Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Motorschaden tgb 1314 (Gelesen 2588 mal) | |||||
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Liebe Gemeinde
Hab nen Totalschaden am Motor. Abrieb im Öl bis zum geht nicht mehr. Köpfe kaputt, ZKD kaputt, etc.pp. Ursache noch unklar?! Wo bekomme ich einen B30 her? In der Schweiz? BRD? Mit was fürn Preis muss ich rechnen? | ||||||
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Hi Guwolo hir im Forum hat bestimmt was Preis dürfte
Für komplett Motor so 1000 bis 1500€ sein Man kriegt aber öfter was im Netz manschmal 500 bis 1000€ meist von Schlacht tgb 20 mit wenig Km Gruß der scaut | ||||||
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Vollgas, Oel-Warn-Leuchte, und dann die Segel gestrichen, unter lautes Rasseln & Klackern? Bei mir haben mal mehrere altgediente Volvo-Experten die derart zerschrottete Oelpumpe begutachtet, und konnten nur den als Ursache ausmachen, per Blatt-Bruch und einen sehr raren Fabriksfehler vermuten....jemals gesehen hatte das keiner von denen.... Ausbau-Tipp, wer keine Bruecke hat: Motor+Getriebe auf Euro-Palette aufbocken, loesen, und dann Fahrzeug drueber hinweg heben. | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Wie weit kennt du dich mit Motor Umbau aus?
Der B30 war als AQ 170 B auch als Bootsmotor verbaut, Du brauchst eine andere Nockenwelle, der Steuerdeckel vorn ist anders, und der Ölkühler (Tellermine)ist anders.... Auspuffanlage und Ansaugkrümmer auch... Die Teile (ausser Nockenwelle) sollten aber den Crash aber überstanden haben. Wäre eine alternative.... Bei eby klein gibs da einige von-bis zerlegt bis komplett.? | ||||||
Schöne Grüsse Axel
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Öl sprudelte aus Ölmesstabgehäuse + klingeln und weisser Rauch aus Kamin. gruss flo | ||||||
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Dazu gab's hier in der Vergangenheit bereits mehrere Threads (nicht besonders von mir). In Erinnerung habe ich nur die Eckpunkte Dreifach-Vergaser, niedrigere Verdichtung (dickere Kopfdichtung), damit auch Schrott-Sprit-Tauglich (90 oder gar 80 Oktan), aber dann eben auch ein Saufer ohne Ende.....:)) Also, im Ende kommt man doch wieder auf Diesel aus....;)) (wobei mein Ideal ebenfalls ziemlich maritim belastet ist, der Steyr M16 3.2L Monoblock, dafuer ebenfalls ziemlich Sprit-pansch-fest) | ||||||
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Klingt nach Kolbenschaden. Würde den Kopf abmachen und mal reinschauen. Falls du instandsetzt oder nen B30 Bootsmotor nimmst, schön drauf achten, dass es metrische und zöllige Motoren gibt. Der Volvo Motor ist in der regel zöllig. Sehr sicher kannst du das an der Anzahl der Schrauben zwischen Kurbelwelle und Schwungrad sehen. Es gibt 8 oder 6 Schrauben. Was was ist, hab ich gerade vergessen :-( Ciao Claas | ||||||
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8 ist metrisch und gefühlt von der Teileverfügbarkeit besser. Grüße Uli | ||||||
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Also mal Butter zu die Fische, wie man so schön sagt Wo bekomm ich konkret einen kompletten B30 Motor mit wenig Laufleistung für 500-1500€ In dieser Preisspanne wäre ich ernsthaft interessiert Grß Michael | ||||||
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Setz dich mit gowolo im Forum in ferbindung
Der Schlachter volvos und hat einiges da Meist tgb 20 oder alles was nicht zu retten ist Die haben meistens wenig km ein bekannte Hat vor einiger Zeit für 1200 einen Motor Komplett mit vergaser Lima usw gekauft Und google mal rum in Schweden gibt's da auch Einiges. Gruß der scaut | ||||||
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... oder frag über Ebay-Kleinanzeigen / Ebay bei "Loka20" nach, ist auch Guwolo. Grüße Uli | ||||||
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Hallo
Auf Facebook wird gerade einer in Schweden angeboten, allerdings mit Getriebe Gruß Christian | ||||||
Warum nur einen Volvo, wenn man auch zwei haben kann
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Hoi Claas
Ja, ist ein Kolbenschaden, Kolbenringe gebrochen... Verdacht auf einen früheren Standschaden?? Man sieht auch rostige Stellen. Gruss Flo | ||||||
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Liebe Gemeinde
Ich habe jetzt einen Motor. Wo krieg ich Ersatzteile her (Dichtsätze, Kolbenringe, etc.pp.)? Ich hab funmarine.de gefunden. Sind die Teile des Schiffmotors 1-1 übertragbar auf unseren B30? Auf was muss ich achten? Was soll ich Wechseln? Gruss Flo | ||||||
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Moin, wenn du einen Ersatzmotor hast, warum willst du dann überhaupt was wechseln? Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Dichtringe KW und eventuell Ventilschaftdichtungen würde ich wechseln. Also übliche Verschleißteile. Kolbenringe oder gerade Kolben macht man doch nciht ohnen Grund neu, außerdem gehts dann schnell richtig ins Geld Ciao Claas | ||||||
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Claas
Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen... | ||||||
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ok, Ich wollte ja nur fragen :-) Der Unterschied zwischen Dichtungen wechseln und Kolben liegt halt locker im 4stelligen Bereich | ||||||
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...skandix, Buttkereit oder KG-Trimning würde ich primär schauen.
Achtung: die Teile der zölligen Motoren passen nur vermeintlich auch in den metrischen Motor. Gibt hier ne Geschichte im Forum... Grüße Uli | ||||||
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Wen du einen gebrauchten Motor hast und sicher sein möchtest das er ok ist dann Prüf die Kompression
In jedem Zylinder mach die Öl wanna ab schau nach Metal Abrib schau mit einem endoskop in die Zylinder Wen alles gut ausschaut Bau das Teil ein und Gut ist . Machst du den Kopf runter must du den wider planen Lassen wider Kosten kopfdichtungs wider Neu und und und das wird so teuer wie ein überholter Motor. und das sind locker 3000€ für das überholen Du wolltest es doch preislich im Rahmen halten Dachte ich Gruß der scaut | ||||||
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