kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Setzt euren aus Schweden geholten C30x in die "Datenbank"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 15:38:47

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geht  (Gelesen 3209 mal)
DaniCEE

**

Offline

Einträge: 349



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 7.September 2020 19:13:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 7.September 2020 18:52:36
Aber wenn die Welle 2cm weniger im Schiebestück hat, dann geht sie doch viel eher auf Block und schlägt ins VTG

Nicht Schiebestück sondern Gesamtlänge
Grüße Daniel
« Letzte Änderung: 7.September 2020 19:13:34 von DaniCEE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 7.September 2020 19:30:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und da besteht nicht die Gefahr das sie bei vollausgefedert und verschränkt auseinanderfällt oder durch das Verkanten zu stark arbeitet ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 7.September 2020 19:30:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi leute die orginalen wellen haben ein Spiel von
5cm rein und raus deswegen ein 110mm Schibestück
Die neuen haben ein 140mm die 2 Auflage ein 160mm
Das ganze wird so zusamengestelt das bei den 140mm
70mm Spiel für rein und raus zu Verfügung stehen
Bei den neusten 160mm sind es 80mm
Das ist nicht nur ein längerer Arbeitsbereich sonder
Auch eine längere kraftferzahnung im Betriebs Zustand
Und selbst wen die Federn ganz einfedern und den
Gummi balg eidrücken gibt es keine Möglichkeit
Auf Block zu gehen !!! Das hat mir mein kardenbauer
Versichert !!
Wen  Mann die gesamt Einbau lange der Welle kürzer
Bauen läst wird sie weiter ausgezogen bei der Montage
Und die Verzahnung kontaktfläche um das Mass der
Verkürzung kleiner und somit  muss die kleinere Fläche
Mächr Kraft aufnehmen und geht schneller kaputt
Das ist nicht wirklich besser für die Haltbarkeit und
Lebensdauer!!!
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 7.September 2020 19:43:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 6.September 2020 15:30:42
Zitat von: Gerald am 6.September 2020 14:29:38
War letztes Jahr bei Tatanka.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt Claes seine
Federn jetzt da fertigen wo Rio seine auch herstellen ließ.
Sind etwas dicker wie seine alten Federn und die vom Bodensee.

Gruß
Gerald



Dann hoffentlich mit besserem Federstahl
Habe schon viele von Jochen gehabt die im Auge gebrochen sind


Vorderachse oder Hinterachse?
Und (jeweils) das Auge vorn/fest oder hinten/Schaekel?
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 7.September 2020 21:21:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 7.September 2020 19:30:28
Wen  Mann die gesamt Einbau lange der Welle kürzer
Bauen läst wird sie weiter ausgezogen bei der Montage
Und die Verzahnung kontaktfläche um das Mass der
Verkürzung kleiner und somit  muss die kleinere Fläche
Mächr Kraft aufnehmen und geht schneller kaputt
Das ist nicht wirklich besser für die Haltbarkeit und
Lebensdauer!!!


Richtig.

Zitat:
Und selbst wen die Federn ganz einfedern und den
Gummi balg eidrücken gibt es keine Möglichkeit
Auf Block zu gehen !!! Das hat mir mein kardenbauer
Versichert !!


Und jetzt wäre nur noch interessant, ob das bei den originalen wellen genauso ist :-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 7.September 2020 23:8:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei den originalen wird das Schibestück abgeschmiert
Mit fett das kann da nicht raus und keiner popelt das
Altefett da raus es kann sich soweit ansammeln
Bis es zusammengepresst  den einschub weg verkürzt
Und die Welle auf Block geht und das umso schneller
Umso platter die Federn  werden
Ein Beispiel mein Kardan Bauer hat von mir mit
Neuen Federn ein Maß für die Wellen vorne bekomme
Einbau Mass 89 cm das Maß habe ich dort hinterlegte
Es wurden aber schon Wellen Bestelt  für vorne
Mit 3 anderen langen und zwar kürzer das sagt mir
Das je nach platheit der Federn jeder was anderes Mist
Man sollte erst die Federn  machen und dan die Wellen
Sonst könnten diese zu Kurtz sein bei neuen Federn
Nur so zum nachdenken  smiley
Gruß der scaut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 7.September 2020 23:44:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gesegnet sind solchen mit defekten Schmiernippel....:))
(wo das Sperr-Kuegelchen nicht mehr hochkomt)
(ausgesondert Tiefwasser-Fahrten)


