kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 04:40:47

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?  (Gelesen 1965 mal)
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 6.März 2014 18:23:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

hab heute mal meinen Gastank leer gefahren und bin dann eine Weile auf Benzin gefahren.
Auf Gas läuft alles ganz normal.
Auf Benzin ist mir aufgefallen das die Drehzahl im Leerlauf erst auf ca. 1200 U/min stehen bleibt, bevor sie dann auf die normale Leerlaufdrehzahl absinkt.
Wenn ich dann auf die Bremse steige steigt die Drehzahl um ca. 200 U/min an.
(Was im Gasbetrieb nicht so ist, zumindest ist es mir da nicht so extrem aufgefallen).

Normal ? oder hab ich im Unterdrucksystem ein Problem ?

Der der Verbrauch an Bremsflüssigkeit ist normal, d.H. = 0.
Er qualmt auch nicht.

Danke
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 6.März 2014 19:56:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das mit dem Bremsen hört sich komisch an...macht er das richtig regelmäßig? Ob kalt oder warm, und auch bei jedem Bremsen? ...dann muß etwas am Unterdruck nicht stimmen. Undichtigkeiten würden die Drehzahl jedoch eher abfallen lassen...  undecided
Das der Motor am Gas bleibt wenn du Gas wegnimmst kann ganz banale Ursachen haben,( hatte ich auch schon so ) Kaltstartventil hinten am Vergaser klemmt, Gasbautenzug schwergängig, Vergaser verunreinigt / Schwimmer klemmt....
Nur das mit den Bremsen macht mir Sorgen...Mach mal einen Test: den in Fahrtrichtung ersten Unterdruckschlauch auf dem Motor nimm mal ab, Motordrehzahl müßte zusammenfallen, Schlauch einfach mit dem Daumen abstopfen - Motor läuft normal, jetzt bremsen... steigt die Drehzahl dann immernoch an? ...wenn nicht tippe ich doch auf undichte Bremskraftverstärker...  undecided
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 6.März 2014 21:54:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was sagen denn die Abgaswerte ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 7.März 2014 11:31:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
... bei dem schönen Wetter heute gleich mal geprüft.

Wenn ich am oberen BKV den Ansaugschlauch abziehe, und dann zuhalte ist alles wie es sein soll.
Ohne Schlauch bremsen steigt die Drehzahl an.

Da das auf der Ansaugseite ist, dachte die ist mit dem Sieb eh offen, ist mir das jetzt  logisch nicht ganz nachvollziehbar.

Kann mir das mal bitte einer erklären.

Danke
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 7.März 2014 12:7:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo !

Du hast an deinem Ventil  (an der rot umkreisten Stelle) in der "Dose" deines BKV dann eine Undichtigkeit !!!



Entweder:
- Dichtung verhärtet
oder
- Dreck/Staub/Siff etc. über die vernachlässigten "Air cleaner" (oder mit Fz schwimmen gewesen) eingezogen !!!

Dose aufschrauben und reinigen / ersetzen !!! Gehen die überhaupt aufschrauben???

Beim Bremsen ziehst Du Dir sozusagen dann "Außenuft in deinen Motor" über dein "Vacuum-System" ...was dann dein Motor ...wenn er auf Benzin läuft (und dann vermutlich fetter... als in dem Moment mit Gas) mit einem gewissen Drehzahlanstieg beantwortet (gemisch passend)....

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche !!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 7.März 2014 12:17:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachtrag:

durch dein Zuhalten, verhinderst (verminderst) Du in dem Moment das Nachströmen von Außenluft
-> deshalb auch in dem Moment der ausbleibende Drehzahlanstieg !
-> es ist die Dichtung dieses Ventils  ...Mangel beseitigen -> dann dürftest Du auch gleichzeitig eine wieder verbesserte Bremskraftunterstützung an diesem BKV haben....was Du aber vermutlich (durch die Konstruktion unseres Bremssystems) nicht bemerkt hast...

Es könnte aber auch eine der zwei Membrane undicht sein -> was ich aber für unwahrscheinlicher halte....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 7.März 2014 13:26:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
  wink

@ marcm: ...bin ja sowas von bei Dir!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 7.März 2014 13:29:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
...und ...  cry  Die Idee mit der Membrane halte ich leider für gar nicht so ausgeschlossen...frag mal den Rijo,....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 7.März 2014 17:20:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
... Vielen Dank für die tolle Erklärung.

Wenn die Membran kaputt ist, würde dann nicht Bremsflüssigkeit mit angesaugt werden ?

Werde das morgen in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Uli

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 7.März 2014 19:20:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nein !

Die Membrane kommt nicht mit Bremsflüssigkeit in Berührung !!!

Ausser:

du kippst Bremsflüssigkeit in den "Air Cleaner"  shocked

oder

die Dichtung am "Control Piston" (siehe Bild ...grün umkreist) ist undicht !!!

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 7.März 2014 21:22:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin.... Ist die Bremskraftverstärkermembrane... Ist ein alt bekanntes Problem .
Ich selber habe es auch schon mal erlebt .
Ps. Die bremsleistung wird sich nach der Rep. Verbessern.

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 8.März 2014 08:45:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
.... soooooo

jetzt hab ich den kleinen Deckel mit dem Luftventil mal entfernt.
War ein wenig dreckig.
Die Membran drunter ist in Ordnung.

Wie dicht muss das Luftventil denn sein ??

Beim Blas- und Saugtest bewegt es sich wie es soll und schließt auch. Aber nicht zu 100%. Gefühltsmässig schätze ich mal es schließt zu 95%.

Werde es jetzt mal wieder zusammenbauen (geht ja schnell) und  nachher nochmal testen.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 8.März 2014 10:2:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
meiner Meinung nach muss dieses Ventil möglichst  g a n z  dicht sein.
Ich weis aber diesbezüglich keine Werte.
Natürlich kann es sein, dass der Dichtstoff (Gummi?) schon schön verhärtet ist...
als Notbehelf kannst Du die Dichtgummis mal ein paar Stunden in "Ölverlust-Stop"
einlegen ...da werden die dann wieder ein wenig geschmeidiger/quellen ein wenig auf .....aber nur als Notbehelf !!!! -> neue Dichtungen  = besser !!! Sollte sein !

Aber wenn Du schon unter/über deinem Schatzi liegst ...
-> kontrollier doch auch die "große" Membrane in deinem Vacuum-Zylinder (im Bild rosa eingekreist)....wurde jetzt ja auch schon mehrfach als Verdächtige benannt...
der Vacuum-Zylinder geht ja glaublich relativ schnell und leicht öffnen.....[wobei ich das selbst noch nie gemacht habe --und ich mich diesbezüglich natürlich auch irren kann

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 8.März 2014 11:1:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
... das Ventil ist nicht dicht und schließt jetzt gar nicht mehr richtig.

Wenn ich alles draussen habe und die Löcher/Schläuche alle zuhalte läuft er mit normaler Leerlaufdrehzahl. Löcher auf, Drehzahl steigt.
Ergo, große Membran dürfte in Ordnung sein. Der Fehler liegt irgendwo beim Luftventil oder dem Deckel dazu.

Oder müsste die Drehzahl schon normal sein, wenn ich nur den Schlauch zur Kammer hinter der Membran zuhalte?

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 8.März 2014 12:3:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
... jetzt kann ich die Frage selbst beantworten.
Ja, wenn man nur den Schlauch zuhält sollte die Drehzahl wieder normal sein.
Wenn sie es nicht tut, ist die Membran kaputt (die Große teure  angry )

Hab ich grade noch bestellt und kommt nächste Woche.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 87



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 8.März 2014 12:11:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
lass deinen Motor laufen....nicht auf die Bremse gehen!
-> wenn du jetzt den Schlauch (connecting line) zwischen der kleinen Dose und dem Vacuum-Zylinder abziehst (den Anschluss an der kleinen Dose musst Du jedoch gut zuhalten, sonst bricht das Vacuum in der vorderen Kammer zusammen) ...und:
- es ändert sich nichts -> ist deine "große" Membrane dicht !!!
- ändert sich etwas -> ist diese Undicht !!!

wenn du jetzt auf die Bremse gehst (was alleine aber schwer werden wird, weil du ja den Anschluss an der kleinen Dose zu halten musst)
....sollte im Ventil durch die obere Dichtung der Weg für die Aussenluft freiwerden, und gleichzeitig aber die untere Dichtung das Vacuum in der vorderen Kammer abschotten !!!
-> kein Drehzahlanstieg = die untere Dichtung (rot eingekreist) und die kleine Membrane = dicht !
-> Drehzahlanstieg = die untere Dichtung oder die kleine Membrane =undicht !
...wie vermutet !

..wäre die ober Dichtung undicht, würde die ganze Zeit ( im unbetätigtem Zustand der Bremse...ein Drehzahlanstieg vorhanden ...was ja aber nicht der Fall ist....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 8.März 2014 16:12:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Marcm,

die große Membran hatte einen Riss.
Die hab ich jetzt mal mit Fahrradflicken provisorisch repariert (neue ist bestellt!) und alles eingebaut um 1. zu probieren ob das hält und 2. um zu prüfen ob nicht sonst noch was im Argen ist.
zu 1. bis jetzt hält es
zu 2. man muss die obere kleine Membran sehr genau wieder platzieren da die sonst nicht sauber am Gehäuse abdichtet. Die Langlöcher der Membran müssen genau in die Aussparungen des Plastikdeckels eingepasst werden, was eine ziemliche fummelei ist.
Wenn die obere kleine Membran nicht dicht ist ist die Drehzahl beim Bremsen normal und steigt an sobald man die Bremse löst. Man hört dann auch ein deutliches Zischen.

Jetzt läuft erstmal alles.
Wenn die neue Membran da ist, wird die eingebaut.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 9.März 2014 00:44:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Great Information and diagnostics. Thanks members  cheesy
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Drehzahlerhöhung beim Bremsen ?
« am: 22.März 2014 10:37:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachdem er jetzt wieder schön bremst kann ich Euch von noch einem Symptom berichten welches auf eine gerissende Membran hindeutet.
Beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich ein pulsierendes Bremspedel.
Ich dachte erst immer das eine Trommel eiert. Ursache hierfür war aber offensichtlich die gerissenen Membran im BKV.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0857 Sekunden. 24 Queries.