Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: C303 Neulinge - Berlin (Gelesen 6119 mal) | |||
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Hallo zusammen, wir sind ein Paar aus Berlin und planen den Kauf eines C303 oder 304 zum Ausbau als Wohnmobil. Gelesen und recherchiert haben wir schon eine ganze Weile, nun soll es aber langsam konkreter werden und wir haben da einige Fragen
- Der Ter Horst in den Niederlanden scheint häufiger entsprechende Angebote zu haben. Könnt ihr von Erfahrungen mit diesem Händler berichten bzw. was ist zu beachten? - Wir würden uns sehr gerne mit jemandem unterhalten, der unseren Plan schon zur Realität gemacht hat und falls möglich auch das Fahrzeug gezeigt bekommen. Raum Berlin wäre natürlich ideal. In Friedrichshain stand von ein paar Jahren immer mal wieder ein C303 (Ecke Gärtnerstr.), vielleicht kennt jemand hier den Besitzer und weiß, wie wir Kontakt aufnehmen könnten? Für andere Tipps und Hinweise für Anfänger (gerne auch Links zu Posts hier) wären wir auch sehr dankbar | ||||
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Hi und willkommen bei den volvo infizieren
Wen ihre hir mit gelesenen habt dan ist euch ja ein wenig klar geworden Das es nur mit eigenem einsatz und lust am schrauben und ein wenig platz Dazu geht das was ihre euch vorgenommen habt ist eine große aufgabe Den es dauert und ist nicht von heute auf morgen zu machen aber alles ist möglich !!!! Gruß der scaut | ||||
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Hallo Snownoid,
Herzlich Willkommen im Club. Der C303 aus Friedrichshain ist schon länger nicht mehr gesichtet worden. Meiner steht in Fredersdorf bei Berlin. Da könnt ihr gerne mal vorbeikommen. Schöne Grüße, Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hallo,
Der vor Jahren hätte ich sein können, da dort mein Sohn studiert hat und ich ihn öfter besucht habe. Ist aber nur Spekulation. war aber gerade in berlin in Friedenau und in der Charité hätten uns gut treffen können. Schade Karl | ||||
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Hallo und willkommen,
genau so hats bei mir vor zwei Jahren auch angefangen... Man muss sich halt im Klaren sein, sich auf ein 40 Jahre altes Auto einzulassen. In der Praxis heißt das erstens jede Menge Arbeit, das fängt schon bei der Suche nach einer guten Basis an. Da gibts halt den Unterschied zw. militärisch (meistens AluZinc und 24V) und den zivilen 12 V. Der Markt hat ganz schön angezogen in den letzten zwei Jahren seit ich meinen hab... Man braucht Glück und Geduld für eine gute Basis. Hat man die, ist erst mal Werkeln angesagt. D.h. handwerkliches Geschick, ein trockener Arbeitsplatz, Zeit und Geld ist Voraussetzung. Der Aufwand dafür hängt halt auch immer davon ab was man machen will... Wollt ihr Fernreisen machen oder nur Kurztrips oder solls in extremeres Gelände (Stichwort Wasser im Innenraum) gehen, das alles sollte man vorher ein bisschen abchecken um dann den Ausbau entsprechend zu planen. Ich hab mich damals für einen integrierten Ausbau entschlossen, einfach weil ich sowas mal bauen wollte. Will man volle Geländegängigkeit und Flexibilität wäre ein modulares System sicher besser... Hier der Link zu meinem Thread: http://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=33;action=display;threadid=12226 Aber das Schöne ist - hat man erst mal den ersten Schritt des Fahrzeugkaufs getan und sich darauf eingelassen bekommt man eine Basis, die alle Möglichkeiten öffnet und den unterschiedlichsten Ansprüchen genügt. Die Größe vom 2-Achser C303 ist innen deutlich größer als der T4, trotzdem ist er wendig und übersichtlich, außerdem echt bequem zu fahren. Die Technik ist solide und im Großen und Ganzen leicht zu warten. Dem gegenüber steht eine relativ niedrige Reisegeschwindigkeit von ca. 85-90 kmh und ein Verbrauch von ca. 17-18 l. Super Plus mit Bleizusatz. Das sollte man auch bedenken. Viele Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hey Karl, warst Du mit Deinem Lappi hier in Berlin? Und was machste denn in der Charité? Beste Grüße aus dem Nordosten | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Ist das der, der bei Instagram unter "musse_pigg_on_tour" läuft? | ||||
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Moin zusammen ,
Ich kann euch da nur bedingt recht geben.... Wir haben unseren 304 1314 (Sanitäts) gekauft, in 3 Wochen die bekannten Stellen an Motor und Fahrwerk überarbeitet und sind dann erst mal mit allem fürs Camping gestartet. Wir haben unterwegs herausgefunden wo noch Bedarf besteht , oder was wir wo einbauen wollen. Bis zur nächsten Reise wurden die Punkte umgesetzt. Dann die nächste Reise, die nächste Liste . Zwischendurch immer wieder treffen und austauschen mit den anderen. Heute haben wir ein ganz passables Reisemobiel Nahe am Orginal für 2 erwachsene und 3 Kinder . Die Neuste Liste wird gerade abgearbeitet. Es gibt halt immer neue Ideen .... Erst einen zeitaufwändig und teuren Umbau zu machen und dann kein Geld oder Lust zum reisen zu haben finde ich persönlich doof..... Grüße küppi der die Flexibilität des Fahrzeugs schätzt.... | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Hm Küppi, das würde ich immer individuell sehen. Mir hats z.B. sehr viel Spaß gemacht, den Ausbau im Vorfeld zu planen und zu tüfteln wo ich was wie machen möchte und zu welchem Zweck. Zu tun ist auch so immer genug an Optimierung und Verbesserung. Dass man das dann auch nutzt und damit unterwegs ist versteht sich von selbst.
