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  28.März 2024 14:10:43

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 Thema: Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geht  (Gelesen 3205 mal)
tegebe

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Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geht
« am: 4.September 2020 22:8:58 »
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Hallo,

ich war heute beim Federbauer, der sich mal den C303 angeschaut hat. Prinzipiell, meinte er, wäre es kein Problem, die Federn so aufzuarbeiten, dass die von mir gewünschten acht Abstand Zentimeter zwischen Hilfsfedern und Anschlagteller wieder eingehalten werden. Unter Umständen könnte man die Federn auch noch mit einer Zwischenlage "haltbarer" machen. Er meinte auch, dass man Schäkel eigentlich nie exakt senkrecht stellen würde. Warum, konnten wir nicht mehr diskutieren, weil ich langsam weg musste und er genau in dem Moment einen wichtigen Anruf bekam. Mit dem ungewöhnlichen Maß der Federn hatte er aber keine Probleme.

Er war nur etwas verwundert, weil der Wagen dann ja doch noch einiges höher kommen würde. Er meinte auch, man müsste dann mal den Negativfederweg anschauen, nicht, dass man sich dann die Stoßdämpfer abreißt. Oder gar die Scheibestücke auseinanderrutschen... Das war für mich der Anlaß, es mir nochmal anzuschauen.

Prinzipiell bin ich mit der Federung voll zufrieden. Im Gelände geht der schon in die Hilfsfedern rein, wie man hier schön sehen kann, aber geht - zumindest gefühlt - nicht auf Block.
Die Federn sind relativ weich, beim Bremsen taucht er auch etwas ein, aber nicht unangenehm, im Gegenteil, ich mag es im Gelände eigentlich eher weich. Auf der Straße ist er nicht schwammig, auch nicht bei 90 km/h. Er versetzt auch nicht bei bei spielweise in Kurven gequerten Straßenbahnschienen, er trampelt nicht, er hüpft nicht, er poltert nicht, spricht auch schön an vom Losbrechmoment.
Also eigentlich bin ich voll zufrieden und würde da auch gar nix ändern wollen. Wenn ich eben nicht aus dem Forum wüßte, dass zu flache Federn verschleißfördernd sind, und das möchte ich natürlich vermeiden.

Ich habe also heute meine Abstände nochmal gemessen, leider auf einem nicht ganz ebenen Parkplatz. Sie sind

Fahrer vorne ca. 40 mm
Beifahrer vorne ca. ca. 45 mm
Fahrer hinten ca. 25mm
Beifahrer hinten ca. 30 mm

Also weit weg von den Forums-80-Milimeter! Aber wenn ich meine Briden anschaue: Sie sind zwar nicht senkrecht, aber wirklich schräg sind sie auch nicht. Könnte es sein, dass verschiedene Hilfsfedern oder Anschlagteller verbaut wurden, so dass der Abstand Hilfsfedern oder Anschlagteller gar nicht standardisierbar ist, und man einen anderen Abstand messen müsste, z. B. Achse zu Radhaus?
Bei mir sind (noch) die originalen Stoßdämpfer drin, ich gehe mal davon aus, dass die genug Negativweg haben. Was das Schiebestück angeht, so musste ich, als ich kürzlich die hintere Welle ausgebaut habe, die Welle ca. 10 mm auseinanderzeiehn, damit sie passte. Also sollte da schon noch genug Verschiebeweg sein, richtig?

Was würdet ihr sagen, wenn ihr die Bilder seht, insbesondere die Schäkelstellung: Einfach auf 80 mm Abstand gehen und gut ist? Oder kommt es euch auch seltsam vor, dass einerseits der Abstand schon recht gering ist, andererseits die Schäkel aber gar nicht soooo unsenkrecht stehen?

[img=http://www.pgs-info.de/images/c303/federn/abstandfahrer.jpg][/img]
Abstand Fahrerseite


Abstand Beifahrerseite


Abstand Fahrerseite hinten


Abstand Beifahrerseite hinten


Bride Fahrerseite


Bride Beifahrerseite


Bride Fahrerseite hinten


Bride Beifahrerseite hinten


Vielen Dank für alle Meinungen!
« Letzte Änderung: 4.September 2020 22:9:55 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 4.September 2020 23:19:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: tegebe am 4.September 2020 22:8:58
Hallo,

ich war heute beim Federbauer, der sich mal den C303 angeschaut hat. Prinzipiell, meinte er, wäre es kein Problem, die Federn so aufzuarbeiten, dass die von mir gewünschten acht Abstand Zentimeter zwischen Hilfsfedern und Anschlagteller wieder eingehalten werden. Unter Umständen könnte man die Federn auch noch mit einer Zwischenlage "haltbarer" machen. Er meinte auch, dass man Schäkel eigentlich nie exakt senkrecht stellen würde. Warum, konnten wir nicht mehr diskutieren, weil ich langsam weg musste und er genau in dem Moment einen wichtigen Anruf bekam.

