Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Riß in Karosserie - Schweißen? Kleben? (Gelesen 2216 mal) | |||
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Hallo, ich habe gestern einen Riß in meiner Karosserie entdeckt :-( und zwar dort, wo die Seitentür angeschlagen ist. Man sieht es, wenn die Tür vollständig geöffnet , also umgelegt ist. Im Prinzip ist die Außenhaut da abgegangen, wo der Türrhamen ist. Habe jetzt mal als Erste Hilfe Löcher an die Rißenden gebohrt.
Jetzt frage ich mich: Klar muss das geschweißt werden. Oder... könnte man es nicht einfach auch mit einem geeigneten Kleber kleben? Kein Wärmeeintrag, kein Verzug, kein Rost... was sagen die Experten? | ||||
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Ich würde mit der Flex den Riß weiter aufschneiden, dann das Blech zusammenklopfen, dass eine Einbuchtung entsteht. Mit Schweißgerät Punkt setzen, abkühlen, Punkt setzen, abkühlen bis die Kante einigermaßen zu ist, dann mit Kaltzinn spachteln.
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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entweder schweissen, ist an sich kein Problem ...
oder blech mit PUR hinterkleben - ist aber nicht zu empfehlen im Gelände ist da trotz leiterrahmen etwas Druck drauf | ||||
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Wo ist der Riß?? An der Hinteren Tür
Pben am am Übergang zum Aludach ? Habe bei mir erstmal ein Profil eingenietet nicht hübsch aber besser als alles andere | ||||
Grüße Daniel
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An der mittleren Tür, als der Seitentür zum Laderaum. Auf der Seite, wo die Scharniere sind. Unten, praktisch ander Stelle Türrahmen - Aussenhaut. Ich muss mal morgen ein Foto machen. | ||||
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Hier mal ein Bild, nicht vom Riß, aber von der Position. Innen ist praktisch "die Haut" vom Rahmen "abgeplatzt".
https://www.dropbox.com/s/6vt180tgyyicea9/riss.jpg?dl=0 | ||||
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Also INNEN hat sich das Außenblech vom Türrahmen gelöst?
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Das Außenblech hat sich innen vom Rahmen abgelöst. Von außen ist nichts zu sehen, man sieht es erst, wenn man die Tür ganz aufmacht. Ich schau mal, dass ich nachher ein Bild mache!
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Ich hätte gern ein Bild davon.
Ohne es zusehen kann man kein Urteil abgeben, wäre alles so eine Art von Glaskugel lesen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Nieten + kleben....;)) | ||||
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So, hier Bilder. Bitte die schlechte Qulaität zu entschuldigen, ich habs mit LED-Flutlicht und Handy gemacht.
https://www.dropbox.com/s/db2qwmyqo1n4cek/DSC_0489.JPG?dl=0 https://www.dropbox.com/s/h884s8lq4r7ok98/DSC_0490.JPG?dl=0 | ||||
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Da es der Bereich ist wo die Tür dran hängt, würde ich es vernünftig freilegen und schweißen.
Anschließend gut versiegeln, lackieren und die Hohlräume gut konservieren | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ohje…der Konservendosen-Effekt an einer Abkantstelle!
Ursache: Missbräuchliche Verwendung der Tür als Ein-/Auf-/Aus-/Abstiegshilfe ! => Don’t do this ! Ich schätze dass die meisten C30x diesen „Schaden“ bereits haben, zumindest beginnend! => kontrolliert mal nach ! Wobei deiner schon recht ausgeprägt ist. Mit Kleben ist da n i c h t s gewonnen! Wie Yankee auch empfiehlt => Sollte geschweißt werden !!! Entweder mit ordentlicher Nachtvorbereitung UND Nachbereitung mit MAG. Viel besser (wegen dem verzinkten Blech…und dem Hohlraum dort) => MIG-Löten Falls Du ein MAG-Schweißgerät hast, welches Du auf MIG umrüsten kannst, solltest dir Argon-Schutzgas besorgen und CuSi3-Schweißdraht, dann kannst das selber machen. Geht sogar gefühlt leichter als wie übliches MAG-Schweißen. Da aber die Investition für eine Argon-Schutzgasflasche zzgl. CuSi-Schweißdraht nicht ganz ohne ist, und ein Ausleihen einer entsprechenden Ausrüstung/Geräts ebenso wenig =>empfehle ich Dir zu einem Karosseriebauer bzw. Unfallinstandsetzer [welche nicht nur Kunststoffteile austauschen/spachteln/lackieren] in deiner Nähe damit zu gehen! Die haben definitiv dieses Schweißverfahren in Gebrauch, da ja eine ganze Reihe an Autoherstellern die letzten Jahrzehnte ihre Karossen verzinkt haben/hatten. Die Bürsten dir schön den Lack vom Riss bis aufs Zink ab, ein wenig zurückbiegen…und ziehen dir eine schöne Lötnaht herunter. Ist halt auch noch eine Fallnaht…nicht ganz leicht! Aber: Schönes Übungsstück für einen Lehrling! Als Notbehelf könnte ich mir noch vorstellen die ganze Angelegenheit mit Flachrundschrauben durch das Rahmenteil zu stabilisieren…macht die Karosse aber undicht und sieht nicht schön aus…und nicht mehr original usw.! Lass es MIG-Löten und missbrauche deine Tür nicht mehr zum Ein- und Aussteigen! | ||||
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Hallo, danke! Ja da werde ich zu nem Karosseriebauer gehen (ich kann nicht schweißen), der muss das dann machen. Kennt zufällig jemand im Rhein-Neckar-Raum einen empfehlenwerten?
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