Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Moin aus Lübeck vom Explorer (Gelesen 4170 mal) | |||
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Am vergangenen Wochenende haben wir die Katze aus dem Sack gelassen und unseren "Cnut" auf der Abenteuer & Allrad präsentiert, nun wollen wir auch hier mal offiziell Hallo sagen.
Erst einmal vielen Dank an die vielen Volvo-Fans und Foristen, die schon vorbeigeschaut haben und uns bereits zahlreiche Tipps und Hinweise gaben, was wir mit unserem alten Schweden beachten sollten. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir Cnut zum Reisemobil aufbauen und die eine oder andere kleine Baustelle an der Basis beheben. Größte Schwäche ist derzeit wohl der originale Lüfter. Erscheint die Motortemperatur zwar sehr gesund, glaubt man der Kühlwasseranzeige, scheint die Welle zum Lüfterrad ausgeschlagen, sie lärmt nämlich ordentlich. Eine Umrüstung auf den Spal-Lüfter soll deshalb kurzfristig passieren, doch scheint die empfohlene Steuereinheit nicht mehr erhältlich zu sein. Habt ihr ein paar Tipps für Alternativen, gibt es Stolpersteine beim Umbau? Vielen Dank und schöne Grüße! Martin | ||||
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Hi Martin,
Herzlich willkommen! Der c304 beginner, der marlonw und ich sind schon um das Schmuckstück drum rumgestiefelt am Samstag... Voll witzig war als euere Messemädels panisch die Türen geschlossen haben als es zu regnen begann Dinge die nicht notwendig sind weils eh reinregnet... Sind gespannt was ihr da draus macht. Tipps zur Motorkühlung findest du reichlich. Und auch ein paar Reisende. Wir waren grad 3 Wochen Baltikum - die Abenteuer Allrad haben wir quasi am Heimweg mitgenommen. Reisebericht folgt die Tage... Viele Grüße! Raffael | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo Martin,
herzlich willkommen. Bin gespannt was Du draus machst. Den mechanischen Lüfter hab ich auch gleich raus gemacht. Bin jetzt viele Jahre mit einem blasenden Lüfter unterwegs. Luftleitbleche habe ich keine drin. Als Schalter habe ich einen einfachen Temperaturschalter drin. Damit der Lüfter nicht gleich mit voller Drehzahl losrennt habe ich noch eine Drehzahlregelung dazwischen gebaut, die ich manuell anpasse. Falls die Drehzahlregelung ausfällt (durchbrennt) habe ich noch einen Schalter eingebaut der die Drehzahlregelung überbrückt. Ich habs gern ohne viel Elektronik. Die Tellermine hatte der Vorbesitzer schon durch einen externen Ölkühler ersetzt. Wichtig ist nur, den Lüfter nicht durchs Netz durch zu verschrauben. Das scheuert irgendwann durch. Grüße Uli | ||||
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Willkommen, habe euer Volvo auf YouTube gesehen , schick.........
Zur Kühlung das luftleitblech liegt schon hier brauche noch ein spallüfter. Habe aber nach den letzten Wochen Schraubermaraton zu kein Bock mehr zu schrauben........ das einzige was noch auf der Agenda steht ist , nach dem abstellen die stauwärme zu minimieren. Ich hoffe das ich es noch vor dem Urlaub schaffe | ||||
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Hallo Martin,
wir haben uns ja auf der Messe über euren Volvo unterhalten. Als Steuerung für den Spallüfter habe ich einen einfachen PWM-Regler aus der Bucht. Der kostet unter 20€, ich kann die Drehzahl stufenlos einstellen bzw. bei Wasserdurchfahrten ausstellen. (siehe Uli) Gruß Markus | ||||
Jeder Tag ist eine Reise, und die Reise an sich ist das Zuhause. Matsuo Basho (1644-1694)
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Wichtig für eine gute Kühlung auch an heutigen Tagen ist ein großer Kühler
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi und willkommen das freut einen das die Gemeinde
Wehst und auch noch ein 1314 ein schönes Stück Das jeder zeit mit den modernen zeigt was sache ist Im Gelende da kommt kein moderner 4x4 mit Gruß der scaut | ||||
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Hello Martin with C304. I hope you read English. My name is Johnny and I have C304 hardbody (breadbox). Do not be afraid to replace original mechanical driven fan with modern electrical quiet fan with thermostat. The thermostat is basic mechanical switch. I use a fan kit from Therma-a-Flex that is mounted directly on radiator using plastic bolts supplied with the Kit. I bought my fan kit from Ebay. The fan kit I have is 12 volt as I have completely rewired the truck for 12 volt. You can use quality 24V German made Spaal (SPAAL) fan Kit with quality sealed bearings for your truck. I wired my fan directly to battery side of ignition switch so that even when engine is turned off the temperature can come down safely. If it is hot weather and engine has been working hard --in offroad then fan turns on for 1 minute or so. I set my thermostat to around 65Deg C and control knob is mounted on heater control panel. above the front heater control knob.
