kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Frag mal was, vielleicht hat jemand eine Antwort...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 01:26:53

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kann nicht kuppeln!  (Gelesen 2681 mal)
Wuffi

*

Offline

Einträge: 19



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Kann nicht kuppeln!
« am: 25.März 2022 18:41:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Irgendetwas ganz seltsames ist bei mir paasiert. Nun erstmal die Abfolge der Ereignisse. Vor einigen Tagen habe ich mein gutes Stück aus dem Carport gefahren und auf einen Stellplatz gestellt. Dafür habe ich noch ein wenig rangiert und alles war wie immer. Nun war der Termin bei Besikta dran - in Deutschlanmd ist das der TÜV - und ich wollte dorthin fahren. Große Überraschung, ich konnte keinen Gang mehr einlegen wenn der Motor läuft. Meine Gedanken, habe ich aber Glück gehabt , daß mir nicht mitten auf der Fahrt dorthin das Kupplungsseil gerissen ist! Neu bestellt bei Tatanka, gestern gekommen und heute wollte ich es einbauen. Zu meiner großen Überraschung ist das alte Seil total i.O.! Ich bekomme also, wenn der Motor läuft keinen Gang in das Getriebe - Kupplung ist natürlich getreten und war auch voll nachgestellt worden - ohne daß da Grüße vom Getriebe zu hören sind, jedenfalls beim Rückwärtsgang weil der ja nicht synchronisiert ist. Lege ich bei stehender Maschine die Gänge ein und trete die Kupplung, dann macht der Wagen einen Satz wenn ich starte. Die Schnelligkeit der Fortbewegung ist dann passend zu dem eingelegtem Gang. Die Schaltungsmechanik ist also in Ordnung. Ich mußte den Motor dann immer mit der Bremse abwürgen, auskuppeln hat ja keine Wirkung! Ich bin Maschinenbaumeister und ein Getriebe ist für mich wirklich kein Geheimniss, aber hier weiß ich auf den Blick wirklich nicht was der Grund sein Könnte weshalb die Kupplungscheibe nicht trennt. Vielleicht ist das Drucklager aus der Ausrückgabel heraus gesprungen, vielleicht die Gabel gebrochen. Ich habe allerdings im Pedal das Gefühl des normalen Kuppeln, also die benötigte Kraft hat sich nicht verändert.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder hat eine Blitzidee was das nun sein könnte?? Ich steh da vor dem Wagen mit Fragezeichen im Kopf!
Grüße aus dem schönen und sonnigem Småland
Wolfgang 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kann nicht kuppeln!
« am: 25.März 2022 20:10:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolfgang.
Wirst du wohl die Kupplung öffnen müssen.
Könnte sich das Pilotlager in der Schwungscheibe festgefressen haben,
dann läuft die Getriebewelle immer mit….
Kann sich mit Glück  und Gewalt wieder lösen, aber reparieren bleibt nicht erspart…Ist einem Kollegen mit seinem Amazon im Urlaub in Italien passiert..
4.Gang einlegen, Kupplung drücken und versuchen den VOLVO durch vor und zurückschieben wieder frei zu bekommen…
Gutes Gelingen,Franz aus Tirol
« Letzte Änderung: 25.März 2022 20:34:14 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Friese

**

Offline

Einträge: 1644





Profil anzeigen
Re:Kann nicht kuppeln!
« am: 25.März 2022 20:12:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Wuffi am 25.März 2022 18:41:30
Hallo!
Irgendetwas ganz seltsames ist bei mir paasiert. Nun erstmal die Abfolge der Ereignisse. Vor einigen Tagen habe ich mein gutes Stück aus dem Carport gefahren und auf einen Stellplatz gestellt. Dafür habe ich noch ein wenig rangiert und alles war wie immer. Nun war der Termin bei Besikta dran - in Deutschlanmd ist das der TÜV - und ich wollte dorthin fahren. Große Überraschung, ich konnte keinen Gang mehr einlegen wenn der Motor läuft. Meine Gedanken, habe ich aber Glück gehabt , daß mir nicht mitten auf der Fahrt dorthin das Kupplungsseil gerissen ist! Neu bestellt bei Tatanka, gestern gekommen und heute wollte ich es einbauen. Zu meiner großen Überraschung ist das alte Seil total i.O.! Ich bekomme also, wenn der Motor läuft keinen Gang in das Getriebe - Kupplung ist natürlich getreten und war auch voll nachgestellt worden - ohne daß da Grüße vom Getriebe zu hören sind, jedenfalls beim Rückwärtsgang weil der ja nicht synchronisiert ist. Lege ich bei stehender Maschine die Gänge ein und trete die Kupplung, dann macht der Wagen einen Satz wenn ich starte. Die Schnelligkeit der Fortbewegung ist dann passend zu dem eingelegtem Gang. Die Schaltungsmechanik ist also in Ordnung. Ich mußte den Motor dann immer mit der Bremse abwürgen, auskuppeln hat ja keine Wirkung! Ich bin Maschinenbaumeister und ein Getriebe ist für mich wirklich kein Geheimniss, aber hier weiß ich auf den Blick wirklich nicht was der Grund sein Könnte weshalb die Kupplungscheibe nicht trennt. Vielleicht ist das Drucklager aus der Ausrückgabel heraus gesprungen, vielleicht die Gabel gebrochen. Ich habe allerdings im Pedal das Gefühl des normalen Kuppeln, also die benötigte Kraft hat sich nicht verändert.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder hat eine Blitzidee was das nun sein könnte?? Ich steh da vor dem Wagen mit Fragezeichen im Kopf!
Grüße aus dem schönen und sonnigem Småland
Wolfgang 


