Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
|
||||
Autor | Thema: Tacho Unterschied Wegstrecke (Gelesen 1821 mal) | |||
| ||||
Moinsen,
Die Tachos vom 303 und z.B. 306 haben ja unterschiedliche Wegstrecken. Was macht das denn in der Anzeige so aus, wenn man Original-Bereifung fährt und z.B. einen 306 Tacho in einen 303 einbaut? Habe per Suche leider nix gefunden... Gruß ziro | ||||
|
||||
| ||||
Hi Ziro,
die Tacho sind so weit ich weiß gleich. Die Übersetzung für den Tachoantrieb kommt aus dem VTG. Hab nämlich mal das VTG gewechselt, und danach war die Tachoanzeige deutlich anders. Aber vielleicht weiß da noch jemand genaueres... Grüße Uli | ||||
|
||||
| ||||
Das ist mir schon gesagt worden, dass die Tachos verschieden sind.
Die Wegstrecke W= steht außen drauf und soll unterschiedlich sein. Tatanka hat mir auf meine Nachfrage hin auch geschrieben, dass er leider nur Tachos für den 306 auf Lager hat. Getriebe kommt dann vielleicht auch noch dazu, wie Du es beschreibst. Gruß ziro | ||||
|
||||
| ||||
Wäre jetzt die Frage, wenn man vom 306 den Tacho hat und sich den Abgang vom VG vom 306 einbaut, stimmt dann beim 303 die Geschwindigkeitzanzeige wieder?
Rein teoretisch sollte das doch aufgehen, was sagt die Praxis? Schon jemand probiert? .......... Kann ich mir nach genauerer Betrachtung selber beantworten.... geht wohl nicht auf, 306 hat ja andere Differenzialübersetzung verbaut... ..... Stellt sich jetzt mal eine andere Frage, Welche Reifen Dimension würde man benötigen, im den unterschied der DifferentialÜbersetzung vom 303 zum 306 Zu kompensieren? Und würden die dann noch in die Radkästen passen? ..... | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Müssten die Reifen nicht kleiner sein, um den 306 Tacho in einen 303 einzubauen?
Dadurch würde es mehr Umdrehungen auf den Kilometer geben und die Diff-Übersetzung wäre kompensiert Oder habe ich einen gewaltigen Denkfehler drin? Grüße Nils | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
|
||||
| ||||
die Übersetzung im Differential beim 306 ist größer heißt eine Umdrehung an der Karanwelle ist weniger Drehwinkel am Rad als beim 303, also sollte doch, um die selbe Strecke am am Boden zurückzulegen der Radumfang doch größer sein...
also der 303 läuft im 4 Gang bei 4000 U/min 100 km/h der 306 im 5. Gang 80 km/h also müssen die Reifen größer sein um die fehlenden 20 km/h zu kompensieren.... um wie viel größer Umfang 285/85-16 gut 271mm WER ist jetzt gut im Rechnen, | ||||
Schöne Grüsse Axel
|
||||
| ||||
Hi da habe ich auch was
Hab beim Orginal Getriebe bei meinem 1314 tgb Und 285 75 16 reifen deine Differenz von knapp 10 kmh auf dem Tacho jetzt ein VTG tauschgetribe Vermutlich tgb 20 eine Differenz zu GPS Tacho Von 25 kmh bei echten 90 kmh geht der Tacho über 100 kmh ins nix Nadel steht und steht beim VDO Schriftzug auf D und das mit 315 75 16 Das kann nur an der Tacho schenke im VTG liegen Hab mir die mal angesehen haben unterschiedlich enge Wendungen. Ich habe sie nicht getaucht sonst stimmt die vorspanung der Lager im VTG nicht und es geht kaputt Deswegen fahre ich nach GPS Tacho Die Abweichung beginnt schon stark bei 50 kmh Der Tacho zeigt 60 kmh Das kann ich darüber sagen Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Das kann kein TGB20 Getriebe sein, es sei denn du hast auf 5Gang umgebaut
Oder meinst du das VTG ? | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
|
||||
| ||||
Hab mal versucht den Umfang auszurechnen
(km/h*1000/60)/(U/min/Untersetzung)=Umfang des Reifens Heist: 100km/h, 7,1 Gesamtuntersetzung, 4000U/min (100*1000/60)/(4000/7,1)=2,95m Reifenumfang Hoffe, das stimmt so | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
|
||||
| ||||
Jungs, ich möchte nicht den Reifenumfang wissen, ich möchte wissen was die Tachos unterschiedlich anzeigen.
Ratio und Umfang hin und her...was scaut schreibt, ist ja schon mal was. Also locker 10 km/h mehr als der originale Tacho...aber der hat ja auch nicht mehr die Originalbereifung druff. Hat das denn noch keiner ausprobiert und so ein 306 Dingen mal in einen 303 eingebaut? Gruß ziro | ||||
|
||||
| ||||
Wenn kein Rechenfehler drin ist sind es 16,8km/h Abweichung bei 100km/h
| ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
|
||||
| ||||
Ok! Das ist ja mal eine Aussage. Dann kann man so einen 306 Tacho ja gepflegt in einem 303 vergessen.
Ich finde aber das Tachoblatt so geil, mit dem roten Feld am Ende. Dann werde ich mir einen Tacho umbauen. Original 303 mit 306 Ziffernblatt. Danke Bär, fürs rechnen!!! Gruß ziro | ||||
|
||||
| ||||
Ich meine ein Verteiler getribe aus einem tgb 20
Bei dem ist bei 80kmh Schluß trotz 5 gang Und die schnecken Welle des tachoanschlus im vtg ist anders auf jeden fall mit dem Vtg 25 kmh Differenz Zum Original Gruß der scaut | ||||
|
||||
| ||||
Bei mir ist‘s genau umgekehrt...bei 80km/h nach Tacho zeigt das GPS schon 100km/h. Das Verhältnis Tachoanzeige = 4/5-tel der echten Geschw. ist in allen Geschw. konstant. Wurde wohl auch mal Taxho oder VTG gewechselt... | ||||
|
||||
| ||||
Hallo
Ich denke die Tachos gehen nach der Giasiger Heiwog. Beim Panzerjäger geht der Tacho 10 km/h voraus beim 303 ganz genau. Gruß Christian | ||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
|
||||
| ||||
Hallo
Früher gab es für die Tachowelle kleine Getriebe zum Anpassen der Tachoanzeige.... Ich glaube die wurden sogar verplombt... Fernfahrer haben damit rumgespielt... Vielleicht hat ein Tacho Dienst noch was rumliegen. Lg Franz | ||||
|
||||
|
Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |