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  28.März 2024 20:16:26

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 Thema: Tellermine auf ein neues ...  (Gelesen 9330 mal)
Voyager

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Ich habe Fernweh!

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 31.Juli 2016 19:48:16 »
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Hallo Jens,
war ja nur so eine Idee. Habe vor über 20 Jahren mal bei VW/Audi gelernt.
Dort ist über viele Jahre ziemlich viel kompatibel. Hätte ja sein können das es bei Volvo ähnlich ist. Wobei ich DOHC und 4 Ventile ja auch als Upgrade zählen würde.
Gruß Markus
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huom

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 2.August 2016 17:42:51 »
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Hallo Jens,

vielen Dank für den Tip.

Mit dem Motortyp habe ich bei Volvo USA die Teilenummern gefunden. Leider gibt es bei Volvo und bei Sandix nicht mehr alle Teile. Hier der Überblick.


Gruss Martin
Gruss Martin
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TGB_11

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 3.August 2016 13:59:7 »
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Hm, das Bauteil erscheint mir absolut funktionsidentisch mit dem Öl-Wasser-Wärmetauscher von VW, welcher in den 80iger und 90iger Jahren millionenfach an diversen Motoren verbaut wurde. Unter anderem sitzt er auch in einem VW-Bus T3 mit Dieselmotor.
http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm Hier steht ein wenig zum Kühlmittelkreislauf, der Wärmetauscher ist im lila Leitungsstrang des Sinnbildes.
So sieht das VW Bauteil aus:


Er sitzt am Ölfilterflansch zwischen Ölfilter und Flansch, d.h. die gesamte Ölmenge geht durch diesen Wärmetauscher. Er hat zwei Anschlüsse für Kühlwasser, wie er da eingebunden ist, siehe voriger Link.

Die Funktion dürfte also dem Volvo-Bauteil entsprechen, das Kühlwasser vom Kühlerrücklauf kühlt noch zusätzlich das Motoröl.

Die Effektivität dieses Wärmetauschers ist unter VW-T3-Fahrern umstritten, die meisten haben ihn ersetzt durch einen Flansch für einen zusätzlichen Luft-Öl-Wärmtauscher, meistens thermostatgesteuert (Ölkühler nur durchströmt und aktiv bei Öltemperaturen über ca. 80°C). Ich habe das übrigens auch so gemacht.

Ich bin auch der Meinung, dass für den Hersteller diese Lösung die weitaus günstigere ist als ein zusätzlicher Luft-Öl-WT und VW darum dieses Teil verbaut hat. Bei normaler Belastung funktioniert das auch ganz brauchbar aber wenn das Kühlwasser über 100°C kommt wird er nutzlos.

Bei thermisch stark beanspruchten Motoren hat VW selber übrigens diesen Wasser-Öl-WT durch einen Flansch zu einem zusätzlichen Luft-Öl-WT ersetzt, z.B. beim Golf II GTI und beim Audi 100 mit 5-Zylinder-Motoren (sowohl Benziner als auch Diesel).

ICH würde die Tellermine durch einen zusätzlichen thermostatgesteuerten Luft-Öl-WT ersetzen, die 20-jährige Erfahrung im T3 stützt mich in meiner Meinung  wink 



Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)
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Kaschi_99

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 3.August 2016 19:3:20 »
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... bei mir ist Dieses Teil auch nicht das "dichteste" - da pisst immer etwas, wir haben die Schraube unterm Filter jetzt mal wieder "nachgespannt" (ca1/2-3/4 Umdrehung) und ich hoffe, dass er jetzt mal wieder dicht ist ...
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JMM62

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 3.August 2016 19:18:21 »
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Hi,

meinst Du die große Mutter, mit der die Tellermine fest ist? Da hilft nachziehen nicht, da durch den Öldruck der O-Ring zwischen Tellermine und Motorblock kaputtgedrückt wird. Da hilft dann nur austauschen.

Das ist aber nicht das Problem (für mich) sondern die Abdichtung des Anschlusses Tellerminewasser in den Motorblock. Das bekomme ich einfach nicht dicht, deshalb hatte ich diesen Umbau gemacht und es läuft super und alles ist dicht,

Auf jeden Fall unbedingt bei jedem Ölfilterwechsel die Mutter nachziehen.