'Shackle Inversion'....;))

Wenn in Mittelstellung bereits Senkrecht, dann bei voll ausfedern viel weiter nach innen als gut/sicher waere; worst-case kriegt der Schaekel selbst noch eins drauf, kollidierend mit ein Obstakel (Stein/Ast/Baumstamm), und gerade in dem Moment federt das ganze wieder ein....und flups, da verklemmt/verkeilt sich der Schaekel ganz nach innen, mit stark verspannter/verbogener Blattfeder.

(Gute) Nachruest-Blattfeder kommen deshalb oft mit Anti-Inversion-Shackle; die sind innenseitig derart geformt dass die partout nicht (weit) nach innen kippen koennen.
(dazu sind die dann meist auch 'Steif', als einziges Konstrukt gebaut, mit Mittelsteg der die 2 Seitenplatten verbindnet, anstatt 2 separate Platten)

Uebrigens: die *normale* (nicht-Volvo!) Plazierung der Schaekel ganz vorne & ganz hinten ist gewollt....das macht die Achsen, in Kurven, mit Seitenneigung, naemlich leicht 'selbstlenkend', in die gute/stablisierende Richtung.
(bestraft wird das natuerlich mit ein weit schlechtere Boeschungswinkel, und die Chance dass die Schaekel (vorne) eins drauf kriegen wird auch um einiges groesser)
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tegebe

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 5.September 2020 19:57:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
...aber die Forumslehre ist doch: Schäkel müssen senkrecht stehen?
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WJM

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 6.September 2020 01:37:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: tegebe am 5.September 2020 19:57:2
...aber die Forumslehre ist doch: Schäkel müssen senkrecht stehen?

Hab zur Sicherheit noch mal kurz nachgesehen, beim HJ60 mit OME schwer/schwer:

Vorne & hinten stehen die (Anti-Inversion-)Shackle auf 'Reserve'; vorne nur leicht, hinten etwa 30 Grad.
(also vorne *koennte* der Schaekel, worst-case ausgefedert, nach innen klappen, *waere* der *nicht* dafuer geometrisch gesichert; hinten aber sowieso unmoeglich)

Vage erinnere ich mich uebrigens auch dass *nicht* gegen das Antriebsmoment stabilisierte Achsen (unsere Volvo hat diese Abstuetzungen, aber nur hinten) dieses herumklappen nach innen noch extra hervorrufen koennen.
(ebenso eine SOA (SpringOverAxle) Konvertierung (bei sonstige 4x4 eine uebliche Umbau, bei unsere Volvo bereits standard....;))

These:
Anstatt auf 'Senkrecht' zu kalibrieren waere es vielleicht besser zu beobachten wie 'gestreckt' sich der Schaekel nach innen dreht, bei volle Ausfederung....
(das haengt uebrigens auch davon ab wieviel der Stossdaempfer zulaesst!)
Weil: wenn Blattfeder & Schaekel *statisch* bereits in eine durchgehende Linie/Kurve liegen, dann genuegt nur ein kleiner Stoss auf der Schaekel um den nach innen kippen zu lassen.
(und beim nachfolgenden Einfedern verharrt/verspannt sich das ganze dann, auf nimmerwiedersehen)
(ohne grober Gewalt kriegt man das, zu Felde, nicht einfach hin)
(Hydraulik-Heber, Zurrguerte, gefolgt von ein deftiger Knall, samt herumfliegendes Werkzeug)

Das alles gesagt habende:
Meines Wissens hat es beim Volvo noch nie eine solche Schaekel-Invertierung gegeben.
*Aber* der Federhersteller *muss* auch dieses Szenerio beruecksichtigen, wenn er meint die Federlaenge aendern zu muessen, aus welchen Grund auch immer; ob Standard-Geometrie oder staerker gekruemmt.
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Uli-RT

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 6.September 2020 09:34:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
...Jochen hat gesagt: Die Schäkel müssen zum Festziehen der Bolzen senkrecht stehen.
Es entsteht dann beim Einfedern eine Spannung in den Gummibuchsen, die so gewollt ist.
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scaut

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 6.September 2020 11:12:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi es gab doch da jemand in Ebay Kleinanzeigen
Der hatte noch neue Federn  sind die alle verkauft?
Die wahren nicht teuer ich denke um 300€ den das
Aufarbeiten ist ja auch nicht umsonst wehren den
Dan neue nicht sinnvoller?
Gruß der scaut
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tegebe

