kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 09:32:8

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Servolenkung C303  (Gelesen 4234 mal)
Wuffi

*

Offline

Einträge: 19



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Servolenkung C303
« am: 28.Dezember 2019 14:3:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Ich habe mich ja schon vorgestellt, der Neue aus Schweden. Nun langsam wird der Wagen wirklich perfekt. Nur eines macht noch Probleme, das Lenkungsspiel. Der Übeltäter ist an der Stelle wo die Kraft vom Umlenkhebel in die Spurstangen eingeletet wird. Dort sitz auch der Geber für die hydraulische Unterstützung. Warscheinlich ist dieser Kugelkopfbolzen ein Teil davon. Meine Frage ehe es da alles auseinander gerissen wird, Hat irgendjemand ähnliches an seinen TGB und auch noch Unterlagen darüber? Das wäre genial! Hier nun ein Photo von meiner Servolenkung und ein etwas vergrößertes Photo mit der Problemstelle.

Oben der Umlenkhebel, mitte rechts der Geber für die Servolenkung und links daneben, vom Umlenkhebel zur Spurstange, die ausgenudelte Stelle.


Genau über dem Schmiernippel ist der Punkt mit dem erhötem Spiel.

Da alles noch in Originalfarbe erscheint, hoffe ich, daß es ein originales Extra von Volvo zu der Zeit war und daß es irgendwo noch Unterlagen darüber gibt. Ich habe schon alle Foren, auch das Schwedische, durchstöbert, allerdings ohne Erfolg.

Alles Gute für Euch im neuen Jahr!
Wolfgang
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Servolenkung C303
« am: 29.Dezember 2019 02:9:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Erst die gute Nachricht:

Ja, irgendjemand auf dieser Erde hat die genau gleiche Servolenkung; belegt von einem Foto, gemacht von meinem Landsmann, Roel Rijkmans, vor viele viele Jahren, in Schweden, bei eine Militaer-Auktion, verbaut an einem TGB13.
Dieses Foto ist auch irgendwo im Forum zu finden (mal von mir gepostet, und spaeter nochmals von jemand anderem).
Etwas vager meine ich mich zu erinnern das Roel auch mal ein solcher (anderer) weiter verkauft hat....hmm....ein, warte, das war etwas anderes, nicht weniger exotisch, ein TGB11 mit Visko-Luefter.
(ueber die Toten nicht schlechtes, aber er hatte auch das damals fotografieren sollen, ob (auch?) das ueberhaupt irgendwie (Militaer-)werks(tatten)maessig war)


Nun die schlechte Nachricht:

Keiner hat diesen TGB13 irgendwo nachher gesehen, und weder vorher noch nachher weitere Exemplare auffinden koennen....bis nun deiner Auftauchte....:))
Damals war unser Schlussfolgerung dass dies wohl entweder ein Prototyp einer Militaer-Werkstatt(*) war, oder eine Kleinauflage.
(kein sonstiger TGB bei dieser Auktion hatte eine, also konnte das gut auf privater Anreiz eines Kommandanten gemacht worden sein, der sein Leitfahrzeug doch etwas flotter & sicherer durch den Gegend kutchieren (lassen) wollte....:)))

(*) da wo *saemtliche* Volvo C3-Series fertig gebaut wuerden; militaer und Zivil; Volvo selbst lieferte grundsaetzlich *nur* Fahrgestelle mit Vorder-Kabine, alles sonstige, Karossenmaessig, wuerde entweder in Militaer-Werkstatten gemacht, oder bei Feuerwehr-Hersteller wie Tollarp))


Merke: nicht die Servolenkung an sich ist selten; es gab die auch etwa duetzendfach von Claes Blomquist (spaeter Hellbom), also Tatanka.nu.

Nur: diese basierten (in 3 Auflagen/Generationen(**)) immer auf den Danfoss Lenksaeulenbooster TAD100 (es gibt von Danfoss auch ein staerkeren TAD160, aber der erfordert ein ebenfalls staerkere Hydraulik-Pumpe (Standard war eine Vickers Pumpe, der gleiche der auch im BV202 verbaut ist....welche Marke/Modell ist bei dir drin?)).

(**)
#1 war Riemen-angetrieben
#2 war Kurbelwellen-angetrieben
#3 war wieder Riemenangetrieben, nun mit kuenststoff Hydraulik-Behaelter

Und deiner ist ja kein Lenksaeulenbooster, sondern vom Typ 'Ram-Steer', die eher amerikanische Loesung (Schweden ist an sich ziemlich schwer USA-belastet, in Automotiv-Kontext (mein Favorit: der IHC Travelall 1210 & 1310, bis 1967, eins der stilvollsten SUV jemals gebaut....:)).
(IHC hatte sogar mal ein Traktor-(Assemblage-)Werk in Schweden)

Das heisst aber auch das die Loesung deiner Ersatzteilsuch vermutlich wohl ebenfalls in USA-belastete Kreise zu finden waere....
(trotzdem wuerde ich auch Tatanka mal befragen; als universal- & genial-Techniker duerfte der wohl auch eine Loesung haben, das Teil gar erkennen, oder wenigstens vielleicht eine gute Referenz-Adresse wissen....)


Uebrigens: was ich von einem Jahrzehnt an Diskussionen auf den Offroad- & (spaeter) TLCA-Mailingliste mit bekommen habe, bezueglich nachtraeglich eingebaute Servo-Lenkungen & Ram-Steer, ist das letztere mehr als sonst (Lenksaeulenbooster & werksmaessige) ein absolut spielfreies Lenksystem erfordert; cq in dem Bereich kritischer als sonstige Konzepte.
Also waere dein Problem nicht ausserordentlich, sondern eher (er)wartungsgemaess....;))
(im Bereich um die Null-Stellung ist aber auch der Danfoss nix fur sensibele Leute....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 10.März 2022 02:38:37 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Servolenkung C303
« am: 29.Dezember 2019 09:4:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Wolfgang  du hast das an deinem Volvo das jeder
Gerne hätte aber keiner an einem Volvo gesehen hatt
Servo Lenkung  haben villeicht 1% aller gebauten volvos
Ich habe in keinem Handbuch oder Service  Buch
Auch nur einen Satz  darüber gelesen ich kenne
Es nur von Bildern es wird glaube ich richtig schwehr
Da was drüber zu erfahren auch über die verbauten
Teile  nicht einfach das ganze  huh
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Servolenkung C303
« am: 29.Dezember 2019 09:31:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
vielleicht findet sich ja ein Typenschild darauf.

In Bereich Traktor kenne ich jemanden der dieses System hat https://www.ahs-hydro.de/de/ sollte ähnlich sein, vielleicht kann da jemand helfen
Grüße Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Servolenkung C303
« am: 29.Dezember 2019 15:16:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi da habe ich auch mal nachgefragter leider sind die
Hydraulik Pumpen  für Diesel Motoren die eine viel
Kleinere Drehzahl haben als der b30 Benziner
Dadurch würde ein extrem hocher Druck  anstehen
Der zum Problem  wird für das ganze System 
Das war die Aussage  der Firma leider  cry
Gruß der scaut
Ps wollte das bei mir nachrüsten aber leider geht's  so nicht
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2019 15:19:5 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wuffi

*

Offline

Einträge: 19



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Servolenkung C303
« am: 29.Dezember 2019 15:21:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej!
Ich danke für die ganzen Angaben und Tipps. Ich werde das Teil auseinanderbauen, es ist ja praktisch nur ein Spurstangenkopf der da zuviel Spiel hat, und nach Lösungen suchen. Schön wäre es ja, wenn es so ist wie bei meinem Mercedes 170S von 1951, da kann man das Spiel der Köpfe in den oberen Kugepfannen einstellen indem man die unteren Kugelpfannen in einem Gewinde zustellt, gesichert wird das dann mit einem Splint und zentralgeschmiert werden sie auch noch. Technik die begeistert, mal sehen was mich hier erwartet. Wenn ich das auseinander habe gibt es Photos und vielleicht kommt ja noch ein Herstellerzeichen unter dem Schmodder gervor.
Danke für die Resonsanz und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Wolfgang
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Servolenkung C303
« am: 29.Dezember 2019 17:52:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ob dir das marken-uebergreifend hilft ist offen, aber Land Cruiser J4/5/7 hatten das auch (und haben das moeglich noch immer, in nicht-EU/USA Laender/Maerkte).

Uebrigens kommen die Danfoss Lenksaeulenbooster ebenfalls aus dem (Nachruest) Agrar-(& Gabelstapler-?)Bereich.

Interessant bleibt aber auch welcher Marke/Typ Hydraulik-Pumpe bei dir verbaut ist....koennte noch ein Hinweis geben aus welcher Ecke die Rest der Anlage stammt....
(Bei Danfoss TAD100 von Tatanka waren es immer Vickers Pumpen, einst ergattert aus (Militaerbestaende vom) BV202)
(Merkmal: Drehzahl-Unabhaengige Leistung (Druck/Volumen?))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Servolenkung C303
« am: 30.Dezember 2020 00:13:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2020 00:17:6 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wuffi

*

Offline

Einträge: 19



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Servolenkung C303
« am: 1.Januar 2020 23:59:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Erstmal Prost Neujahr und alles Gute!
Ich Bin WJM immer noch eine Antwort schuldig, betreffs meines 3,9 t C303 und den entsprechenden Blattferdern. Ich habe vorn und hinten je 9 Lagen und muß dabei gestehen, daß ich nicht die normale Anzahl der Lagen kenne. Bilder im unten angegebenem Album.
Zu der Servolenkung ist noch zu sagen, da es mir plötzlich neu war, daß der Wagen eine hat und daß ich mich dann erst mal in die Funktion hinein denken mußte. Die Arbeitsweise ist nun total klar und ich habe die kleine Hoffnung, daß ich das Lenkungsspiel, daß zu 100% an dem Übergang vom Umlenkhebel zur Lenkstange/Geberzylinder entsteht, vielleicht an einer Stelle nachstellen könnte. Logisch wäre es und es sieht auch danach aus. Siehe die letzten Photos in diesem Album:

https://photos.app.goo.gl/pSiSiHVQxDyCGVBB6

Wenn das nicht klappt, dann werde ich Tatanka anschreiben und vielleicht wird mir dort weiter geholfen.

Auf den Bildern ist auch die Pumpe abgebildet mit einem Firmensymbol auf der Verschlußplatte, keine Ahnung welche Firma das ist. Vielleicht ist ja auf der Oberseite noch ein Datenschild, da komme ich aber erst nächte Woche wieder heran.
Grüße aus dem Småland
Wolfgang
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Servolenkung C303
« am: 2.Januar 2020 17:51:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolfgang,

das Spiel der Welle des Umlenkhebels hast Du geprüft ?
Die Welle ist in Buchesen gelagert die auch gerne verschlissen sind und so zu erhöhtem Spiel in der Lenkung führen.
Gerade bei Servolenkung in Verbindung mit dem hohen Gewicht ist der Verschleiß hoch.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wuffi

*

Offline

Einträge: 19



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Servolenkung C303
« am: 3.Januar 2020 12:47:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Uli!
Da bei mir die Hydraulik der Lenkhilfe über einen Zylinder direkt an der Spurstange zwischen den beiden Rädern angreift, wird das Lager des Umlenkhebels sogar fast gar nicht belastet. An dem Hebel ist nur der Kugelkopf befestigt der zwischen Lenkstange und Steuereinheit der Servolenkung sitzt. Da ist eine gewisses Spiel nötig um den Steuerkolben in der Einheit so zu bewegen, daß der Hydrozylinder, der über die Spurstange seine Kraft diekt an die Achsschenkel weiter gibt, seinen Dienst aufnimmt. Die Lenkstange zwischen dem Lenkhebel und dem Achsschenkel könnte man theoretisch entfernen, bloß blöd wenn dann ein Schlauch etc. Platz! Sollte aus irgendwelchen Gründen mal die Hydrounterstützung versagen, dann kommt erst nach diesem Spiel die Belastung des Kugelkopfes wie es normal üblich ist und natürlich auch aller Lagerstellen davor. Dann habe ich nämlich eine ganz stinknormale Lenkung wie die meisten anderen. Bei moderneren Servolenkungen, also vom Lenkgetriebe ausgehend, wie sie in den PKW´s verbaut sind, da hat man dann ein Problem und braucht wirklich viel mehr Kraft als bei dem gleichen Modell ohne Servolenkung. Geradeaus geht, Kurven nicht so gut und Rangieren nur mit ordentlich Muckies unter dem Ärmeln. Das ist bei dem bei mir verbauten System nicht de Fall.
Ich danke trotzdem für die Tipps, denn wenn nur jeder zehnte Tipp etwas bringt, dann ist das schon ein hundertprozentiger Erfolg. Es geht doch nichts über einen gemeinsamen Wissenspool!
Grüße aus Schweden
Wolfgang
« Letzte Änderung: 3.Januar 2020 12:58:3 von Wuffi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wuffi

