Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Federn einbauen, vorspannen, wie geht ihr vor? (Gelesen 1797 mal) | |||
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Hallo,
an meinem TGB11 baue ich gerade neue Federn ein. Eine pro Tag... alleine weiß man dann, was man gemacht hat. Nun gibt es ja wohl zwei Methoden, die Federn endzumontieren: A) Alles einbauen, alle Bolzen dann unter Normalbelastung anziehen. Also wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Das würde bei mir monentan bedeuten, dass die Schäkel nicht ganz senkrecht stehen. B) Nach Handbuch: Alles einbauen. Dann die Achse abfangen. Solange zuladen, bis der Schäkel senkrecht steht. Dann denn oberen Schäkelbolzen anziehen. Danach solange zuladen, bis die Feder waagerecht / gerade ist, und dann die anderen Bolzen anziehen. Methode B) ergibt eine stärkere Vorspannung der Feder im Normalbetrieb, bei Methode A) ist der Negativfederweg weniger. Für B) spräche, dass meine Schäkel mit den alten Federn zwar schräg standen, aber nach der Demontage bombenfest senkrecht waren. Die waren also auf diese Stellung vorgespannt. Wie habt ihrs gemacht? | ||||
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...wenn ich mich noch recht erinnere habe ich die Bolzen angezogen als die Schäkel senkrecht standen.
Alle Bolzen. Den zweiten Teil von Version B kenne ich nicht. Grüße Uli | ||||
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Ich habe noch nie gesehen das ein Fahrzeug dafür beladen wurde
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Also die Gummibuchsen sorgen nicht grade für eine Vorspannung der Federn..
Dafür sind die gar nicht ausgelegt. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Das ein Fahrzeug zum Federn oder auch generell Achslager & Stoßdämpfer anziehen, zugeladen wird ist keine mir bekannte übliche Methode.
Ich würde sie eingefedert mit der Beladung wie du normal fährst anziehen. Und dann immer achsweise. Also wenn du pro Tag eine Feder machst erst richtig festziehen wenn an der Achse beide Federn neu sind. Somit vermeidest du Schrägstand. Mit der Zeit wird sich eh alles nochmal etwas setzen. | ||||
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Also vorspannen hab ich noch nie gehört !!!
Fahrzeug an der Stoß Stange oder Rahmen anheben Feder ENDLASTEN das das Rad noch auf dem Boden Ist Feder ausbauen neue einbauen fertig . Und nach 500 km die brigen Nachzihen hab mal Von Jochen gehört die sollen mit 250 n angezogen Werden weiß nur nicht genau ist schon einige Zeit Vergangen seit ich das gemacht habe Gruß der scaut Ps bei neuen Federn stehen die immer senkrecht beim Einbau Nur bei plten Federn stellen sie sich schräg den die Feder wird gerader Somit länger. | ||||
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@Dängel: Ja, ich endbefestige erst dann, wenn alle Federn getauscht sind. Der Wagen steht ja im Moment total schief :-) Und im Normalzustand festziehen kenn ich auch von Querlenkern am Auto.
@scaut: Meine neuen Federn sind recht "stark". Die sind so gebogen, dass ich an der Hinterachse die Feder kaum eingefädelt bekommen habe. Vorne ist es ja nicht so wild, weil die Feder ja unter der Achse läuft, aber hinten. Und alleine... Ich musste die Hinterachse mit einem Stempelwagenheber nach unten drücken, also weg vom Rahmen, damit ich genügend Platz bekomme. Und die Feder an sich musste ich auch hydraulisch in die Aufnahme drücken, weil sie einfach noch zu stark ist. Das war schon eine Ochserei. @all: Weil meine neuen Federn noch so stark gebogen sind, stehen die Schäkel nicht senkrecht, sondern ganz leicht schräg, aber "negativ", also nach vorne (bei platten Federn stehen sie ja schräg nach hinten). Ich denke, ich feder die mal echt ein, bis die Schäkel senkrecht stehen, und ziehe dann an. Als ich meine alten Federn ausgebaut hatte, waren die Schäkel auch in senkrechtem Zustand fest. Das mit dem Zuladen hab ich mir ja nicht ausgedacht, so stehts halt im Manual: [...] Bolt the front spring bolt, but only a couple of threads [...] Fit the spring plate with the U-Bolts [...] Bolt tight the rear spring anchorage [...] Make sure all released spring bolts are not toghtened up. Jack up the vehicle under the axle. Load the vehicle until there is an angle of 90° between the spring shackle and frame. Then tighten the spring shackle upper bolt.Load the vehicle furher until the spring is flat and tighten up the remaining spring bolts [...] | ||||
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Meiner steht trotz vorne neuer Federn und hinten getauschter wieder schräg
Das will ich aber nochmal richten Zum Federn einbauen habe ich bei der Hinterachse ca. 3,5 Std und Vorderachse ca. 5 Std alleine gebraucht. Ist aber etwas kniffelig gewesen. Zum einbauen waren bei mir ein kleiner Stempelwagenheber, Zahnstangenwinde und ein Spanngurt sehr hilfreich Grüße Nils | ||||
Für Artgerechte Volvohaltung!
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