Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Neuvorstellung und Fragen (Gelesen 2519 mal) | |||
| ||||
ein herzliches Hallo,
auf der Suche nach einem Fahrzeug für mein nächstes Projekt bin ich auf den C303/306 gestoßen. Hintergrund ist, dass ich diesmal mehr Ladekapazität, sprich Platz brauche und viele Alternativen zum Volvo gibt es dabei leider nicht. Eigentlich wäre eine C303 ausreichend, aber letztlich entscheiden das Angebot und eure Meinung, ob es eine C303 oder C306 wird. Die Verfügbarkeit (Autoscout/mobile) scheint zumindest erstmal nicht so schlecht zu sein... Deshalb meine erste Frage: Auch wenn ich im Fahrzeugberiech etwas Erfahrung mit diversen Fahrzeugen habe, bin ich in Bezug auf den Volvo ein völliger Neuling! Worauf sollte ich beim Kauf eine C303/306 bei der Besichtigung und Probefahrt besonders achten? Gibt es Stellen/Teile, die kritisch sind oder besonderer Beachtung bedürfen? Würde mich freuen, wenn mir jemand hier bisschen unter die Arme greifen könnte. Vielen Dank schon mal.. Schöne Grüße Franz | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Franz
Willkommen hier. Nimm eine Person mit, die Ahnung von der Kiste hat, wenn Du Dir einen Volvo anschaust, um böse Überraschungen zu vermeiden. Im Prinzip ist der Volvo sehr einfach gebaut, auch wenn am Antriebsstrang doch einiges dran ist. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Ich hoffe, dass ich dann jemand finde, denn ohne ist mir ein Kauf zu viel Glücksspiel. Vorab wollte ich jedoch erst mal selbst ein paar Infos einholen, damit ich nicht vollkommen ahnungslos bin | ||||
|
||||
| ||||
Erstmal musst du gucken was du haben möchtest
C303 ist der Zweiachser C304 ist der Dreiachser als Koffer oder Longbody C306 ist der Dreiachser ganz lang und mit Plane/Spriegel Longbodys brauchen (wenn mal einer zum Verkauf steht) ein ziemlich dickes Portmonaie | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hallo und auch willkommen von mir
Ich hoffe du findest das passende Fahrzeug Der Yankee hat öfter was gutes da und behebt gleich Die ersten Probleme und hat gute TÜV Kontakte Werde dir klar darüber das es ein 40 Jahre altes Fahrzeug ist und immer Probleme auftreten können Die Mann besser selberlösen solte um die technick Zu durchschauen sonst wird es schwehre es gibt Kaum Werkstätten die das Repariren können oder Wollen und es wird dan echt teuer auf Dauer Der Volvo braucht immer etwas Liebe und Zuwendung Wen er das kriegt ist es ein tolles Fahrzeug Wen nicht dan geht meist was kaputt wen Mann Fahren möchte ! Las dir das durch den Kopf gehen ob du das möchtest Wen nicht ist es nicht das richtige für dich . Also entscheide selber ob das zu dir past Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Yankee,
es soll auf jeden Fall ein normaler Kastenaufbau (Transporter) und möglichst ein Zweiachser sein, womit nur der C303 bleibt. Ich möchte die Gesamthöhe unter 2,35m halten. Der C303 wohl etwa 2,15m hoch sein, womit die Unterteile der Dachaufbauten mit etwa 15cm noch locker im Rahmen bleiben. Ich brauche zwingend ein stabiles Metalldach - Dabei geht nicht um die statische Dachtraglast sondern vorrangig die Hebelwirkung der Aufbauten (Antennen) Die Innenraumlänge ist mit 2,4m beim C303 zwar etwas knapp, 25cm mehr wären schön, aber irgendwo muss ich halt bisschen Kompromisse eingehen.. Soweit mein aktueller Planungsstand, denn was hilft es sich aktuelle detailliertere Gedanken zu machen, wenn nicht klar ist welches Fahrzeug überhaupt verfügbar wäre? Kosten sind natürlich auch irgendwo ein Thema.. Von daher bin ich von der Planung noch einigermaßen offen, bzw. kann eure Tipps berücksichtigen Ich hoffe die Angaben reichen dir soweit, falls nicht frag einfach. Ich werde mich aber ohnehin eher nach der Verfügbarkeit richten.. Schöne Grüße | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Franz
Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten C 303.Schau dir welche bei Yankee an.... Mit 2,15 m Höhe hast du aber einen C202 oder 3314. Der C303 kommt mindestens auf 2.3m Gruß aus Tirol Franz | ||||
|
||||
| ||||
Hallo Franz,
willkommen im Forum - hier wird Dir geholfen! Habe ich auch erfahren, auch wenn ich bei den "Kleinen" gelandet bin. In Norwegen wird gerade ein C303 von privat angeboten - mit einem "interessanten" Teleskop-Ausbau am Heck Diesen Post hatte ich eben im Suche-Thread geschrieben, aber da er ja auch für Dich interessant sein könnte, kommt er hier noch einmal: Die C303 sind in Norwegen sehr selten, weil die norwegische Armee dieses Fahrzeug nie eingesetzt hat. Als Nachfolger für den L3314 hat man sich dort damals aus Kostengründen für den Landrover entschieden. Dieses Exemplar (Alu-Zink) hat wohl auch in Schweden seinen Militärdienst absolviert Wurde gestern ins Netz gestellt. https://www.finn.no/car/used/ad.html?finnkode=214066159 Vielleicht ist das ja was für Dich! Gruß aus dem Norden (Deutschlands) Florian | ||||
|
||||
| ||||
Bonuspunkte fuer Erdung des Kamins, und Beibehalt des mechanischen Luefters. | ||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |