Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Front Heizung --> tut sich bei euch da was?? (Gelesen 2434 mal) | |||
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BEi mir ist es gefühlt immer gleich:
Egal welche Hebel ich in welche Richtung schiebe: es kommt nix nirgends an, ausser der GEräuschkulisse vom Lüfter. Ich habe schon gemutmaßt, ob mein Vorbesitzer vielleicht einfach die warme Luft nach aussen gelenkt hat, weil der ja Wüstenrallye fahren wollte?!?? Jetzt wollte ich nur mal eure Meinung abwarten: nicht dass ich alles auseinanderbaue und dann sagt ihr mir, dass das von mir beschriebene der Normalzustand ist ;-) DAnke und Grüße Gunter | ||||
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Hej Hej
Bei mir war der Kabel zum Heizungsventil Kaput. Falls dringend wärme gebraucht ist den Motor Klappe öffnen und in Fahrt Richtung Rechts Sitzt der Ventil. Manuel Öffnen! Steve | ||||
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Hallo!
Deine zwei Schiebehebel " Defroster" und "Golv Floor" sind per Draht mit den entsprechenden Klappen am Lüftergehäuse (Kannst Du, ebenso wie beide Klappen im Beifahrerfußraum sehen) verbunden! Entweder der Drahtzug ist gebrochen... oder der Drahtzug ist an den Klappen oder Hebel ausgehängt / verstellt! Bei mir war mal die Gummimuffe vom Lüftergehäuse zum oberen Abgang...für den Defroster... abgerutscht...und so kam oben nie ordentlich was an! Nachdem ich diese wieder hinaufgequält habe (man kommt da nicht sonderlich gut ran)...gings immer noch nicht! Unten war der Metallhebel an der Klappe verbogen und oben war der Drahtzug ausgehängt ! Eingehängt/zurechtgebogen => it works... Aufbau/Funktion/Reparatur usw. => siehe Verkstadshanbok Grupp85 Säten och värmesystem | ||||
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Hi Marc;
Danke Dir für Deine Antwort. Dann werde ich wohl mal alles genauer durchsehen müssen, wenn Hoffnung besteht, dass es besser wird :-). Einer der Drähte (Der nach unten zur Klappe beim Lüfter) war bei mir auch fest. ICh habe ihn aber unten gelockert, damit ich die Klappe so bewegen kann. Hat aber nichts geändert. Wo geht denn der andere Hebel hin? Ich finde da nichts in der Zeichnung (Vielleicht hast Du was besseres) Ich habe "nur" die Teileliste. ICh verstehe auch nicht die Funktion von den ganzen Drehschaltern. Die 2 für die Lüftergebläse sind klar. Aber bei dem da rechts in der mitte anderen passiert (zumindindest gefühlt) auch nichts. Ich habe jetzt gerade nochmal meine ganzen Dokumente durchgesehen und finde auch leider nirgends etwas (auch nicht in den Bediengshandbüchern, die ich habe) zur den BEdienelementen der Heizung. | ||||
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Hi Gunter,
der in der Mitte ist der Drehschalter für das Heizungsventil. Den muss man nicht nur links rechts drehen, wie im normalen PKW, sondern ein paar Umdrehungen. Beobachte dabei mal das Ventil an der rechten Seitenwand im Motorraum. Grüße Uli | ||||
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Aaaahhh; DAnke Uli!! Dam muss man erst mal drauf kommen, werde ich morgen gleich mal testen :-) | ||||
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Ja, was geht denn jetzt nicht?
Heizt er nur nicht, weil das Ventil zu ist...und keine Wärme am Wärmetauscher ankommt? oder kommt überhaupt kein Luftstrom (ob warm oder kalt) aus den Lüftungsöffnungen? das sind ja zwei unterschiedliche Fehler...mit unterschiedlichen Lösungsansätzen!!! | ||||
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Maybe a silly question Gunter but
1. Is the heat exchanger radiator getting warm when you open the water valve? 2. Is the large hose installed just behind the front grill. This hose takes air from the heater exchanger radiator to the vents. If it missing no air to vents. mine was missing and I replaced it with length of blue silicone tubing of the correct diameter. Good luck sorting your problem. | ||||
johnny
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eventuell helfen ja folgende Screenshots aus dem schwedischen Werkstatthandbuch
falls die Klappen vorhanden (und nicht geschlossen) sind, ...und... oben kein Luftstrom rauskommt, dann fehlt die bereits erwähnte Gummimuffe...oder ist heruntergerutscht.... oder wenn der Lüftermotor sich dreht...fehlt eventuell das Lüfterrad ... usw. oder jemand hat daran ganz böse herumgebastelt falls es sich lediglich um ein Wärmeproblem handelt, wirds höchstvermutlich an dem Ventil im Motorraum liegen...oder damit verbundenen Teilen... | ||||
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Danke euch für eure zahlreichen Antworten!!
wie so oft, muss erst der Leidensdruck groß genug werden, sprich aussen kalt genug...;-) Die Lösung (erstmal): Es ist tatsächlich das Ventil beim Motorraum, bzw. der Seilzug. Leider sind bei mir 2 Seilzüge so fest(gerostet?!?), dass sie sich auch mit kriechöl, Warten und Gewalt kein Stückchen bewegen. Ich habe jetzt erstmal die handfeste Lösung gewählt, die beiden Seilzüge ausgehängt, und jetzt gibt es erstmal eine Dauer-Winter und -Sommereinstellung. Wie (und ob überhaupt) ich das mit den festsitzenden Seilzügen hinkriegen kann (ganz neue einziehen,???,...puuuhh) ist mir noch etwas schleierhaft
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