Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Frage an die Drehzahlmesserfahrer (Gelesen 2327 mal) | |||
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Hi zusammen,
irgendwie werde ich den Verdacht nicht los dass mein DZM zuviel anzeigt. Ich habe bei echten 80kmh (Navigps) eine Drehzahl von knapp 4000 auf der Uhr. Das erscheint mir zu hoch, was denkt ihr? DZM hängt an der Zündspule und wurde auf 6Zylinder eingestellt. Reifen 315 75 16 auf meinem 303er... Die App, die der User Rock mal programmiert hat, errechnet bei 4000 Touren 110 kmh Was habt ihr da so für Drehzahlen? Danke und LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo Raffi,
wenn Dir keiner die Diffs vom 306 eingebaut hat, ist das zu hoch. Mit 295/75 lief mein Zweiachser bei 4000 U/min genau 100. Der Dreiachser läuft bei gleicher Bereifung bei 4000 U/min 90. Ist das auch kein Dieseldrehzahlmesser für Lima Klemme W ? Ich hatte auch mal so nen kleinen Drehzahlmesser aus eBay. Der hat auch nicht richtig angezeigt. Jetzt hab ich einen alten von VDO drin. Der zeigt perfekt an. Grüße Uli | ||||
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Hi Uli,
danke für die Info. Das ist ein kleiner VDO-Benziner auf 6 Zylinder Zündspule eingestellt... Das sollte passen. Kann ich irgendwie feststellen ob da jemand an den Diffs dran war? LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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...ich würde das mal mit nem anderen Drehzahlmesser prüfen.
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Hi Raffi. Die Rechnung dahinter ist : 4000 U/min (Motor) : 2.96 (Diff303) : 2.06 (Portal) = 655. 996 U/min (Rad) Reifenumfang bei 315er: 2.76 m Daraus ergibt sich : 655.996 * 2.76 = 1811. 3 Strecke/min <=> 108.678 km/h Das Diff vom 304 hat ein Verhältnis von 1:3.44, damit ergibt sich : 4000 U/min (Motor) : 3.44 (Diff304) : 2.06 (Portal) = 564.462 U/min (Rad) Daraus ergibt sich : 564.462 * 2.76 = 1558.56 Strecke/min <=> 93.51 km/h Das Diff vom 306 hat ein Verhältnis von 1:3.67, damit ergibt sich : 4000 U/min (Motor) : 3.67 (Diff306) : 2.06 (Portal) = 529.087 U/min (Rad) Daraus ergibt sich : 529.087 * 2.76 = 1460.28 Strecke/min <=> 87.62 km/h Damit ergibt sich je nach Diff die entsprechende Geschwindigkeit bei 4000 U/min. Viele Grüße Carsten | ||||
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Ha, wollte das gerade mal vorrechnen
Schön das einer schneller war | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Danke euch allen!
Dann werde ich mal ein verhaltenes *fck* äußern... Ich hab den Händler nochmal kontaktiert und der meinte der DZM wäre korrekt für 6 Zylinder Benzinmotoren für den Zündspulenanschluss eingestellt. Muss nächste Woche eh zum Boschdienst, dann werd ich da nochmal fragen. Gesetz dem Fall dass ich die falschen Diffs drin hätte - kam das öfter vor? So im Zuge der Revision oder aus Spaß an der Freude? Im Kontrollbok habe ich nichts gefunden was drauf hinweisen würde... Sind aber auch nur die Einträge nach der Aluzink Konversion drin... LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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würde den DZM mal an einem Signalgenerator testen.
ggf. könnte das Eingangssignal durch 123 und Wandler auch nicht sauber sein könnte man mit einem Oszilloskop prüfen | ||||
Grüße Daniel
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Danke Dani für den Tipp, ich werd den Boschdienst mal bemühen - ich hab die Geräte nicht dafür...
LG Raffi | ||||
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Hast du denn mal mit nem Motortester Geprüft welche Drehzahl er hat und was sagt das Navi zur Geschwindigkeit ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi,
Motortester habe ich nicht hier, das folgt beim Boschdienst. Der Tacho ist GPS genau. Die Geschwindikeit stimmt exakt... Ist Dir ein Fall bekannt dass bei den 303er beim Militär andere Diffs eingebaut wurden? LG Raffi | ||||
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Nein, habe ich noch nie was von gehört
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi Raffi - ich hatte jetzt auch schon 3 verschiedene Drehzalmesser eingebaut, Electrolux (od. so) und 2x VDO. Einen VDO f. 6 Zylinder, jedoch mit einem zu großem maximal Anzeigebereich und einen VDO mit Umschalter 4/6 Zylinder. Schließendlich hat meiner Meinung nach keiner richtig bzw. wenigstens einigermassen "Vernünftig" funktioniert (hier im Video https://youtu.be/dLrFwD5hdaY war der VDO mit Umschalter eingebaut, welcher sich aber nie nach der richtigen Drehzahl richtete / einstellen ließ - auch nicht mit verdrehtem Poti).
Kürzlich hab ich dann einen Volvo 6 Zylinder Benziner DZM 12V - original mal für den Einbau in die Instrumententafel - gekauft. War glaube ich für einen Volvo 240/245 oder so - und der hat einen für den B30 "vernünfigen" Anzeigebereich und zeigt meiner Meinung nach auch jetzt mal "richtiger" (also Drehzahl entsprechend der Geschwindigkeit) - vor allem ohne viel gezuckel an. Eingebaut hab ich noch keine Photos, aber hier, so schaut er aus (...die gab es aber auch für 4 Zyl. / 4 Takt - der hier ist 6Zyl/4Takt/12V): | ||||
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Hi zusammen,
danke nochmal für euere Einschätzungen. Ich weiß jetzt, dass der Drehzahlmesser nicht korrekt anzeigt. Die Werkstatt meint auch dass das Signal an der Zündspule nicht sauber ist und evtl duch die Elektronik der 123 verfälscht wird. Lösung ist derweil keine in Sicht. Eine Möglichkeit wäre über Klemme W an der Lichtmaschine abzugreifen. Hat das schon mal wer gemacht? Viele Grüße! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Moin Raffi, genau dafür ist die Klemme W an der Lima doch auch da. Gruß Claas | ||||
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Hi Claas,
stimmt Ich hab mich mit meiner Lima noch nie auseinandergesetzt - daher weiß ichs grad nicht - gibts die schon bei uns oder muss ich da die Lima zerlegen und ne Phase legen? Wenn ja, weißt Du die Impulszahl? Liebe Grüße Raffi | ||||
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Was hat die Werkstatt gemessen ?? | ||||
Grüße Daniel
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Hi Dani,
was sie genau gemessen hat weiß ich nicht... LG Raffi | ||||
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