Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Rostbehandlung / Rostvorsorge (Gelesen 9471 mal) | |||
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Hi Kay,
Danke für die Tipps. Wenns Wetter besser wird, werde ich das mal angehen. Jetzt hab ich den Rost erstmal nur mit Fluidfilm zum stoppen gebracht; hoffe ich. Grüße Uli | ||||
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ok, meine nummer hast du ja.
besonders aufpassen: diese scheiß dichtmasse die da überall aufgespritzt ist, die wird sehr gern von feuchtigkeit und rost unterwandert und wenn man dann rost sieh = meistens drunter durchgegammelt. ANDERE FRAGE: hast du nen neuen liest sich so. grüße KAY | ||||
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Aus gegebenem Anlass schreib ich ihr auch mal einen Satz,
Habe meine Hecktüre demontiert, musste leider Feststellen das eine Kinderrassel nichts dagegen ist, seht aber selbst: sind so 200-300g von dem Zeug leider hatte meine Türe orginal nur oben ( im Einsteckbereich des Fensters) zwei Wasser Einlasslöcher aber keine Auslasslöcher. Habe dann drei Weitere Löcher gebohrt 1x unten Quer auf der Bandgegenseite (20mm) und jeweis von unten auf höhe der V-Vertärkungen (13mm) Musste feststellen das da innen ca. 6mm Löcher sind damit das Wasser auch bis nach unten Kommt Dann habe ich sie aufgehängt und schlägren des Gummihammers sowie Bürsten entleert. Die kleine Bürste ist eine mit einem Pressverbinder aus dem Elektrobereich Verlängerte Flaschenbüste Die große hatte ich aus dem Sanitärhandel, musste aber auch die Verbindung ändern da der Durchmesser zu groß war Als nächstes Kommt dann das Wachs Also wer seinen Volvo liebt, sollte mal nach den Ablauflöchern schauen | ||||
Grüße Daniel
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Entschuldigt bitte dass ich den alten Faden wieder aufnehme, es paßt hier aber ganz gut hin:
Meine Brantho 3in1 Lackierung blättert von der Karosse und erste Rostflecken zeigen sich bereits. Nun stellt sich für mich (als absoluten grobmotorischen Laien) die Frage wie bearbeite ich das am Besten und was sind die Besonderheiten des C303 Materials? Ziel ist eine gute Konservierung ohne Anspruch auf Showroomqualität. Erste Gedanken: 1. Reinigen (Womit?) 2. Anschleifen (Womit: Excenterschleifer, Flex ..... Welche Körnung? Wie tief?(Bis aufs Blech, bis das lose Material weg ist oder??) 3. Reinigen 4. Roststellen verzinken (1 Kreuzgang Lennezink?) 5. 2 Schichten Brantho 3in1 aufrollen Macht das so Sinn? Verbesserungsvorschläge? Gruß | ||||
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Wir sind an einer ähnlichen Stelle unterwegs. Völlig ahnungsbefreit und ohne Anspruch auf Korrektheit sieht unser Plan für die Nicht-Sicht Stellen (Unterboden, Nebenbereiche) so aus:
1. Excenter Schleifer ~120, der deutlich vor dem Zink stoppt. Flex wird wohl nicht zum Einsatz kommen 2. Wo der Excenter nicht hinkommt: Handschleifen, Akkuschrauber und Drahtbürste 3. Abbeizen, wo es notwendig scheint (sehr unebener Untergrund, Kanten) 4. Reinigen 5. 2 Schichten Brantho 3in1 aufrollen Auf das Verzinken wollen wir verzichten, weil wir Brantho so verstehen, dass das nicht Not tut. der Hinweis auf Zink gehört nicht unbedingt zu Punkt 5 Brantho, weil wir kein Brantho in uns genehmer Farbe haben. Wo Zink ist, wird daher ggf. eine andere Farbe mit ähnlichen Rostschutz-Eigenschaften zum Einsatz kommen. | ||||
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hier kurz meine Erfahrung zu dem Thema
1. - bei mir handelt es sich um eine Alu/Zink Karosse - ist aus meiner Sicht wichtig zu unterscheiden... 2. - dieses 3in1 Zeugs (egal von welchem Hersteller) sollte immer auf blankes Blech ohne eine zusätzliche Grundierung - da die Rostschutz und Haftgrundeigenschaften nur so richtig ihre Funktion erfüllen - Prinzip des schwächsten Kettengliedes - wenn z.B. die Zink Grundierung nicht richtig bindet, hält auch das beste Mittel am Ende nicht - Zink und überlackieren ist wohl eh ein Thema für sich 3. ich arbeite deswegen an der Karosse mit einem Etch-Primer für Alu und für Zink - anschließend mit einem 2k Lack zum finish - hab bislang sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ciao Thomas | ||||
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Am Volvo gibt es kein pures Zink-Blech, nur entweder ganz nackig, oder eben ein Alu-Zink Gemisch.
(Blech-weise betrachtet, weil nicht immer *alle* Blechteile am Fahzeug ersetzt wuerden, also gab es auch teilweise Instandsetzungen, wie nur vorne/unten, nicht auch oben oder gar seitlich/unten oder hinten/unten) (dazu eben auch nie ab-Werk, sondern als eine Instandsetzungsmassnahme der Militaerwerkstatten (wo dann immer noch auch so mancher zivile erholt wuerde) Wobei der Alu-Anteil relativ klein ist, aber ob das reicht um das dann auch Farb-metallurgisch (immer) als ein reines Zink zu behandeln....? {NACHTRAG} Las soeben dieses kuriose Medienbericht....handelt zwar um US-Politische Machenschaften der uebelsten Art, aber jeden Blech-/Metallurgie-Interessierter sieht hier gleich einen interessanten Loesungsanstoss, fuer groessere Blechteile....:)) https://www.esquire.com/news-politics/news/a53807/bannon-acid/ XXXXXXXXXXXXXXX Why Was Steve Bannon's Hot Tub Allegedly Filled with Acid? Creepy AF. By Peter Wade PUBLISHED: MAR 12, 2017 XXXXXXXXXXXXXXX (ab hier, den aktuellen Anlass des ganzen: https://twitter.com/SethAbramson/status/1567372556964925442 ) | ||||
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Da ich die ganze Arie ja bereits durch habe ...
ABER trotzdem regelmäßig mal nach Rost schecken, nach 1-2 trocknen, warmen Wochen wird ggf mit Owatrol gegengearbeitet. JA, so ne Tauch-Entrostung und Tauchlackierung wär schon geil | ||||
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Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen für eine Pinzgauer Plattform. Ist schon sehr teuer so eine Tauchentrostung. Und ein Gestell muss man auch noch bauen
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Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Von Blech austauschen bin ich hoffentlich noch weit entfernt. Es sind noch mehr Stellen, die Bilder sind aber repräsentativ:
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Normal.
Entrosten, Lackaufbau und weiter gehts | ||||
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