Viele Grüße
Jens
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Kaschi_99

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 3.August 2016 19:23:8 »
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... dann muss ich eine Neue besorgen und einsetzen - ich behalte das Ding, denn ich bin mit "Meinem" NUR Offroad unterwegs, das ist zur Kühlung über den normalen Kühler(Fahrtwindabhängigkeit) zuwenig, deshalb habe ich mir auch einen Zusatzküler für's Kühlwasser auf's Dach gesetzt
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JMM62

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 3.August 2016 20:46:57 »
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Mein reden. Volvo wird sich schon was dabei gedacht haben es so zu konstruieren,
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kueppi

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 3.August 2016 21:53:15 »
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Ja z.b. -50 grad C......

Grüße küppi
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TGB_11

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 4.August 2016 13:1:31 »
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Zitat von: JMM62 am 3.August 2016 20:46:57
Mein reden. Volvo wird sich schon was dabei gedacht haben es so zu konstruieren,

Haben sie sicherlich, so wie VW auch.
Was aber nicht heißt, dass es bessere Lösungen gibt, die aber einem Fahrzeughersteller seine Kostenkalkulation verhageln würden.
Im Falle des C30x haben Kosten wohl weniger eine Rolle gespielt, da war das Bauteil am B30 einfach schon dran  grin 
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Uli-RT

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 5.November 2018 15:35:8 »
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Hallo Jens,

ist das das Teil ?
Artikel Nr.: 1021938
Referenz: 3507371
bei Skandix ?

Sieht so aus, dass der Filter hier direkt drauf geschraubt wird. Bei dir ist da noch ein Winkelstück drauf.
Braucht man das Winkelstück ?
Dann würde nur noch der Stutzen am Motorblock fehlen.

Grüße
Uli
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JMM62

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 7.November 2018 11:55:20 »
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Hallo Uli,

Ja.

Ich habe kein Winkelstück drauf. Ist also genauso wie bei der Tellermine

Viele Grüße
Jens
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Uli-RT

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 7.November 2018 12:7:1 »
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Hallo Jens,

Dankeschön.
Braucht man also nur noch das Anschlussröhrchen am Motorblock und den Haltbolzen für den Ölkühler.
Hast Du da zufällig Teilenummern zu ?

Viele Grüße
Uli
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JMM62

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 7.November 2018 13:6:35 »
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Zitat von: Uli-RT am 7.November 2018 12:7:1
Hallo Jens,

Dankeschön.
Braucht man also nur noch das Anschlussröhrchen am Motorblock und den Haltbolzen für den Ölkühler.
Hast Du da zufällig Teilenummern zu ?

Viele Grüße
Uli


Stop, es ist kein Anschluß für einen Ölkühler!!!! Sondern es ist eine Tellermine in anderer Bauform!!!!!!!

Ich habe gar keine Teilenummern, ich habe mir alles bei Kiesow, Schrottplatz, ausgebaut.

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JMM62

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Re:Tellermine auf ein neues ...
« Antwort #20 am: 7.November 2018 13:11:39 »
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Zitat von: JMM62 am 7.November 2018 13:6:35
Zitat von: Uli-RT am 7.November 2018 12:7:1
Hallo Jens,

Dankeschön.
Braucht man also nur noch das Anschlussröhrchen am Motorblock und den Haltbolzen für den Ölkühler.
Hast Du da zufällig Teilenummern zu ?

Viele Grüße
Uli


Stop, es ist kein Anschluß für einen Ölkühler!!!! Sondern es ist eine Tellermine in anderer Bauform!!!!!!!

Ich habe gar keine Teilenummern, ich habe mir alles bei Kiesow, Schrottplatz, ausgebaut.




Sorry, habe ich wohl falsch verstanden, ich zitiere mich mal selber, machen andere ja auch smiley

Der Haltebolzen ist doch schon da, der sitzt doch im Motorblock, damit ist doch die Originaltellermine fest. Der passt auch dafür.

Viele Grüße
Jens
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