Moin Wolfgang,

Kupplung klebt?
Also Belag klebt auf dem Schwungrad fest
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wuffi

*

Offline

Einträge: 19



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kann nicht kuppeln!
« am: 26.März 2022 09:43:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej!
Die Möglichkeit, die der Tyroler Franz mir aufgezeigt hat, die hatte ich noch nicht auf dem Radar. Möglich ja, aber unwarscheinlich. Bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang starten bedeutet dann, daß die komplette Kraftübertragung über ein festgesetztes Nadellager von wohl nur 15 bis 20 mm Durchmesser geschied. Da sind dann in der Mitte der Schwungscheibe derartige Drehmomente, daß der Zentrierstummel warscheinlich abreißen würde. War ein interessanter Ansatz von der Logik her, aber höchst unwarscheinlich. Mir ist schon klar, das ich nun das ganze Getriebe demontieren muß, um zu schauen was da wirklich der Fehler ist. Ich werde den Wagen erstmal abmelden, weil da noch zwei andere Oldtimerbaustellen sind, die vorher fertig gemacht werden müssen.
Schraubergrüße aus dem Småland
Wolfgang
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kann nicht kuppeln!
« am: 26.März 2022 12:57:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolfgang
Die Welle hat außen 25,4 mm und Verzahnung Fuß 18mm
Am Lagerzapfen 15 mm. Lager außen 35mm, bei meinem L3314
Bei meinem Kollegen war dieser Fehler ..
Würde trotzdem probieren die Kupplung, verklebt oder Lager, durch vor  und zurückdrehen freizubekommen, bei Lagerschaden bekommst du das Getriebe sonst nicht weg…1.Gang etwas Gas, Kupplung drücken und bremsen…Schleppstange Traktor oder Geländewagen…
Bin neugierig …
Lg Franz
« Letzte Änderung: 26.März 2022 13:22:7 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Kann nicht kuppeln!
« am: 26.März 2022 18:1:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
...ich würde jetzt auch erstmal eine verklebte Kupplung vermuten.
Hatte ich auch schon.
1. Schön warm laufen lassen.
2. Ausmachen, 1. Gang rein, starten und losfahren.
3. Lastwechsel durchführen, das ganze dann mit getretener Kupplung.
4. Irgendwann sollte es dann gehen.

Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wuffi

*

Offline

Einträge: 19



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kann nicht kuppeln!
« am: 27.März 2022 01:8:53 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hej!
Dank für die rege Beteiligung mit den gut gemeinten Tipps. All das habe ich aber schon gemacht, und wenn man bedenkt, daß ich nur ein paar Tage - es waren glaube ich drei - davor noch mit dem Wagen gefahren bin, dann muß da schon jemand Sekundenkleber auf die Kupplungsscheibe aufgetragen haben. Rost scheidet in so kurzer Zeit definitiv aus. Ich habe mal, 1985, einen Volvo 244GLE nach einer Standzeit von über einem Jahr aus einer Tiefgarage geholt. Die Kupplung war wirklich zusammen gerostet. Immer wieder das beschriebene Spiel und nach 10 Minuten funktionierte alles wieder.
  Ich werde das Prozedere noch einmal in der nächsten Woche anwenden und wenn das dann erneut ohne Erfolg ist, dann wirde er abgemeldet und muß sich in die Reihe der Wartekandidaten für Spezialservice einreihen. Eigentlich kostet der Wagen sehr wenig im Jahr - keine KFZ-Steuer weil über 30 Jahre alt und nur 120€ Versicherung - aber da der TÜV abgelaufen ist bekommt man immer Post mit dem Tenor "Fahrverbot". Das wird mit der Zeit lästig. Das Ab- und später wieder Anmelden passiert am Rechner, dauert nur Minuten und kostet gerade mal ca. 5€.
Schraubergrüße
Wolfgang
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kann nicht kuppeln!
« am: 27.März 2022 08:8:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolfgang
Wir in Österreich können bis zu drei bauartgleiche Fahrzeuge mit einem Wechselkennzeichen betreiben, bezahlt wird für das teuerste…
Die vorgeschriebene Überprüfung kann in Fachwerkstätten oder ÖAMTC und TÜV gemacht werden.
Wir können auch das Kennzeichen bei der Versicherung kostenlos hinterlegen, mache ich mit meinem Motorrad im Winter…
Grüße aus Tirol Franz
« Letzte Änderung: 27.März 2022 08:30:4 von FranzIbk » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Kann nicht kuppeln!
« am: 29.März 2022 14:40:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Entweder klebt die Mitnehmerscheibe oder eine Feder der Druckplatte ist gebrochen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0576 Sekunden. 22 Queries.