kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Nutzt doch den Kalender zum Eintragen, wenn Termine fix gemacht sind.

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 13:27:43

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Worauf achten beim Kauf?  (Gelesen 11285 mal)
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Worauf achten beim Kauf?
« am: 12.April 2021 08:24:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachdem ich zu diesem Thema nichts gefunden habe  huh

Worauf sollte man beim Kauf/Probefahrt sein besonderes Augenmerk legen?
Auch wenn ich nicht völlig Ahnungslos bin, so ist der C303 (sicher nicht nur für mich) Neuland.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 12.April 2021 15:25:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Franz
Eigentlich ist in diesem Forum vom C 303 fast alles zu finden worauf du achten solltest. Von A wie Anlasser bis Z wie Zündung....
Wenn du mal mit dem Wagen auch im Gelände gefahren oder nur daneben gesessen bist und du sowas suchst dann kommst du nicht mehr los.
Bedenke du möchtest ein 40 Jahre altes Miltärfahrzeug und keinen Neuwagen kaufen.
Ein alter Spruch, kaufst du billig kaufst du teuer.
Vielleicht findest du jemanden der dich begleitet, 4 Augen sehen mehr  als zwei...
Viel Glück wünscht Franz aus Tirol
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 12.April 2021 15:28:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eigentlich gibt es nicht viel wo man drauf achten muss

- Bremsen
- Lenkung
- Reifen
- Allradschaltung
- Ölverlust

Und sonst halt alles was so auch beim Autokauf so guckt wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 12.April 2021 15:50:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

oke ich fang mal an... C303 AluZinc von hinten nach vorne und von unten nach oben. Ich gehe mal davon aus dass der TGB läuft und sich gut anhört, anspringt und sich fahren, lenken und bremsen lässt.

• Am Tank unten hinten ist ein kleiner Spritfilter, da sollte nicht zuviel Schmodder drin sein. Vor längerer Fahrt würde ich den wechseln.
• Achsöle und Portalöle (vorne und hinten) - mal nachfragen ob die seit der letzten Wasserfahrt gewechselt wurden - wenn nein dann Öl prüfen.
• Abstand Federpuffer zu Anschlagteller min 5 cm (vorne und hinten), Schäkel sollten senkrecht stehen. Bei den TGBs sind oft die Federn durch, kein Beinbruch aber teuer.
• Mal die Bremsleitungen anschaun (vorne und hinten).
• Kardanwelle (vorne und hinten) leichtes radiales Spiel ist meiner Meinung nach normal, axial sollte kein Spiel sein. Wenn originale Wellen - Manschetten auf Risse prüfen.
• Ein Getriebeöltropfen an der Handbremstrommel (die ist beim TGB zw. VTG und der hinteren Kardanwelle) ist meiner Ansicht nach normal - er sollte aber im gut warmem Zustand nicht sein Revier markieren.
• An der Kupplungsglocke unten mal die kleine Kantschraube lösen (wenn sie überhaupt montiert ist). Kommt Öl entgegen ists doof. Weil dann ist der hintere Kurbelwellensimmerring im Eimer. Das ist aufwändig - muss das Getriebe und die Kupplung raus)
• Ölwanne dicht?
• Wenn man schon da unten ist kann man mal (bei nicht laufendem Motor) mit zarten Klavierspielerhänden hinter die vordere Kurbelwellenscheibe fassen und tasten ob der vulkanisierte Schwingungsdämpfer-Gummi schon recht brüchig ist.
• Schaun ob unten die Sauganschlüsse der Wasserpumpe dicht sind und da keine Kühlflüssigkeitstropfen rumhängen.
• An den Vorderrädern schaun ob am Reifen oder in der Felge Getriebeölspuren sind. Das sieht man recht deutlich. Dann ist die Achsmanschette im Eimer. Ist schon fast ein Verschleißteil...
• Generell Dichtigkeit der Kühlerschläuche prüfen.

Hochklettern

Im Führerhaus die mittlere Motorabdeckung öffnen.
• Geräusche von Wasserpumpe und Lichtmaschine? Beides kein Beinbruch aber lästig, vor allem die Wapu.
• Motoraus und etwas abkühlen lassen. Von oben mit den Fingern unter die Wasserpumpe tasten und schaun ob Kühlwasser an den Fingern ist
• Der TGB hat einen Filter King Druckminderer. Die Spritleitung von den Vergasern zurückverfolgen dann kommt man da hin. Schaun ob im Glas sehr viel Schmodder ist. Wenn ja besteht die Gefahr dass der Filter zugeht (relevant wenn man eine längere Strecke nach Hause fahren will)
Die mittlere Abdeckung am Armaturenbrett öffnen und bei den beiden Bremsflüssigkeitsbehältern schaun ob der Flüssigkeitsstand gleich ist. Ist er unterschiedlich leckts wo. Häufig an einem Radbremszylinder.

Im hinteren Fahrzeugteil die Motorhaube öffnen
• Schaun ob die Wasserleitungen dicht sind
• Sind rote Zündkabel verbaut sind das häufig alte
• Dichtigkeit der Krümmerdichtung mal anschaun. Die reißen gerne am hintersten Zylinder, v.a. wenn eine einteilige Ansaug-Abgaskrümmerbrücke montiert ist (erkennt man daran dass sie komplett aus Guss ist und keine Kühlwasserdurchführung hat)

Bei der Probefahrt sich nicht von den originalen Ackerprofilreifen stören lassen. Die sind laut und auf Asphalt doof zu fahren. Daher auch bei Regen oder nasser Straße sehr sehr vorsichtig fahren!! Man dreht sich schnell, va. wenn hinten leer ist.

• Scheibenwischermotoren sollten beide funktionieren - die sind teuer und schwer zu finden
• Schaltung ist eigentlich recht präzise finde ich - also sollte leicht und akkurat flutschen.
• Sich mit dem VTG vetraut machen: Schalthebel zur Beifahrerseite drücken dann nach vorne - ist Untersetzung, Mittelstellung ist ein Neutral (da haben schon viele kurzfristig Panik bekommen weil das Auto nicht mehr fährt! smiley )
hinten ist Straßengang.
• Mal in der Untersetzung losfahren und vom 4. Gang in die VTG-Schaltgasse gehen und von Untersetzung auf Straße schalten und dann in den 2. Straßengang. (das ist synchronisiert und geht mit getretener Kupplung während der Fahrt).
• Beim schärferen Bremsen (am besten mal bei Schrittgeschwindigkeit testen) sollte man ein Zischen hören, da wird der Allrad temporär dazugeschaltet um ein Ausbrechen zu verhindern.
• Allrad testen
• Sperren testen (schwierig bei Probefahrt aber vielleicht kannst ihn ja aufheben)
• Schaun dass keine Öldruck oder Ladelampe angeht.
• Wenn der TGB richtig warm ist mal stehen bleiben, laufen lassen und schaun ob er die Temperatur hält.
• Nach der Probefahrt die Portale und Diffs anfassen - sollten alle annähernd gleich temperiert sein. Gut handwarm würde ich sagen.

Was sie alle haben, wenn noch niemand was gemacht hat: Regenwassereinbrüche vorzugsweise am vorderen Safarifenster.

Startvorgang beim TGB ist auch immer so eine Sache:
Kalt: Choke ziehen und kein Gas - sollte sofort anspringen
Heiß: Ohne Choke und kurzen Vollgasstoß bis er läuft - sollte auch sofort sein.
Warm: Lotteriespiel - Halbgas und ein bisschen orgeln - dauert manchmal eine Weile.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Bin aber auch kein Mechaniker. Also wird die Liste sicher noch ergänzt... Wenn Du dann einen gefunden hast, schreiben wir Dir eine Liste was du alles neumachen sollst  grin

Viele Grüße
Raffi






  grin  grin
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
« Letzte Änderung: 12.April 2021 15:52:26 von solarstone » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 12.April 2021 16:35:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: solarstone am 12.April 2021 15:50:20
[...] viel Gutes [...]


Zitat:
Ein Getriebeöltropfen an der Handbremstrommel (die ist beim TGB zw. VTG und der hinteren Kardanwelle) ist meiner Ansicht nach normal - er sollte aber im gut warmem Zustand nicht sein Revier markieren.

Seit ich den Simmerring hinter der Handbremstrommel neu gemacht habe, habe ich diesen Tropfen nicht mehr, es geht also auch ohne.

Was ich noch anfügen kann:

  • Von unten kann man am Motor an der Beifahrerseite die Vergaser sehen. Wenn möglich, sollten die nicht unten benzinfeucht sein. Wenn doch, ist oftmals nur die Gummidichtung der Stopfen porös.
  • Schauen, ob bei laufendem Motor und Gas geben die Benzinschläuche dicht sind, bei mir sprudelte es da raus, ohne dass man es zunächst gesehen hat, da es bei Standgas gerade noch so dicht hielt. Sollte man vor der Überführung beheben :-) also Benzinschlauch und Schellen mitnehmen
  • Ebenfals bei Überführung auf eigener Achse: Alle Beleuchtungseinrichtungen prüfen, 24V-Leuchtmittel und Torpedosicherungen mitnehmen



Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 12.April 2021 16:52:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für die Details  smiley
Wird mir sehr helfen, denn gerade das Einordnung kleiner Tropfen ist ohne Erfahrung fast unmöglich.

Ist übrigens bewusst ein 303 ohne verzinkte Karosserie. Warum ich mich hierfür entschieden habe, hat verschiedene Gründe/Überlegungen. Doch dazu später mehr.

Ich bin jedenfalls gespannt, was uns morgen erwartet, aber die Vorabinfos sind schon mal ermutigend. Und der Preis ist aus meiner Sicht auch in Ordnung - Ist halt immer die Frage, ob etwas schon gemacht wurde, oder man es selbst machen muss. Geld kostet beides  wink

Ich werde euch morgen Abend berichten wie es gelaufen ist.
« Letzte Änderung: 12.April 2021 16:53:5 von lizard » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 12.April 2021 17:4:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Thema Tank. Bei manchen löst sich die Beschichtung im Tank. Ist aber schwer zu prüfen, höchstens im kleinen Filter am Tank. Ist aber echt übel.
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 12.April 2021 17:39:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Viel Erfolg bei der Testfahrt!

Wenn der TGB kein Aluzinc ist, schau dir auf alle Fälle den Rahmen an der Oberkante an. Da sind Verstärkungsbleche aufgepunktet und da gammelts gern. Sieht man durch den hinteren Radkasten oder wenn man drunter kriecht.

Das was der Hecki meint ist in meiner Liste der Schmodder im Benzinfilter und Filter King. Die Beschichtung löst sich durch das Bioethanol mit der Zeit. Ich und ein paar andere haben auf Edelstahltank umgerüstet, es gibt aber auch Servicierungs-Sets für die Tankbeschichtung. Ist aber wohl eher eine lästige Arbeit...

@ Tegebe: Ich habe den Simmerring auch schon mal gewechselt. Aber er sifft schon wieder ein bisschen. rolleyes Ist aber ja keine allzu große Sache...

Liebe Grüße!

Raffi

Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 13.April 2021 04:5:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Ich habe beim Panzerjäger einen Sleeve draufgeklebt, jetzt ist Ruhe
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Muffler

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 13.April 2021 06:51:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ein günstiges Endoskop ist sehr hilfreich um ZB den Tank zu inspizieren.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Muffler

**

Offline

Einträge: 123



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 13.April 2021 09:47:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: solarstone am 12.April 2021 15:50:20
Hi,

oke ich fang mal an... C303 AluZinc von hinten nach vorne und von unten nach oben. Ich gehe mal davon aus dass der TGB läuft und sich gut anhört, anspringt und sich fahren, lenken und bremsen lässt.

• Am Tank unten hinten ist ein kleiner Spritfilter, da sollte nicht zuviel Schmodder drin sein. Vor längerer Fahrt würde ich den wechseln.
• Achsöle und Portalöle (vorne und hinten) - mal nachfragen ob die seit der letzten Wasserfahrt gewechselt wurden - wenn nein dann Öl prüfen.
• Abstand Federpuffer zu Anschlagteller min 5 cm (vorne und hinten), Schäkel sollten senkrecht stehen. Bei den TGBs sind oft die Federn durch, kein Beinbruch aber teuer.
• Mal die Bremsleitungen anschaun (vorne und hinten).
• Kardanwelle (vorne und hinten) leichtes radiales Spiel ist meiner Meinung nach normal, axial sollte kein Spiel sein. Wenn originale Wellen - Manschetten auf Risse prüfen.
• Ein Getriebeöltropfen an der Handbremstrommel (die ist beim TGB zw. VTG und der hinteren Kardanwelle) ist meiner Ansicht nach normal - er sollte aber im gut warmem Zustand nicht sein Revier markieren.
• An der Kupplungsglocke unten mal die kleine Kantschraube lösen (wenn sie überhaupt montiert ist). Kommt Öl entgegen ists doof. Weil dann ist der hintere Kurbelwellensimmerring im Eimer. Das ist aufwändig - muss das Getriebe und die Kupplung raus)
• Ölwanne dicht?
• Wenn man schon da unten ist kann man mal (bei nicht laufendem Motor) mit zarten Klavierspielerhänden hinter die vordere Kurbelwellenscheibe fassen und tasten ob der vulkanisierte Schwingungsdämpfer-Gummi schon recht brüchig ist.
• Schaun ob unten die Sauganschlüsse der Wasserpumpe dicht sind und da keine Kühlflüssigkeitstropfen rumhängen.
• An den Vorderrädern schaun ob am Reifen oder in der Felge Getriebeölspuren sind. Das sieht man recht deutlich. Dann ist die Achsmanschette im Eimer. Ist schon fast ein Verschleißteil...
• Generell Dichtigkeit der Kühlerschläuche prüfen.

