Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Seltsames Temperaturverhalten - Erklärung? (Gelesen 1547 mal) | |||||
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Hallo,
bei meinem C303 war die Temperaturnadel immer eine Nadelbreite unter 90°C. Egal, ob 25°C Außentemperatur oder 5°C, egal ob Autobahn oder Gelände. Nur vor kurzem war es mal richtig kalt, nämlich minus acht. Und da ist die Temperatur eine Nadelbreite über 90°C gestanden, auch unabhängig vom Fahrzustand. Alles original. Wie kann man denn das erklären, dass offenbar bei stärkerer Kälte die Kühlflüssigkeit wärmer ist??? | ||||||
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wie kalt war es und hat die Kühlflüssigkeit die notwendige Konsistenz?
Karl | ||||||
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Nebenfrage:
1) Wenn die Frostgrenze zu niedrig ist, wuerde/koennte man dann Konzentrat nachfuellen? 2) Oder gibt es eh nur 'fertiges', ob Rot/Blau/GelbGruen? (sprich: entweder alles ersetzen, oder nix) 3) Alsdann der Knickpunkt: wenn man Konzentrat vorne/aussen nachfuellt, wuerde sich das ganze dann ueberhaupt vermischen, auf absehbarer Zeit? PS, Original-Frage: Intuitiv wuerde ich sagen dass der Thermostat entweder hakt, oder nicht der richtige Typ ist (gibt es ja in leicht unterschiedliche Graden-Ausfuehrungen), cq sich der Kreislauf im 'kleinen Durchlauf' verharrt (kenne mich aber nicht aus mit die diverse Fehler-Szenarios). PPS: Ersatz-Thermostat dabei haben ist immer gut, also auch rein zum Testen ist eine Neu-Anschaffung eh kein weggeworfen Geld (halt nur noch die Frage welcher Typ). | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Ich finde die Erklärung sehr einfach und logisch: Dein verbauter Termostat, das Teil im Kühlkreislauf, dass den großen Kreislauf, also durch den großen Kühler öffnet, hat eine Temperatur, wo er öffnet und wo er schließt. Dein Termostat macht bei Anzeige der Temperaturanzeige von etwas über 90 Grad auf (so ist es bei mir) und bei der Anzeige von knapp unter 90 Grad wieder zu. Also die Temperatur muss erst mal über den Wert steigen, dann öfffnet er sich und schließt dann langsam wieder, wenn die Temperatur sinkt, das passiert nicht digital, sondern analog, also mal mehr mal weniger. Dadurch bleibt die Temperatur relativ konstant bei knapp unter 90. Soviel zu den normalen Aussentemperaturen. Jetzt ist es wohl auch schon klar, was bei den extrem niedrigen Temperaturen passiert: Der Termostat bleibt zu, der Wärmeabfluß durch die Heizung und Wärmeabstrahlung reicht schon aus um die Motortemperatur im Schach zu halten. Nur bei größerer Belastung würde dann der Termostat aufgehen und die Temperatur sich wieder bei knapp unter 90 einpendeln. Ich denke, Du hast den gleichen 86Grad Termostat drin, wie ich und die meisten anderen. Die Anzeige ist hinten am Motor und zeigt dadurch etwas mehr an. Viele Grüße Jens | ||||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Das klingt sehr logisch. Ich habe irgendwie gar nicht berücksichtigt, dass der Fühler am Motor bzw. im kleinen Kühklkreislauf sitzt. Was ja aber logisch ist - bzw. ich sogar schon gesehen habe, als ich das Kabel für den Fühler neu gecrimpt habe.
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Um meine Nebenfrage noch etwas Geschmack zu verleihen; Frostsicherung mal anders, Zweckentfremdet:
https://www.rx8ownersclub.co.uk/forum/viewtopic.php?f=35&t=81087#p1244569 | ||||||
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Ja.
Das nachgefüllte sollte schon kompatibel sein zum bestehenden. Bei Inkompatibilität kann Flockung auftreten, ganz schlecht. Das heißt aber auch: Wenn man nicht weiß, was drin ist, besser raus mit dem Zeug und neu befüllen. Wobei andererseits blau und grün AFAIK immer kompatibel ist.
Das kommt darauf an... bei meinem V70 wird der Ausgleichsbehälter dauernd durchspült, da würde ich sagen: Kein Problem. Wie das beim C303 ist, weiß ich (noch) nicht. | ||||||
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