kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 08:49:43

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Tacho Unterschied Wegstrecke  (Gelesen 1821 mal)
ziro

**

Offline

Einträge: 107



Schraube für mein Leben gern...

Profil anzeigen eMail
Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 17.April 2021 15:18:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moinsen,

Die Tachos vom 303 und z.B. 306 haben ja unterschiedliche Wegstrecken. Was macht das denn in der Anzeige so aus, wenn man Original-Bereifung fährt und z.B. einen 306 Tacho in einen 303 einbaut? Habe per Suche leider nix gefunden...

Gruß
ziro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 17.April 2021 16:36:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Ziro,

die Tacho sind so weit ich weiß gleich.
Die Übersetzung für den Tachoantrieb kommt aus dem VTG.
Hab nämlich mal das VTG gewechselt, und danach war die Tachoanzeige deutlich anders.
Aber vielleicht weiß da noch jemand genaueres...

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ziro

**

Offline

Einträge: 107



Schraube für mein Leben gern...

Profil anzeigen eMail
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 17.April 2021 16:52:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das ist mir schon gesagt worden, dass die Tachos verschieden sind.

Die Wegstrecke W= steht außen drauf und soll unterschiedlich sein.

Tatanka hat mir auf meine Nachfrage hin auch geschrieben, dass er leider nur Tachos für den 306 auf Lager hat.

Getriebe kommt dann vielleicht auch noch dazu, wie Du es beschreibst.

Gruß
ziro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 17.April 2021 20:5:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wäre jetzt die Frage, wenn man vom 306 den Tacho hat und sich den Abgang vom VG vom 306 einbaut, stimmt dann beim 303 die Geschwindigkeitzanzeige wieder?
Rein teoretisch sollte das doch aufgehen, was sagt die Praxis?
Schon jemand probiert?
..........
Kann ich mir nach genauerer Betrachtung selber beantworten.... geht wohl nicht auf, 306 hat ja andere Differenzialübersetzung verbaut...
.....
Stellt sich jetzt mal eine andere Frage,
Welche Reifen Dimension würde man benötigen, im den unterschied der DifferentialÜbersetzung vom 303 zum 306
Zu kompensieren? Und würden die dann noch in die Radkästen passen?
.....
Schöne Grüsse Axel
« Letzte Änderung: 18.April 2021 07:2:55 von Pohl » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 178



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 18.April 2021 07:44:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Müssten die Reifen nicht kleiner sein, um den 306 Tacho in einen 303 einzubauen?
Dadurch würde es mehr Umdrehungen auf den Kilometer geben und die Diff-Übersetzung wäre kompensiert

Oder habe ich einen gewaltigen Denkfehler drin?

Grüße Nils
Für Artgerechte Volvohaltung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Pohl

**

Offline

Einträge: 1106



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 18.April 2021 09:3:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
die Übersetzung im Differential beim 306 ist größer heißt eine Umdrehung an der Karanwelle ist weniger Drehwinkel am Rad als beim 303, also sollte doch, um die selbe Strecke am am Boden zurückzulegen der Radumfang doch größer sein...
also der 303 läuft im 4 Gang bei 4000 U/min 100 km/h
      der 306 im 5. Gang 80 km/h
also müssen die Reifen größer sein um die fehlenden 20 km/h zu kompensieren.... um wie viel größer
Umfang 285/85-16 gut 271mm 
WER ist jetzt gut im Rechnen,
Schöne Grüsse Axel
« Letzte Änderung: 18.April 2021 14:19:3 von Pohl » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 18.April 2021 13:6:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi da habe ich auch was  smiley
Hab beim Orginal  Getriebe bei meinem 1314 tgb
Und 285 75 16 reifen deine Differenz von knapp
10 kmh auf dem Tacho  jetzt ein VTG tauschgetribe
Vermutlich tgb 20 eine Differenz  zu GPS Tacho
Von 25 kmh bei echten 90 kmh geht der Tacho über
100 kmh ins nix Nadel steht und steht beim VDO
Schriftzug auf D und das mit 315 75 16
Das kann nur an der Tacho schenke im VTG liegen
Hab mir die mal angesehen haben unterschiedlich enge
Wendungen.
Ich habe sie nicht getaucht sonst stimmt die vorspanung  der Lager im VTG nicht  und es geht kaputt
Deswegen fahre ich nach GPS Tacho
Die Abweichung  beginnt schon stark bei 50 kmh
Der Tacho zeigt 60 kmh
Das kann ich darüber sagen
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 18.April 2021 18:32:45 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 18.April 2021 13:38:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das kann kein TGB20 Getriebe sein, es sei denn du hast auf 5Gang umgebaut
Oder meinst du das VTG ?
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 178



