kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  27.September 2020 09:03:35

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Front Heizung --> tut sich bei euch da was??  (Gelesen 1125 mal)
gunterle2

**

Offline

Einträge: 51



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Front Heizung --> tut sich bei euch da was??
« am: 13.Januar 2020 23:09:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
BEi mir ist es gefühlt immer gleich:
Egal welche Hebel ich in welche Richtung schiebe: es kommt  nix nirgends an, ausser der GEräuschkulisse vom Lüfter.

Ich habe schon gemutmaßt, ob mein Vorbesitzer vielleicht einfach die warme Luft nach aussen gelenkt hat, weil der ja Wüstenrallye fahren wollte?!??

Jetzt wollte ich nur mal eure Meinung abwarten: nicht dass ich alles auseinanderbaue und dann sagt ihr mir, dass das von mir beschriebene der Normalzustand ist ;-)

DAnke und Grüße Gunter
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Cavok

*

Offline

Einträge: 16





Profil anzeigen WWW
Re:Front Heizung --> tut sich bei euch da was??
« am: 14.Januar 2020 10:45:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej Hej
Bei mir war der Kabel zum Heizungsventil Kaput.
Falls dringend wärme gebraucht ist den Motor Klappe öffnen und in Fahrt Richtung Rechts
Sitzt der Ventil. Manuel Öffnen!

Steve
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 83



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Front Heizung --> tut sich bei euch da was??
« am: 14.Januar 2020 14:20:01 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Deine zwei Schiebehebel " Defroster" und "Golv Floor" sind per Draht mit den entsprechenden Klappen am Lüftergehäuse  (Kannst Du, ebenso wie beide Klappen  im Beifahrerfußraum sehen) verbunden!

Entweder der Drahtzug ist gebrochen...
oder der Drahtzug ist an den Klappen oder Hebel ausgehängt / verstellt!

Bei mir war mal die Gummimuffe vom Lüftergehäuse zum oberen Abgang...für den Defroster... abgerutscht...und so kam oben nie ordentlich was an! Nachdem ich diese wieder hinaufgequält habe (man kommt da nicht sonderlich gut ran)...gings immer noch nicht! Unten war der Metallhebel an der Klappe verbogen und oben war der Drahtzug ausgehängt ! Eingehängt/zurechtgebogen => it works...


Aufbau/Funktion/Reparatur usw.
=> siehe                              Verkstadshanbok Grupp85 Säten och värmesystem
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gunterle2

**

Offline

Einträge: 51



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Front Heizung --> tut sich bei euch da was??
« am: 14.Januar 2020 19:55:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Marc;

Danke Dir für Deine Antwort.

Dann werde ich wohl mal alles genauer durchsehen müssen, wenn Hoffnung besteht, dass es besser wird :-).

Einer der Drähte (Der nach unten zur Klappe beim Lüfter) war bei mir auch fest. ICh habe ihn aber unten gelockert, damit ich die Klappe so bewegen kann. Hat aber nichts geändert.

Wo geht denn der andere Hebel hin? Ich finde da nichts in der Zeichnung (Vielleicht hast Du was besseres) Ich habe "nur" die Teileliste.

ICh verstehe auch nicht die Funktion von den ganzen Drehschaltern. Die 2 für die Lüftergebläse sind klar. Aber bei dem da rechts in der mitte anderen passiert (zumindindest gefühlt) auch nichts.

Ich habe jetzt gerade nochmal meine ganzen Dokumente durchgesehen und finde auch leider nirgends etwas (auch nicht in den Bediengshandbüchern, die ich habe) zur den BEdienelementen der Heizung.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2627



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Front Heizung --> tut sich bei euch da was??
« am: 14.Januar 2020 20:30:02 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Gunter,

der in der Mitte ist der Drehschalter für das Heizungsventil.
Den muss man nicht nur links rechts drehen, wie im normalen PKW, sondern ein paar Umdrehungen.
Beobachte dabei mal das Ventil an der rechten Seitenwand im Motorraum.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gunterle2

**

Offline

Einträge: 51



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Front Heizung --> tut sich bei euch da was??
« am: 14.Januar 2020 21:56:07 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Uli-RT am 14.Januar 2020 20:30:02
Hi Gunter,

der in der Mitte ist der Drehschalter für das Heizungsventil.
Den muss man nicht nur links rechts drehen, wie im normalen PKW, sondern ein paar Umdrehungen.
Beobachte dabei mal das Ventil an der rechten Seitenwand im Motorraum.

Grüße
Uli


Aaaahhh; DAnke Uli!!

Dam muss man erst mal drauf kommen, werde ich morgen gleich mal testen :-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 83



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Front Heizung --> tut sich bei euch da was??
« am: 15.Januar 2020 08:36:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, was geht denn jetzt nicht?

Heizt er nur nicht, weil das Ventil zu ist...und keine Wärme am Wärmetauscher ankommt?
oder
kommt überhaupt kein Luftstrom (ob warm oder kalt) aus den Lüftungsöffnungen?

das sind ja zwei unterschiedliche Fehler...mit unterschiedlichen Lösungsansätzen!!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
johnnyk

**

Offline

Einträge: 412



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Front Heizung --> tut sich bei euch da was??
« am: 15.Januar 2020 12:51:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Maybe a silly question Gunter but
1.  Is the heat exchanger radiator getting warm when you open the water valve?
2.  Is the large hose installed just behind the front grill. This hose takes air from the heater exchanger radiator to  the vents. If it missing no air to vents. mine was missing and I replaced it with length of blue silicone tubing of the correct diameter. Good luck sorting your problem. 
johnny
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
marcm

**

Offline

Einträge: 83



Volvo C303 -> ein "must-have" ;-)

Profil anzeigen
Re:Front Heizung --> tut sich bei euch da was??
« am: 15.Januar 2020 13:20:02 »
Antwort mit Zitat nach oben
eventuell helfen ja folgende Screenshots aus dem schwedischen Werkstatthandbuch









falls die Klappen vorhanden (und nicht geschlossen) sind, ...und...
oben kein Luftstrom rauskommt, dann fehlt die bereits erwähnte Gummimuffe...oder ist heruntergerutscht....
oder
wenn der Lüftermotor sich dreht...fehlt eventuell das Lüfterrad ...
usw.
oder jemand hat daran ganz böse herumgebastelt


falls es sich lediglich um ein Wärmeproblem handelt, wirds höchstvermutlich an dem Ventil im Motorraum liegen...oder damit verbundenen Teilen...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0473 Sekunden. 23 Queries.