Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Vorstellung und Fragen (Gelesen 7170 mal) | |||
| ||||
Der Volvo hat keine Feinde.
| ||||
|
||||
| ||||
| ||||
Ein Leben ohne Lappländer ist zwar möglich, aber sinnlos... Nach FEST kommt LOSE
|
||||
| ||||
Hallo
Hast Du alle Filter erneuert? Hast Du die Benzinpumpe oben aufgemacht und das Sieb gereinigt? Anständige Batterien wären auch nicht schlecht. Hast Du einen Batterietrennschalter drin? Hast Du nach Kriechströmen gesucht? Nur mal so als Anregung. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn die Reifenfrage ja schon geklärt scheint... Ich bin mittlerweile seit über 15.000km mit den Michelin XL unterwegs, u.a. einmal Island und einmal zum Nordkap. Persönlich finde ich den Reifen grundsätzlich sehr angenehm. Der größere Abrollumfang und die damit einhergehende Reduzierung der Motordrehzahl sind für meinen 3-Achser quasi perfekt. Weder Nässe auf der Straße noch Gelände waren bisher ein Problem. Zum reinen Spielen im Schlamm gibt es natürlich deutlich bessere Reifen, aber noch bin ich überall hingekommen, wo ich hin wollte. Für mich steht das Reisen abseits der Straße im Vordergrund Die Lautstärke ist so ein Thema für sich. Objektiv betrachtet ist der Reifen lauter als moderne Reifen, ich persönlich finde das Geräusch selbst bzw die Frequenz aber nicht wirklich störend. Wie ja schon geschrieben wurde, ist der Reifen extrem robust und nahezu unkaputtbar. Je nach geplanter Nutzung ist dieser Vorteil meiner Meinung nach leider auch einer der wenigen Nachteile des Reifens. Die Karkasse ist extrem steif und selbst bei deutlich reduziertem Luftdruck sind die Walkeigenschaften eher dürftig. Man muss sich zwar keine Gedanken um seine Reifenflanke machen, aber insbesondere auf felsigem Untergrund geht das zu Lasten des Fahrkomforts und des Verschleißes der restlichen Fahrwerkskomponenten. Soweit mal ein realer, wenn auch subjektiver, Erfahrungsbericht zu dem Reifen auf einem Volvo | ||||
|
||||
| ||||
Und dann noch schiessen dazu. So eine Gemeinheit. Als ob es nicht bereits genuegend Loecher gibt. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Der Pinzgauer lauert Hinter dem Busch | ||||
|
||||
| ||||
Vielen dank für die Nachricht! Ich werde das alles durchgehen am Wochenende! Ja, der hat einen Hauptschalter, den ich immer nütze. | ||||
|
||||
| ||||
Heute habe ich diese kleine Pumpe HEP-02A für 10€ bestellt(https://www.aliexpress.com/item/24V-Electronic-Fuel-Pump-HEP-02A-New-Gas-Diesel-Fuel-Pump-Inline-Low-Pressure-Electric-Fuel/32994095849.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.33ba4c4dGBeGDw).
Und 10 Sekunden Zeitverzögerungsrelai (https://www.aliexpress.com/item/Automotive-24V-5-Pin-10-second-times-delay-relay-time-relay/32802407707.html?spm=a2g0s.12269583.0.0.4ccf4acbBHRjOW) Mal sehen, vielleicht klappt. Ich meine besser 20 Sekunden zu pumpen als mit Anlasser zu drehen | ||||
|
||||
| ||||
Hoffe das Ding geht nicht gemeinsam mit dem TGB in Rauch auf...Chinagadgets und explosionsfähiges Medium passen für mich nicht zusammen...das ist, wie mit dem Feuerzeug in den Tank zu leuchten. | ||||
|
||||
| ||||
UPDATE
Die Reifen sind montiert die Vibration von alten Reifen ist weg. Und jetzt hört man viel besser den Motor und die Getriebe beim fahren . Bei Tempo 50 oder 60 mit 4 Gang beim Gas geben kommt aber Vibration , bestimmt von Kardangelenk oder? Noch eine Frage Vorne rechts also vorne Beifahrerseite einer von zwei Bremszylinder ist undicht. Habe heute den Bremstrommel abgemacht ist alles voll mit Bremsflüssigkeit... ich könnte auch nicht verstehen welche der beiden undicht ist. Der rechte Bremsflüssigkeitsbehälter hat niedrigen Stand. Vielleicht kann mir jemand sagen zum welchem Bremskreis gehört der rechte Bremsflüssigkeitsbehälter? Also welchen Bremszylinder muss ich austauschen? Und die letzte Frage, heute beim Radwechsel Ich habe bemerkt dass man frei in der Luft hängendes Rad nicht drehen kann. Egal ob Vorne oder hinten. Obwohl kein Gang oder Handbremse betätigt war Ist da was spezielles in Verteilergetriebe? | ||||
|
||||
| ||||
Hallo
Also bei mir leben Pinzgauer und Volvo in friedlicher Coexistenz. Die Bremszylinder würde ich komplett tauschen (6 Stück), bei 25€ das Stück kein Vermögen, Entlüften ist da aufwendiger. Zum Entlüften mal einen Thread lesen hier im Forum. Gruß Christian Ps. Bei ausgeschalteter Zündung ist der Allrad drin d.h. egal ob Du vorne oder hinten ein Rad aufbockst, läßt es sich nicht drehen | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Vibration:
Ließ mal was ulirt da so alles zum Thema geschrieben hat, da ist die vordere Kardanwelle auch dabei. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Hi Christian
Das mit den bremsflüsigkeit Behältern ist nicht Einfah Das ist von Volvo zu Volvo anders. Die Bremse hat 2 Kreise die an der voderbremse Zusammen kommen der obere Zylinder ist der eine Kreis der untere der andere . Ich würde alle bremszlinder tauschen und ruche ist Sonst kommt einer nach dem anderen nim bloß nicht Die von Brit parts Die sind Müll . Die vibratzion kommt meistens vom Schibestück Der antribswelle weniger von den gelenkten Die Verzahnung ist recht Kurtz das führt zum Aufschlagen kann man leicht testen mal in der Mitte Drücken und ziehen es darf kein Spill drin sein wen Ja den kaputt bei mit gibt es eine Firma die bauen Welche die dickersind 60mm mit langen Schibestück 10cm Stadt 5cm Verzahnung und besseren gelenken Nach meinen Angaben hab die drin seid dem ruche Seit 20000km keine Probleme Wen der Motor aus ist geht der Alrad rein wegen der Handbremse Die den auf alle 4 Räder wirgt Zündung an es mus Klacken das ist der unter Druck alradschalter Motor an unter Druck da Allrad raus ist der unter Druck undicht oder nicht da immer Allrad drin Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hallo,
wg. der Vibrationen prüf mal alle Kardanwellen. Wenn da irgendwo Spiel drin ist kann das schon vibrieren. Könnte auch sein, das die falsch gesteckt sind. Die Radbremszylinder würde ich auch alle tauschen. Die Reihenfolge zum Entlüften gibts hier: https://www.c303.de/c303-pdf/service/section5brakes4.pdf Bei stehendem Motor/bzw. Zündung aus, läßt sich das aufgebockte nicht drehen. Ist normal. Wenn die Zündung ausgemacht wird, öffnet das Allradventil und der Allrad ist drin. Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Wenn man ohnehin alle Räder runter machen möchte, wie z.B. wenn man nach einer Schlammschlacht, die Bremstrommeln reinigen will, dann ist es ganz angenehm das Auto komplett auzubocken. Dann kann man auch zum Abschmieren die Kardanwellen mit der Hand passend drehen.
| ||||
|
||||
| ||||
Hi Scaut,
du schreibst von neuen Kardanwellen von einer Firma in deiner Gegend. Da hätte ich vielleicht Interesse. Kannst Du was zum Preis sagen ? Gruß Uli | ||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
|
||||
| ||||
Ja so um die 380€+Versand
Kannst du anrufen und mit denen reden welche Welle Du brauchst die Masse sollten hinterlegt sein wen nicht Im eingebautem Zustand messen von flansch zu flansch Das ist die Adresse Gelenkwellendienst H. Orth GmbH Uni-Cardan-Vertragswerkstatt Am Sandloch 26 67065 Ludwigshafen/Rhein 0621 / 5 49 53 - 0 0621 / 5 49 53 - 15 info@orth-gmbh.de www.orth-gmbh.de Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Ich würde als erstes erstmal andere Reifen montieren
Dann mal Zündkerzen, Unterbrecherkontakt, Verteilerkappe und Finger ersetzen. Ein paar neue Zündkabel sind auch oft von Vorteil. Und dann springt der Kleine auch warm an | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Warum? Sind meine neue Cooper schlecht? | ||||
|
||||
| ||||
Ja, die schimmeln schon auf der Außenseite
| ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |