Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: E-Lüfter wie einbauen? (Gelesen 20009 mal) | |||
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noch etwas mein kühler bauer hat ein hohleistungs Netz verbaut und
der größere kühler hat 4 Reihen der normalle nur 3 das Netz ist beim normalen kühler etwa 14 mm das ist der Abstand zwischen den wasserfürenden Leitungen im Netz beim hohleistungsnetz ist der abstand nur 10mm das bringt 30% mehr Leistung des kühlers laut Aussage des kühlerbauers seitdem Umbau habe ich auch bei über 30grad und langen steigungen auf Straßen beladen keine Probleme klar steigt die temperatur auf etwas über 90 grad aber nicht wieter und der kühler kocht nicht und drückt kein wasser mehr aus dem Ausgleich Behälter . was ich mich nur selber frage ist durch die Verkleidung für den Lüfter ferkleinert man doch die fläche durch die die luft durch den kühler strömt den das loch für den lüfter ist kleiner als die kühleroberfläche nimmt das nicht dem kühler ein teil siener Leistung während derhr Fahrt ? was meinen die Spezialisten zu meiner frage Gruß der scaut | ||||
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hi buzy ich habe meinen Thermostat oben am kühler andere haben in unten
am kühler was besser ist ? mein Gedanke war oben kommt das warme wasser vom motor also merkt der thermo schalter direkt die temperatur und schaltet ein unten am kühler hatt das wasser schon die kühlung hinter sich wen dan der schalter angeht bei 92 grad ist es oben noch heißer weil es ja direkt aus dem Motor kommt mein kühler bauer hat mir gesagt das es kein problem ist ich denke so ist noch ein wenig reserve da an temperatur weis aber nicht ob es wirklich einen großen Unterschied macht Gruß der scaut | ||||
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Genau! | ||||
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Es macht einen Unterschied....
In dem moment wo in deinem Kühler aus irgend einem Grund Wasser fehlt, und der Fühler nicht mehr Naß wird, wird er nichts mehr messen..... Motor heiß und Hitzetot weil man es nicht bemerkt hat. Beim einbau des Fühlers unten oder im unteren Schlauch bleibt bis zuletzt Wasser am Fühler. Man nimmt einfach zum Ausgleich einen Temperaturfühler der knapp über 70°C liegt. grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Alles klar, ich werde ihn unten einbauen. Ich muss mir eh ein Röhrchen bauen mit Sensorgewinde.
Hab heute den Kühler ausgebaut. Ist ein 2-reihiger. Sieht noch sehr gut aus (meine ganze Karre hat ja wenig KM da es ein Funkkoffer war der vermutlich nur gelegentlich im Einsatz war). Brauch ich wirklich einen 3-reihigen? Ich fahre ja kaum... Gruss buzy | ||||
TGB 1313
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hi kuepp sagmal was helst du von der Idee eine 24v Wasser pumpe
zusätzlich in den kreislauf zu integrieren um den Wasser Durchsatz zum kühler zu vergrößern und mit einem Schalter zu zuschalten wen es mal richtig heiß wird ich dachte an eine pumpe aus einer standheizung meinst du das könnte was bringen oder eher nicht oder könnte das Probleme verursachen?? Gruß der scaut | ||||
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Ich habe sowas früher in meinem Rennauto statt der normalen Wasserpumpe gehabt, um Leistungsverluste zu vermeiden.
Du wirst mit deiner Standheizungspumpe bei weitem nicht auskommen, um das wasser im Kühler umzuwälzen. grüße Küppi | ||||
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wei stark müßte so ne pumpe sein? um das zu schaffen als unterstüzung
für die normale wasserpumpe ich dachte an die die einen normalen kühler haben das müßte die Leistung des Kühlers verbessern oder? Gruß scaut | ||||
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Vieleicht sollten wir mal was grundsätzliches Klären.....
Unsere Autos sind für tiefe Minustemperaturen gebaut worden, und nicht für Fahrten über 25°C. Unsere Motoren laufen also zu heiß bei unseren mitteleuropäischen Temparaturen, weil sie nie dazu gedacht warn. Istzustand : Das wasser heizt das Öl bei Betriebsbehinn durch die "Tellermine"auf. Die kleine Fläche des Kühlers im Schacht der Karosserie tut ihr übriges um bei tiefen Außentemparaturen schnell auf Betriebstemparatur zu kommen. Bei warmen Außentemparaturen weiß aber der Motor nicht wohin mit der Wärme und Überhitzt.Welche Möglichkeiten haben wir? 1,Größerer Wasserkühler (bedingt wegen der Einbaustelle in der Karosserie) 2.Bessere Durchlüftung des Kühlers durch vergrößerung des Schachtes (Gab es im Zivilen Als auch der gelbe Holländer es Nachgerüstet hat.) oder einen evizienteren Elektrolüfter. 3.Trennung der Flüssigkeiten und damit getrennte Kühlmöglichkeiten (Wasserkühler und separaten Ölkühler) 4.Bessere und schnellere Abführung der heißen Verbrennungsluft Auspuffsystem. 5.Besseren Thermischen Ausgleich zwischen Zilinderkopf und Motorblock. Ergebnis: zu 1. ein Wasserkühler eines TGB 20 hat etwa 30% mehr Fläche, wo Wärme abgeführt werden kann.Außerdem kann ein gutes Qluikohl-Wassergemisch die Siedetemparatur des Kühlwassers senken. zu 2. Die Karosseriearbeiten für die veränderung des Luftstromes im Luftschacht will sich glaube ich keiner hier machen zu 3. Trennung der Kühlkreisläufe dürfte hier das effektivste sein, damit sich heißes Öl und Wasser nicht mehr gegenseitig beeinflussen. Der separate Ölkühler sollte so montiert werden, das es nicht vor oder hinter dem Wasserkühler sitzt sondern von kalter Umgebungsluft umströmt wird. zu 4. Größere Auspuffquerschnitte von den Krümmern an, und eine verringerung des Staudruckes tragen zur Schnelleren abführung der heißen Abgase bei. zu 5. Veränderungen an Ölpumpe, wasserführung im Zilinderkopf und Zilinderkopfdichtung sorgen für einen ausgleich der Temparaturunterschiede zwischen Kopf und Block, und sorgen für eine geringere Wassertemaratur im Hoch belasteten Zilinderkopfes. So meine Erfahrung.... Ob ihr es umsetzt oder wie ihr es umsetzt ist jetzt euch überlassen, aber heult nicht rum das eure Autos zu heiß werden, es gibt sinnvolle Maßnahmen wie ihr seht. grüße Küppi | ||||
