Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Kauftipps / Schwächen / usw. (Gelesen 4514 mal) | |||
| ||||
Hallo zusammen,
um mal vorweg zu erläutern was, wieso, weshalb..... ich bin vor langer Zeit mal auf den C30x gestoßen und fand das Fahrzeug sehr Interessant. Da ich jedoch zu viele andere Hobbyspinnereien umgesetzt habe verlor das Thema irgendwie wieder den Fokus. Im Vergangenen Jahr habe ich mir dann als Alltagsauto meinen ersten für's Gelände gekauft, ein Range Rover. Ich war begeistert und muss sagen das es mir doch recht viel spaß macht mal im Dreck zu spielen mit dem Auto. Leider wurde ich Anfang diesen Jahres morgens von der Polizei mit den Worten " Ihr Auto brennt " geweckt. So denn war mein Offroad vergnügen auch nach der kurzen Zeit wieder vorbei. Der rasch beschaffte Passat Syncro ist natürlich kaum ein vergleich. Nun habe ich jedoch die Entscheidung getroffen mich aus der Tuningscene zurück zu ziehen und meinen Straßenallrad (S4) gegen einen Offroad Allrad zu tauschen. Schnell bin ich also wieder beim C303 gelandet. Da dieses Fahrzeug was seltenes, besonderes und mal was anderes ist, spiele ich also mit dem Gedanken mir einen anzuschaffen. Er soll mir als Spaßauto und hin und wieder als Nutzfahrzeug für den Wald dienen. Ich habe jedoch etwas bedenken was die Ersatzteilversorgung angeht. Viele Seiten die irgendwo genannt sind existieren nicht mehr usw., daher mal hier die Frage... ist es so schlimm oder bekommt man Teile recht gut? Welche Schwachstellen haben die Fahrzeuge? Worauf muss ich beim Kauf achten? Zudem würde mich noch Interessieren ob jemand aus dem Umkreis 58762 Altena kommt wo ich mir mal einen C30x angucken und auch ein paar Fragen stellen könnte. Besten Dank vorweg für alle Infos und Antworten... Gruß Andre | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Andre,
bei der richtigen Vernetzung ist die Ersatzteilversorgung überhaupt kein Problem Motor ist Volvo Standard. Teile gibts im Netz. Getriebe ist ZF. VTG von Volvo. Alle Lager gibts neu. Zahnräder bei Tatanka. Einzige Schwachstelle ist Rost bei nichtverzinkten Karossen. Bei rechtzeigiger Vorsorge ist das aber leicht in den Griff zu bekommen. Auch für die Achsen gibts Wellen, Lager und Zahnräder in neu. Wenn Du ein bischen schrauben kannst ist das alles machbar. Am Besten mal auf ein Treffen kommen. Nächstes Wochenende ist im Mammutpark Volvotreffen. Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Uli, das hört sich soweit ja erstmal gut an mit der Ersatzteilversorgung. Besten Dank erstmal dafür. Welche Karossen sind denn Verzinkt und welche nicht? Ist es abhängig vom Bj.? Gibt es stellen wo man besonders nach Rost gucken sollte? Schrauben ist kein Problem, denke da ist mein aktuelles "Schrauberfahrzeug" durchaus komplexer gestrickt im bereich Elektrik etc. Das mit dem Mammutpark hört sich gut an, steht aber nicht in deren Kalender, ist das inoffiziell? Wann genau ist das denn mit dem Volvo treffen, muss etwas planen da ich etwas viel um die Ohren habe die nächsten Tage. Noch eine Frage ist mir eingefallen.... an den Türen sind ja Schiebefenster wenn ich es richtig sehe, ist es da nicht einfach einzubrechen? Bei mir würde das Fahrzeug durchaus mal draußen stehen und daher habe ich da etwas bedenken. Gruß Andre | ||||
|
||||
| ||||
...die Schiebefenster kann man verriegeln.
Die verzinkten Karrosserien sind nicht baujahrabhängig. Wenn die Holzleisten an Fahrer- und Beifahrertür fehlen und der Tritt unter dem Seitenfenster an der Fahrerseite fehlt deutet das auf eine verzinkte Karrosserie hin. Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Danke für deine Antwort, okay, dann werde ich darauf achten. | ||||
|
||||
| ||||
Hi
Ansich wurde ja schon fast alles gesagt. Ich hab zwar keinen c303 (hatte ich mal) sondern nen 304, also den 3 achser, kann aber zum anschauen den vorteil bieten, das du nur 3 mal weit stolpern musst um im wunderschönen Herscheid zu landen Somit wäre zum anschauen wahrscheinlich ich oder die jungs aus kierspe am besten, wobei halt alles 3 achser sind. Ich hätte da auch ggf noch ne idee wo du nen guten c303 erwerben könntest. Kannst mir ja mal schreiben wenn ich dir irgendwie helfen kann. Ps.: auto draussen abstellen is in altena doch nicht sooo schlimm, stell dir mal vor du würdest in werdohl wohnen | ||||
Mit freundlichen Grüßen Patrick
|
||||
| ||||
Hi Andre,
zum Thema Treffen im Mammutpark wirst du hier fündig: https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=34;action=display;threadid=13287 Ansonsten wurde ein Großteil deiner Fragen ja schon von Uli beantwortet...daher beziehe ich mich dann nur noch mal kurz auf diesen Punkt:
Schau einfach mal in den folgenden Thread...da ist einiges zum Thema Volvo-Dichte im Märkischen Kreis versteckt https://www.c303.de/c303-forum/index.php?board=11;action=display;threadid=13230 In diesem Sinne...ich drück die Daumen, dass es bald noch einen weiteren Volvo im MK gibt Viele Grüße Sven | ||||
|
||||
| ||||
Sehr nett von dir, vielen vielen Dank. So viele im MK und ich hab noch nie einen gesehen, unglaublich Ich fürchte das mit dem Mammutpark wird bei mir nicht klappen, hab noch einiges zu erledigen weil ich kommende Woche ne OP an der Hand durchführen lassen muss. Dann Falle ich erstmal ne weile aus. Dennoch vielen Dank, ich hoffe einer der Leute aus dem MK erbarmt sich das ich mal gucken darf. Wäre ja quasi ein Glücksfall für mich das es hier direkt vor der Haustüre ist. Gruß Andre | ||||
|
||||
| ||||
Mahlzeit zusammen,
zuerst mal an Patrick besten dank von meiner besseren hälfte, Sie ist begeistert das ich nun nen C30x haben will Von mir auch nochmal ein großes Danke, war super Informativ und ich durfte mehr Kennenlernen von dem Fahrzeug als ich vorher gedacht hätte. Nun weiß ich also auf was ich bei den Modellen insbesondere achten sollte und von was ich besser die Finger lasse, das hat mir also für einen Kauf schonmal weiter geholfen. Da es ja aber so ist das immer mal etwas sein kann und die Potentiellen Fahrzeuge nicht grade um die Ecke stehen, mal die Frage in die Runde was man sich an Werkzeug und Material mitnehmen sollte. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Ich hätte mir jetzt nen Satz Ring/Maul schlüssel, Knarrenkasten, Multimeter, bischen Leitung und Stromdiebe, Isolierband, Panzertape, WD40 ins Auto geschmissen für ne Überführungsfahrt. Vermutlich wird es kein Vollständig Restauriertes Fahrzeug werden, lieber eine gesunde Ausgangsbasis und selber aufbauen. Zum einen weiß man dann was man hat und zum anderen macht mir das Schrauben auch Spaß.) So, ich bin mal gespannt und besten Dank vorweg. Gruß Andre | ||||
|
||||
| ||||
Moin, Du kannst immer alles mitnehmen, es geht sowieso was Anderes kaput... :-) Denke ein paar Telefonnummern mit guten Kontakten von Leuten, die sich mit dem Volvo auskennen. wäre nicht schlecht im Notfall.... Ciao Claas | ||||
|
||||
| ||||
Keine Bösen Sätze Claas, es geht entweder garnüscht oder das Kaputt was ich Reparieren kann In der Realität hast du wahrscheinlich recht Telefonnummern ist gut, aber da ich mich ja hier noch am Informieren bin und unterm strich niemanden kenne der mit den C's zutun hat, ist das mit den Telefonnummern schwierig. Bin ich also auf mich alleine gestellt im Fall der Fälle. Gruß Andre | ||||
|
||||
| ||||
Telefonnummern ist gut, aber da ich mich ja hier noch am Informieren bin und unterm strich niemanden kenne der mit den C's zutun hat, ist das mit den Telefonnummern schwierig.