Hochklettern

Im Führerhaus die mittlere Motorabdeckung öffnen.
• Geräusche von Wasserpumpe und Lichtmaschine? Beides kein Beinbruch aber lästig, vor allem die Wapu.
• Motoraus und etwas abkühlen lassen. Von oben mit den Fingern unter die Wasserpumpe tasten und schaun ob Kühlwasser an den Fingern ist
• Der TGB hat einen Filter King Druckminderer. Die Spritleitung von den Vergasern zurückverfolgen dann kommt man da hin. Schaun ob im Glas sehr viel Schmodder ist. Wenn ja besteht die Gefahr dass der Filter zugeht (relevant wenn man eine längere Strecke nach Hause fahren will)
Die mittlere Abdeckung am Armaturenbrett öffnen und bei den beiden Bremsflüssigkeitsbehältern schaun ob der Flüssigkeitsstand gleich ist. Ist er unterschiedlich leckts wo. Häufig an einem Radbremszylinder.

Im hinteren Fahrzeugteil die Motorhaube öffnen
• Schaun ob die Wasserleitungen dicht sind
• Sind rote Zündkabel verbaut sind das häufig alte
• Dichtigkeit der Krümmerdichtung mal anschaun. Die reißen gerne am hintersten Zylinder, v.a. wenn eine einteilige Ansaug-Abgaskrümmerbrücke montiert ist (erkennt man daran dass sie komplett aus Guss ist und keine Kühlwasserdurchführung hat)

Bei der Probefahrt sich nicht von den originalen Ackerprofilreifen stören lassen. Die sind laut und auf Asphalt doof zu fahren. Daher auch bei Regen oder nasser Straße sehr sehr vorsichtig fahren!! Man dreht sich schnell, va. wenn hinten leer ist.

• Scheibenwischermotoren sollten beide funktionieren - die sind teuer und schwer zu finden
• Schaltung ist eigentlich recht präzise finde ich - also sollte leicht und akkurat flutschen.
• Sich mit dem VTG vetraut machen: Schalthebel zur Beifahrerseite drücken dann nach vorne - ist Untersetzung, Mittelstellung ist ein Neutral (da haben schon viele kurzfristig Panik bekommen weil das Auto nicht mehr fährt! smiley )
hinten ist Straßengang.
• Mal in der Untersetzung losfahren und vom 4. Gang in die VTG-Schaltgasse gehen und von Untersetzung auf Straße schalten und dann in den 2. Straßengang. (das ist synchronisiert und geht mit getretener Kupplung während der Fahrt).
• Beim schärferen Bremsen (am besten mal bei Schrittgeschwindigkeit testen) sollte man ein Zischen hören, da wird der Allrad temporär dazugeschaltet um ein Ausbrechen zu verhindern.
• Allrad testen
• Sperren testen (schwierig bei Probefahrt aber vielleicht kannst ihn ja aufheben)
• Schaun dass keine Öldruck oder Ladelampe angeht.
• Wenn der TGB richtig warm ist mal stehen bleiben, laufen lassen und schaun ob er die Temperatur hält.
• Nach der Probefahrt die Portale und Diffs anfassen - sollten alle annähernd gleich temperiert sein. Gut handwarm würde ich sagen.

Was sie alle haben, wenn noch niemand was gemacht hat: Regenwassereinbrüche vorzugsweise am vorderen Safarifenster.

Startvorgang beim TGB ist auch immer so eine Sache:
Kalt: Choke ziehen und kein Gas - sollte sofort anspringen
Heiß: Ohne Choke und kurzen Vollgasstoß bis er läuft - sollte auch sofort sein.
Warm: Lotteriespiel - Halbgas und ein bisschen orgeln - dauert manchmal eine Weile.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Bin aber auch kein Mechaniker. Also wird die Liste sicher noch ergänzt... Wenn Du dann einen gefunden hast, schreiben wir Dir eine Liste was du alles neumachen sollst  grin

Viele Grüße
Raffi






  grin  grin


Sehr scöne Anleitung! „How to don’t fuckup even before the c303 project has been started“.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 13.April 2021 11:37:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: hecki28 am 13.April 2021 04:5:15
Hallo
Ich habe beim Panzerjäger einen Sleeve draufgeklebt, jetzt ist Ruhe
Gruß
Christian


Was darf ich darunter verstehen? Slleve? Worauf?