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 18.April 2021 14:47:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hab mal versucht den Umfang auszurechnen

(km/h*1000/60)/(U/min/Untersetzung)=Umfang des Reifens

Heist: 100km/h, 7,1 Gesamtuntersetzung, 4000U/min
(100*1000/60)/(4000/7,1)=2,95m Reifenumfang

Hoffe, das stimmt so  huh
Für Artgerechte Volvohaltung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ziro

**

Offline

Einträge: 107



Schraube für mein Leben gern...

Profil anzeigen eMail
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 18.April 2021 15:1:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jungs, ich möchte nicht den Reifenumfang wissen, ich möchte wissen was die Tachos unterschiedlich anzeigen.  grin  grin  grin

Ratio und Umfang hin und her...was scaut schreibt, ist ja schon mal was. Also locker 10 km/h mehr als der originale Tacho...aber der hat ja auch nicht mehr die Originalbereifung druff.

Hat das denn noch keiner ausprobiert und so ein 306 Dingen mal in einen 303 eingebaut?

Gruß
ziro
« Letzte Änderung: 18.April 2021 15:2:42 von ziro » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 178



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 18.April 2021 16:49:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn kein Rechenfehler drin ist sind es 16,8km/h Abweichung bei 100km/h
Für Artgerechte Volvohaltung!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ziro

**

Offline

Einträge: 107



Schraube für mein Leben gern...

Profil anzeigen eMail
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 18.April 2021 17:5:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ok! Das ist ja mal eine Aussage. Dann kann man so einen 306 Tacho ja gepflegt in einem 303 vergessen.

Ich finde aber das Tachoblatt so geil, mit dem roten Feld am Ende. Dann werde ich mir einen Tacho umbauen. Original 303 mit 306 Ziffernblatt.  wink  grin

Danke Bär, fürs rechnen!!!

Gruß
ziro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1782



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 18.April 2021 18:30:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich meine ein Verteiler getribe aus einem tgb 20
Bei dem ist bei 80kmh Schluß trotz 5 gang
Und die schnecken Welle des tachoanschlus im vtg ist anders auf jeden fall mit dem Vtg 25 kmh Differenz
Zum Original
Gruß der scaut
« Letzte Änderung: 18.April 2021 18:36:44 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chris.wiedmann

**

Offline

Einträge: 235



On Tour mit meinem "Dicken"

Profil anzeigen eMail
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 18.April 2021 21:43:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: scaut am 18.April 2021 18:30:14
Ich meine ein Verteiler getribe aus einem tgb 20
Bei dem ist bei 80kmh Schluß trotz 5 gang
Und die schnecken Welle des tachoanschlus im vtg ist anders auf jeden fall mit dem Vtg 25 kmh Differenz
Zum Original
Gruß der scaut


Bei mir ist‘s genau umgekehrt...bei 80km/h nach Tacho zeigt das GPS schon 100km/h. Das Verhältnis Tachoanzeige = 4/5-tel der echten Geschw. ist in allen Geschw. konstant. Wurde wohl auch mal Taxho oder VTG gewechselt...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hecki28

**

Offline

Einträge: 1357



Burschen fahren Jeep, Männer fahren Volvo

Profil anzeigen eMail
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 19.April 2021 04:52:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Ich denke die Tachos gehen nach der Giasiger Heiwog. Beim Panzerjäger geht der Tacho 10 km/h voraus beim 303 ganz genau.
Gruß
Christian
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tacho Unterschied Wegstrecke
« am: 19.April 2021 12:6:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Früher gab es für die Tachowelle kleine Getriebe zum Anpassen der Tachoanzeige....
Ich glaube die wurden sogar verplombt...
Fernfahrer haben damit rumgespielt...
Vielleicht hat ein Tacho Dienst noch was rumliegen.

Lg Franz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0677 Sekunden. 27 Queries.