'Kardan-Schiebestueck-Spuelung' waere dann noch die chique Variante....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kueppi

**

Offline

Einträge: 2450



http://doblox.com/pub/506-republica_-_ready_to_go

Profil anzeigen
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 8.September 2020 05:22:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Morgen zusammen
Hält sich das Gerücht immer noch?
Hier sind so viele an der Diskussion beteiligt.  Hat den noch nie jemand von euch eine zusammen. Gescchobene Welle zwischen VTG und Achse gehalten? Bei mir waren es damals bei schlappen Federn mehr als 3 cm.....

Grüße Küppi
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft


http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Muffler

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 8.September 2020 08:5:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
In Schweden habe ich Fahrzeuge gesehen, wo die Blattfedern so platt waren, dass man die “Gummipuffer” ausgebaut hat. Wie mindestens an der Vorderachse. Und so fuhren die in schwerem Gelände mind. 5-6 Jahre und fahren weiter.
Ist nur meine Beobachtung.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 8.September 2020 09:5:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Autobahnpolizei hat neulich hier an der A8 einen Sattelauflieger aus dem Verkehr gezogen der hatte Holzblöcke drin. Will sagen - man kann vieles machen - aber genau so vieles davon ist halt nicht besonders helle. Ohne Endanschläge zu fahren würde ich dazuzählen.
Wobei man sagen muss, dass die Federn schon ein Problem darstellen. Nachbauten waren bis jetzt nicht so der Burner. Die Jungs mit den Heystee-Parabolfedern jammern auch über Wobbling und Unpasser. Dazu kommt dass die Serienfedern beim TGB11 von Haus aus eher unterdimensioniert sind (meine Meinung). Also bleibt derweil nur aufarbeiten oder Hilfsfedern.
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 8.September 2020 09:6:6 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Muffler

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 8.September 2020 09:53:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hat jemand die Erfahrung mit Ernst Rolappe GmbH in Bremen? Mir wurde die Werkstatt für die Blattfedern Aufarbeitung empfohlen.
« Letzte Änderung: 8.September 2020 09:54:19 von Muffler » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
menzi666

*

Offline

Einträge: 29



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 3.November 2020 17:21:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hoi Zusammen
Hier ist der Neuling...
Gilt der Weg zum Anschlag, d.h. die ominösen 5-8 cm auch für den C306?

Gruss Flo
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 3.November 2020 18:11:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Flo,

da der Vorderbau bei allen gleich ist, gilt das auch für den C306.

Viele Grüße
Uli

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 3.November 2020 20:40:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: menzi666 am 3.November 2020 17:21:24
Hoi Zusammen
Hier ist der Neuling...
Gilt der Weg zum Anschlag, d.h. die ominösen 5-8 cm auch für den C306?

Gruss Flo

Geometrisch sind die alle gleich; weil beim C306 aber noch mehr Last vorne liegt (liegen kann) ist gerade bei dem die Loesung des 9-Blatt Paket angemessen.
(ab-Werk nur hinten beim C304/4x4/MWB/4-Tonner/Pritsche, also Zweckentfremdung)
(aber auch da geometisch gleich)
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 4.November 2020 11:16:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 7.September 2020 23:8:5
Bei den originalen wird das Schibestück abgeschmiert
Mit fett das kann da nicht raus und keiner popelt das
Altefett da raus es kann sich soweit ansammeln
Bis es zusammengepresst  den einschub weg verkürzt
[...]


Ich habe gerade meine Wellen überarbeitet. Und zumindest bei meinen originalen ist es so, dass die beim Schiebestück ein Überdruckventil haben. Was an Fett zuviel drin ist, wird Richtung Kreuzgelenk wieder rausgedrückt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Vw-fan-flene

**

Offline

Einträge: 89



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geh
« Antwort #20 am: 4.November 2020 19:56:47 »
Antwort mit Zitat nach oben


Abend,

Habe gerade einen. C306 direkt vom Militär geschlachtet  da waren die. 8lagen federn verbaut.

Diese habe ich nun in meinem 304 und der ist damit 10cm hoch gekommen.

Gruß jan
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0646 Sekunden. 28 Queries.