Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Zusatzfederung / Spiralfedern / Unterstützung Blattfedern (Gelesen 9164 mal) | |||
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Hi,
der Rahmen dient dem "einrasten" auf den beiden Höckern auf den Federpaketen. Die Zusatzfedern habe ich noch nicht eingebaut. Allerdings habe ich vor 18 Monaten auch neue Blattfedern verbaut. Die Zusatzfedern sollen die vorhandenen Federn nur unterstützen und die Fahreigenschaften verbessern. Wenn die anfangs die ganze Last tragen sollen, vermute ich mal, das die dafür deutlich zu schwach sind. Sie sind ja für einen Renault Megane ausgelegt... Gefederte Grüße Andreas | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Falls die oberen Anschlagpuffer
" Renault 8200038284 oder Renault 8200038285" derzeit nicht lieferbar sind ?=> einfach diese hier nehmen: Renault 555220011R Sind beim Freundlichen direkt leider nicht ganz billig! Aber...man kann ja auch mal bei ebay reinschauen...wenn man als Suchbegriff "renault megane feder hinten" oder "Federwegbegrenzer Renault Megane" eingibt ...und dann mal sich nur die "gebrauchten" anzeigen lässt ...stößt man auf mehrere dieser Anschlagpuffer(incl. Federn)...kann man verbauen ...muss man nicht! Ich habe jetzt diese "Zusatzfederungs-Kombination" seit 6 Jahren drin und bin sehr zufrieden damit ...gut und günstig ;-) | ||||
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Hallo allerseits,
ich sitze hier gerade an meinen Zusatzfedern. Hinten habe ich fertig und festgestellt, dass im eingefederten Zustand (also der Volvo steht auf den Rädern) der obere Anschlagpuffer nicht in einer Flucht ist wie der untere Anschlagpuffer. Er kratzt ja schon fast an einer Windung... Habt ihr das auch? Sind die beiden Puffer beim weiteren Einfedern dann in einer Flucht, dadurch, das die hintere bewegliche Aufhängung der Blattfeder beim Einfedern weiter nach hinten gedrückt wird? Freue mich über Infos, wie das bei Euch ist. Hier mal ein Foto vom Ist-Zustand, wenn der Volvo einfach nur auf den Rädern steht: | ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
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Hab keine Puffer... Warum auch, die Feder übernimmt dieses...
Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Hui! Da stimmt bei Dir etwas nicht!
Bei mir fluchten die Puffer in einer Linie! Ist dein oberes Federende schon flach? Ist eventuell das Blech (wo die seitherige Gummihilfsfeder dran war) oben verbogen? Sitz dein oberer Gummipuffer schon genau an der Stelle wo die seitherige Gummihilfsfeder dran war?...Ich hab die seitherige Schraube der Gummihilfsfeder, als Zentrierhilfe für den neuen Anschlagpuffer, wieder ins Gewinde geschraubt ... | ||||
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Guten Morgen,
die oberen Puffer sitzen sehr satt über der Schraube (so wie Du es auch hast zum Zentrieren). Die Aufhängung der Blattfeder steht relativ schräg, so als ob sie nicht genug eingefedert sei (die Blattfedern sind ziemlich neu): und ja, das Blech ist auch etwas schräg (das zu begradigen ist vielleicht etwas riskant wegen Verbiegens des darüber liegenden Aufbaus...?): Die originalen Gummifedern standen ebenfalls etwas schräg (hier allerdings komplett ausgefedert): @Küppi: die oberen Puffer sind eigentlich zur Zentrierung der Feder ganz praktisch. | ||||
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...aber warum hinten?
Da ist er doch eh zu leicht. | ||||
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Du meinst, warum hinten überhaupt eine zusätzliche Spiralfeder? Na, ich verspreche mir durch den konsequenten Einsatz der Federn vorne UND hinten bessere Fahreigenschaften. | ||||
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Ja genau,
Vorne kann ich gut nachvollziehen. Aber hinten besteht doch keine Notwendigkeit. Ist eher gefährlich. Du hast auch kaum noch Negativfederweg. Grüße Uli | ||||
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Warum gefährlich?
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...weils dir den bei Bodenwellen jedesmal hinten aushebelt, weil er quasi nicht mehr (aus)federn kann.
Auch das Einfedern ist mit den originalen Federn ohne Beladung schon fast nicht gegeben (hinten). Vorne macht das alles mehr sinn. Motor, Fahrer, Beifahrer ist alles auf der Vorderachse. Die Federn werden müde und man hilft sich mit den Zusatzfedern. Hinten gibts diese Probleme nicht. Ich würds rausmachen. In Albanien konnten wir vollbeladen, ohne Zusatzfedern hinten, deutlich komfortabler fahren; das hätte ich mit Zusatzfedern nicht zusätzlich erschweren wollen. Grüße Uli | ||||
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Hi zusammen,
Bei mir ist der Anschlag auch hinten mittig... da stimmt was mit den unteren Tellern nicht. Lg Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hi Raffi,
da könntest Du recht haben. Die Lage meiner Teller an der Hinterachse ist (weil sie ja nicht symmetrisch sind) etwas nach vorne / außen gelagert (hatte ich auch vor dem Umbau so - siehe ein paar Posts vorher). Sollte ich damals bei der Erneuerung der Blattfedern die Federteller vertauscht haben und die Teller müssen nach hinten / außen gelagert sein? In den Unterlagen mit den Explosionszeichnungen konnte ich für die Hinterachse nichts erhellendes finden. Hier ein Foto von der gegenwärtigen Einbaulage (rechts ist in Fahrtrichtung vorne): | ||||
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Da könntest Du natürlich recht haben, da vor allem meine Blattfedern recht neu sind. Ich werde das mal mit Beladung etc. daraufhin testen. Interessieren würden mich auch die Erfahrungen der anderen Kollegen, die die Spiralfedern drinnen haben... | ||||
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Ich hab mal bei mir geschaut!
Die unteren "Federteller" sind bei mir nach hinten / außen gelagert ! Hast Du wohl beim Blattfederwechsel die Seiten vertauscht. Wenn Du die wechselst könnte das Problem behoben sein...wobei deine "obere Aufnahme" schon auch irgendwie verbogen ist. Ich hab da auf beiden Seiten noch ca. 1,5cm gleichmäßigen Abstand zum Aluzink-Aufbau... Ansonsten kann ich zum Umbau nur sagen, dass ich ihn zu keiner Zeit bisweilen bereut habe. Und am wenigsten gerade bei Fahrten mit voller Beladung! Insgesamt=> Fahrgefühl...nicht mehr so schwammig,,,nicht mehr so kippelig....direkter, härter...moderner...mir fehlen die richtigen Adjektive......entamerikanisierter!!! Aber auch das wäre ein Versuch wert ...nur vorne Zusatzfedern... | ||||
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Hi allerseits,
danke marcm für's schauen. Ich habe auch nochmal ein Foto Dir, solarstone, hier im Forum gefunden, da ist der Teller auch hinten: Bei mir waren die Platten, die von den Briden gehalten werden und auf denen die Federteller montiert sind, verkehrt herum montiert gewesen. Ich habe jetzt die Briden losgeschraubt, die Platten umgedreht und die Federteller wieder montiert. Und siehe da, es ist nicht mehr ein ganz so großer Versatz. Ein bischen Versatz ist immer noch, weil vermutlich - wie marcm schon gesehen hast - das Blech oben verbogen ist. Aber jetzt ist auf jeden Fall genug Luft zwischen oberem Puffer und den Windungen der Feder, denke ich. Hier jetzt im ausgefederten Zustand: ... und hier im normal eingefederten Zustand: | ||||
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Hi Fuhrmi,
glaub das täuscht auf meinem Bild... Bei mir sind die Puffer eigentlich schon in einer Linie. Was hast Du für Federn verwendet? Wieviele Windungen? Und wie hoch ist Dein Lappi jetzt von Boden zur Stoßstangen-Unterkante vorne und hinten? LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hi Rafi,
ich meinte, das Deine Federteller nach hinten versetzt sind. Man hat ja nur die Möglichkeit sie nach vorne oder nach hinten versetzt zu Montieren, da die Höcker der Platte, in die sie einrasten ja nicht mittig sitzen. Bei mir sind die Federn die, die marcm angegeben hatte, also die für Renault Megane II mit 8 Windungen. Die Höhe hinten ist bis zur Stoßstange 75cm mit den serienmäßigen Reifen. Herzliche Grüße, Andreas | ||||
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Hi Andreas,
das ist dann doch um 5 cm weniger als bei mir mit den 315ern... Ich habe festgestellt, dass es bei den Federn mit der OEM Nummer Streuung hinsichtlich Durchmesser und Windungsanzahl gibt. Hast Du die genaue Marke der Federn? Oder sinds Renault Serienfedern? LG Raffi | ||||
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Nee, keine Renault Serienfedern, sondern die von Ridex:
Herstellernummer: 188C0040 Hersteller: RIDEX Produkttyp: Fahrwerksfeder Referenznummer(n) OEM: 8200245681,8200357085 Referenznummer(n) OE-1: 8200245681, 8200357085 EAN: 4059191264070 Die 5cm Unterschied zwischen Deinem und meinem sind vielleicht auf die unterschiedlichen Reifengrößen zurückzuführen? | ||||
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