kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 00:7:30

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Umrüsten auf E-Kühlerlüfter  (Gelesen 4826 mal)
Ryko

*

Offline

Einträge: 31



Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen

Profil anzeigen WWW
Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 21.April 2016 08:58:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

ich habe gestern endlich den vor 4 Wochen bestellten 24V SPAL Lüfter bekommen.
Ich möchte den Thermostatschalter in den Kühlkreislauf einbauen.
Wo setze ich den am besten hin (im Kühlkreislauf) und welchen Rohrdurchmesser muss ich verwenden ?

Gruss
Ryko
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 21.April 2016 10:50:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der muß natürlich in das Rohr ( Schlauch ) vom Motor ( hinter dem Thermostat ) zum Kühler .
Der Schlauch , eigentlich zwei Schläuche mit einem Stück Rohr dazwischen, haben 1". Du kannst z.B. das Rohrstück ersetzen...ich habe das aus Kupferrohr 28mm gemacht, da kannst Du beim Klempner um die Ecke alles für bekommen und eben auch T-Stücke mit jeglichen Gewinde-Abgängen...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 21.April 2016 11:50:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
TGB 1313
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ryko

*

Offline

Einträge: 31



Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen

Profil anzeigen WWW
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 21.April 2016 13:55:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammmen,

ich habe bei Amazon einen 26mm Adapter für den Schlaucheinabau gefunden !
Kostet 26 Euronen inkl. Schlauchschellen und Temp. Schalter. Leider gibts keine
Technischen Daten zu dem Temp. Schalter.
Aber zu dem Kurs braucht man das basteln erst garnicht anzufangen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 21.April 2016 15:22:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 21.April 2016 15:50:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aso wenn ich mich nicht Irre,
sollte der Temp-Schalter unten am Kühler bzw. im Schlauch vom Kühler zum Motor sitzen.
Dann schalter der Lüfter erst zu, wenn der Fahrtwind / Luftstrom nicht mehr ausreicht die
Wassertemperatur zu senken.
Hinter dem Termostat bekomt der Schalter gleich die volle Kühlwassertemperatur ab, und schaltet den Lüfter zu.
Auch wenn der Kühler selbst noch nicht so warm ist.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 21.April 2016 18:22:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe einen Temperaturfühler oben im Schlauch vor dem Kühler sitzen. Funzt tadellos
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
RalfHugo

**

Offline

Einträge: 1762



Ich liebe meinen C303!

Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 21.April 2016 19:10:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dann läuft der aber direkt nach Öffnen des Kühlerkreislaufs. Und läuft dann auch auf der Autobahn voll dirch. Und da reicht der Fahrtwind und der Lüfter ist unnütz. Unnötiger Verschleis. Also unten in den Rücklsuf damit. Ein Thermoschalter mit Schaltpunkt um die 70 Grad sollte in etwa das optimale Ergebnis bringen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 21.April 2016 19:17:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Warum sollte es auch nicht funktioniern.
Der Temperaturschalter wird warm und schaltet den Lüfter zu.
Welche Temperatur hat da das Wasser im Kühler ?
Hat das schon mal einer von Euch nachgemessen?
Ohne Elektro-Lüfter / Original da läuft der Lüfter ja ständig mit, das Termostat regelt den Wasserkreislauf,
also die Motortemperatur.
So wie beim Geber Oben auch.
Der Elektrolüfter läuft öfter als notwendig.
... ist jetzt nur meine Meinung...
und laufender Lüfter spielt auch bei den Fahrgeräuschen eine rolle.

Ist jedenfals ein interessantes Diskusionstema.
Bin mal gespannt was da noch so alles kommt.  grin  grin  grin 
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 22.April 2016 05:53:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi es gibt verschiedene Thermostate bei unseren volvos ich habe einen
der öffnet bei 82 grad es gtbt auch welche die bei 75 grad öffnen
der schalter für den lüfter schaltet bei 92 grad ein und bei 82 grad aus
das soll ja nur dan pasiren wen nicht genug Fahrt wind da ist also im gelände Stau usw das andere macht kein sin
g. Scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 22.April 2016 05:57:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin moin,

ich hatte meinen Thermofühler direkt am Motorausgang zum Kühler, die Temperatur war etwas höher als die Termostatöffnungstemperatur eingestellt, dadurch läuft er nicht ständig mit. Der Motor wird geringfügig wärmer als normal bevor der Lüfter einschaltet. Aus nicht erklärbaren Gründen (hatte einfach mal Lust dazu was zu ändern, nein im Ernst hatte ich aus diversen Überlegungen heraus schon lange vor das zu ändern und das war auch gut so) habe ich ihn jetzt direkt am Kühler im unteren Drittel angebaut, die Schalttemperatur verringert (weiß den Wert nicht, aber irgenwas bei 60 bis 70 Grad denke ich, vielleicht auch weniger, ist aber relativ egal). Ergebnis, der Lüfter läuft ca genauso oft, aber der Motor ist etwas kühler, da nur noch vom Termostat geregelt. Aber Vorteil für mich: Die Temperatur des Schalters muss nicht mehr so exakt eingestellt werden, vorher mussten es sehr genau eingestellt sein, da ja der Motor nicht überhitzen soll, also ich hatte es auch ziemlich genau 95 Grad stehen, Termostat macht bei 86 auf, also hatte der Motor 10 Grad mehr als nach meiner neuen Anbauart, bzw mit mechanischem Lüfter. Das Einstellen war immer eine ziemlich Spielerei bis es dann passte. Nimmt man eine zu  niedrige Termperatur schaltet der Lüfter in der Tat zu oft und läuft auch zu lange nach, der Termostat macht zu und das "zu heiße" Wasser bleibt unbewegt im Schlauch beim Fühler stehen, und der Lüfter läuft und läuft bis das dann langsam von alleine abkühlt. Jetzt finde ich es viel besser.

Schöner wäre jetzt nur noch, im Kühler einen Schraubanschluß zu haben, wo man den Termoschalter einbauen kann, ich habe meinen kleinen Fühler einfach mit Heißkleber angeklebt.

Diese unterschiedlchen Philosophien der Lüftersteuerung ist übrigens auch bei den großen Autoherstellern zu erkennen, in älteren VWs war der Fühler am Kühler, Ford hatte den Fühler am Motorausgang, wieder andere haben direkt nur die Motortemperatur gemessen und damit geschaltet. Bei den modernen Autos ist es heute meistens so, man spart sich einen Sensor, da die Motortemperatur ja sowieso gemessen wird.

Viele Grüße
Jens
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 22.April 2016 08:41:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe auch aus dem Zubehör-Karton einen Temperaturfühler mit einstellbarem Schaltpunkt genommen. Der Drehrad-Regler sitzt oben imj Armaturenbereich...besonders toll für Wasserdurchfahrten im Gelände; vorher aus, danach wieder an, hat sich bei mir bewährt. Ich habe den Fühler jetzt mit einer Tasch in den Kühler oben im Kühler. Dort habe ich eine DN15 Rohrhülse eingelötet in der jetzt der Kapilarfühler drin sitzt. Also auch noch einmal direkter die Temperatur aufnimmt.
Ich habe den TGB20 Kühler drin, weswegen sich die Vergleiche nicht ganz anstellen lassen...ABER: auf der Straße läft mein Lüfter NIE, auch vorher nicht. Im Stand und im Gelände kommt der mal. Aber seit dem 20-er Lüfter ist auch das fast vorbei. Habe jetzt eher das Problem, das an kalten Tagen die Motortemperatur bei 80kmh nicht mehr über 75°C kommt...da werde ich noch eine "Blende" einbauen - ähnlich der die im Luftkanal für die Heizung verbaut ist, um 1/3 der Kühlerfläche zu verdecken.

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 22.April 2016 10:55:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielleicht solltest du einfach deinen Thermostaten ersetzen wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
JMM62

**

Offline

Einträge: 946



Endlich wieder ein eckiges Auto

Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 24.April 2016 20:36:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kleiner Tipp: Wie stelle ich den Termoschalter für den Lüfter richtig ein: Gilt für Einbauort des Termoschalters oben am Motorausgang zwischen Motor und Kühler oben. (Für unten oder am Kühler selber mittig gilt das hier nicht!)

ich hatte lange nach der richtigen Einstellung gesucht und viel Gedankenschmalz darauf verwendet. Am Besten bewährt hatte sich folgendes: Temperaturschalter soweit runterdrehen, dass der Lüfter dauernd läuft, dann den Motor richtig warmfahren, also zum Beispiel schnelle Autobahnfahrt, damit der Termostat auch öffnet und der Kühler mit warmem Wasser duchströmt wird. Nun den Termoschalter soweit hochdrehen, bis der Lüfter gerade eben aus geht. Das ist nach meiner Erfahrung die optimalste Einstellung, der Lüfter schaltet an wenn der Termostat auf ist und die Temperatur leicht über den Öffnungswert des Termostaten ansteigt, aber die Temperatur noch nicht so weit ansteigt, dass der Motor überhitzt. Bei mir stand dann die Temperaturanzeige bei etwas über 95 Grad (Abhängig vom Termostaten, je nachdem, welchen Wert der hat). Stellt man den Termoschalter zu niedrig schaltet der Lüfter ewig nicht aus, da das Wasser direkt am Schalter durch vorheriges Schleßen des Termostaten und somit keinem Durchfluß mehr nicht mehr abkühlt, obwohl im Kühler schon niedrige Temperaturen herrschen. Stellt man den Termoschalter zu hoch, hat man schwankende Temperaturen und zu warmen Motor.

Im Gegensatz dazu ist die Einstellung bei Einbau des Termoschalters in der Leitung unten zwischen Kühler und Motor oder direkt am Kühler unterhalt des oberen Drittels sehr viel einfacher, Einfach ein Wert unterhalb von 70 Grad je niedriger umso besser, sollte die Motortemperatur bei ungünstigen Bedingungen zu hoch gehen, einfach niedriger wählen. Läuft der Lüfter zu lange und zu oft, aber die Motortemperatur steigt nie über den Öffnungswert des Termostaten, einfach etwas höher drehen. Hier kommt es nicht so genau drauf an.


Begriffe:
Termoschalter: das Teil, welches den Lüfter an und aus schaltet, meist bestehend aus Temperaturfühler und irgendeine Regeleinheit und sinnvollerweise ein Relais.
Termostat: Das Teil, das oben im Motor eingebaut ist und den Wasserkreislauf steuert. Gibt es in verschiedenen Ausführungen (ich glaube 72, 86 und 90 Grad oder so ähnlich). Ist der Termostat geschlossen fließt das Kühlwasser nicht durch den Kühler sondern nur den sogenannten kleinen Kreislauf, also Motor und Heizung(en). Öffnet der Termostat fließt das Wasser dann (auch) durch den Kühler (großer Kreislauf) Während der Fahrt öffnet und schließt der Termostat durchaus öfter, da es analog geht, also nicht nur ganz offen, ganz geschlossen, ergibt sich eine sehr fein gesteuerte Motortemperatur.

Viele Grüße
Jens


@ Fachleute: Ich bin Laie, habe aber bereits mehrere meiner Fahrzeuge mit Elektrolüftern umgebaut und habe hier versucht alles so zu beschreiben, dass es ein Laie versteht. Bestimmt habe ich Fachbegriffe falsch benutzt, das ist dann ungewollte Absicht. Hauptsache es ist verständlich
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 24.April 2016 20:48:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eigentlich ist das ziemlich egal. Ich stelle sie immer nach der Temperaturanzeige des Motors ein.
Erreicht der Motor knapp 100°C soll der Lüfter laufen wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 24.Juli 2017 17:58:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo ihr da draußen
Ich mach mal hier weiter,

Hat jemand eine Bezugsquelle für eine vernünftige Regel oder Programierbare Lüftersteuerung?
Von Spal gab's mal die PWM .
Ich habe schon versucht was passendes finden, aber  cry
Hat ihr ein Tip.
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
reneger

**

Offline

Einträge: 129





Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 24.Juli 2017 20:4:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Leider nicht. Ich kenne schon zwei Hand voll Leute die gerne einen ordentlichen PWM Regler hätten... Falls du also was findest, immer her damit ;-)

Gruß René
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 24.Juli 2017 20:23:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was spricht gegen sowas?
Das Poti noch gegen das Motortemperatursignal getauscht und dann sollte das passen...

http://www.ebay.de/itm/60A-DC-Drehzahlsteller-PWM-Regler-Kontroller-PWM-Motor-12V-24V-48V-3000W-TE573-/201914930343?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 24.Juli 2017 21:4:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Chris
Manchmal ist man selbst Blind beim suchen  undecided
Werde mir das Teil mal zu Gemüte ziehen
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Umrüsten auf E-Kühlerlüfter
« am: 25.Juli 2017 05:45:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
1400 W bei 24V. könnte auf Dauer eng werden
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0669 Sekunden. 27 Queries.