Kabel sind nicht gekennzeichnet wie die original verbauten.
Problem dank Eurer Hilfe gelöst, danke!
Grüße aus dem recht warmen Småland
Wolfgang
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0485 Sekunden. 19 Queries.