Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Tellermine auf ein neues ... (Gelesen 9330 mal) | |||
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Hallo Jens,
war ja nur so eine Idee. Habe vor über 20 Jahren mal bei VW/Audi gelernt. Dort ist über viele Jahre ziemlich viel kompatibel. Hätte ja sein können das es bei Volvo ähnlich ist. Wobei ich DOHC und 4 Ventile ja auch als Upgrade zählen würde. Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Hallo Jens,
vielen Dank für den Tip. Mit dem Motortyp habe ich bei Volvo USA die Teilenummern gefunden. Leider gibt es bei Volvo und bei Sandix nicht mehr alle Teile. Hier der Überblick. Gruss Martin | ||||
Gruss Martin
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Hm, das Bauteil erscheint mir absolut funktionsidentisch mit dem Öl-Wasser-Wärmetauscher von VW, welcher in den 80iger und 90iger Jahren millionenfach an diversen Motoren verbaut wurde. Unter anderem sitzt er auch in einem VW-Bus T3 mit Dieselmotor.
http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm Hier steht ein wenig zum Kühlmittelkreislauf, der Wärmetauscher ist im lila Leitungsstrang des Sinnbildes. So sieht das VW Bauteil aus: Er sitzt am Ölfilterflansch zwischen Ölfilter und Flansch, d.h. die gesamte Ölmenge geht durch diesen Wärmetauscher. Er hat zwei Anschlüsse für Kühlwasser, wie er da eingebunden ist, siehe voriger Link. Die Funktion dürfte also dem Volvo-Bauteil entsprechen, das Kühlwasser vom Kühlerrücklauf kühlt noch zusätzlich das Motoröl. Die Effektivität dieses Wärmetauschers ist unter VW-T3-Fahrern umstritten, die meisten haben ihn ersetzt durch einen Flansch für einen zusätzlichen Luft-Öl-Wärmtauscher, meistens thermostatgesteuert (Ölkühler nur durchströmt und aktiv bei Öltemperaturen über ca. 80°C). Ich habe das übrigens auch so gemacht. Ich bin auch der Meinung, dass für den Hersteller diese Lösung die weitaus günstigere ist als ein zusätzlicher Luft-Öl-WT und VW darum dieses Teil verbaut hat. Bei normaler Belastung funktioniert das auch ganz brauchbar aber wenn das Kühlwasser über 100°C kommt wird er nutzlos. Bei thermisch stark beanspruchten Motoren hat VW selber übrigens diesen Wasser-Öl-WT durch einen Flansch zu einem zusätzlichen Luft-Öl-WT ersetzt, z.B. beim Golf II GTI und beim Audi 100 mit 5-Zylinder-Motoren (sowohl Benziner als auch Diesel). ICH würde die Tellermine durch einen zusätzlichen thermostatgesteuerten Luft-Öl-WT ersetzen, die 20-jährige Erfahrung im T3 stützt mich in meiner Meinung | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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... bei mir ist Dieses Teil auch nicht das "dichteste" - da pisst immer etwas, wir haben die Schraube unterm Filter jetzt mal wieder "nachgespannt" (ca1/2-3/4 Umdrehung) und ich hoffe, dass er jetzt mal wieder dicht ist ...
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Kaschi_99@web.de
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Hi,
meinst Du die große Mutter, mit der die Tellermine fest ist? Da hilft nachziehen nicht, da durch den Öldruck der O-Ring zwischen Tellermine und Motorblock kaputtgedrückt wird. Da hilft dann nur austauschen. Das ist aber nicht das Problem (für mich) sondern die Abdichtung des Anschlusses Tellerminewasser in den Motorblock. Das bekomme ich einfach nicht dicht, deshalb hatte ich diesen Umbau gemacht und es läuft super und alles ist dicht, Auf jeden Fall unbedingt bei jedem Ölfilterwechsel die Mutter nachziehen. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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... dann muss ich eine Neue besorgen und einsetzen - ich behalte das Ding, denn ich bin mit "Meinem" NUR Offroad unterwegs, das ist zur Kühlung über den normalen Kühler(Fahrtwindabhängigkeit) zuwenig, deshalb habe ich mir auch einen Zusatzküler für's Kühlwasser auf's Dach gesetzt
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Kaschi_99@web.de
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Mein reden. Volvo wird sich schon was dabei gedacht haben es so zu konstruieren,
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Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Ja z.b. -50 grad C......
Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Haben sie sicherlich, so wie VW auch. Was aber nicht heißt, dass es bessere Lösungen gibt, die aber einem Fahrzeughersteller seine Kostenkalkulation verhageln würden. Im Falle des C30x haben Kosten wohl weniger eine Rolle gespielt, da war das Bauteil am B30 einfach schon dran | ||||
Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave
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Hallo Jens,
ist das das Teil ? Artikel Nr.: 1021938 Referenz: 3507371 bei Skandix ? Sieht so aus, dass der Filter hier direkt drauf geschraubt wird. Bei dir ist da noch ein Winkelstück drauf. Braucht man das Winkelstück ? Dann würde nur noch der Stutzen am Motorblock fehlen. Grüße Uli | ||||
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Hallo Uli,
Ja. Ich habe kein Winkelstück drauf. Ist also genauso wie bei der Tellermine Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Hallo Jens,
Dankeschön. Braucht man also nur noch das Anschlussröhrchen am Motorblock und den Haltbolzen für den Ölkühler. Hast Du da zufällig Teilenummern zu ? Viele Grüße Uli | ||||
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Stop, es ist kein Anschluß für einen Ölkühler!!!! Sondern es ist eine Tellermine in anderer Bauform!!!!!!! Ich habe gar keine Teilenummern, ich habe mir alles bei Kiesow, Schrottplatz, ausgebaut. | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Sorry, habe ich wohl falsch verstanden, ich zitiere mich mal selber, machen andere ja auch Der Haltebolzen ist doch schon da, der sitzt doch im Motorblock, damit ist doch die Originaltellermine fest. Der passt auch dafür. Viele Grüße Jens | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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