kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 10:0:12

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Reinigen diverser Gummis  (Gelesen 1273 mal)
Elektrosmog

**

Offline

Einträge: 51



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Reinigen diverser Gummis
« am: 14.Februar 2018 17:29:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen, ich habe in der suche zum Thema leider kein Erfolg gehabt. Wie habt Ihr die Gummis von den Fenstern gereinigt? Ich bekomm diese Alte Farbei einfach nicht entfernt.
Würd mich über Tipps freuen.

Beste Grüße

Tobias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Reinigen diverser Gummis
« am: 14.Februar 2018 19:0:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tobias,

ich hab die in heißes Wasser mit Spüli eingelegt und wirken lassen, über Nacht.
Einmal durchmassieren und nochmal heiß Wasser mit Spüli.
Dann mit einer Messingbürste runterbürsten. Oder mit einer Cutterklinge runterschaben.
Ist schon etwas Arbeit, lohnt sich aber. Die Gummis sehen danach wieder fast wie neu aus.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 558



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:Reinigen diverser Gummis
« am: 14.Februar 2018 20:38:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
leg die mal über nacht ins tiefkühlfach und schmeiss die dann sofort in sehr heisses Wasser. die meisten farben platzen dann ab. kann man warm auch gut etwas strecken.

Den Rest mit aceton oder universalverdünner, waschbenzin je nach farbe aber sparsam. da es gummi ist, passiert nicht so viel damit.

zum schluss glyzerin zur pflege.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elektrosmog

**

Offline

Einträge: 51



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reinigen diverser Gummis
« am: 15.Februar 2018 06:22:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
super Sach ich danke euch, jetzt muss es nur mal noch warm werden drausen dann spürt man auch die Fingern noch beim arbeiten  tongue
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Reinigen diverser Gummis
« am: 15.Februar 2018 09:56:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Tobias,

bei mir war da auch alles Grün zugekleistert... Ich habs mit dem Dremel und einem abgenutzten Kugelkopf mechanisch entfernt. Klappt gut, Gummi ist elastisch Lack ist hart - der Lack platzt ab ohne dass das Gummi viel schaden nimmt. Dann übernacht in Weichspüler gelegt und mit Vaseline eingecremt.

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 230



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reinigen diverser Gummis
« am: 16.Februar 2018 11:23:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tobias,

hab alle meine Gummis in "Weichspüler, der für die weiche Wäsche" eingelegt.
Unsere Gummis sind bei dem Alter schon ziemlich hart. Im Weichspüler für Wäsche, sind auch bestimmte Weichmacher enthalten (Tipp aus einem Oldtimerforum), die von den Gummis dann aufgenommen werden. Ein paar Tage in Wasser mit ein paar Kappen voll Weichspüler einlegen. Dann lässt sich die alte Farbe leicht abkratzen, und die Gummies sind wieder richtig geschmeidig. Aceton und Waschbenzin ist meiner Meinung nach schädlich für die Gummis

Gruß Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Elektrosmog

**

Offline

Einträge: 51



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Reinigen diverser Gummis
« am: 16.Februar 2018 17:50:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
das auch eine wirklich gute Idee da wenn ich das richtig auf dem Schirm habe in Weichspüller Silikone enhalten sind die ja auch die Wäsche geschmeidig machen!!!! Da kommt der Hausmann durch  wink  Dann wünsch ich euch allen mal ein guten Start ins Wochenende!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Reinigen diverser Gummis
« am: 16.Februar 2018 19:56:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hohoho. Und ich dachte, dass sich bei der Jugend die Geschlechter wieder in die alten Rollen zurück bewegen. Tja, errare humanum est oder wie der Lateiner sagt da hob i mi deischt.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Reinigen diverser Gummis
« am: 16.Februar 2018 20:16:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ultraschallbad ?

Wäre das nicht auch was ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0642 Sekunden. 25 Queries.