kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 18:26:34

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Umrüstung auf wassergekühlte Brücke  (Gelesen 5220 mal)
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 30.Juli 2018 20:46:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

hab jetzt endlich alle Teile für die Umrüstung auf die 3teilige Brücke. Ist auch dringend notwendig da im Urlaub die Krümmerdichtung ziemlich zerbröselt ist. Ich hab dazu ein paar Fragen an euch - muss ich auf irgendwas besonderes achten beim Umbau, brauch ich noch was was ich nicht habe? Bis jetzt ist das:

• Alu-Brücke und 2 Krümmer
• passender Auspuff
• Krümmer- und Auspuffdichtung
• Dichtungen für die Vergasermontage
• Schläuche und Y-Stück für die Wasserzuleitung

Hab ich was vergessen? rolleyes

Weiters fehlt bei meiner Brücke die Alublechabdeckung. Ist die notwendig?

Und dann hätte ich mir gedacht die Krümmer mit Hitzeschutzband zu tapen. Macht das auch bei der Brücke Sinn?

Fragen über Fragen...  huh  rolleyes

Viele Grüße!
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 30.Juli 2018 20:47:11 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 30.Juli 2018 21:19:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du hast nix vergessen ich würde nur neue bolzen und schrauben nehmen das ist nie verkehrt  smiley
Und wen du deine Vergaser noch nicht überholt hast dan behalte das
Im hinterkopf wen du schon alles abbauen mußte  macht das Sinn das gleich mit zu machen den meistens kommen die dan auch kurz
Nachdem man fertig ist 
Ambesten ersatz besorgen überholen alte raus überholte rein
Prüf auch alle kleine  schleuche auf risse wen alles raus ist kommt man gut hin  so ich denke das wehre es im großen und ganzen.
Hau rein!!!  Ach ja sehr wichtig !!!!!!!
Vorsichtig sein biem lösen der schrauben die bolzen können abbrechen
Und das wird richtig übel hatte ich schon brauche ich nie wider!!!!!!!!!!!!!!
Und du brauchst einen 1\2 Schlüssel oder Nuss sonst können die kanten
Der Muttern rund werden 13 past nicht wirklich
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 30.Juli 2018 21:37:47 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 30.Juli 2018 21:45:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
...das Wasserrohr für die Rückleitung aus der Brücke...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 31.Juli 2018 08:19:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen!

Danke für die Tipps. Bolzen und Schrauben sind neu smiley Die Vergaser sind auch ok und schon einstellbar...

Uli, was ist das für ein Rohr? Das von der Tellermine kommt - mit einem zusätzlichen Anschluß?

LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kreuzemann

**

Offline

Einträge: 67



Meiner heißt "Anton"

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 31.Juli 2018 11:49:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Rafi,
das hier:

Grüsse,
Thomas
Ich denke über eine neue Signatur nach.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kreuzemann

**

Offline

Einträge: 67



Meiner heißt "Anton"

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 31.Juli 2018 11:54:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach ja, und der Schlauch hier muss um den Wasserbrückenschlauch herum, also länger. Jochen hatte damals schöne Formschläuche mit Kurve drin. Schnief.  cry


Hab leider kein Foto wie das im Zusammenbau aussieht. Kann ich aber machen wenn Du eins brauchst.
Grüsse aus der Eifel,
Thomas
Ich denke über eine neue Signatur nach.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 31.Juli 2018 21:4:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Thomas,

danke für Deine Bilder!  rolleyes
Sehe ich das richtig, dass das Wasser aus der Brücke eh nur vorne in den Block geht? Da kann ich doch auch den Eingang vom externen Zusatzheitzer nehmen oder? Der ist bei mir verstöpselt... (edit -das ist wahrscheinlich quatsch der ist ja hinter der Tellermine...)
Außerdem werde ich in der Umbauphase auch die Tellermine rausschmeißen und einen geregelten Ölkühler einbaun. Da müsste doch auch ein Eingang freiwerden dann? Evtl. brauch ich das Rohr dann nicht?

Danke und LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 31.Juli 2018 21:27:36 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1361



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 1.August 2018 00:44:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Raffael
Das kannst Du Dir alles bei mir anschauen. Mein Volvo hat die wassergekühlte Ansaugbrücke drin. Am Sonntag bin ich wieder in Deutschland. Hast Du schon Pläne für den Ölkühlerkauf?

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
« Letzte Änderung: 1.August 2018 01:57:22 von hecki28 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 1.August 2018 09:15:11 »
Antwort mit Zitat nach oben

Hier ist mal meine Lösung zum Thema Tellermiene weg.
der direkte Anschluß muß dann verstopft werden. 1/2" Schraube mit Teflonband.


Braucht noch jemand eine wassergekühlte Ansaugbrücke? Habe hier noch eine abzutreten, mit dem Aluminium-Wärmeschutzblech?!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 1.August 2018 09:40:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen!

@ Christian, ich hab mir mal das Limorapaket bestellt - hat aber 14 Tage Lieferzeit... Ich habs noch nicht hier. Ich fand das vom Preis her völlig OK und hoffe dass es passt. Wegen Einbaudetails wollte ich eh mit Dir noch ratschen. (kleiner Stammtisch in Muc wenn du wieder da bist? cheesy)

@ Harms, danke für das Bild und die Tipps! Das mit der Schraube ist gut zu wissen! smiley

Hat eigentlich irgendwer Hitzeschutzband um die Krümmer gemacht? Da ich kein Alublech habe werde ich das machen - Ansaug und Abgas. Spricht da was dagegen?

Danke und LG
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christian K.

**

Offline

Einträge: 136



irgendwas ist immer!

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 1.August 2018 12:56:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ist es eigendlich möglich an dem Limora Adapter noch die Tellermine anzubringen? Quasi 2 Öl Wärmetauscher?
Cheers
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 1.August 2018 13:6:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi die Abgas Brücke wurde ich umwickeln die ansaug Brücke nicht
Das ist nicht notwendig wen die Hitze von unten nicht kommt
Ist Alles gut  den die lest den Sprit aus den Vergaser verdunsten
Die Ansaug Brücke hat eh nicht mehr als 90 ° durch das Wasser des
Kühlsystem  .
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christian K.

**

Offline

Einträge: 136



irgendwas ist immer!

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 1.August 2018 14:14:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Abgas Brücke umwickeln, ich weiß nicht so recht. Habs bei meinem Moped gemacht und es hat den Edelstahl Krümmer in Mitleidenschaft gezogen, wurde zu heiß. Ich mache es nicht mehr. Keine Ahnung wie es mit Gußteilen ist. Die Temperaturen an Krümmer werden wohl aber am Volvo nicht so hoch sein wie beim Moped.
Cheers
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ploepp

**

Offline

Einträge: 95



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 2.August 2018 19:41:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo,

was ist denn der Vorteil einer wassergekühlten Brücke. Bzw. wie sieht diese denn aus? Interessant jedenfalls. Evtl. kann mich einer aufklären    huh

Grüße

Bastian
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 2.August 2018 20:14:46 »
Antwort mit Zitat nach oben


Hier mal ein sehr altes von meinem ersten Motor. Da habe ich gerade die Ansaugbrücke demontiert gehabt ( nebst Krümmer ) um die defekte Dichtung zu tauschen. Auf dem Bild kann man gut den Zulauf aus dem Motor erkennen, diese Doppel-Y-Stück.
Aus dem Motor läuft also warmes Kühlwasser durch die Brücke und erwärmt diese uns somit das Gemisch.

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 2.August 2018 20:14:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi bastian die normale ist aus GUS Stahl und in einem Stück ansaug und abgasbrucke die andere ist geteilt ansaug Brücke Aluminium und wird vom kühl wasser gekühlt somit wird das ganze nicht heiser als das
Kühlwasser  wen direkt darunter die Abgas Brücke so um die 280° haben dürfte beim fahren  das ist für das Gemisch aus Luft und Sprit
Besser den es wird nicht so heiß  und der Sprit verdunstet nicht aus den Vergaser wen man den heißen Motor abstellt und nach 5 bis 10 minuten wider starten möchte springt er schlechter an den die Vergaser sind leer und es bringt noch das eine oder andere ps
An Leistung nicht die Welt aber jedes ps zählt  grin
Gruß der scaut
Da hat der Harms recht dafür war es gedacht das bei 40°- alles schön warm bleibt
Bei 38+ und Autobahn wird es aber auch nicht zu heiß
« Letzte Änderung: 2.August 2018 20:21:5 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 12.August 2018 11:3:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi zusammen,

Glaubt ihr dass ich mit dem Rücklauf der wassergekühlten Brücke auch in den Rücklauf-Anschluß von der Tellermine gehen kann?
Die Tellermine kommt sowieso weg - dafür kommt ein externer Ölkühler.
Original ist oben ein anderes Rücklaufrohr - das habe ich aber nicht...    huh

Danke schon mal und LG
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 12.August 2018 16:47:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Raffael das würde ich nicht machen
Sonst hast du nix verbessert den du leitest wider heißes wasser in das
Vom kühler runter gekühlte wasser das in den Motor geht .
Mach besser ein t Stück in die Leitung die zu der Heizung des Fahrer Raumes geht vorne am motor zwischen dem 1 beremskraft verstecken
Und vor dem Heizungs Ventil  sind 18 mm Leitungen nim die die zu der wasserpulpe geht da ist ein t suck dran tausch das das du ei Anschluß
Mehr bekommst und da die Ansaug Brücke Anschluß dran so habe ich das gemacht und es geht super  grin

Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 12.August 2018 17:55:55 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 12.August 2018 16:51:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Kreuzemann am 31.Juli 2018 11:54:18
Ach ja, und der Schlauch hier muss um den Wasserbrückenschlauch herum, also länger. Jochen hatte damals schöne Formschläuche mit Kurve drin. Schnief.  cry

Den schlauch meine ich t Stück dran fertig
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 893



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Umrüstung auf wassergekühlte Brücke
« am: 13.August 2018 08:27:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Scaut,

danke für die Info! Das ist doch der Heizungszulauf - ich dachte da fließt nur was wenn das Heizungs-Ventil offen ist und die Heizung an ist? huh Aber wenns funktioniert... smiley

LG
Raffael
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0622 Sekunden. 25 Queries.