Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Vorstellung - auch noch ohne (Gelesen 2585 mal) | |||
| ||||
Hallo zusammen!
Ich bin der Hans aus Österreich, zu Hause südlich von Wien (50 km) und muss gestehen, dass ich schon lange mal mehr oder weniger viel hier mitlese und immer mal wieder mit dem Gedanken spiele mir den eckisten aller Volvos zuzulegen. Jetzt ist es wieder mal soweit, dass mich ein C303 reizen würde. In meinem Fuhrpark geht es bunt zu aber "for ever Volvo" eben, neben Amazon, 1800es (daher auch Hans1800) und 240er gab es auch mal einen 164er, ein zweiter wartet noch auf die Auferstehung. Fürs "Gelände" (naja, eher flach bei uns) gibts einen DiscoII und/oder den Defender von meinem Sohn (grad in Schweden unterwegs). Den Defender haben wir gemeinsam einfach ausgebaut mit Schlafplatz, Standheizung, Doppelbatteriesystem usw. und bei dem Projekt habe ich wieder mal an einen C303 gedacht.......Der täte ja in meine Volvo Familie gut reinpassen Meine Frage oder Bitte wäre ob es jemanden in der Gegend gibt, der mich mal auf einer Proberunde mitnimmt, evtl. darf ich auch mal selber fahren (gaanz vorsichtig), ich täte gerne wissen ob mir so ein C303 taugt oder obs doch beim Traum bleibt........ Ganz liebe Grüße Hans | ||||
|
||||
| ||||
Setz dich nie in einen Volvo, sonst kommst du da nie wieder raus
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Das kann ich nur bestätigen, der C30x-Virus ist extrem ansteckend... Bei mir hat es von "ich will mir nur mal einen C303 aus der Nähe anschauen" bis zum Kauf etwa 1,5 Wochen gedauert und das freundliche Foren-Mitglied, der mich bei seinem C303 ans Steuer gelassen hat, stand dann plötzlich ohne C303 da...
| ||||
|
||||
| ||||
Moin,
in Graz gibt es einen Volvofahrer. Das wäre eventuell mal eine Möglichkeit, dass du dir einen ersten Blick verschaffst. Gruß Claas | ||||
|
||||
| ||||
Hallo zusammen!
Danke für den netten Empfang und die "warnenden" Worte! Kann ich nur bestätigen, aus einem Volvo kommt man nicht mehr raus, hab meinen Amazon mit 16 Jahren gekauft (ist auch schon mehr als 35 Jahre her) und hab ihn und andere immer noch. Kontakt in Graz wäre nett, ist ca. 1,5 h zum Fahren, meine Frau geht in Graz immer gerne shoppen....... Seh ich irgendwo im Forum wer der Grazer ist bzw. wo`s noch andere Ösis gibt? LG Hans | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Hans!
Leider ist mein Volvo zur Zeit noch in der Warteschleife, ist noch nicht typisiert. Außerdem ist es ein 304 "Longbody" (3-Achser) Aber obwohl er momentan nur im Stehen zu besichtigen ist, es ist ein absolut geiles Fahrzeug, eines meiner Glanzstücke ( der Besitzerstolz schlägt Purzelbäume ) Also falls Du im Herbst einmal in Graz bist ... Im August bin ich wenig zu Hause, da geht`s leider nicht. Liebe Grüße! auch Hans | ||||
1314 - weil er so schön ist
|
||||
| ||||
Hallo Hans 1800 Ich bin am 25.8.2018 mit meinem "kleinen" L3314 beim OTA-Treffen am Erzberg. Wenn du Lust hast kannst du gerne eine Runde mitfahren. Grüße aus Tirol Franz | ||||
|
||||
| ||||
Der 3314 ist aber schon ein kleinwenig anders als der C303
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hallo Frank
Der Unterschied ist mir schon bekannt zwischen den Serien C 303....,C202 und L3314. Bei manchem passt einer "kleiner" besser in seine Garage. Ich würde mich freuen auch "Große" am Erzberg zu treffen. Alle Volvos verdienen artgerecht erhalten und bewegt zu werden. "A jedem Lappen gefallt sei Kappen und mir mei Huat". Grüße Franz | ||||
|
||||
| ||||
Nochmals Hallo!
