|
Autor
|
Thema: Wartung und ÖLE (Gelesen 5233 mal)
|
Dingo77
Offline
Einträge: 222
Schrauben drehen, Müttern drehen
|
|
Re:Wartung und ÖLE « Antwort #20 am: 4.Mai 2020 18:52:24 »
|
|
|
Danke, hab mir auch was zusammengebastelt aus formrohren
Noch eine frage zum ölwechsel. Ich ha jetzt öle gewechselt zu 20w50 im motor... Was drinnen war kann ich leider nicht sagen... Wieviel öl muss denn da am kurbelgehäuse ankommen wenn ich den öldeckel abnehme? Mir kommt vor er klackert ein wenig und viel öl kommt da nicht an
|
Du hast ne druckumlaufschmierung, es wird also Öl durch die kipphebelwelle gepumpt um die kiphebel zu schmieren und natürlich die beweglichen Teile des ventiltriebs das überschüssige Öl fliesst sofort wieder in die ölwanne. Defakto ist unter dem ventildeckel nur ölig.
|
|
scaut
Offline
Einträge: 1782
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Wartung und ÖLE « Antwort #20 am: 4.Mai 2020 19:40:8 »
|
|
|
Ja wen der Motor warm ist und es klackert Ventile einstellen Und beim Deckel neue Dichtung rein und nicht vol anknalen nur handfeste anziehen sonst ist die Dichtung hin Gruß der scaut D
|
|
Yankee
Offline
Einträge: 7074
C304 fahren ist wie wennste fliechst
|
|
Re:Wartung und ÖLE « Antwort #20 am: 4.Mai 2020 19:57:58 »
|
|
|
Ja wen der Motor warm ist und es klackert Ventile einstellen Und beim Deckel neue Dichtung rein und nicht vol anknalen nur handfeste anziehen sonst ist die Dichtung hin Gruß der scaut D
|
Und die Korkdichtung schön kräftig einfetten
|
viele Grüsse Frank
http://www.auf-allen-vieren.de
|
|
|
Re:Wartung und ÖLE « Antwort #20 am: 20.Juni 2020 09:19:29 »
|
|
|
Hallöli, muss mich hier auch nochmal mit ner Frage reinquetschen die zwar schön öfter diskutiert wurde, wozu ich aber leider keine Antwort gefunden habe. Ich habe heute nochmals das ÖL vom VTG gewechselt und wollte das das erste mal nach Füllmenge und nicht bis zum Überlaufen auffüllen. Lauf Schmierplan sollen da 1,3 Liter reingehen, bei mir läufts aber nach 0,9 Liter schon über ....stimmt der Schmierplan nicht, oder muss ich Olaf irgendwie speziell aufbocken????
|
Gruss
Tobi und Olaf
|
scaut
Offline
Einträge: 1782
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Wartung und ÖLE « Antwort #20 am: 20.Juni 2020 20:52:7 »
|
|
|
Hi was soll ich dazu sagen Papier ist geduldig Und wen voll ist dann ist voll Op da jetzt 1.3 oder 0.9568 l reingehen Wenn voll daneben gut Habe es nie nach gemessen wo zu Es geht nur soviel rein bis es rausleuft Nur kein Öl ist tötlich Gruß der scaut
|
|
Yankee
Offline
Einträge: 7074
C304 fahren ist wie wennste fliechst
|
|
Re:Wartung und ÖLE « Antwort #20 am: 21.Juni 2020 18:26:20 »
|
|
|
Wie soll man auch 1,3 Liter rein bekommen, wenn bei 0,9 schon das frische Öl aus der Einfüllöffnung läuft
|
viele Grüsse Frank
http://www.auf-allen-vieren.de
|
tegebe
Offline
Einträge: 705
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Wartung und ÖLE « Antwort #20 am: 22.Juni 2020 16:54:21 »
|
|
|
Bei den Differentialen habe ich mich auch gewundert. Da sollen laut Manual ~1,5 l rein. Aber ich hab da deutlich mehr reinbekommen, bis es zur oberen Öffnung wieder rauskam.
|
|
tegebe
Offline
Einträge: 705
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Wartung und ÖLE « Antwort #20 am: 23.August 2020 13:35:16 »
|
|
|
Im Manual steht zu den Portalen, Differentialen und Ölen: The oil should be level with the filler hole.
|
|
|