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  29.März 2024 10:4:56

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 Thema: Motorschaden tgb 1314  (Gelesen 2590 mal)
Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Motorschaden tgb 1314
« Antwort #20 am: 27.Juli 2021 20:35:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Naja, die Kolbenringe sind schon so eine Art Inspektionsteile
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
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Pohl

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Re:Motorschaden tgb 1314
« Antwort #20 am: 27.Juli 2021 20:44:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was ich jetzt nicht verstehe... muß ich ja eigentlich auch nicht ....
Wenn du den jetzt gekauften Motor "überholen"/ zerlegen willst,
Warum hast du deinen alten nicht einfach repariert? Ist doch der gleiche Aufwand an Arbeit...

Schöne Grüsse Axel
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menzi666

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Re:Motorschaden tgb 1314
« Antwort #20 am: 28.Juli 2021 04:32:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey Axel
weils da nix mehr zu reparieren gibt...

der Zylinderkopf hat furchen gegraben.

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Uli-RT

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...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

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Re:Motorschaden tgb 1314
« Antwort #20 am: 28.Juli 2021 06:39:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es macht durchaus Sinn einen Tauschmotor zu zerlegen und Verschleißteile zu prüfen bzw. zu erneuern.
Oft liegen die schon ein paar Jahre. Da sind die Kolbenringe verklebt, die Simmerringe hart und vielleicht noch ein paar andere Dinge im Argen die man bei der Gelegenheit prüfen kann.

Bei meinem Tauschmotor, und der hatte wenig Kilometer, hab ich neue Kolbenringe rein gemacht, Pleuellager erneuert, Simmerringe erneuert und den Rest innen ordentlich sauber gemacht. Den Kopf kann man bei der Gelegenheit noch auf Bleifrei umbauen lassen.
Er dankt es mit hoher Zuverlässigkeit und einem Ölverbrauch von 1l/5000km.

Grüße
Uli
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Pintada

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Re:Motorschaden tgb 1314
« Antwort #20 am: 28.Juli 2021 09:57:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
habe kürzlich einen Volvo Penta AQ170C mit mit einem B30A verheiratet.
Identisch ist der Motorblock und alle Einbauteile außer der Nockenwelle - das ist eine P-Welle.
Der Zylinderkopf ist fast gleich, es fehlt nur die Bohrung hinten - für die Wärmetauscher. Die solltest du nachträglich bohren und den 90° Stutzen anbringen.
Wenn Du einen neuen Kopf verbaust, sollte der bereits die harten Ventilsitzringe (AQ170 C-Serie) haben. Dann geht es bleifrei.
Die Ventile beim AQ-170er Motor sind größer somit steigt der Liefergrad und die Leistung. In Kombination mit einer K-Welle und entsprechender Brennraumgestaltung zeigt der Neue dann ganz schön Leistung und sogar Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (schätze min. 170 PS).
Am besten neue Kolben und Kolbenringe verwenden, (normalerweise sind die Ringnuten und die Kolbenringe verschlissen und das bedeutet Ölverbrauch!!!)
Beim Kopf Ventilschaftdichtungen erneuern, Ventilschäfte und Ventile falls verschlissen erneuern. Wenn Du Glück hast, mußt du nur die Ventile einschleifen.
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