Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Fahrerhaus heben/entfernen (Gelesen 3517 mal) | |||
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Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne an meinem 306er das Fahrerhaus am Stück temporär zu "entfernen" zwecks Wartung usw. Habe die Handbücher und das Forum durchforstet, konnte jedoch überhaupt keine Hinweise darauf finden wie man das Fahrerhaus entfernen kann. Klar, erstmal die Befestigungen an den Rahmen lösen und auch die Elektrik, Lenkrad abmachen, Handbremse usw.; konnte jedoch keine Befestigungspunkte usw. finden um das Ding dann nach oben zu heben (Kran usw.) Mit den Zinken des Gabelstapler kommt man auch nicht durch, höchstens mit einer 2-Säulen-Hebebühne von beiden Seiten unter den Querstreben des Fahrerhauses. Erfahrungen? Ideen? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Georg | ||||
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Moin Georg,
manche 306 haben oben am Erssatzrad einen Haken zum hochziehen. Geht notfalls. Spanngurte durch und dann mit Stapler von oben geht auch. ciao claas | ||||
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Hi Claas,
danke für die schnelle Antwort. Das Rad ist bei mir nicht oben sondern horizontal zwischen über den Schalldämpfern original untegebracht. Ja, auf dem Dach ist eine kleine Öse, von der führen zwei Spannseile zum Aufbau hinten. Spannend, muss mal schauen wie die Öse an der Kabine/Innenraum befestigt ist, wenn einfach nur durchgeschraubt dann befürchte ich, dass sich das Dach nach oben wölben würde Ja, so was in der Art mit dem Stapler und Spanngurten hatte ich vor. Danke Georg | ||||
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Moin Moin, also ich habe 3 Varianten bisher probiert und umgesetzt:
Variante 1: 2-Säulen Hebebühne, an den unteren Ecken der Kabine anzuheben. Geht sehr gut und definiert. Variante 2: mit einem Gabelstapler durch das Loch der Fahrertür an den Dachholmen anheben, geht gut ist etwas kippelig Variante 3: an der Öse vom Dach, je nach dem wie vollständig die Kabine ist zieht es das Dach etwas nach oben leider. Ich bevorzuge Variante 1, diese ist echt schön machbar. Gruß jan | ||||
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wie wärs damit...?
1. Türen aushängen.. 2. sehr breite Holzbohle zb. Gerüstboden mit Spanngurt oben in der Türöffnung fixieren 3. Hebegurt an die überstehenden Enden 4. Phantasie... ...Flaschenzug an verfügbarem Anschlagpunkt... Deckenbalken, Portalkran man braucht leider ziemlich viel Hub, wenn man die Lenksäule drinlässt und man muss wegen der Neigung auch etwas schwenken Ich hab vor 10 ?? Jahren mal die ganze Karosse so hochgehoben, da ging natürlich die Holzbohle durch die hinteren Türen | ||||
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Hallo Jan, vielen Dank für die detaillierte und fundierte Antworten, wie immer :-) 1. Ja, weiß ich, hab Dein Video gesehen, Bühne habe ich nicht, da in "meiner" Halle nicht verankerbar. Von Finkenbeiner gäbe es zwar eine mobile Hebebühne (Modell FHB 3000 bzw. 3500) die auch was taugt, ohne Verankerung und die von beiden Seiten "greift", analog zu einer 2-Säulen-Hebebühne, ist aber preislich jenseits von gut und böse und es hebt nicht genau senkrecht sondern in einem Kreisbogen, so daß es je nachdem wie genau die Gegebenheiten sind (wieviel Hub man benötigt, in welcher Höhe man überhaupt anfängt usw.) es problematisch werden könnte, oder zumindest fummelig beim Wiederaufsetzen der Kabine. 2. Werde ich vermutlich so versuchen, klar kippelig da nicht genau mittig (Längsachse) und die Zinken ohne Verlängerung nicht so lang sind wie die Breite der Kabine. 3. Danke für die Bestätigung, hab's mir gesten Abend live angeschaut, das Teil hat zwar um die 15 Zentimeter Durchmesser und 12 Nieten, da die Kabine dort jedoch nicht besonderst verstärkt ist ... Bei mir ist die dringeschraubte Öse nichtmal senkrecht, sondern leicht seitlich geneigt/gebogen was es nur noch verschlimmern würde (Hebel usw.) Mal sehen ... VG, Georg | ||||
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Hi Christoph, danke für deinen Input, deckt sich vom Prinzip her mit Jans 2. Variante. Werde ich vermutlich auch so versuchen umzusetzen, allerdings direkt mit dem Stapler erstmal. Ja, guter Punkt was den Hub/Neigung und die Lenksäule angeht, muss nachmessen wieviel man benötigt, vom Hub her stehen mir vermutlich um die 1,3 Meter zur Verfügung (Kombination aus Stapler und Hallenhöhe), sollte (aus dem Bauch raus) reichen. Ja, Flaschenzug usw. würde auch gehen, allerdings hoffe ich mit dem Stapler klar zu kommen (ist ein Elektro-Hubstapler, kein Gabelstapler, max. Hubhöhe 3,6 Meter und 800 Kg auf der Höhe), es könnte jedoch sein, daß ich den als Kran werde nutzen müssen, so ungefähr wie von Dir beschrieben da ich die Zinken nicht direkt durch die Karosse einführen werde können da mir unten das vordere Rad des Volvo's im Weg steht (dem Unterbau der Staplers). Hintere Türen gibt es bei mir nicht, da C306 :-) Aktuell will ich so wenig wie möglich zerlegen da es mir in der ersten Phase eher drum geht leicht den Motor usw. warten zu können (etliche feuchte Stellen), den Lüfter zu tauschen usw. Später werde ich eh alles zerlegen, irgendwann ... Werde die Diskussion hier durch meine Erfahrungen ergänzen, wenn es so weit sein wird. VG, Georg | ||||
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Moin Georg,
du könntest theoretisch auch die Karosserie von unten mittels Stockwinden oder irgendwelchen Hydraulikhebern anheben. Vielleicht reichen dir ja ein paar Zentimeter. Dann kannste entweder dran arbeiten oder notfalls die Karosse unter wegrollen. Stockwinden sind immer gut, wenn man den Volvo mal anheben will. Bei 4 Stockwinden allerdings Kippgefahr Ciao Claas | ||||
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Danke, interessanter Ansatz, sicherlich hilfreich für einige Situationen. Gruß, Georg | ||||
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