Viele Grüße Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Nee, der in Friedrichshain war oliv | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Aso
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ener
Gast |
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Hi,
mit Wohnmobil hat unser C nun nichts zu tun, aber anschauen kannst ihn dir gerne Grüße René | ||||
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Hallo Andreas,
ichbin auf dem Rückweg vom Mitsummer in Berlin auf geschlagen. Ich habe Sohn und Bekannte besucht aber vorallem war ich auf dem Armutskongress wie schon letztes Jahr. Das war ein dichtes Programm sonst hätte ich schon zu einem Teffen Berlin Südland was gepostet. Karl Nächstes Mal in Berlin können wir ein Treffen organisieren fände ich nett | ||||
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Hey Karl,
das wäre doch mal ne super Idee! Da würde ich mich sehr freuen Schöne Grüße, Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten!
Wir sind uns bewusst, dass das einiges an Arbeit, Geld und Zeit bedeutet; zumindest eine Hälfte von uns hat umfangreiche Erfahrung mit dem Rumschrauben an einem 30 und einem 55 Jahre alten Motorrad, was hoffentlich ein wenig helfen sollte. Woran erkennt man denn eine gute Basis? Bzw. worauf sollte man achten, um sicherzugehen, dass man keinen schlechten Kauf macht und was sind die bekannten Stellen an Motor und Fahrwerk? Kommt man eigentlich halbwegs gut an (Ersatz)Teile? Unsere Idee ist, erstmal Kurzreisen zu machen, mittel- bis langfristig soll es dann aber schon länger in die Ferne gehen und das Innere etwas wohnlicher werden. Völlige Geländegängigkeit wird dabei vermutlich irgendwann auf der Strecke bleiben, aber genau um so etwas herauszufinden sind wir ja hier. | ||||
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Wen möglich einen alu zink karoseri dan ist das gröbste an rost erledigte
Aber !sind nicht oft im angebot und teuer beim kauf Das heist aber das das fahrgestel elter ist als die Karosserie Den alu zink wurde nachgerüster wen das erste blech verrostet ist Am Rahmen gibt es nur wenig rost und wen dan unter den fersterkungs Streifen unter dem fahrerhaud über den axen . Oft probleme mit den Tanks da löst sich die beschichtung bei manschen Fahrzeugen dan gibt es rost und die benzin filter gehen zu und der volvo steht. Auch fast alle gummi Schläuche und Dichtungen müssen erneuertwerden nach Fast 40 jahren . Die Motoren sind einfach und fast un kaputbar wen man bleiersatz benutzt Und das richtige öl ist alles gut Ersatz teile bekommt man gut hir im forum wies immer jemand wo es was gibt Ansonsten bei tatanka .eu kann man fast alles bestellen aber der Versand ist Teuer im vergleich zum wahren wert. Bei 80 % der fahrzeuge sind die blatfedern hin (platgestanden) Orginal bereifung ist meistens so alt wie das Fahrzeuge man braucht immer Neue auch für den TÜV GETRIBE UND AXEN SIND MEISTENS ZU 95 % OK je nach dem wer das fahrzeug vorher hatte die schweden nehmen sie privat Meistens hart ran !!!! Es ist oft besser einen zu kaufen der schon in deutschland ist und eine zulassung Hat dan ist oft das meiste gemacht . Der ist zwar teurer aber doch günstiger als andere Bei der suche mal den( yankee ) anschreiben der findet immer ein guten Hat gute kontakte So das wars im groben Gruß der scaut | ||||
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So, habe fertig. Sitze etwas ausserhalb von Spandau mit meinem Kastenbrot. Sollte morgen auf die Strasse dürfen ... Wie weit seid ihr mit Eurem Anschaffungsvorhaben ?
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hei,
habe kein c303 aber 2 L3314N. also den Valp auf lizenz in Norwegen gebaut. mit GFK hardtopp und 24Volt. Bj 67, 12000 km und rostfrei wird so langsam zu minicamper umgebaut, einfach für kurzurlaub oder so, bin wohnhaft in 15827 | ||||
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wird im september aus Norwegen geholt | ||||
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