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 6.September 2020 11:24:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Neue Federn gibt's nur noch bei Tatanka, für 1500 € komplett. Plus Kleinteile. Dazu dann noch Versand ca. 150 €. Da lohnt sich das Aufarbeiten schon, ich hatte einen guten Eindruck von dem Mann, und er wurde mir auch aus Pinzgauerkreisen empfohlen, da haben wohl schon einige ihre Federn aufrichten lassen.
Ich wollte mich hier nur noch mal vergewissern; Abstand Teller - Hilfsfeder müssen acht Zentimeter sein?
Und es trat halt die Frage auf, warum bei mir der Abstand zwar nicht mehr viel ist, aber die Schäkel dennoch nicht so sehr schräg stehen. Siehe Bilder weiter oben.
Nicht, dass ich nachher zu viel aufrichten lasse!
« Letzte Änderung: 6.September 2020 11:30:53 von tegebe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 6.September 2020 11:40:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
...und zu senkrecht stehen:


Zitat von: der Harms am 18.Mai 2018 12:54:4
Man siet es immer sofort, wenn der hintere Befestigungsschäkel nicht mehr senkrecht steht, sondern nach hinten zeigt...dann din die Federn meist schon platt.


Zitat von: Uli-RT am 31.Juli 2016 10:22:25
Feder vorne sind runter, die liegen fast auf den Gummis auf. Ideal wären ca. 5cm Platz.
Federschäkel sollten senkrecht stehen.


Zitat von: Uli-RT am 15.Oktober 2015 16:20:25
... der Abstand zwischen Feder und Gummipuffer sollte mindestens 5cm betragen.
Neue Federn haben ca. 8cm.
Sieht man auch an den Schäkeln. Die sollten Senkrecht stehen, nicht nach hinten zeigen.
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Uli-RT

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 6.September 2020 12:59:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
...ja, das sind glaube ich die Infos die ich damals noch von Jochen bekommen hatte.

Was man so alles schreibt in den vielen Jahren  smiley  wink
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scaut

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 6.September 2020 13:59:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi an alle hat nicht jemand bei dem Mann vom
Bodensee federngekauft ( Ebay kleinanzeigen)ich weiß das es das Angebot
Gab auch zur nachfertigung weiß da noch jemand
Was oder hat dort welche gekauft?
Und hat den Kontakt noch ?
Gruß der scaut
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scaut

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 6.September 2020 14:19:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab eben den alten Verkäufer kontaktiert 
Er hat leider nix
Hatte aber einen wichtigen Hinweis  !!
Wen man die Federn aufarbeiten  läst sollten sie
Kalt in Form geschmiedet werden So lest er seine
Aufarbeiten  das würde laut seiner Aussage 5 bis 7
Jahre halten
Bei Hitze Behandlung  verliert das Material seine
Federwirkung und ist nach 2 bis 3 Jahren hin
Es gibt nur noch die von Tatanka
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 7.September 2020 17:16:56 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gerald

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 6.September 2020 14:29:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
War letztes Jahr bei Tatanka.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt Claes seine
Federn jetzt da fertigen wo Rio seine auch herstellen ließ.
Sind etwas dicker wie seine alten Federn und die vom Bodensee.

Gruß
Gerald
Ödla will doch nur spielen
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scaut

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 6.September 2020 14:42:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hat er schon welche
Gruß der scaut
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Yankee

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 6.September 2020 15:30:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Gerald am 6.September 2020 14:29:38
War letztes Jahr bei Tatanka.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt Claes seine
Federn jetzt da fertigen wo Rio seine auch herstellen ließ.
Sind etwas dicker wie seine alten Federn und die vom Bodensee.

Gruß
Gerald



Dann hoffentlich mit besserem Federstahl
Habe schon viele von Jochen gehabt die im Auge gebrochen sind
viele Grüsse Frank


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tegebe

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 7.September 2020 15:25:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
...ich habe bei terangbil.net noch eine interessante Diskussion gefunden (allerdings musste ich den Google Translator bemühen, da ich kein Schwedisch beherrsche).

Hier ging es auch nochmal um den Abszand der Hilfsfedern, und der Autor vertritt eine andere Meinung.

The distance between the rubber and the wheel axle

Zitat:
Without dragging: a correct distance (air gap) between the rubber and the axle on a light truck's front wheel axles is about one to two inches (2.5 to 5 cm), and on even heavier ones they should in principle lie close together, ie no air gap at all. For the rear axle, the distance can be much higher and often most of the additional load ends up there (while the distribution at zero load is that most of it ends up on the front).

The spring constants that apply to our leaf springs say: 110 kg to just above the front wheel axle pushes down the front suspension 1 cm, and the corresponding for the rear axle is about 140 kg. With two sturdy old men in the front and a full load in the back, the car SHOULD basically be on the hollow rubber from the start. Remember they are springs, not just end stops.

So: I think you should sleep peacefully if you are otherwise worried that there is less gap in the front than in the back, but think about what could be the cause, if the gap is very small or non-existent. Do you have a lot of crap in your bow? In addition, most smaller trucks "lean" "forward" when empty. Look for yourself and you will see! Do not be too quick to judge the leaf springs ... It is more interesting if the car is tilted to the right or left, which, however, requires a wider view than if it were only caused by the front springs. The cars have four, not two, wheels. :-)


Danach wäre ein geringerer Abstand als die "Forums-8-Zentimeter" nicht so wild. - Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Haben die Kontrukteure die Kardanwellen und die Federung wirklich so ausgegelegt, dass die Wellen bei oder gar schon vor maximaler Einfederung auf Block gehen (was ja eben für Diff oder Getriebe gar nicht gut ist)? Das hieße ja, dass die Konstruktion den Fehler aufweist, nicht für den maximalen Einfederweg geeignet zu sein!
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FranzIbk

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 7.September 2020 17:17:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Scaut hat das sicher bei seinen angefertigten Kardanwellen berücksichtigt...
Wenn bein Einfedern das Schiebestück kein Längsspiel hat geht das auf Dauer ins Geld.

LG Franz
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FranzIbk

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 7.September 2020 17:24:15 »
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Zitat von: FranzIbk am 7.September 2020 17:17:36
Scaut hat das sicher bei seinen angefertigten Kardanwellen berücksichtigt...
Wenn beim Einfedern das Schiebestück kein Längsspiel hat geht das auf Dauer ins Geld.
Sind die Wellen zu lang, oder ist das Schiebestück durch altes Fett und Schmutz blockiert?

LG Franz

« Letzte Änderung: 7.September 2020 17:28:56 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 7.September 2020 17:41:39 »
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Zitat von: FranzIbk am 7.September 2020 17:24:15
Scaut hat das sicher bei seinen angefertigten Kardanwellen berücksichtigt...
Wenn beim Einfedern das Schiebestück kein Längsspiel hat geht das auf Dauer ins Geld.
Sind die Wellen zu lang, oder ist das Schiebestück durch altes Fett und Schmutz blockiert?

LG Franz




Ja, Scaut muss ich auch nochmal befragen. - Bei mir ist das Schiebestück ok, ich frage mich nur gerade: Forumsmeinung ist doch: Zu wenig Abstand der Federn zur Gummihohlfeder führt zu blockiertem Schiebestück beim Einfedern. Und da frage ich mich eben: Kann das wirklich sein, dass das Schiebestück nicht auf maximale Einfederung (Gummihohlfeder voll auf Block) hin konstruiert wurde?
Dann wäre das Szenario "Schiebestück auf Anschlag beim Einfedern hämmert dir alles kaputt" ja hinfällig (übrig bliebe natürlich Winkel der Kardanwellenstücke).
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DaniCEE

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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 7.September 2020 18:27:30 »
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Zitat von: tegebe am 7.September 2020 17:41:39
Zitat von: FranzIbk am 7.September 2020 17:24:15
Scaut hat das sicher bei seinen angefertigten Kardanwellen berücksichtigt...
Wenn beim Einfedern das Schiebestück kein Längsspiel hat geht das auf Dauer ins Geld.
Sind die Wellen zu lang, oder ist das Schiebestück durch altes Fett und Schmutz blockiert?

LG Franz




Ja, Scaut muss ich auch nochmal befragen. - Bei mir ist das Schiebestück ok, ich frage mich nur gerade: Forumsmeinung ist doch: Zu wenig Abstand der Federn zur Gummihohlfeder führt zu blockiertem Schiebestück beim Einfedern. Und da frage ich mich eben: Kann das wirklich sein, dass das Schiebestück nicht auf maximale Einfederung (Gummihohlfeder voll auf Block) hin konstruiert wurde?
Dann wäre das Szenario "Schiebestück auf Anschlag beim Einfedern hämmert dir alles kaputt" ja hinfällig (übrig bliebe natürlich Winkel der Kardanwellenstücke).


Deshalb hat meine Hintere Neue 2 cm weniger ich hatte das gefühl das da nur 5mm vorher waren
Grüße Daniel
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Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« am: 7.September 2020 18:52:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aber wenn die Welle 2cm weniger im Schiebestück hat, dann geht sie doch viel eher auf Block und schlägt ins VTG
viele Grüsse Frank


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