Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Fragen wegen Blattfedern, Abstand Hilfsfedern, ... bevor's zum Federbauer geht (Gelesen 3209 mal) | |||
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Nicht Schiebestück sondern Gesamtlänge | ||||
Grüße Daniel
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Und da besteht nicht die Gefahr das sie bei vollausgefedert und verschränkt auseinanderfällt oder durch das Verkanten zu stark arbeitet ?
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi leute die orginalen wellen haben ein Spiel von
5cm rein und raus deswegen ein 110mm Schibestück Die neuen haben ein 140mm die 2 Auflage ein 160mm Das ganze wird so zusamengestelt das bei den 140mm 70mm Spiel für rein und raus zu Verfügung stehen Bei den neusten 160mm sind es 80mm Das ist nicht nur ein längerer Arbeitsbereich sonder Auch eine längere kraftferzahnung im Betriebs Zustand Und selbst wen die Federn ganz einfedern und den Gummi balg eidrücken gibt es keine Möglichkeit Auf Block zu gehen !!! Das hat mir mein kardenbauer Versichert !! Wen Mann die gesamt Einbau lange der Welle kürzer Bauen läst wird sie weiter ausgezogen bei der Montage Und die Verzahnung kontaktfläche um das Mass der Verkürzung kleiner und somit muss die kleinere Fläche Mächr Kraft aufnehmen und geht schneller kaputt Das ist nicht wirklich besser für die Haltbarkeit und Lebensdauer!!! Gruß der scaut | ||||
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Vorderachse oder Hinterachse? Und (jeweils) das Auge vorn/fest oder hinten/Schaekel? | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Richtig.
Und jetzt wäre nur noch interessant, ob das bei den originalen wellen genauso ist :-) | ||||
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Bei den originalen wird das Schibestück abgeschmiert
Mit fett das kann da nicht raus und keiner popelt das Altefett da raus es kann sich soweit ansammeln Bis es zusammengepresst den einschub weg verkürzt Und die Welle auf Block geht und das umso schneller Umso platter die Federn werden Ein Beispiel mein Kardan Bauer hat von mir mit Neuen Federn ein Maß für die Wellen vorne bekomme Einbau Mass 89 cm das Maß habe ich dort hinterlegte Es wurden aber schon Wellen Bestelt für vorne Mit 3 anderen langen und zwar kürzer das sagt mir Das je nach platheit der Federn jeder was anderes Mist Man sollte erst die Federn machen und dan die Wellen Sonst könnten diese zu Kurtz sein bei neuen Federn Nur so zum nachdenken Gruß der scaut | ||||
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Gesegnet sind solchen mit defekten Schmiernippel....:))
(wo das Sperr-Kuegelchen nicht mehr hochkomt) (ausgesondert Tiefwasser-Fahrten) 'Kardan-Schiebestueck-Spuelung' waere dann noch die chique Variante....;)) | ||||
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Guten Morgen zusammen
Hält sich das Gerücht immer noch? Hier sind so viele an der Diskussion beteiligt. Hat den noch nie jemand von euch eine zusammen. Gescchobene Welle zwischen VTG und Achse gehalten? Bei mir waren es damals bei schlappen Federn mehr als 3 cm..... Grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
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In Schweden habe ich Fahrzeuge gesehen, wo die Blattfedern so platt waren, dass man die “Gummipuffer” ausgebaut hat. Wie mindestens an der Vorderachse. Und so fuhren die in schwerem Gelände mind. 5-6 Jahre und fahren weiter.
Ist nur meine Beobachtung. | ||||
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Die Autobahnpolizei hat neulich hier an der A8 einen Sattelauflieger aus dem Verkehr gezogen der hatte Holzblöcke drin. Will sagen - man kann vieles machen - aber genau so vieles davon ist halt nicht besonders helle. Ohne Endanschläge zu fahren würde ich dazuzählen.
Wobei man sagen muss, dass die Federn schon ein Problem darstellen. Nachbauten waren bis jetzt nicht so der Burner. Die Jungs mit den Heystee-Parabolfedern jammern auch über Wobbling und Unpasser. Dazu kommt dass die Serienfedern beim TGB11 von Haus aus eher unterdimensioniert sind (meine Meinung). Also bleibt derweil nur aufarbeiten oder Hilfsfedern. | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hat jemand die Erfahrung mit Ernst Rolappe GmbH in Bremen? Mir wurde die Werkstatt für die Blattfedern Aufarbeitung empfohlen.
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Hoi Zusammen
Hier ist der Neuling... Gilt der Weg zum Anschlag, d.h. die ominösen 5-8 cm auch für den C306? Gruss Flo | ||||
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Hallo Flo,
da der Vorderbau bei allen gleich ist, gilt das auch für den C306. Viele Grüße Uli | ||||
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Geometrisch sind die alle gleich; weil beim C306 aber noch mehr Last vorne liegt (liegen kann) ist gerade bei dem die Loesung des 9-Blatt Paket angemessen. (ab-Werk nur hinten beim C304/4x4/MWB/4-Tonner/Pritsche, also Zweckentfremdung) (aber auch da geometisch gleich) | ||||
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Ich habe gerade meine Wellen überarbeitet. Und zumindest bei meinen originalen ist es so, dass die beim Schiebestück ein Überdruckventil haben. Was an Fett zuviel drin ist, wird Richtung Kreuzgelenk wieder rausgedrückt. | ||||
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Abend, Habe gerade einen. C306 direkt vom Militär geschlachtet da waren die. 8lagen federn verbaut. Diese habe ich nun in meinem 304 und der ist damit 10cm hoch gekommen. Gruß jan | ||||
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