I can try to post photos of installation if you would like. The Volvo C30x are designed to be best "Rain Gauge" I.e to collect fresh rain water as you will have minor/major leaks from the roof and possible mould in old rear cab insulation. The method of panel sealing is really sub-standard and after many years the sealing compounds used are failing allowing water to seep in. | ||||
johnny
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Guten Morgen Martin....
Eine gute Wahl euer Auto wenn ihr Entschleunigen reisen wollt.. Vielleicht solltest du mal ein paar Parameter sagen was das Auto können muß,für wie viele Personen ihr plant,was für Reiseziele ihr habt. Wir z.b. fahren auch einen 1314 der je nach Reiseziele umgerüstet wird. Wir reisen mit bis zu 5 Personen (2erwachsene,3pupertiere) und fahren oder stehen am liebsten wo sonst keiner hinkomment. Teile zur Verbesserung der Kühlung bekommst du hier im Forum und Hilfe und Tops auch.läuft hier und auf den Treffen sehr Familiär ab. Grüße küppi Ps. Du kannst dir übrigens am 20.7 eine kleine Gruppe von TGB s kurz hinter Hamburg anschauen die auf dem weg nach Island dort Station machen. Ist ja nicht ganz so weit weg von Lübeck.... | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Hi,
vielen Dank für die Tipps, ich werde mich mal reinlesen. 20. Juli klingt per se super, nur haben wir an dem Wochenende unser Ostseecamp auf Fehmarn. Der Wagen wird ein Aufstelldach bekommen und ein ausziehbares Bett für zwei im Heck, dazu Dinette vorn links und eine kleine Küche. Mehr Infos folgen, wir werden wohl eine kleine Rubrik auf unserer Seite dafür einrichten. Martin | ||||
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Das sind ja schon mal ein paar Eckdaten. Und klingt sehr interessant.....
Wenn du willst kann ich dir gerne bei Gelegenheit ein paar Dinge zum Motor und der Verbesserung der Kühlung erzählen. Ist nur momentan zu aufwändig das vom Smartphone zu tun..... Grüße küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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Was ist den alles geplant auf dem ostseecamp. Haben zu dem Zeitpunkt Urlaub und wir suchen noch ein ziel
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Hi Dingo,
ich verlinke einfach mal zu unserer Infoseite, wenn das in Ordnung ist? https://explorer-magazin.com/kalender/explorer-ostsee-camp-2019/ Martin | ||||
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Hab gerade das neue Video vom Volvo "Cnut" vorgeschlagen bekommen.
Dachte ich teile das hier mal https://www.youtube.com/watch?v=oe_GmqWScnY | ||||
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Danke, habe ich auch bekommen.
Finde das Video solala. Interessant aus touristischer Sicht und sehr schön gemacht, auf Kfz-technischer weniger, hätte gerne etwas mehr Infos über den Getriebeschaden gehabt, wo ist das Öl hin, wieso lief er dann doch ohne Ersatzgetriebe weiter usw. | ||||
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Das Video ist interessant.
Den Berichten nach wäre es wahrscheinlich bei solchen Touren besser, wenn man sein Fahrzeug etwas mehr kennt. Mich würde es auch freuen, wenn Martin mal auf einem Treffen vorbeischaut Die Frage von Georg würde mich auch interessieren | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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I have been following the EXPLORER Magazin Cnut 6x6 build from the beginning. i just purchased copies of the six back issues that details that cover the truck transformation plus the latest issue that shows the Iceland journey in print.