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Das stimmt so nicht. Auch die Zivil-Ausfuehrungen fuer Schweden hatten den 2,7x groesseren Kuehler (deine 30% bezieht sich wohl nur auf die aussere Abmessungen, nicht (auch) auf die effektive Kuehlflaeche). Den TGB20 hat eben diese bekommen, genau wie der etwas groessere Kupplung (9,5" vs 9", 240mm vs 256mm, wenn ich mich recht erinnere). Dazu sind mehrere hunderte gleichartige ausgestatte an Malaysien geliefert (nur da waere das Arktik vs Tropen Argument valide, *wenn* es nur die waeren....sind es aber halt nicht). (die erste Zivile/SE gab es aber schon lange vorher; das Malaysien-Geschaeft scheint mir ende 70'er, wegen Baugleichheit mit C306/Feuerwehr (nur diese Fahrgestelle waren gleichzeitig als Links- und Rechtslenker geeignet, in Gegensatz zu alle sonstige SE-Varianten (militaer & zivil/C303/4x4). | ||||
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Ich möchte mal bloß wissen wie ihr es schafft immer am thermischen Kollaps zu fahren.
Vielleicht liegt es ja an den lausigen (hätte fast schwulen gesagt) E-Lüfter? Bei meinen starren Lüfter ist die Nadel bei 90C festzementiert. Was will man mehr? Da muß ich mir kein störfreudiges Elektrogelump einbauen. Servus. Timo | ||||
keep your motor clean!
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Eben....bei mir (Zivil) war der Oel-/Wasser-Waermetauscher ja bereits lahm gelegt (entfernt)....hat trotzdem bei 35-40 Grad, Wueste & Tropen/uebelste Luftfeuchte, problemlos gehalten, trotz 5 tonnen insgesamt (und auch trotz gleicher mittlere Diff-Uebersetzung wie sonst/militaer C304/6x6). (wenn man schon mal 900L Wasser bunkern kann, dann ist eben auch eine Dusche in die Wueste angesagt, gell?....:)) Saemtliche V8 PKW in unsere Oldtimer-Gruppe hatten weit groessere Thermik-Probleme....;)) | ||||
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My C304 cooling system works perfectly in the Hot climate of Western Australia --day temp 23-37DegC in summer.I got rid of stupid mechanical drive and fitted Efan with adjustable thermostat on rear of Water radiator.Why people put up with Old mechanical technology and multiple parts that can break down is beyond my understanding | ||||
johnny
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Hallo Wilhelm natürlich war das auf die Bauform bezogen. Ich möchte schon gerne wissen wie du die Größe der Oberfläche berechnen möchtest....
Ich wollte aufzeigen was machbar ist, aber weniger ist manchmal eben auch mehr..... Grüße küppi | ||||
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Also:
ich werde erstmal den alte zweireihigen Kühler behalten. Später, falls dieser mal ausgetauscht werden muss, tue ich es. Ich baue meinen SPAL drauf und sehe wie es wird. Ich will die Kiste ja nur leiser kriegen. Mein mechanischer Lüfter hat die Temperatur auch perfekt gehalten. Und etwas Bastelspaß muss sein! Gruss Johannes | ||||
TGB 1313
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Hallo Buzzy,
ich hab (C304 Sani) auch den größsten passenden Spal, saugend installiert. War jetzt 4 Wochen in Sardinien auf Tour , 4000km, 7 Alpenpässe und Unmenge an Höhenmetern in S. bei 30 Grad Außentemperatur. Heißt viel Schalten, hoehe Last, wenig Fahrtwind. Hat er klaglos weggesteckt. Mein Temperaturfühler schaltet bei 89° ein, und 83° aus. Ist im Rücklauf von Kühler eingebaut.Läuft 30 Sekunden an, und dann ist wieder eine Weile Ruhe. Auf normaler Strecke läuft der E-Lüfter so gut wie nie. Mach dir also keine so große Gedanken darüber, für den Alltagsbetrieb reicht der große Spal voll und ganz, auch wenn es draußen heiß ist Grüße Max | ||||
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Was hast du für eine Steuerung für den Lüfter?
b. | ||||
TGB 1313
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Bei Spal einen Termoschalter gleich mitbestellt 83/89°
Mit einer Einschweissmutter in das Stückchen Rücklaufrohr eingebaut. Über ein Relais den Lüfter an Dauerplus über den Schalter geschaltet. Einfach und zuverlässig. Max | ||||
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Alles klar. Ich habe auch die SPAL-Steuerung.
Es soll ja nicht zu einfach werden..... | ||||
TGB 1313
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Das haben weit akribischere Tueftler in die USA schon mal fuer mich gemacht, etwa ein Jahrzehnt her....;)) Insgesamt ergab sich so einen Faktor 2,7x. Muesste irgendwo noch seine Berechnungen haben; Zeichnung gab's dazu nicht wenn ich mich recht erinnere. | ||||
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