Habe jetzt einen netten Kontakt im Waldviertel gefunden, dort darf ich mir ende August einen c303 mal,anschauen, bin schon gespannt. Habe jetzt auch wieder mal in Schweden bei blocket gesucht, da werden dzt einige bei einem Auktionshaus versteigert. Habt ihr da schon Erfahrungen wie das läuft? Würde sich evtl. anbieten da mein Sohn dort in der Nähe mit seinem Defender unterwegs ist und einen Blick darauf werfen könnte. Sind die volvos eigentlich vom Militär angemeldet und kann man die dann so überführen? Wie ist der Zustand von ex Militärs, ich weiß von meiner Ausbildung dort wir mehr geputzt als gefahren.... Wäre für Tips dankbar LG Hans | ||||
|
||||
| ||||
Hi Hans willkommen hir im Forum
Zulassung haben die nicht nur wen sie schon von privat genutzt werden du kannst die nur mit einer Spedition oder roten Nummern holen Zustand vom Militär früher waren die volvos komplett heute können teile fehlen den die nutzen einige als teile Spender Zustand allgemein von fahrbereit bis Schrot ist alles dabei Das muß mann vor Ort herausfinden . Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
So, nun ist`s passiert , brauchen tu ich`s nicht, möcht`s aber haben , ich hab`s befürchtet!
Sowas fehlt in meinem Stall! Hab den Rhino C303 hier im Forum besichtigt, durfte mit- und auch selber fahren, echt genial so ein Teil und der Werner ist sehr nett und hilfsbereit und hat mir viel darüber erzählt. Also werde ich mich weiter in das Thema einlesen und die Augen offenhalten. Mein Sohn ist ja gerade in Schweden unterwegs (Raum Orebrö) der muss dann mal ran.... Falls jemand einen weiß, jemanden kennt usw.... bitte um Info, diese Krankheit muss geheilt werden. Liebe Grüße aus Ö Hans | ||||
|
||||
| ||||
Na dann kann er sich den hier mal anschauen, der ist da gleich um die Ecke
https://www.blocket.se/vastmanland/Terrangbil_11_TGB_11_80787056.htm?ca=6&w=3 | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Solls denn definitiv nen 303 sein, nur als spielzeug, oder währe vielleicht auch nen 304 sani interessant?
| ||||
Mit freundlichen Grüßen Patrick
|
||||
| ||||
Nochmals Hallo zusammen!
Nu isses passiert, ich habe bei Blocket in Schweden blind einen C303, in StahlAusführung Bj.76 mit 46tsd km gekauft. Der Wagen stand seit 2003 beim Besitzer der in von einem Händler gekauft hat, dann hat er ihn zugelassen und ist bis auf ein paar km nicht gefahren. Er hat ihn jetzt wegen Problemen mit dem Rücken verkauft und ich war der erste der sich gemeldet hat . Mir war zwar mulmig den Wagen nur mit 5 Bildern zu kaufen aber die Unvernunft hat gewonnen. Mein Sohn hat ihn jetzt am Wochenende geholt und die Erleichterung war groß, ich habe wohl ein Schnäppchen gemacht. Der Volvo ist komplett, inkl. AXT, viele Unterlagen, alle Militärdaten, er,fährt, es funktioniert alles, alle Schalter, nix kaputt, alles komplett, ich kann es noch garnicht fassen. O.k., die Bremse gehört gemacht und so alte Reifen habe ich in meinem Leben noch nie gesehen, er hat etwas Rost, eine Türe benötigt etwas neues Blech, das war dann schon. Ein Motorservice, Öle,wechseln sowieso und die üblichen Kleinigkeiten, dann gehts zum schwedischen TÜV and dann ab auf die Straße. Da mein Sohn jetzt fix in Schweden lebt bleibt er erst mal mit den schwedischen Nummern zugelassen, schau wir mal ob er dann nach Österreich kommt. Das ist momentan der einzige Haken, meinem Sohn gefällt er zu gut, hätte ihn nicht damit fahren lassen sollen. Jetzt gibt's eine Restaurierung auf Distanz, im Juni bin ich für ein Schrauberwochenende in Schweden, bis dahin braucht es noch ein paar Teile. Dazu habe ich sicher noch ein paar Fragen die ich dann in den anderen Bereichen stellen werde, hoffe natürlich auf Eure Unterstützung. Liebe Grüße aus Österreich und Schweden Hans | ||||
|
||||
| ||||
Na Super. Glückwunsch.
In Schweden bist Du ja direkt an der Quelle für Ersatzteile Viel Spaß Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Hallo zusammen!
