kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  05.Juni 2020 20:33:24

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Neuvorstellung  (Gelesen 1118 mal)
Berni

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Neuvorstellung
« am: 20.April 2020 11:06:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo erst mal, aus dem Schwarzwald,

möchte mich hier jetzt einmal vorstellen und euch herzlich grüßen.
Ich bin Bernhard, aber Berni ist kürzer.
Bin schon oft hier zu Gast gewesen und das bevor ich mir einen Volvo 304c zugelegt habe, den ich mir nun vor einigen Wochen von Frank vor die Tür liefern lassen habe.  grin

In Schweden selbst ist das Angebot ja nicht grad groß und wenn mal was angeboten wird, dann gleich in Nordlappland, was natürlich einige logistische- und zeitliche Probleme mit sich bringt. Wenn ich dann noch den Zoll und die anderen Unkosten, nicht zuletzt auch das Risiko, gerechnet habe, lohnte sich der Eigenimport unterm Strich eigentlich nicht.

Bin jetzt am Wochenende das Erste Mal ausgefahren und wir haben die Möglichkeit genutzt und sind ein bisschen ins Grüne zu gefahren.
Alles super, nur dass ich den Gas- und Kupplungsfuß permanent "freischwebend" über den bei-den Pedalen kreisen lassen muss, das ist schon anstrengend, das ist kein entspanntes fahren. 

Gibt es Möglichkeiten dem entgegen zu wirken?

Gruß aus dem Schwarzwald
Berni

PS
beim Picknick hätte ich den kleinen schon einem Pärchen verhökern können die völlig begeistert waren, habe ihnen die Daten von Frank gegeben.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2629



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Neuvorstellung
« am: 20.April 2020 11:21:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin hier in der Runde!
Und Glückwunsch zum Neuzugang! ...Bilder mögen wir hier immer total gerne....  rolleyes

Die, die keine Lust auf stramme Volvo-Waden haben, packen sich ein Stück Dachlatte unter die Hacke, dann soll es besser gehen....ich kann dir aber sagen, dass man sich sehr schnell dran gewöhnt. Viel schlimmer finde ich immer, dass bei mir genau der Handbremsgriff sich schön ins Knie bohrt,....und da will einfach keine Hornhaut wachsen....

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4180





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Neuvorstellung
« am: 20.April 2020 18:55:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Je nach Koerperlaenge kann es auch nuetzlich sein die Fahrersitz-Schienen um ein weiteres Loch zu erweiteren.
(ganz hinten in der mitte gibt es ein Anschlag-Haken, den muss man runter hammern, ansonsten braucht man nur ein 12mm Bohrer (Sitz & Schienen brauchen nicht demontiert zu werden))


Ganz deftig kann man auch metallurgisch herangehen, in dem man rueckwaerts, im Radkasten, ein neuen Freiraum schafft fuer die Hacke (dort, ganz rechts im Radkasten, hat man ja etwas mehr Spiel als in der Mitte).

Auch wichtig: kein grobes/klobiges/steifes Schuhwerk tragen, sondern flexibeles, duenn-besohlt.
(bei Dreck/Regen schafft man mit Wasserschuhe (& Wasser-haftende Spezial-Sohlen (fast klebend, wenn man die richtige hat)) sogar noch extra Sicherheit, auf unsere Metall-Pedale))

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 6588



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Neuvorstellung
« am: 20.April 2020 20:41:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bernhard

Du hast aber viel Gefuld bis zur ersten Ausfahrt haben müssen  shocked


Zitat von: der Harms am 20.April 2020 11:21:18
....dass bei mir genau der Handbremsgriff sich schön ins Knie bohrt,....und da will einfach keine Hornhaut wachsen....

der Harms


Dann fährst du zu selten mit dem Volvo  grin
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 746



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Neuvorstellung
« am: 20.April 2020 20:43:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi und herzlich willkommen!

Ich dachte vor zwei Jahren auf unserer Schottlandreise auch dass ich da was beilegen muss. Irgend einen zurechtgehobelten Riegel unter der Gummimatte... Nie gemacht und letztes Jahr hats mich nicht mehr gestört. Vielleicht entwickelt man einen speziellen Muskel-Lappen (  grin  grin ) im Fuß.
Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Gefährt - poste mal Bilder!

LG Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Berni

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Neuvorstellung
« am: 21.April 2020 12:01:08 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für euere "Beileitsbekundungen"!

Ja, Bilder kommen noch, (die muss ich erst noch machen).
Das mit der Dachlatte hatte ich auch schon so ähnlich im Kopf, ich dachte jedoch eher an hochhackige Pumps  tongue .
Das mit der Sitzschiene erscheint mir schnell praktikabel zu sein.
Eine Ausbuchtung im Radkasten kam mir auch schon, aber eher in der Theorie!
Dann versuche ich mich daran zu gewöhnen  cry

Nun ist die Reisegeschwindigkeit ja nicht grad die schnellste!
Frage: Wie fährt man so bis nach Schottland?

Gruß
Berni
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 746



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Neuvorstellung
« am: 21.April 2020 12:59:05 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Berni am 21.April 2020 12:01:08
Das mit der Dachlatte hatte ich auch schon so ähnlich im Kopf, ich dachte jedoch eher an hochhackige Pumps  tongue .


Aaargh - diese Bilder im Kopf  lipsrsealed : Volvo-Treffen im Offroadpark und alle Fahrer haben hochhakige Lackschuhe...  shocked


Zitat von: Berni am 21.April 2020 12:01:08
Nun ist die Reisegeschwindigkeit ja nicht grad die schnellste!
Frage: Wie fährt man so bis nach Schottland?


Langsamer als die Meisten aber schneller und bequemer als man denkt... tongue



LG Raffi
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2600



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Neuvorstellung
« am: 21.April 2020 14:37:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
... dafür hab ich neben dem Handbremshebel ein Handgas  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Online

Einträge: 891



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Neuvorstellung
« am: 21.April 2020 19:11:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe meine Schlaghosen und die Plateauschuhe schon entsorgt.  grin

Gruß

Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kawahans

**

Offline

Einträge: 398



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Neuvorstellung
« am: 22.April 2020 11:24:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
"Wie kommt man nach Schottland" : in 2 Tagen, meinetwegen auch 3    wink

Zur Sitzposition: bei meinem vorigen Volvo habe ich beim Rohr der Sitzlehne ein kleines Stück abgeschnitten und eine zum Innendurchmesser passende Mutter angeschweisst, mit einer Schraube (durch die Mutter ins Lehnenrohr) kann man dann die Sitzlehnenneigung anpassen, wenn auch etwas umständlich. Wenn aber meist der selbe Fahrer fährt, dann ist das recht angenehm.

(Mit etwas mehr technischen Möglichkeiten könnte man das auch mit einer Exzenter-Verstellung machen - so wäre eine Schnellverstellung zu realisieren)

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans (Schuhgröße 46  cheesy )
1314 - weil er so schön ist
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
MarlonW

**

Offline

Einträge: 258



Es gibt sie noch, die guten Dinge

Profil anzeigen eMail
Re:Neuvorstellung
« am: 22.April 2020 12:30:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Berni,

willkommen!

Am letzten Wochenende habe ich meinen 304er Koffer vom fränkischen Winterlager ins Schwarzwald-Sommerquartier verlegt.
Ich glaube, Raffi hat Recht: es gibt einen Muskelstrang für den Gasfuss - nach dem Winter war der bei mir leider etwas verkümmert. Die letzjährige Tour über den Balkan bis in die Türkei und zurück hat mich nicht so sehr angestrengt wie die 4,5 Stunden nach CW - und wenn mich was anstrengt, muss ich darüber nachdenken.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass das Gaspedal konstruiert würde, als gäbe es keine Orthopädie und hab auf Höhe Heilbronn überlegt, ob ich mir nicht mal Gedanken zu einem stehenden Gaspedal machen sollte.
Da ich mir aber einen Stop für NEUprojekte verordnet habe, wird das erstmal hinten angestellt...

Aber ich beteilige mich gerne an einer Diskussion  smiley

Grüßle,
Marlon6x6
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ploepp

**

Offline

Einträge: 61



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Neuvorstellung
« am: 22.April 2020 12:46:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Für den Gasfuss habe ich mir aus Holz eine kleine Fersenablage gebastelt, damit der Fuss nicht so in der Luft hängt sondern sich gemütlich abstützen kann.

Grüße
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 6588



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Neuvorstellung
« am: 22.April 2020 13:31:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Irgendwas muss ich die letzten 14 Jahre falsch gemacht haben  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ploepp

**

Offline

Einträge: 61



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Neuvorstellung
« am: 22.April 2020 14:26:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich habs halt gern gemütlich beim fahren  cool  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dingo77

**

Online

Einträge: 160



Schrauben drehen, Müttern drehen

Profil anzeigen eMail
Re:Neuvorstellung
« am: 22.April 2020 20:12:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Willkommen  hier.  Der Volvo  entschleunigt  reisetempo 80-90 . Auch das Kuppeln Bremse und Gas geben ist inzwischen alles Top............
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 6588



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Neuvorstellung
« am: 22.April 2020 20:16:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ploepp am 22.April 2020 14:26:14
ich habs halt gern gemütlich beim fahren  cool  wink


Ich auch, deswegen bleiben ja auch die Orginal Sitze drin  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Berni

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Neuvorstellung
« am: 23.April 2020 11:16:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Dingo77 am 22.April 2020 20:12:50
Willkommen  hier.  Der Volvo  entschleunigt  reisetempo 80-90 . Auch das Kuppeln Bremse und Gas geben ist inzwischen alles Top............


So Reisetempo 80-90? Doch wohl eher 60-70, wenn ich auf meine Ohren höre  shocked 
oder hast du einen fünften Gang?
« Letzte Änderung: 23.April 2020 11:17:57 von Berni » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1265



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neuvorstellung
« am: 23.April 2020 12:06:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Berni am 23.April 2020 11:16:33
Zitat von: Dingo77 am 22.April 2020 20:12:50
Willkommen  hier.  Der Volvo  entschleunigt  reisetempo 80-90 . Auch das Kuppeln Bremse und Gas geben ist inzwischen alles Top............


So Reisetempo 80-90? Doch wohl eher 60-70, wenn ich auf meine Ohren höre  shocked 
oder hast du einen fünften Gang?


Er hat einen C303. Sind etwas länger übersetzt....
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
malmox

**

Offline

Einträge: 220



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neuvorstellung
« am: 23.April 2020 13:23:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Reisetempo 80-90 geht auch mit dem 304. Groessere reifen wie Kueppi zum Bespiel, oder einen 5ten wie in meinem.  ;

Grüßle Max
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 6588



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Neuvorstellung
« am: 23.April 2020 15:41:08 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also mit dem C304 geht 85 ganz gut, musst nur deine Ohren neu justieren wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0466 Sekunden. 30 Queries.