Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Umrüstung auf wassergekühlte Brücke (Gelesen 5220 mal) | |||
| ||||
Hi zusammen,
hab jetzt endlich alle Teile für die Umrüstung auf die 3teilige Brücke. Ist auch dringend notwendig da im Urlaub die Krümmerdichtung ziemlich zerbröselt ist. Ich hab dazu ein paar Fragen an euch - muss ich auf irgendwas besonderes achten beim Umbau, brauch ich noch was was ich nicht habe? Bis jetzt ist das: • Alu-Brücke und 2 Krümmer • passender Auspuff • Krümmer- und Auspuffdichtung • Dichtungen für die Vergasermontage • Schläuche und Y-Stück für die Wasserzuleitung Hab ich was vergessen? Weiters fehlt bei meiner Brücke die Alublechabdeckung. Ist die notwendig? Und dann hätte ich mir gedacht die Krümmer mit Hitzeschutzband zu tapen. Macht das auch bei der Brücke Sinn? Fragen über Fragen... Viele Grüße! Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Du hast nix vergessen ich würde nur neue bolzen und schrauben nehmen das ist nie verkehrt
Und wen du deine Vergaser noch nicht überholt hast dan behalte das Im hinterkopf wen du schon alles abbauen mußte macht das Sinn das gleich mit zu machen den meistens kommen die dan auch kurz Nachdem man fertig ist Ambesten ersatz besorgen überholen alte raus überholte rein Prüf auch alle kleine schleuche auf risse wen alles raus ist kommt man gut hin so ich denke das wehre es im großen und ganzen. Hau rein!!! Ach ja sehr wichtig !!!!!!! Vorsichtig sein biem lösen der schrauben die bolzen können abbrechen Und das wird richtig übel hatte ich schon brauche ich nie wider!!!!!!!!!!!!!! Und du brauchst einen 1\2 Schlüssel oder Nuss sonst können die kanten Der Muttern rund werden 13 past nicht wirklich Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
...das Wasserrohr für die Rückleitung aus der Brücke...
| ||||
|
||||
| ||||
Hi zusammen!
Danke für die Tipps. Bolzen und Schrauben sind neu Die Vergaser sind auch ok und schon einstellbar... Uli, was ist das für ein Rohr? Das von der Tellermine kommt - mit einem zusätzlichen Anschluß? LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Hi Rafi,
das hier: Grüsse, Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
|
||||
| ||||
Ach ja, und der Schlauch hier muss um den Wasserbrückenschlauch herum, also länger. Jochen hatte damals schöne Formschläuche mit Kurve drin. Schnief.
Hab leider kein Foto wie das im Zusammenbau aussieht. Kann ich aber machen wenn Du eins brauchst. Grüsse aus der Eifel, Thomas | ||||
Ich denke über eine neue Signatur nach.
|
||||
| ||||
Hi Thomas,
danke für Deine Bilder! Sehe ich das richtig, dass das Wasser aus der Brücke eh nur vorne in den Block geht? Da kann ich doch auch den Eingang vom externen Zusatzheitzer nehmen oder? Der ist bei mir verstöpselt... (edit -das ist wahrscheinlich quatsch der ist ja hinter der Tellermine...) Außerdem werde ich in der Umbauphase auch die Tellermine rausschmeißen und einen geregelten Ölkühler einbaun. Da müsste doch auch ein Eingang freiwerden dann? Evtl. brauch ich das Rohr dann nicht? Danke und LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Hallo Raffael
Das kannst Du Dir alles bei mir anschauen. Mein Volvo hat die wassergekühlte Ansaugbrücke drin. Am Sonntag bin ich wieder in Deutschland. Hast Du schon Pläne für den Ölkühlerkauf? Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Hier ist mal meine Lösung zum Thema Tellermiene weg. der direkte Anschluß muß dann verstopft werden. 1/2" Schraube mit Teflonband. Braucht noch jemand eine wassergekühlte Ansaugbrücke? Habe hier noch eine abzutreten, mit dem Aluminium-Wärmeschutzblech?! | ||||
|
||||
| ||||
Hi zusammen!