*

Offline

Einträge: 19



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Servolenkung C303
« am: 8.Januar 2020 17:59:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Das Problem ist erledigt. Ich weiß nun, was ich an Teilen bestellen muß - hab es auch schon getan - und auf Youtube ist auch ein Video wie man das ganze händeln muß. Die Servolenkung ist ursprünglich von einem Mustang, Bj 65 bis 70. In den USA sind mehrere Händler die den Reparatursatz anbieten, auch noch zu akzeptablen Preisen.
Schraubergrüße
Wolfgang

https://www.youtube.com/watch?v=aykW15C5tZU
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Servolenkung C303
« am: 8.Januar 2020 20:10:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Interessante Servolenkung, besonders die Steuereinheit
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Servolenkung C303
« am: 8.März 2022 09:51:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schöne Grüsse Axel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Georg

**

Offline

Einträge: 111



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Servolenkung C303
« am: 8.März 2022 09:57:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es gäbe auch noch die elektrische Variante

http://www.ezpowersteering.nl/34/193/EZ__ELEKTRISCHE_SERVOLENKUNG.html

so wie vom Explorer-Martin in den C304 alias Cnut, eingebaut.

Ist allerdings sauteuer der Spaß.

VG,
Georg
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Servolenkung C303
« am: 8.März 2022 10:8:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Scheint ein "Originalsystem" zu sein, was so beim Militär vereinzelnd verwendet wurde.

Hab so ein System auch in einem Volvo.
Wartet allerdings noch auf den praktischen Einsatz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 178



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Servolenkung C303
« am: 9.März 2022 08:21:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Zusammen,

bei mir ist auch eine Servolenkung verbaut. Sieht jedoch auf den ersten Blick anders aus. Hat wunderbar funktioniert bis zum Zerlegen.
Wenn ich zeit habe kann kommen ein paar Bilder

Hier ein Bild
Sieht so aus
Für Artgerechte Volvohaltung!
« Letzte Änderung: 12.März 2022 19:1:49 von Bär » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Servolenkung C303
« am: 9.März 2022 21:36:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es gibt mittlerweile 3 moegliche/uebliche Systeme:
(in chronologischer Reihenfolge)

- Lenksaeulenbooster hydraulisch, also innerhalb der Kabine (wohl wie der von Bär)

- Lenkstangenbooster hydraulisch, unterhalb der Kabine (wie im ersten Beriht; gab's vereinzelt beim Militaer, war wohl nur eine Einheit und/oder MilitaerWerkstatt der das prototypisch gemacht hat)

- Lenksaeulenbooster elektrisch (seit etwa 5-10 Jahre; auch Eigenbasteleien; Anfangs gab's nur 12v aus Kleinstwagen, nachher auch 24v aus japanische Lieferwagen)


<NACHTRAG>

Es soll auch Eigenbauten geben auf Basis einer uebliche Servolenkung, also mit Booster direkt vor (oder wohl besser 'am') Umlenk-/Schneckengetriebe.
Welche Donoren dazu genommen wuerde ist nicht immer klar; es gab mal Geruechte von Mercedes-G, aber immer mit deftige Anpassungen/Umbauten am Rahmen.

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 10.März 2022 16:16:20 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0736 Sekunden. 28 Queries.