Nun endlich ein bisschen Zeit für ein Update der österreichisch schwedischen Kooperation. Wie angekündigt war ich ja schon im Juni für ein Wochenende in Schweden, im Gepäck einiges an Teilen, tlw. aus dem eigenen Volvo Fundus (was sich halt so über die Jahre angesammelt hat), etwas von Friese und noch ein paar Spezialwerkzeuge, was man halt so brauchen kann. Das Gewichtslimit von 23 kg wurde für den 4 Tage Trip voll ausgenützt. Das Gesicht beim Kofferdurchleuchten hätte ich ja gerne gesehen. Gleichzeitig war noch eine Palette nach Schweden unterwegs mit Dachzelt für meinen Sohn, Reifen für den Volvo und diversen anderen Kleinteilen, die sollte mehr oder weniger gleichzeitig mit mir eintreffen. Die Pläne waren groß, das ist ja alles gleich erledigt....., eigentlich sollte ich es ja inzwischen besser wissen . Am ersten Tag haben wir mal gut 10 Stunden am Landy von meine Sohn gewerkelt, alle Bremsen rundum neu, HBZ gemacht und dank österreichischem Werkzeug konnte auch noch die eine oder andere Bremsleitung gebördelt werden. Den Volvo habe ich an dem Tag nur kurz besichtigt, probegesessen und mich gefreut das er blechmässig gut in Schuß ist. Am nächsten Tag war ich dann erst mal ein bisi erledigt, leider ist man ja keine 20 mehr , aber später dann gings an den Volvo, d.h. einmal kleines Motorservice mit Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Ölwechsel, neue Ventildeckeldichtung, alles billig da aus dem Fundus . Dann noch ein Zündkabel "gepfuscht" repariert, da der Kerzenstecker zerbröselt ist, Zündkabel hatte leider ich nicht dabei , aber egal Motor springt perfekt an und läuft seidenweich, kein Klappern nix. Allerdings hat der Auspuffkrümmer einen fetten Riss, der muss neu. Nebenher noch weiter am Landrover gewerkelt, Bremse entlüften ist bei dem echt der Horror, das wird beim Volvo auch noch lustig. Alle elektrischen Helferlein geprüft und für gut befunden, allein das Detail mit den abblendbaren Kontrollleuchten, super, und dann war der Tag auch schon wieder gelaufen. Man(n) will ja auch den Aufenthalt in Schweden genießen und ein wenig relaxen und am Wasser sitzen. Tags darauf auch nur ein halber Tag, da Mittsommer war und wir natürlich ab Mittag bei den diversen Treffen und Festen in der Nachbarschaft mitmachen wollten. Da noch Besuch erwartet wurde musste auch noch schnell der Garten vom sehr günstig gemieteten Haus gemacht werden, also wurde der Rasenmäher angeworfen . Der Abend wurde mit einer zünftigen Grillerei beschlossen. Am letzten Tag war wieder nur der Vormittag zum arbeiten da es noch ein Einladung der Nachbarn zu absolvieren gab, ablehnen unmöglich - wenn schon der Papa aus Österreich da ist , d.h. am Vormittag nochmals Bremsen entlüften beim Landy und Bestandaufnahme bei Volvo was noch zu tun ist. Ach ja, die Palette ist natürlich nicht gekommen !! Dann ein kleiner Schock, der Volvo bremst ja nicht, ich weiß jetzt auch warum. Links vorne sind bei beiden Bremskolben die Schrauben abgerissen, sprich der Guß ist ausgebrochen und die Kolben haben sich etwas mit den Bremsbacken verklemmt, zum Glück hat sich das ganze nicht mit der Bremstrommel verklemmt und diese auch nicht beschädigt, sonst steht er wie ein Bock wenn sich das verkeilt. D.h. schnell noch die eine Bremstrommel abmontiert, die Bremsleitung zugestöpselt und das ganze Innenleben ausgebaut. Den HBZ habe ich vorher auch schon ausgebaut weil ich ihn als Ursache für die kaputte Bremse in Verdacht hatte, der wars anscheinend nicht, egal dachte ich, habe eh eine Rep Satz aus dem Fundus mit, tja die Spezialisten werden jetzt lachen, ist eine eigene Type mit einem größeren Durchmesser, nix Volvo Standard, da muss noch was Neues her. Kurzum es war ein lustiges Wochenende, weniger als geplant geschafft, schöne schmutzige Finger, gut gegessen, einiges gesehen, aber egal, das wars wert! Zum Abschluss sind wir aber unter dem Motto " wer braucht schon Bremsen" noch ein bisschen im Gelände herumgekurvt, es ist ein Waaahnsinn was da mit dem alten Teil so geht, die Sperren und die Untersetzung mit dem Allrad, einfach der volle Spaß. Die Fortsetzung folgt dann im September, da haben wir dann 2 Wochen Urlaub und die beste Ehefrau von allen gab uns das o.k. für 1 Woche schrauben - na schau ma mal Grüße aus Ö Hans | ||||
|
||||
| ||||
Ja Hans, wieso soll es Dir anders gehen, als den meisten von uns. So ein 40 Jahre altes Auto ist eben eine Wundertüte, aber wenn man Spaß am Schrauben hat
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Und das schöne ist - es gibt immer was zu tun!!
Gratuliere zum erfolgreichen Schrauben. Dsnn kannst ihn ja im September mit nach Hause nehmen! Liebe grüße! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Wieder einer erwischt - ja dagegen ist LEGO langweilig
Den Krümmer nicht wegschmeissen, die gibts nicht wie Sand am Meer - habe gerade einen schweissen lassen, war zwischen Zyl. 3 und 4, also im hinteren Bereich von unten sichtbar. Der Ersatzkrümmer hats da auch .... | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |