Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Bremsleuchte (Gelesen 3577 mal) | |||
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Habe den C303 von meinem Mann geerbt. Da wir alle total an dem Fahrzeug hängen, soll er in der Familie bleiben. Habe keine Ahnung und suche fachkundlige Hilfe. Beide Bremslichter gehen nicht. Gesamte andere Beleuchtung in Ordnung, an den Birnen liegt es nicht und an der Sicherung auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bremslicht noch ok war, als mein Mann das letzte Mal mit dem Wagen gefahren ist, also vielleicht ein Standschaden? Hat jemand eine gute Idee wie ich den Fehler schnell beheben kann?
Viele Grüße Katrin | ||||
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Hallo
Ich würde den Bremslichtdruckschalter sitzt neben dem Hauptbremszylinder oberhalb Brems- Gaspedel mal auf Masse legen und bei eingeschalteter Zündung mal sehen, was sich da tut. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Danke für die Hilfe. Haben jetzt den Fehler gefunden! Kabel Nr. 29 hatte sich unterhalb des Armaturenbretts gelöst.
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Hallo
Ich finde das toll, dass ihr den Volvo behaltet. Mir ging das mit dem 911er meiner verstorbenen Schwester auch so. Nach sanftem Druck ist der auch in der Familie geblieben. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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...jetzt hab ich auch dieses Problem.
Komplette Beleuchtung funktioniert, bis auf die Bremslichter. Sicherung ist drin. Am Bremslichtschalter liegt Strom an. Die Birnen sind in Ordnung (hab sie zum Testen mit dem Blinker gebrückt). Fahrzeug stand jetzt ein paar Wochen. Jemand ne Idee wo ich noch schauen kann ? Relais o.ä. ? Danke Grüße Uli | ||||
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Ist vermutlich der Schalter am Bremspedal.
Hatte ich letzte Woche auch. Habe ich dann manuell 50mal betätigt und ging dann wieder. Gibt aber auch vergleichbare Schalter bei Skandix: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/schalter/schalter-bremslicht/1002428/ Gruß Chris War heute mit dem Volvo im Schwarzwald...geniales Wetter! | ||||
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...leider nicht. Den Schalter hab ich extra auch durchgepiepst. Tut was er soll...
Grüße Uli | ||||
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Hast du die Pins vorher abgezogen?
Ich hatte ihn mit angeschlossenen Kabeln durchgepiepst und Kontakt. Der Sschalter war es am Ende trotzdem...nachdem ich die Sicherungen und Lampen, sowie die Kabel geprüft hatte, bin ich ich dann doch wieder am Schalter gelandet. | ||||
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...ja, die Kabel hatte ich abgezogen und auch direkt verbunden. Auch ohne Erfolg...
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Mein nächster Kontrollpunkt wäre dann der Verteilerkasten hinten rechts unten im Rahmen.
Wenn der nicht mehr dicht ist, kommt es auch zu Kontaktproblemen. Auf jedenfall kannst du den Fehler eingrenzen, liegt was an ist der Fehler weiter hinten Wenn nicht dann denn Kompacktstecker vorn schecke. Auf Schalltplan A4 vorn unter dem Amaturenbrett A5 hinten im Rahmen. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Tarnlichtschalter
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ich habe mich mal mit dem Tarnlichtschalter befasst
1. Er ist Zerleg und Reinigbar (aber Uhrmacherarbeit) 2. Er ist relativ leicht für die Normale Beleuchtung umbaubar: Wenn mann so will gibt es Vier Schraubenreihen 1.Zugang 2. Brückenleiste von Zugang 3. Ausgang Normal 4. Ausgang Tarn Was ich nun gemacht habe ist die Kontaktschuhe von Normal auf die Brückenleiste geschraubt -> Licht geht immer und Tarnlicht noch über den Schalter Kabel 5 (3) auf die Brücke Glaube (4) 27(7) (8) 29(11) (12) Die Schaltkontakte sind "Scheibenweise" aufgebaut 3. Den Schalter gibt es nochals Nachfolgemodel Hersteller ist Kraus und Naimer und Sieht man bei Tatanka an der Entrastungsnase Serie CR 1-0-1(2) mit 60° Der Alte sollte C10 C04371 sein ggf. müste man mal den Vertrieb kontaktieren was der nachfolger ist Wenn Bedarf besteht kann ich ja mal weitersuchen wie wir an den kommen. | ||||
Grüße Daniel
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Danke,
der Tarnlichtschalter ist bei mir schon lange deaktiviert und einer andere Funktion zugeführt Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Kabel vom Bremslichtschalter an zu verfolgen und die Steckverbindungen zu prüfen. Grüße Uli | ||||
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Wenn beide nicht gehen, dann fang am Bremslichtschalter mit Spannungsprüfung an | ||||
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Also die Schalter selbst gehen eigentlich nie kaputt, nur rappeln sich die Kontakte los
oder vergammeln | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi Uli,
hast du mal auf Masse gemessen? Bei mir waren Elektrikfehler fast immer Massefehler (bis auf das eine Mal mit den falsch verkauften 24V Birnchen, die dann halt doch nur 12V vertragen haben... ) Grüßle, Marlon | ||||
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Hi Uli
Ich wär auch für Marlons Massefehler. Hatte ich erst neulich wieder... Masse gut genug fürs Multimeter aber zu schlecht für den Verbraucher. LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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manchmal ist die Prüflampe besser als das Multimeter da diese ja einen geringeren (Innen)-widerstand hat
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Grüße Daniel
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...Masse dürfte da sein.
Ich hab Plus vom Blinker auf Plus des Bremslichts gelegt und es hat mitgeblinkt. | ||||
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Hast du an der Anhängersteckdose mal getestet?
Wenn es da geht ist der Fehler im Klemmkasten im Rahmen oder im Kabelstrang zum Blinklicht | ||||
Schöne Grüsse Axel
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