kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 05:12:50

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: E-Lüfter wie einbauen?  (Gelesen 20009 mal)
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 08:44:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
noch etwas mein kühler bauer hat ein hohleistungs Netz verbaut und
der größere kühler hat 4 Reihen der normalle nur 3 das Netz ist beim
normalen kühler etwa 14 mm  das ist der Abstand zwischen den wasserfürenden Leitungen im Netz beim hohleistungsnetz ist der abstand
nur 10mm  das bringt 30% mehr Leistung des kühlers laut Aussage des
kühlerbauers  seitdem Umbau habe ich auch bei über 30grad und langen
steigungen auf Straßen beladen keine Probleme klar steigt die temperatur
auf etwas über 90 grad aber nicht wieter und der kühler kocht nicht und drückt kein
wasser mehr aus dem Ausgleich Behälter  .
was ich mich nur selber frage ist durch die Verkleidung für den Lüfter
ferkleinert man doch die fläche durch die die luft durch den kühler strömt
den das loch für den lüfter ist kleiner als die kühleroberfläche  nimmt das
nicht dem kühler ein teil siener Leistung während derhr Fahrt ? was meinen
die Spezialisten zu meiner frage
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 09:15:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi buzy ich habe meinen Thermostat oben am kühler andere haben in unten
am kühler was besser ist ? mein Gedanke war oben kommt das warme wasser vom motor also merkt der thermo schalter direkt die temperatur und schaltet ein unten am kühler hatt das wasser schon die kühlung hinter sich wen dan der schalter angeht bei 92 grad ist es oben noch heißer weil es ja direkt aus dem Motor kommt  mein kühler bauer hat mir gesagt
das es kein problem ist ich denke so ist noch ein wenig reserve da an
temperatur weis aber nicht ob es wirklich einen großen Unterschied macht
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1645





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 12:39:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: buzy am 14.Juni 2015 08:40:46
Ich vermute, man schließt ihn am Dauerplus an um nachlaufen zu können. Stimmt es?


Genau!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 16:13:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es macht einen Unterschied....  wink
In dem moment wo in deinem Kühler aus irgend einem Grund Wasser fehlt, und der Fühler nicht mehr Naß wird, wird er nichts mehr messen..... Motor heiß und Hitzetot weil man es nicht bemerkt hat.
Beim einbau des Fühlers unten oder im unteren Schlauch bleibt bis zuletzt Wasser am Fühler. Man nimmt einfach zum Ausgleich einen Temperaturfühler der knapp über 70°C liegt.

grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 17:12:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Alles klar, ich werde ihn unten einbauen. Ich muss mir eh ein Röhrchen bauen mit Sensorgewinde.

Hab heute den Kühler ausgebaut. Ist ein 2-reihiger. Sieht noch sehr gut aus (meine ganze Karre hat ja wenig KM da es ein Funkkoffer war der vermutlich nur gelegentlich im Einsatz war).

Brauch ich wirklich einen 3-reihigen? Ich fahre ja kaum...

Gruss
buzy
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 17:54:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
hi kuepp sagmal was helst du von der Idee eine 24v Wasser pumpe
zusätzlich in den kreislauf zu integrieren um den Wasser Durchsatz
zum kühler zu vergrößern und mit einem Schalter zu zuschalten
wen es mal richtig heiß wird ich dachte an eine pumpe aus einer standheizung meinst du das könnte was bringen oder eher nicht
oder könnte das Probleme verursachen??
Gruß der scaut  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 18:42:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe sowas früher in meinem Rennauto statt der normalen Wasserpumpe gehabt, um Leistungsverluste zu vermeiden.
Du wirst mit deiner Standheizungspumpe bei weitem nicht auskommen, um das wasser im Kühler umzuwälzen.

grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 18:46:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
wei stark müßte so ne pumpe sein? um das zu schaffen als unterstüzung
für die normale wasserpumpe ich dachte an die die einen normalen kühler
haben das müßte die Leistung des Kühlers verbessern oder?
Gruß scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 20:47:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vieleicht sollten wir mal was grundsätzliches Klären.....
Unsere Autos sind für tiefe Minustemperaturen gebaut worden, und nicht für Fahrten über 25°C.