:-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 13.April 2021 17:13:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Claas hat Hülsen, die über den Flansch am Getriebeausgang drüber gemacht werden. Dadurch hat der Wedi wieder eine saubere Fläche
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
loboto

**

Offline

Einträge: 219



Ohne C303 gehts auch, mit ist aber besser!

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 13.April 2021 19:21:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Yankee am 12.April 2021 15:28:52
Eigentlich gibt es nicht viel wo man drauf achten muss

- Bremsen
- Lenkung
- Reifen
- Allradschaltung
- Ölverlust

Und sonst halt alles was so auch beim Autokauf so guckt wink


Bremsen????????????
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
askja

*

Offline

Einträge: 49



Dieses Forum ist Spitze!

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 13.April 2021 19:21:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kann das einer mal genau erklären ?
Danke
ASKJA
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 13.April 2021 20:29:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: loboto am 13.April 2021 19:21:1
Zitat von: Yankee am 12.April 2021 15:28:52
Eigentlich gibt es nicht viel wo man drauf achten muss

- Bremsen
- Lenkung
- Reifen
- Allradschaltung
- Ölverlust

Und sonst halt alles was so auch beim Autokauf so guckt wink


Bremsen????????????



Nicht ?
Muss man da beim Kauf nicht hinschauen ?  cool
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 13.April 2021 20:55:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: hecki28 am 13.April 2021 17:13:27
Der Claas hat Hülsen, die über den Flansch am Getriebeausgang drüber gemacht werden. Dadurch hat der Wedi wieder eine saubere Fläche
Gruß
Christian


Ah ok. Was es alles gibt :-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
solarstone

**

Offline

Einträge: 892



TGB 11 »Rübezahl« - BJ 1975

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 14.April 2021 11:40:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mich würde jetzt schon interessieren wie die Besichtigung des TGB war?  rolleyes

Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 558



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 15.April 2021 04:54:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: solarstone am 14.April 2021 11:40:20
Mich würde jetzt schon interessieren wie die Besichtigung des TGB war?  rolleyes

NICHT SO UNGEDULDIG !
Er hat doch die lange Liste noch nicht durch !
Und wenn da irgendwas davon zutrifft, würde ich ihn auf GAR KEINEN FALL KAUFEN. Poste hier im Forum wo er steht, es werden sich Adoptiveltern finden.  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lizard

*

Offline

Einträge: 46



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Worauf achten beim Kauf?
« am: 16.April 2021 06:19:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
So Freunde, war ein erfolgreicher Ausflug..  smiley

2,5 Stunden durchgeschaut, ca. 30min Probegefahren und dann gekauft. Der nächste Interessent wartete auch schon.. Der frühe Vogel fängt den Wurm  rolleyes

Wenn ich was übersehen haben sollte, ist das jetzt halt so. Nachdem die 322km nach Hause jedoch ohne Auffälligkeiten verliefen, bin ich zuversichtlich.
Inspektion zuhause angekommen, erbrachte auch keine Überraschungen. Scheint alles dicht zu sein, keine Tropfen, andere Ausfälligkeiten und der Verbrauch mit etwa 18l hat mich sehr überrascht. (konkret 322km mit 57,4l) - Hatte mit mehr gerechnet.

Mittlerweile ist die Kabine "entkernt" zum sauber machen und Schäden suchen. Bisschen Rost unter der Dachlukenlüftung und am Boden, auf den Rippen ist die Farbe ab..
Elektrisch wird ein etwas größerer Aufwand, da so einiges an Altlasten drin zu sein scheint.. überall offene Leitungsenden, wohl von der Demilitarisierung (geschirmte Leitungen)..?
Am Dach muss eine Nahtstelle nachgearbeitet werden.

Eine Kleinigkeit hab ich noch vergessen. Nach etwa 100km ist das Zählwerk vom Tacho stehen geblieben, Tachonadel geht aber. Bei Gelegenheit werde ich den Tacho mal zerlegen und schauen, was das los ist.

Soweit erstmal der aktuelle Stand.

..und glücklich genau das gefunden zu haben, was ich suchte. - Auch wenn es anfangs aussichtlos erschien, einen oriignalen, unverbastelten Funker für den "Rückbau" zu finden.

Vielen Dank für eure wertvoll Tipps!

Und auch an Yankee für die Angebote - Sorry, dass es nichts geworden ist.
« Letzte Änderung: 16.April 2021 06:23:10 von lizard » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0657 Sekunden. 27 Queries.