Like Georg, I also wonder about the transmission issue. Also, in the video (starting at 9:30), there is the brief section about losing the spare tire that was mounted on the rear door tire carrier. From the best I can make out, he seems to refer to the failure of some welding he had done on the carrier. As i am considering moving my spare from the cab roof of our 1975 TGB1314A to a carrier on the back door area, I want to avoid any unnecessary failures if possible. Jim Molloy | ||||
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Hi Jim,
you are right, Cnut lost the spare tire because of a self made welding failing. If I remember correctly Cnut didn't have a spare tire carrier on the back door so Martin added one, similarly to the one some Volvos seem to have been outfitted from the factory. I'm not sure this was a good idea, as Cnut has been upgraded to bigger rims and tires, so definitely more weight than the original one. Even for the standard wheel imho it is bad design, from my experience with other offroad vehicles it will never work in the long run, if you are driving offroad. It will over time damage the door or its hinges. Therefore I have outfitted my TLC with a spare wheel carrier/rear bumper combo. Not yet sure how I will proceed with my current Volvo C306, currently it is (originally) sandwiched (horizontally) between the truck's bed and the exhaust silencers, were it is too hot and cramped, a bigger wheel won't fit in at all. Best, Georg | ||||
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George,
Thank you for the reply. I share your concern about placing the weight of a heavy tire and wheel on the door itself. I recently received some detailed photos from a member of the Volvo C303 and TGB Facebook page who had built a combined rear mounted ladder and swing out spare tire and double fuel can rack fixture for the back of his TGB131X truck. He used the top and bottom rear door hinge mounts on the body side of the hinge so the tire mount and the rear door are hinged separately. There is not extra weight on the rear door itelf. He also uses both of the rectangular box lifting sockets for additional support. Additionally, he chose to mount his spare tire far to the right of midline which would amplify the stresses on the box back wall and door hinge area when the rack was perpendicular to the rear of the truck body. My primary reason for removing the spare from the roof of the cab is to place the spare closer to the ground if possible. Perhaps, I should refocus on coming up with a simple, compact. lightweight method of raising and lowering the spare to and from the original tire location in a very controlled manner. Take care. Jim | ||||
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Moin.
Entschuldigt, dass ich hier nur sporadisch vorbeischaue, gerade in der Saison nimmt das Heft doch viel Zeit in Anspruch. Zu den technischen Hintergründen (die in einem Reisevideo immer schwer unterzubringen sind): - Ja, ich gebe zu, ich kenne Cnut noch lange nicht so gut, wie man es sollte, aber ich freue mich jedes Mal, wenn man irgendwo ins Gespräch kommt und ich einen wertvollen Tipp bekomme. Wir müssen eben mehr in die Breite denken als in die Tiefe, da kommt manches eben dann schmerzhaft zu kurz. - Soweit ich den Schadenshergang rekonstruieren kann, bin ich offensichtlich eine längere Zeit unwissentlich mit zugeschalteter Vorderachse gefahren, das VTG sieht ziemlich zerrupft aus. - Vor Ort hatte ich das Schaltgetriebe in Verdacht, was sich aber hier in der Werkstatt als wohl unbegründet herausgestellt hat. - Dass der Schaden am Ende eines Passes mit zuvor vielen engen Kurven und Kehren auftrat, passt zum VTG. _ Zum Ersatzrad. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass die Tür unter dem Ersatzrad-Gewicht leidet, der Grundträger, den ich angefertigt habe, läuft zu den doch sehr massiven Scharnieren. Problem war eher an der Befestigung zum Rad. Dies konnte leicht schwingen und hat den eingeschweißten Bolzen aus der Trägerplatte herausgebrochen. Die Belastung war zu punktförmig, das musste ich nun etwas breiter abfangen. Aber deshalb machen wir so etwas ja, um dazuzulernen und zu sehen, was passieren kann – und was nicht. Nun geht es zur nächsten kleinen Runde durch den Süden Finnlands, mal sehen, wie es wird. Martin | ||||
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