Bin ich also auf mich alleine gestellt im Fall der Fälle. Also allein bist du hier auf keinen Fall Da gibt es immer ein in der Umgebung der weiter helfen kann. Das haben wir oft schon erlebt. Tel.ist schon gut,aber im Notfall geht's auch übers Forum | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Ja, würde ich auch versuchen, aber so ne Grundausstattung an Werkzeug etc. wäre ja trotzdem denke ich nicht der falsche Ansatz, oder? Gruß Andre | ||||
|
||||
| ||||
Also nochmals -komm nach Balve-da kannst du dann mal als Beifahrer im Panzerjäger sitzen, kann dir dann näheres sagen, hatte schon vor 11 Jahren nen 303 (Gruss an Fuhrmi)
Da ein Unimog im Anmarsch ist. ...wird der Platz bei mir langsam eng-der Panzerjäger hat alles fürs Gelände-Werksseitig Überrollkäfig, 9.00x16 Fedima, 5 Tonnenwinde etc. Schau mal vorbei, bevor du durch ganz Deutschland tourst. . Das gute liegt oft so nah. Ey Patrick! Du hast doch keine Vorurteile gegen Werdühl? Erdogan ist Ehrenbürger der Stadt | ||||
|
||||
| ||||
Danke für das Angebot, durfte Patrick seinen selber fahren. Panzerjäger kommt für mich nicht in Frage. Gruß Andre | ||||
|
||||
| ||||
Ich und vorurteile gegen werdohl, oder auch klein istanbul??? Nein niemals, will ja nicht zum türkischen staatsfeind werden, dann bekomm ich keine durchreisegenehmigung mehr, und nach zb neunrade is das dann nen guter umweg
Aber du sagst schlosser bei lsf?! Dann sind wir uns ziemlich sicher schonmal übern weg gelaufen Fahre wenn ich Geld verdiene son schwarz roten caddy, auch gern mal richtung lsf | ||||
Mit freundlichen Grüßen Patrick
|
||||
| ||||
Ev. noch einen Universal-Benzinfilter, passende Schlauchschellen und ein Stück Benzinschlauch - man weis nie, was im Tank so drin ist
Gute Reise! kawahans | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
| ||||
Guter Tipp! Danke. Wo wir schonmal beim thema sind, hat einer Bild von nem Zündkerzenstecker der verwendet wird? und welche Kerzen kommen rein? Da ich das Sowieso tauschen würde wäre es auf der Fahrt evtl. auch ned dumm dabei zu haben. (wenns so weiter geht fahre ich mit nem Werkstattwagen hin ) Gruß Andre | ||||
|
||||
| ||||
Hallo
Also ich habe einen Ratschenkasten mit verschiedenen Verlängerungen, da hat immer eine gepasst. Zum Thema Benzin. Es gibt für Kanister ein Aufsteckteil, da kann man einen Benzinschlauch aufstecken, einen langen 8er Schlauch dazu an die Benzinpumpe stecken, dann hat man keine Probleme mit Dreck im Tank. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Ja mal schauen, ich würde ohnehin ungerne ein Fahrzeug kaufen das keinen TÜV hat da es mit der Überführung dann doch etwas schwieriger wird.
Daher hoffe ich mal das das Fahrzeug ohnehin bewegt wurde und ein derartiges Problem nicht hat. Aber es kann immer was sein, wenn es das ist habe ich halt Pech. | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |