Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Worauf achten beim Kauf? (Gelesen 11285 mal) | |||
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Nachdem ich zu diesem Thema nichts gefunden habe
Worauf sollte man beim Kauf/Probefahrt sein besonderes Augenmerk legen? Auch wenn ich nicht völlig Ahnungslos bin, so ist der C303 (sicher nicht nur für mich) Neuland. | ||||
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Hallo Franz
Eigentlich ist in diesem Forum vom C 303 fast alles zu finden worauf du achten solltest. Von A wie Anlasser bis Z wie Zündung.... Wenn du mal mit dem Wagen auch im Gelände gefahren oder nur daneben gesessen bist und du sowas suchst dann kommst du nicht mehr los. Bedenke du möchtest ein 40 Jahre altes Miltärfahrzeug und keinen Neuwagen kaufen. Ein alter Spruch, kaufst du billig kaufst du teuer. Vielleicht findest du jemanden der dich begleitet, 4 Augen sehen mehr als zwei... Viel Glück wünscht Franz aus Tirol | ||||
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Eigentlich gibt es nicht viel wo man drauf achten muss
- Bremsen - Lenkung - Reifen - Allradschaltung - Ölverlust Und sonst halt alles was so auch beim Autokauf so guckt | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Hi,
oke ich fang mal an... C303 AluZinc von hinten nach vorne und von unten nach oben. Ich gehe mal davon aus dass der TGB läuft und sich gut anhört, anspringt und sich fahren, lenken und bremsen lässt. • Am Tank unten hinten ist ein kleiner Spritfilter, da sollte nicht zuviel Schmodder drin sein. Vor längerer Fahrt würde ich den wechseln. • Achsöle und Portalöle (vorne und hinten) - mal nachfragen ob die seit der letzten Wasserfahrt gewechselt wurden - wenn nein dann Öl prüfen. • Abstand Federpuffer zu Anschlagteller min 5 cm (vorne und hinten), Schäkel sollten senkrecht stehen. Bei den TGBs sind oft die Federn durch, kein Beinbruch aber teuer. • Mal die Bremsleitungen anschaun (vorne und hinten). • Kardanwelle (vorne und hinten) leichtes radiales Spiel ist meiner Meinung nach normal, axial sollte kein Spiel sein. Wenn originale Wellen - Manschetten auf Risse prüfen. • Ein Getriebeöltropfen an der Handbremstrommel (die ist beim TGB zw. VTG und der hinteren Kardanwelle) ist meiner Ansicht nach normal - er sollte aber im gut warmem Zustand nicht sein Revier markieren. • An der Kupplungsglocke unten mal die kleine Kantschraube lösen (wenn sie überhaupt montiert ist). Kommt Öl entgegen ists doof. Weil dann ist der hintere Kurbelwellensimmerring im Eimer. Das ist aufwändig - muss das Getriebe und die Kupplung raus) • Ölwanne dicht? • Wenn man schon da unten ist kann man mal (bei nicht laufendem Motor) mit zarten Klavierspielerhänden hinter die vordere Kurbelwellenscheibe fassen und tasten ob der vulkanisierte Schwingungsdämpfer-Gummi schon recht brüchig ist. • Schaun ob unten die Sauganschlüsse der Wasserpumpe dicht sind und da keine Kühlflüssigkeitstropfen rumhängen. • An den Vorderrädern schaun ob am Reifen oder in der Felge Getriebeölspuren sind. Das sieht man recht deutlich. Dann ist die Achsmanschette im Eimer. Ist schon fast ein Verschleißteil... • Generell Dichtigkeit der Kühlerschläuche prüfen. Hochklettern Im Führerhaus die mittlere Motorabdeckung öffnen. • Geräusche von Wasserpumpe und Lichtmaschine? Beides kein Beinbruch aber lästig, vor allem die Wapu. • Motoraus und etwas abkühlen lassen. Von oben mit den Fingern unter die Wasserpumpe tasten und schaun ob Kühlwasser an den Fingern ist • Der TGB hat einen Filter King Druckminderer. Die Spritleitung von den Vergasern zurückverfolgen dann kommt man da hin. Schaun ob im Glas sehr viel Schmodder ist. Wenn ja besteht die Gefahr dass der Filter zugeht (relevant wenn man eine längere Strecke nach Hause fahren will) Die mittlere Abdeckung am Armaturenbrett öffnen und bei den beiden Bremsflüssigkeitsbehältern schaun ob der Flüssigkeitsstand gleich ist. Ist er unterschiedlich leckts wo. Häufig an einem Radbremszylinder. Im hinteren Fahrzeugteil die Motorhaube öffnen • Schaun ob die Wasserleitungen dicht sind • Sind rote Zündkabel verbaut sind das häufig alte • Dichtigkeit der Krümmerdichtung mal anschaun. Die reißen gerne am hintersten Zylinder, v.a. wenn eine einteilige Ansaug-Abgaskrümmerbrücke montiert ist (erkennt man daran dass sie komplett aus Guss ist und keine Kühlwasserdurchführung hat) Bei der Probefahrt sich nicht von den originalen Ackerprofilreifen stören lassen. Die sind laut und auf Asphalt doof zu fahren. Daher auch bei Regen oder nasser Straße sehr sehr vorsichtig fahren!! Man dreht sich schnell, va. wenn hinten leer ist. • Scheibenwischermotoren sollten beide funktionieren - die sind teuer und schwer zu finden • Schaltung ist eigentlich recht präzise finde ich - also sollte leicht und akkurat flutschen. • Sich mit dem VTG vetraut machen: Schalthebel zur Beifahrerseite drücken dann nach vorne - ist Untersetzung, Mittelstellung ist ein Neutral (da haben schon viele kurzfristig Panik bekommen weil das Auto nicht mehr fährt! ) hinten ist Straßengang. • Mal in der Untersetzung losfahren und vom 4. Gang in die VTG-Schaltgasse gehen und von Untersetzung auf Straße schalten und dann in den 2. Straßengang. (das ist synchronisiert und geht mit getretener Kupplung während der Fahrt). • Beim schärferen Bremsen (am besten mal bei Schrittgeschwindigkeit testen) sollte man ein Zischen hören, da wird der Allrad temporär dazugeschaltet um ein Ausbrechen zu verhindern. • Allrad testen • Sperren testen (schwierig bei Probefahrt aber vielleicht kannst ihn ja aufheben) • Schaun dass keine Öldruck oder Ladelampe angeht. • Wenn der TGB richtig warm ist mal stehen bleiben, laufen lassen und schaun ob er die Temperatur hält. • Nach der Probefahrt die Portale und Diffs anfassen - sollten alle annähernd gleich temperiert sein. Gut handwarm würde ich sagen. Was sie alle haben, wenn noch niemand was gemacht hat: Regenwassereinbrüche vorzugsweise am vorderen Safarifenster. Startvorgang beim TGB ist auch immer so eine Sache: Kalt: Choke ziehen und kein Gas - sollte sofort anspringen Heiß: Ohne Choke und kurzen Vollgasstoß bis er läuft - sollte auch sofort sein. Warm: Lotteriespiel - Halbgas und ein bisschen orgeln - dauert manchmal eine Weile. Mehr fällt mir grad nicht ein. Bin aber auch kein Mechaniker. Also wird die Liste sicher noch ergänzt... Wenn Du dann einen gefunden hast, schreiben wir Dir eine Liste was du alles neumachen sollst Viele Grüße Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Seit ich den Simmerring hinter der Handbremstrommel neu gemacht habe, habe ich diesen Tropfen nicht mehr, es geht also auch ohne. Was ich noch anfügen kann:
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Vielen Dank für die Details
Wird mir sehr helfen, denn gerade das Einordnung kleiner Tropfen ist ohne Erfahrung fast unmöglich. Ist übrigens bewusst ein 303 ohne verzinkte Karosserie. Warum ich mich hierfür entschieden habe, hat verschiedene Gründe/Überlegungen. Doch dazu später mehr. Ich bin jedenfalls gespannt, was uns morgen erwartet, aber die Vorabinfos sind schon mal ermutigend. Und der Preis ist aus meiner Sicht auch in Ordnung - Ist halt immer die Frage, ob etwas schon gemacht wurde, oder man es selbst machen muss. Geld kostet beides Ich werde euch morgen Abend berichten wie es gelaufen ist. | ||||
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Hallo
Thema Tank. Bei manchen löst sich die Beschichtung im Tank. Ist aber schwer zu prüfen, höchstens im kleinen Filter am Tank. Ist aber echt übel. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Viel Erfolg bei der Testfahrt!