@ Christian, ich hab mir mal das Limorapaket bestellt - hat aber 14 Tage Lieferzeit... Ich habs noch nicht hier. Ich fand das vom Preis her völlig OK und hoffe dass es passt. Wegen Einbaudetails wollte ich eh mit Dir noch ratschen. (kleiner Stammtisch in Muc wenn du wieder da bist? ) @ Harms, danke für das Bild und die Tipps! Das mit der Schraube ist gut zu wissen! Hat eigentlich irgendwer Hitzeschutzband um die Krümmer gemacht? Da ich kein Alublech habe werde ich das machen - Ansaug und Abgas. Spricht da was dagegen? Danke und LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Ist es eigendlich möglich an dem Limora Adapter noch die Tellermine anzubringen? Quasi 2 Öl Wärmetauscher?
Cheers | ||||
|
||||
| ||||
Hi die Abgas Brücke wurde ich umwickeln die ansaug Brücke nicht
Das ist nicht notwendig wen die Hitze von unten nicht kommt Ist Alles gut den die lest den Sprit aus den Vergaser verdunsten Die Ansaug Brücke hat eh nicht mehr als 90 ° durch das Wasser des Kühlsystem . Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Abgas Brücke umwickeln, ich weiß nicht so recht. Habs bei meinem Moped gemacht und es hat den Edelstahl Krümmer in Mitleidenschaft gezogen, wurde zu heiß. Ich mache es nicht mehr. Keine Ahnung wie es mit Gußteilen ist. Die Temperaturen an Krümmer werden wohl aber am Volvo nicht so hoch sein wie beim Moped.
Cheers | ||||
|
||||
| ||||
hallo,
was ist denn der Vorteil einer wassergekühlten Brücke. Bzw. wie sieht diese denn aus? Interessant jedenfalls. Evtl. kann mich einer aufklären Grüße Bastian | ||||
|
||||
| ||||
Hier mal ein sehr altes von meinem ersten Motor. Da habe ich gerade die Ansaugbrücke demontiert gehabt ( nebst Krümmer ) um die defekte Dichtung zu tauschen. Auf dem Bild kann man gut den Zulauf aus dem Motor erkennen, diese Doppel-Y-Stück. Aus dem Motor läuft also warmes Kühlwasser durch die Brücke und erwärmt diese uns somit das Gemisch. der Harms | ||||
|
||||
| ||||
Hi bastian die normale ist aus GUS Stahl und in einem Stück ansaug und abgasbrucke die andere ist geteilt ansaug Brücke Aluminium und wird vom kühl wasser gekühlt somit wird das ganze nicht heiser als das
Kühlwasser wen direkt darunter die Abgas Brücke so um die 280° haben dürfte beim fahren das ist für das Gemisch aus Luft und Sprit Besser den es wird nicht so heiß und der Sprit verdunstet nicht aus den Vergaser wen man den heißen Motor abstellt und nach 5 bis 10 minuten wider starten möchte springt er schlechter an den die Vergaser sind leer und es bringt noch das eine oder andere ps An Leistung nicht die Welt aber jedes ps zählt Gruß der scaut Da hat der Harms recht dafür war es gedacht das bei 40°- alles schön warm bleibt Bei 38+ und Autobahn wird es aber auch nicht zu heiß | ||||
|
||||
| ||||
Hi zusammen,
Glaubt ihr dass ich mit dem Rücklauf der wassergekühlten Brücke auch in den Rücklauf-Anschluß von der Tellermine gehen kann? Die Tellermine kommt sowieso weg - dafür kommt ein externer Ölkühler. Original ist oben ein anderes Rücklaufrohr - das habe ich aber nicht... Danke schon mal und LG Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Hi Raffael das würde ich nicht machen
Sonst hast du nix verbessert den du leitest wider heißes wasser in das Vom kühler runter gekühlte wasser das in den Motor geht . Mach besser ein t Stück in die Leitung die zu der Heizung des Fahrer Raumes geht vorne am motor zwischen dem 1 beremskraft verstecken Und vor dem Heizungs Ventil sind 18 mm Leitungen nim die die zu der wasserpulpe geht da ist ein t suck dran tausch das das du ei Anschluß Mehr bekommst und da die Ansaug Brücke Anschluß dran so habe ich das gemacht und es geht super Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
| ||||
|
||||
| ||||
Hi Scaut,
danke für die Info! Das ist doch der Heizungszulauf - ich dachte da fließt nur was wenn das Heizungs-Ventil offen ist und die Heizung an ist? Aber wenns funktioniert... LG Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |