kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 22:54:45

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Rostbehandlung / Rostvorsorge  (Gelesen 9422 mal)
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 11.Januar 2015 08:53:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

mein Neuer hat nun doch leichte Karies. Da gibts ein paar Roststellen, die sich bei der gestrigen näheren Begutachtung, als löchrig herausgestellt haben.
Das ist z.B. die linke Tür im unteren Bereich und der rechte Einstieg im Hohlrohr überm Radlauf ganz unten an der Ecke welches leider keine Ablaufbohrung hatte.
Tür wird relativ einfach. Aber der Einstieg...??
Hat das schon mal jemand gemacht ?

Wenn dann alles gemacht ist, wie schütze ich das Blech am besten vor Rost ?
- Gibts eine empfehleneswerte Rostschutzgrundierung
- oder sollte man gleich alles verzinken; wenn ja wie ?
- Hohlräume danach schön einwachsen.
- Oder gleich ne Zinkhütte drauf, aber was kostet sowas ?

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 11.Januar 2015 10:0:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Frag doch mal bei Dirk nach einer Zinkhütte
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
omegavirus

**

Offline

Einträge: 102



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 11.Januar 2015 10:8:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Morgen,
Meiner hatte an den selben stellen Rost, besser gesagt kein Blech mehr.
Habe die stellen rausgesägt, Bleche gekantet und eingeschweißt.
Danach gut grundiert und gestrichen.
Meine Rostvorsorge besteht aus entrosten und streichen.
Mehr ist meiner Meinung nach zu aufwendig.
Sollte eine stelle doch zu stark werden, Blech raus und neues rein.
Was bei der Kontur kein Problem ist.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
guwolo

*

Offline

Einträge: 39



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 11.Januar 2015 19:40:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir haben noch einige sehr schöne Fahrerhäuser auf Lager, wie immer auch weitere Ersatzteile  tongue


Momentan ist auch eine TGB20-Pritsche abzugeben.

LoKa
Gunter
1. Volvo C303
2. Volvo C304
3. Volvo Robot
4. Volvo L3304
5. MAN KAT1 8x8
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 12.Januar 2015 19:3:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
In Langenaltheim zeig ich dir wie ich es gemacht habe:

-einiges geschweisst
-einiges genietet
-wo es nicht anderes ging  den Rost mit Fertan "isolieren"
-Grundierung mit gutem Zinkspray (Industrieausgabe)
-bepinselt mit Bratho Korrux
-danach alle Hohlräume regelmäßig mit Fluidfilm überziehen.

Es gibt natürlich 1000 andere Möglichkeiten.
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 12.Januar 2015 19:7:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Man soll eigentlich kein Wachs nehmen (das wird in der Fzg.produktion wohl hauptsächlich deshalb verwendet, weils schnell und sauber geht, hab ich mal wo gelesen).

Nimm für die Hohlräume lieber was dauerhaft-flexibles/zähflüssiges wie Fluid Film (wurde ja schon empfohlen) oder Mike Sanders oder eine sonstige selbstgebruzzelte Seilfett-Mischung (man findet im Internet ja immer wieder "Anleitungen", wie man sich MS-ähnliche Konservierungsfette selber herstellen kann, keine Ahnung, ob das dann gleichwertig ist).


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 12.Januar 2015 19:52:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jetzt erklär mir doch mal den Unterschied zwischen MikeSanders und einem Hohlraumwachs ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 12.Januar 2015 21:33:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 12.Januar 2015 19:52:33
Jetzt erklär mir doch mal den Unterschied zwischen MikeSanders und einem Hohlraumwachs ?


Wachs hat oftmals Lösemittel drin. Dass Zeug wird also recht schnell fest. Mike Sanders fängt im Sommer gerne an zu kriechen. Fluidfilm (es gibt verschiedene Viskositäten) ist deutlich schneller, aber auch deutlich schneller wieder weg
Was man letztendlich benutzt ich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Hauptsache, es ist überhaupt was drin.

Ich hab vor ca. 15 Jahren mit Mike Sanders angefangen, verwende Fluidfilm aber auch ab und zu Wachse. Im Moment bin ich wieder bei den Wachsen, weils deutlich schneller geht.
Verarbeiten tue ich alles nur mit der Druckbecherpistole. Ist schön dosierbar.

Die Autos, die vor ca. 15 Jahren als erste Mike Sanders abbekommen haben, habe ich immer noch. Mit unterschiedlichen optischen Zuständen.
Der Golf 1 und der Scirocco sehen in den Hohlräumen aus wie vor 15 Jahren, sofern ich das mit nem Endoskop beurteilen kann. Beim VW T3 hab ich zentimeterbreite feinste Fettstreifen an den Nähten, das Fett arbeitet deutlich im Sommer.
Das Wachs is am Anfang recht klebrig, jetzt nach Jahren einfach nur noch fest, aber funktioniert generell auch.
Fluidfilm ist nur begrenzt vergleichbar. ich denke, es wirkt schneller, aber verlangt alle paar Jahre ne Aufffrischung.

Einen Volvo würde ich vermutlich im Unterboden grundsätzlich mal mit einem Unterbodenschutz (Auf Wachsbasis) versehen. Also ein Unterbodenschutz, der schon fest wird, aber halt nicht auf Bitumenbasis. Bitumen wird mit den Jahren hinterhältig.  shocked Für alle Hohlräume würde ich Fett oder Wachs nehmen.

Bei einem Geländewagen, der auch mal Schlamm oder Dreck aussen wie auch im Rahmen sieht, finde ich ein aushärtendes Wachs fast besser als Fett. Fett nimmt halt schnell Dreck auf.

Für PKW würde ich Fett vorziehen.
Wer nicht gerade ne Hebebühne und/oder druckbecherpistole hat, der kann Wachs am besten in den 1-Liter Normdosen nehmen.

Ach ja, ich habe letztes, pardon vorletztes Jahr nen Dreiachser Rahmen "entwachst" und entlackt. Das Zeug war hartnäckig. Und genau das möchte ich gerne haben. Es war definitv wiederstandsfähiger als unsere normalen Wachse aus dem Laden (auch asl das Würthwachs lieber Yankee  grin  ).
Wer weiß, wie es heißt?

Ciao Claas

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 12.Januar 2015 22:24:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also die Wachse die die Industrie verwendet kriechen im Sommer unter Wärme Einfluss ebenfalls

Habe Fahrzeuge im Kundenstamm die wir vor 30 Jahren restauriert haben. Da ist bis heute noch nichts mit Rost

Und was die Schweden verarbeitet haben nennt sich Dinol wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 12.Januar 2015 22:44:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn das wirklich Dinol ist, das wär klasse. einige schwören drauf, in Tests schnedet es oft "nur" mittelmäßig ab.
Ich fand es am Volvorahmen äußerlich richtig gut. Sehr zähfest, aber halt nicht versprödet. Und es ließ sich nirgendwo abziehen.

Muß ich wohl dochmal nach schauen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 13.Januar 2015 06:21:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das ist jedenfalls das was ich schon mehrfach als Aufkleber in einzelnen Volvos gesehen habe. Aber so dick wie
ich es auf einigen Kisten gesehen habe bestimmt mehrfach behandelt  wink

Und was das so mit den Tests so auf sich hat ist ja noch eine ganz andere Geschichte. Traue keinem Test den du nicht selbst gefälscht hast wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
4x4_Beifahrer

**

Offline

Einträge: 203





Profil anzeigen
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 16.Januar 2015 10:48:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: buzy am 12.Januar 2015 19:3:48
In Langenaltheim zeig ich dir wie ich es gemacht habe:
...
-Grundierung mit gutem Zinkspray (Industrieausgabe)
-bepinselt mit Bratho Korrux
...


Moin,
sowas ähnliches hatte ich auch mal geplant.
Ich war dann bei Branth Chemie, dem Hersteller von Korrux, vor Ort, da die in Glinde bei Hamburg sitzen.
Die haben mir in meinem Fall abgeraten irgendwas anders als deren Korrux ebenfalls zum grundieren zu nehmen.
Auch nicht deren eigene Grundierungen.
Ein Bestandteil von dem Korrux-Zeugs sind irgendwelche Öle, die dafür sorgen, dass die Oxidation gestoppt wird und das der vorhandene Rost isoliert wird. Das funktioniert aber nur, wenn das Material auch auf diesen Stellen ankommt und nicht durch eine Grundierung davon getrennt wird.

Ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem Ergebnis!
Meine total zerfressene Hecktür-Kante (untere Tür-Hälfte, obere Kante) ist zwar noch zerfressen, aber da rostet seit dem nix mehr weiter! Komplett gestoppt.  shocked Beeindruckend!
Einzige Vorbereitung war mit der Drahtbürste die losen Teile zu entfernen.

http://www.branth-chemie.de/doks/BranthChemie-FzgRestaurierungen.pdf
« Letzte Änderung: 16.Januar 2015 10:51:58 von 4x4_Beifahrer » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 16.Januar 2015 15:6:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das ist ein Hinweis den man sich merken sollte.
Nächstes mal mach ich es so.

Gruss
buzy
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilfired75

**

Offline

Einträge: 1955



Lieber Leitwolf als Lemming

Profil anzeigen eMail
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 17.Januar 2015 04:14:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: 4x4_Beifahrer am 16.Januar 2015 10:48:38
Die haben mir in meinem Fall abgeraten irgendwas anders als deren Korrux ebenfalls zum grundieren zu nehmen.
Auch nicht deren eigene Grundierungen.
Ein Bestandteil von dem Korrux-Zeugs sind irgendwelche Öle, die dafür sorgen, dass die Oxidation gestoppt wird und das der vorhandene Rost isoliert wird. Das funktioniert aber nur, wenn das Material auch auf diesen Stellen ankommt und nicht durch eine Grundierung davon getrennt wird.



Interessant.

Ich mach das mit dem Brantho-Zeugs nämlich seit Jahren immer so:
- 2 Schichten Grundierung mit Brantho Nitrofest
- darauf 2 Schichten Brantho Korrux als Mittel- und Decklack

Das war die konkrete telefonische Empfehlung vom Korrosionsschutzdepot.

Deiner Erklärung nach (von Branth selbst) sollte ich das Brantho Nitrofest als Grundierung also lieber weglassen.

Was ich dann nicht verstehe: Welchen Sinn hat dann dieses Produkt Brantho Nitrofest?


1980er C202 Islandversion; 1982er C202 historischer Expeditionsumbau aus Erstbesitz; 3 GrandCherokees (1x Serie, 1x Allround-Umbau, 1x Offroad-Umbau); 90er Chrysler LeBaron 3.0 Cabrio; 1976er Volvo 264 H-Kennzeichen; usw.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MonkeyMaster

**

Offline

Einträge: 83



der Neue.

Profil anzeigen eMail
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 17.Januar 2015 14:4:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
nur interessehalber: welches Brantho-Korrux nehmt ihr? Das 3in1, das nitrofest oder das 2-Kompnenten zeug?
Sollte man bei der Farbe der Grundierung eher etwas nehmen was der Deckschicht nahe kommt, oder kann es sinnvoll sein sogar unterschiedliche Farben zu verwenden um z.B Beschädigungen besser sehen zu können?

Bei unserem C202 steht, wenn es endlich wieder warm wird, nämlich auch Rostbehandlung an smiley. Der arme muss jetzt im Winter draußen stehen weil ich nichts gefunden habe was hoch genug gewesen wäre um ihn reinzustellen sad. Immerhin steht er  etwas weg von dem bösen Salz.

Grüße aus München, Michael
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 17.Januar 2015 17:40:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
kommt drauf an, was du vor hast.

1) Muß es schnell gehen, dann Nitrofest als Grundierung, dann 3:1
2) Haste bisschen mehr Zeit, dann mehrfach 3:1 (1K)
3) Machste immer Abschnittsreparatur dann 3:1 (1k)
4) Lackierste flächig, dann kannste 3:1 2K nehmen

Ich nehme viel 3:1 in 1K, weil ich Abschnittsweise vorgehe und gelegentlich ausbessere. Da ist mir das mischen von 2K zu aufwendig. Es ist halt benzinbeständiger.

Ciao Claas
« Letzte Änderung: 18.Januar 2015 15:36:4 von Friese » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 17.Januar 2015 19:24:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nach Aussage von Branth Chemie keine Grundierung wenn ich das richtig lese  wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MonkeyMaster

**

Offline

Einträge: 83



der Neue.

Profil anzeigen eMail
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 18.Januar 2015 14:44:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hei danke für die Hilfe smiley Ich denke ich werde eher auf Ausbesserungsbasis Arbeiten. Möchte mich kosmetisch dann im Frühjahr eher auf den Innenraum konzentrieren.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
KAY

**

Offline

Einträge: 154





Profil anzeigen
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 25.Januar 2015 20:11:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Uli,

als wir zusammen gesprochen haben, habe ich dir erzählt, dass ich beruflich mit der Restaurierung von Oldtimern zu tun habe.
Das beinhaltet ja hauptsächlich folgende Arbeiten:

-entlacken (sandstrahlen oder chemie)
-entrosten (        "                          )
-Blecharbeiten (ausbessern oder neu)
-konservieren ( und da gibt es nun mal nicht "DAS MITTEL FÜR ALLES" sondern jedes
Mittel hat sein Einsatzgebiet und halt auch Schwächen.
DESWEGEN VERWENDE ICH AN EINEM FAHRZEUG BIS ZU " 7  " VERSCHIEDENE
PRODUKTE.
Angerissen wurden hier schon einige (Fluidfilm, Mike Sanders, Fertan, Wachse, Zink-
spray). Aber das sind nur Oberbegriffe. Als erstes unterscheiden sich diese Mittel in
ihrer Konsistenz (Fuidfilm Liq.A oder NAS, Mike Sanders harte oder wiche Mischung).
Es gibt billigere und bessere Mittel, je nach dem was man erreichen will.

HIER MAL EINE SEITE, WO DU DICH SCHÖN INFORMIEREN KANNST:

http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf


ZUM THEMA WIE BEKÄMPFE ICH ROST:

-die Mittel gibt es nicht zu kaufen, mische ich selber an (hochätzend oder stinkt)
-Arbeitsablauf: einpinseln.......10 minuten wirken lassen.......mit wasser abwaschen
und trocknen (fön).......nächster durchgang........JE NACH BEFALL NACH DREI BIS
FÜNF DURCHGÄNGEN -----100% ROSTFREI !!!!-----
-siehe einfach Fotos

WENN DU (ODER JEMAND ANDERS) MEHR WISSEN WILL, SOLLTEN WIR MAL TELEFONIEREN. DAS ZU SCHREIBEN WÜRDE EIN GANZES BUCH FÜLLEN.

MEINE NUMMER: 0171 6084355

Grüße KAY










Moderator benachrichtigen   Gespeichert
KAY

**

Offline

Einträge: 154





Profil anzeigen
Re:Rostbehandlung / Rostvorsorge
« am: 26.Januar 2015 05:39:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
die fotos:









Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0743 Sekunden. 28 Queries.