Wenn der TGB kein Aluzinc ist, schau dir auf alle Fälle den Rahmen an der Oberkante an. Da sind Verstärkungsbleche aufgepunktet und da gammelts gern. Sieht man durch den hinteren Radkasten oder wenn man drunter kriecht. Das was der Hecki meint ist in meiner Liste der Schmodder im Benzinfilter und Filter King. Die Beschichtung löst sich durch das Bioethanol mit der Zeit. Ich und ein paar andere haben auf Edelstahltank umgerüstet, es gibt aber auch Servicierungs-Sets für die Tankbeschichtung. Ist aber wohl eher eine lästige Arbeit... @ Tegebe: Ich habe den Simmerring auch schon mal gewechselt. Aber er sifft schon wieder ein bisschen. Ist aber ja keine allzu große Sache... Liebe Grüße! Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Hallo
Ich habe beim Panzerjäger einen Sleeve draufgeklebt, jetzt ist Ruhe Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Ein günstiges Endoskop ist sehr hilfreich um ZB den Tank zu inspizieren.
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Sehr scöne Anleitung! „How to don’t fuckup even before the c303 project has been started“. | ||||
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Was darf ich darunter verstehen? Slleve? Worauf? :-) | ||||
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Der Claas hat Hülsen, die über den Flansch am Getriebeausgang drüber gemacht werden. Dadurch hat der Wedi wieder eine saubere Fläche
Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Bremsen???????????? | ||||
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Kann das einer mal genau erklären ?
Danke ASKJA | ||||
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Nicht ? Muss man da beim Kauf nicht hinschauen ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Ah ok. Was es alles gibt :-) | ||||
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Mich würde jetzt schon interessieren wie die Besichtigung des TGB war?
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Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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NICHT SO UNGEDULDIG ! Er hat doch die lange Liste noch nicht durch ! Und wenn da irgendwas davon zutrifft, würde ich ihn auf GAR KEINEN FALL KAUFEN. Poste hier im Forum wo er steht, es werden sich Adoptiveltern finden. | ||||
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So Freunde, war ein erfolgreicher Ausflug..
2,5 Stunden durchgeschaut, ca. 30min Probegefahren und dann gekauft. Der nächste Interessent wartete auch schon.. Der frühe Vogel fängt den Wurm Wenn ich was übersehen haben sollte, ist das jetzt halt so. Nachdem die 322km nach Hause jedoch ohne Auffälligkeiten verliefen, bin ich zuversichtlich. Inspektion zuhause angekommen, erbrachte auch keine Überraschungen. Scheint alles dicht zu sein, keine Tropfen, andere Ausfälligkeiten und der Verbrauch mit etwa 18l hat mich sehr überrascht. (konkret 322km mit 57,4l) - Hatte mit mehr gerechnet. Mittlerweile ist die Kabine "entkernt" zum sauber machen und Schäden suchen. Bisschen Rost unter der Dachlukenlüftung und am Boden, auf den Rippen ist die Farbe ab.. Elektrisch wird ein etwas größerer Aufwand, da so einiges an Altlasten drin zu sein scheint.. überall offene Leitungsenden, wohl von der Demilitarisierung (geschirmte Leitungen)..? Am Dach muss eine Nahtstelle nachgearbeitet werden. Eine Kleinigkeit hab ich noch vergessen. Nach etwa 100km ist das Zählwerk vom Tacho stehen geblieben, Tachonadel geht aber. Bei Gelegenheit werde ich den Tacho mal zerlegen und schauen, was das los ist. Soweit erstmal der aktuelle Stand. ..und glücklich genau das gefunden zu haben, was ich suchte. - Auch wenn es anfangs aussichtlos erschien, einen oriignalen, unverbastelten Funker für den "Rückbau" zu finden. Vielen Dank für eure wertvoll Tipps! Und auch an Yankee für die Angebote - Sorry, dass es nichts geworden ist. | ||||
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