Unsere Motoren laufen also zu heiß bei unseren mitteleuropäischen Temparaturen, weil sie nie dazu gedacht warn.

Istzustand : Das wasser heizt das Öl bei Betriebsbehinn durch die "Tellermine"auf. Die kleine Fläche des Kühlers im Schacht der Karosserie tut ihr übriges um bei tiefen Außentemparaturen schnell auf Betriebstemparatur zu kommen. Bei warmen Außentemparaturen weiß aber der Motor nicht wohin mit der Wärme und Überhitzt.Welche Möglichkeiten haben wir?
1,Größerer Wasserkühler (bedingt wegen der Einbaustelle in der Karosserie)
2.Bessere Durchlüftung des Kühlers durch vergrößerung des Schachtes (Gab es im Zivilen Als auch der gelbe Holländer es Nachgerüstet hat.)
oder einen evizienteren Elektrolüfter.
3.Trennung der Flüssigkeiten und damit getrennte Kühlmöglichkeiten (Wasserkühler und separaten Ölkühler)
4.Bessere und schnellere Abführung der heißen Verbrennungsluft Auspuffsystem.
5.Besseren Thermischen Ausgleich zwischen Zilinderkopf und Motorblock.

Ergebnis:
zu 1. ein Wasserkühler eines TGB 20 hat etwa 30% mehr Fläche, wo Wärme abgeführt werden kann.Außerdem kann ein gutes Qluikohl-Wassergemisch die Siedetemparatur des Kühlwassers senken.
zu 2. Die Karosseriearbeiten für die veränderung des Luftstromes im Luftschacht will sich glaube ich keiner hier machen
zu 3. Trennung der Kühlkreisläufe dürfte hier das effektivste sein, damit sich heißes Öl und Wasser nicht mehr gegenseitig beeinflussen. Der separate Ölkühler sollte so montiert werden, das es nicht vor oder hinter dem Wasserkühler sitzt sondern von kalter Umgebungsluft umströmt wird.
zu 4. Größere Auspuffquerschnitte von den Krümmern an, und eine verringerung des Staudruckes tragen zur Schnelleren abführung der heißen Abgase bei.
zu 5. Veränderungen an Ölpumpe, wasserführung im Zilinderkopf und Zilinderkopfdichtung sorgen für einen ausgleich der Temparaturunterschiede zwischen Kopf und Block, und sorgen für eine geringere Wassertemaratur im Hoch belasteten Zilinderkopfes.

So meine Erfahrung....
Ob ihr es umsetzt oder wie ihr es umsetzt ist jetzt euch überlassen, aber heult nicht rum das eure Autos zu heiß werden, es gibt sinnvolle Maßnahmen wie ihr seht.

grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 21:18:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 14.Juni 2015 20:47:42
Vieleicht sollten wir mal was grundsätzliches Klären.....
Unsere Autos sind für tiefe Minustemperaturen gebaut worden, und nicht für Fahrten über 25°C.

Unsere Motoren laufen also zu heiß bei unseren mitteleuropäischen Temparaturen, weil sie nie dazu gedacht warn.


Das stimmt so nicht.
Auch die Zivil-Ausfuehrungen fuer Schweden hatten den 2,7x groesseren Kuehler (deine 30% bezieht sich wohl nur auf die aussere Abmessungen, nicht (auch) auf die effektive Kuehlflaeche).
Den TGB20 hat eben diese bekommen, genau wie der etwas groessere Kupplung (9,5" vs 9", 240mm vs 256mm, wenn ich mich recht erinnere).
Dazu sind mehrere hunderte gleichartige ausgestatte an Malaysien geliefert (nur da waere das Arktik vs Tropen Argument valide, *wenn* es nur die waeren....sind es aber halt nicht).
(die erste Zivile/SE gab es aber schon lange vorher; das Malaysien-Geschaeft scheint mir ende 70'er, wegen Baugleichheit mit C306/Feuerwehr (nur diese Fahrgestelle waren gleichzeitig als Links- und Rechtslenker geeignet, in Gegensatz zu alle sonstige SE-Varianten (militaer & zivil/C303/4x4).

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 14.Juni 2015 21:21:38 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kingCreole

**

Offline

Einträge: 583



Bad ass boys, drive bad ass toys!

Profil anzeigen eMail
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 21:35:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich möchte mal bloß wissen wie ihr es schafft immer am thermischen Kollaps zu fahren.
Vielleicht liegt es ja an den lausigen (hätte fast schwulen gesagt) E-Lüfter?
Bei meinen starren Lüfter ist die Nadel bei 90C festzementiert.
Was will man mehr? Da muß ich mir kein störfreudiges Elektrogelump einbauen.

Servus.
Timo
keep your motor clean!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 14.Juni 2015 22:21:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kingCreole am 14.Juni 2015 21:35:37
Ich möchte mal bloß wissen wie ihr es schafft immer am thermischen Kollaps zu fahren.
Vielleicht liegt es ja an den lausigen (hätte fast schwulen gesagt) E-Lüfter?
Bei meinen starren Lüfter ist die Nadel bei 90C festzementiert.
Was will man mehr? Da muß ich mir kein störfreudiges Elektrogelump einbauen.

Servus.
Timo

Eben....bei mir (Zivil) war der Oel-/Wasser-Waermetauscher ja bereits lahm gelegt (entfernt)....hat trotzdem bei 35-40 Grad, Wueste & Tropen/uebelste Luftfeuchte, problemlos gehalten, trotz 5 tonnen insgesamt (und auch trotz gleicher mittlere Diff-Uebersetzung wie sonst/militaer C304/6x6).
(wenn man schon mal 900L Wasser bunkern kann, dann ist eben auch eine Dusche in die Wueste angesagt, gell?....:))

Saemtliche V8 PKW in unsere Oldtimer-Gruppe hatten weit groessere Thermik-Probleme....;))





*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 15.Juni 2015 00:56:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 14.Juni 2015 20:47:42
Vieleicht sollten wir mal was grundsätzliches Klären.....
Unsere Autos sind für tiefe Minustemperaturen gebaut worden, und nicht für Fahrten über 25°C.

Unsere Motoren laufen also zu heiß bei unseren mitteleuropäischen Temparaturen, weil sie nie dazu gedacht warn.

Istzustand : Das wasser heizt das Öl bei Betriebsbehinn durch die "Tellermine"auf. Die kleine Fläche des Kühlers im Schacht der Karosserie tut ihr übriges um bei tiefen Außentemparaturen schnell auf Betriebstemparatur zu kommen. Bei warmen Außentemparaturen weiß aber der Motor nicht wohin mit der Wärme und Überhitzt.Welche Möglichkeiten haben wir?
1,Größerer Wasserkühler (bedingt wegen der Einbaustelle in der Karosserie)
2.Bessere Durchlüftung des Kühlers durch vergrößerung des Schachtes (Gab es im Zivilen Als auch der gelbe Holländer es Nachgerüstet hat.)
oder einen evizienteren Elektrolüfter.
3.Trennung der Flüssigkeiten und damit getrennte Kühlmöglichkeiten (Wasserkühler und separaten Ölkühler)
4.Bessere und schnellere Abführung der heißen Verbrennungsluft Auspuffsystem.
5.Besseren Thermischen Ausgleich zwischen Zilinderkopf und Motorblock.

Ergebnis:
zu 1. ein Wasserkühler eines TGB 20 hat etwa 30% mehr Fläche, wo Wärme abgeführt werden kann.Außerdem kann ein gutes Qluikohl-Wassergemisch die Siedetemparatur des Kühlwassers senken.
zu 2. Die Karosseriearbeiten für die veränderung des Luftstromes im Luftschacht will sich glaube ich keiner hier machen
zu 3. Trennung der Kühlkreisläufe dürfte hier das effektivste sein, damit sich heißes Öl und Wasser nicht mehr gegenseitig beeinflussen. Der separate Ölkühler sollte so montiert werden, das es nicht vor oder hinter dem Wasserkühler sitzt sondern von kalter Umgebungsluft umströmt wird.
zu 4. Größere Auspuffquerschnitte von den Krümmern an, und eine verringerung des Staudruckes tragen zur Schnelleren abführung der heißen Abgase bei.
zu 5. Veränderungen an Ölpumpe, wasserführung im Zilinderkopf und Zilinderkopfdichtung sorgen für einen ausgleich der Temparaturunterschiede zwischen Kopf und Block, und sorgen für eine geringere Wassertemaratur im Hoch belasteten Zilinderkopfes.

So meine Erfahrung....
Ob ihr es umsetzt oder wie ihr es umsetzt ist jetzt euch überlassen, aber heult nicht rum das eure Autos zu heiß werden, es gibt sinnvolle Maßnahmen wie ihr seht.

grüße Küppi

My C304 cooling system works perfectly in the Hot climate of Western Australia --day temp 23-37DegC in summer.I got rid of stupid mechanical drive and fitted Efan with adjustable thermostat on rear of Water radiator.Why people put up with Old mechanical technology and multiple parts that can break down  is beyond my understanding  huh  huh  huh
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 15.Juni 2015 08:5:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wilhelm natürlich war das auf die Bauform bezogen. Ich möchte schon gerne wissen wie du die Größe der Oberfläche berechnen möchtest....
Ich wollte aufzeigen was machbar ist, aber weniger ist manchmal eben auch mehr.....  cheesy

Grüße küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 15.Juni 2015 08:46:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also:
ich werde erstmal den alte zweireihigen Kühler behalten. Später, falls dieser mal ausgetauscht werden muss, tue ich es.
Ich baue meinen SPAL drauf und sehe wie es wird.
Ich will die Kiste ja nur leiser kriegen.
Mein mechanischer Lüfter hat die Temperatur  auch perfekt gehalten.
Und etwas Bastelspaß muss sein!

Gruss
Johannes
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 15.Juni 2015 13:27:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Buzzy,
ich hab (C304 Sani) auch den größsten passenden Spal, saugend installiert.
War jetzt 4 Wochen in Sardinien auf Tour  grin  grin , 4000km, 7 Alpenpässe und Unmenge an Höhenmetern in S. bei 30 Grad Außentemperatur. Heißt viel Schalten, hoehe Last, wenig Fahrtwind. Hat er klaglos weggesteckt. Mein Temperaturfühler schaltet bei 89° ein, und 83° aus. Ist im Rücklauf von Kühler eingebaut.Läuft 30 Sekunden an, und dann ist wieder eine Weile Ruhe. Auf normaler Strecke läuft der E-Lüfter so gut wie nie.
Mach dir also keine so große Gedanken darüber, für den Alltagsbetrieb reicht der große Spal
voll und ganz, auch wenn es draußen heiß ist

Grüße Max 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 15.Juni 2015 13:43:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was hast du für eine Steuerung für den Lüfter?

b.
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 15.Juni 2015 15:4:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei Spal einen Termoschalter gleich mitbestellt 83/89°
Mit einer Einschweissmutter in das Stückchen Rücklaufrohr eingebaut.
Über ein Relais den Lüfter an Dauerplus über den Schalter geschaltet.
Einfach und zuverlässig.

Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 15.Juni 2015 15:49:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Alles klar. Ich habe auch die SPAL-Steuerung.
Es soll ja nicht zu einfach werden.....
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:E-Lüfter wie einbauen?
« Antwort #40 am: 15.Juni 2015 16:51:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: kueppi am 15.Juni 2015 08:5:6
Hallo Wilhelm natürlich war das auf die Bauform bezogen. Ich möchte schon gerne wissen wie du die Größe der Oberfläche berechnen möchtest....
Ich wollte aufzeigen was machbar ist, aber weniger ist manchmal eben auch mehr.....  cheesy

Grüße küppi

Das haben weit akribischere Tueftler in die USA schon mal fuer mich gemacht, etwa ein Jahrzehnt her....;))
Insgesamt ergab sich so einen Faktor 2,7x.

Muesste irgendwo noch seine Berechnungen haben; Zeichnung gab's dazu nicht wenn ich mich recht erinnere.

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0723 Sekunden. 25 Queries.