kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 13:24:7

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: TGB 1314  (Gelesen 2064 mal)
Hogk

*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
TGB 1314
« am: 16.August 2019 20:27:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich bin NEU hier und noch Ohne TGB!

Allerdigs werde ich mir in der nächsten Zeit ein paar anschauen.

Jetzt ein paar Fragen und vielleicht hat mir der ein oder andere noch einen Tip auf was man besonders schauen soll oder muss.

1. Kann man jeden Koffer (Sani od. Funk) vom Fahrzeug einfach abnehmen?

2. Ich lese hier oft im Forum über Einstellungen beim Motor, sind die Motoren so empfindlich was das verstellen angeht?

3. Hat jemand eine Skizze mit Maßen von einem TGB 1314?

Würdet Ihr sagen dass sich eine gute Werkstatt (keine direkte Volvo Werkstatt) sich normal mit der Technik dieser Fahrzeuge auskennen müsste?

Danke Euch schon mal für die Hilfe und Unterstützung

Gerne könnt Ihr mir auch Angebote für ein Fahrzeug zukommen lassen.

Grüße
Tobi 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:TGB 1314
« am: 16.August 2019 20:53:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Tobi,

Willkommen hier. Zu den Maßen kann ich dir nichts sagen. Zu den anderen Sachen schon ein bisschen was. Der im Volvo verbaute B30 Motor ist gut. Aber er will gewartet werden. Dinge wie Ventilspiel, ordentlich eingestellte Vergaser, saubere Kühlung (oft ein Problem), die ganze Peripherie wie Unterdrucksystem, Antriebsstrang bis hin zur Elektrik bedarf schon den einen oder anderen Blick. Sprich bist Du willig selbst Hand anzulegen und dich mit dem Fahrzeug auseinander zu setzen? Dann findest Du Hilfe und Tipps sodass Du auch als versierter Laie weit kommst. Willst Du alles in einer Werkstatt machen lassen dann wirst Du den Volvo selten zu Gesicht bekommen....  grin  Es gibt immer was zu tun. Wenn er doch mal in die Werkstatt muss habe ich die Erfahrung gemacht dass die Landmaschinenwerkstätten am besten mit der Technik umgehen können.

Edit: ah ja - anschauen. Die Blattfedern sollten OK sein (ca. 4cm Abstand zum Hilfsgummipuffer). Kardanwellen ohne Spiel. Wasserpumpe trocken. Sperren und Allrad überprüfen. Bremstest. smiley

Viele Grüße und viel Spaß beim Anschaun!
Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 16.August 2019 20:58:13 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:TGB 1314
« am: 17.August 2019 06:9:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tobi
Willkommen hier im Forum. Schau mal, ob jemand in Deiner Gegend einen Volvo hat. Da kannst Du Dir das Ding mal vor Ort anschauen und der Besitzer ist sicher bereit Dir Auskunft zu geben, was Du beim Kauf beachten müßt.

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:TGB 1314
« am: 17.August 2019 09:3:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi und willkommen  im Forum    grin
Also zu den Maßen  Koffer Innen 3,5m l Breite innen
1,75m Höhe innen 1,72m das reicht für 2 bis 4 Personen
Je nach Ausbau  und eigenem Bedarf
Motor Technik  vergess  die Werkstatt  das wird ein
Finanz Disaster  wen du nicht Schrauben willst oder
Kannst  dan musst du richtig geld haben sonst
Rechnet sich das nicht .
Die meisten Werkstätten  können oder wollen die alte
Technik nicht machen den das wissen darüber gibt es
Kaum noch fast keiner kann ein vergaser einstellen
Oder die alte Zündung  warten die alten Mechaniker
Kennen das die jungen nur noch auslesen von Fehlern
Das geht beim Volvo  nicht da alles mechanisch
Ist und garnix elektronisch 
Willst du das Fahrzeug  bewegen musst du es selber
Verstehen und reparieren  können
Ich habe es mir beigebracht und viele hir im Forum
Auch  du darfst die Maßstäbe  von heutigen Fahrzeugen
Nicht auf ein 40 Jahre altes übertragen  es ist nicht
Schwehre  man muss  es wollen!
Ich habe auch vor 10 Jahren  bei 0 angefangene
Und heute mache ich alles selber
Gruß der scaut 
Ps der Koffer  ist mit 2 Schrauben  2 schnelkuplungen mit Schrauben
Und 2 U Bügeln befestigt wiegt  Lehr  600kg .
« Letzte Änderung: 17.August 2019 09:11:25 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hogk

*

Offline

Einträge: 3



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:TGB 1314
« am: 28.August 2019 21:10:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Infos.

Kann mir jetzt noch jemad Helfen bei der Typen-Bezeichnung.

Welcher Typ verbirgt sich hinter folgender Kennung?

TGB1313B MT C03

Vielen Dank schon mal!
Grüße
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
buzy

**

Offline

Einträge: 1022





Profil anzeigen
Re:TGB 1314
« am: 30.August 2019 03:45:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier eine Variantenübersicht mit Maßen:



TGB 1313
« Letzte Änderung: 30.August 2019 03:45:48 von buzy » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
karlotto

**

Offline

Einträge: 1789



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:TGB 1314
« am: 30.August 2019 11:26:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich würde sagen ein Sani oder Funkkoffer dreiachs

Karl
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0765 Sekunden. 24 Queries.