Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Neupreis / Listenpreis (Gelesen 2569 mal) | |||
| ||||
Hoi
Ich hab da eine Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie der Neu - bzw. Listenpreis war für einen TGB 1314 Jahrgang 79 Gruss Flo | ||||
|
||||
| ||||
Hi Flo,
2016 habe ich mal folgendes in einem Artikel gelesen. Gültig allerdings für den 303er 12 V. Preis eines zivilen C303 1976 54.000 Schweizer Franken. Ob das stimmt kann ich nicht sagen aber es hört sich realistsch an... Habs mir mal ausgerechnet was das heute wert wäre. In DM wären das damals ca. 59.000 gewesen - vorausgesetzt der historische Kurs im www ist korrekt. Kaufkraft- und inflationsbereinigt und in Euro wären das heute ca. 77.000. Immer unter Vorbehalt da ich die Angaben nicht auf Richtigkeit prüfen konnte. Nicht genau Deine Frage aber vielleicht ein Anhaltspunkt. Vielleicht wissen andere noch mehr (zB WJM??) Liebe Grüße Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
|
||||
| ||||
Hallo Flo
Habe eine Preisliste für den Vorgänger Laplander L 3314 , gültig ab März 1966 in Österreich L 3314 Pick Up........ö.S 140.000,- L 3314 Hard Top.....ö.S 156.000,- Seilwinde 2000 kg...ö.S 21.800,- 1 Euro 13,76 ö.S damals 1DM cirka 6 ö.S Unser Allradtraktor Lindner BF 450A kostete 1967 ohne Dach ö.S 128.000,- unser VW Luxusbus, Schiebedach, Panoramafenster, 45 PS 9 sitzig kostete 1964 ca 90.000,- Heute kostet ein guter VW Bus wesentlich mehr als der Laplander.... Grüße aus Tirol Franz | ||||
|
||||
| ||||
ich habe die orginal rechnung von meinem, wenn das hilft (schwedische kronen).
muss ich aber erst suchen :-). Ob das dann allerdings der Listenpreis war ?? /schorsch | ||||
|
||||
| ||||
Das würde mich auch interessieren....
Grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
|
||||
| ||||
74000 DMfür einen 303...... sportlich für damalige Verhältnisse
Beim 304 mit Koffer würde ich etwa 50% drauf rechnen..... Grüße Küppi | ||||
Auseinandergenommen werden darf alles was nicht wegläuft http://www.tape.tv/musikvideos/Republica/Ready-To-Go
|
||||
| ||||
Hallo Küppi
Ich sehe schw.Kronen.... LG Franz | ||||
|
||||
| ||||
Also ich komme da auf knappe 37.000DM.
74.000DM im Jahre 1979, das könnte eher ein Ferrari oder ähnliches sein. | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Ploepp
Laut Netz gingen die Pinzgauer bei 100.000,- DM los... Ich denke Kawahans hat die Pinzgauerpreise im Kopf... LG Franz | ||||
|
||||
| ||||
Der Wechselkurs DMzu schw.Krone war 1976 ca 1.75
Ein Porsche 911 Coupé 165 PS gab es für 35000DM laut Preisliste. VW Käfer 1303 1975 7200DM Mein Fahrzeug hat damals also etwas mehr als ein 911 gekostet. (Ca 48000DM) oder 6 Käfer | ||||
|
||||
| ||||
Ihr habt bei den Preisen vergessen den Zoll und die Umsatzeinfuhrsteuer drauf zurechnen
Also nochmal runde 25% drauf bitte | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
...ab Werk....kann schnellmal ganz schön teuer werden....
| ||||
|
||||
| ||||
Nur zum Vergleichen, Mercedes w123, 230 E, kostete 1981 23000,- DM... 😎
| ||||
|
||||
| ||||
LEUTE.
Vielen herzlichen Dank! IHR seit Super. Flo | ||||
|
||||
| ||||
WAS ist das für eine Kompressoranlage ? Hast Du ggf Bilder ? | ||||
|
||||
| ||||
Das sind zwei Kompressoren hinter dem Fahrersitz mit ein paar Meter Schlauch. Speicher ist keiner dabei. Ich hab’s aber noch nie in Betrieb gehabt. Daten habe ich leider keine dazu, kann ich aber mal nachsehen was drauf steht.
| ||||
|
||||
| ||||
Ist auch irgendwo im Teilekatalog vermerkt....;)) (einzeln oder doppelt habe ich aber nicht mehr in Erinnerung) (weil in dieser Einbau-Lage begrenzt in der Hoehe waere eine Doppelanlage aber moeglich zwangsverordnet) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
| ||||
Kompressor nur zum Reifen aufpumpen oder gar Druckluft für nen Anhänger ? Oder hatte der noch nen anderen Zweck ? Könntest Du bitte noch mal ne Nahaufnahme machen ?
| ||||
|
||||
| ||||
Zwar hatte gerade dieses Fahrzeug eine sehr exotisch anmutende Vorrichtung am hinteren Rahmen, als ob da noch etwas deftiges dran/drauf/hintenran sollte, aber wegen die ebenfalls georderte Michelin XS 9.00x16 (und Wuestenfoto's!) war diese Kompressoranlage wohl nur fuer die Reifen gedacht. Das gesagt habende: Ich habe schon mal ein (ebenfalls) ziviler C303 betrachtet der wohl einst eine *elektrische* Bremsanlage hatte, mittels einen Umlegschalter rechts neben den Fahrersitz....also quasi fuer Talfahrten gedacht, haben der Schwede & ich damals geschlussfolgert. (habe davon aber leider keine Bilder, wenn ich mich recht erinnere; viele viele Jahre her) | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |