Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Wie "performt" euer TGB am Berg? (Gelesen 8644 mal) | |||||
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Hi,
wenn man im Gelände unterwegs ist dann hebt sich ab und an aber auch mal ein Rad, sodass die ganze Kraft auf eine Seite geht, bei eingelegter Untersetzung auch die doppelte Kraft. Und da sollte ja auch nichts kaputt gehen. LG Uli | ||||||
Allzeit gute Fahrt! Uli
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Servus
Nur wenn das Achsdifferential der betroffenen Achse gesperrt ist! Ansonsten wird so gut wie kein Drehmoment mehr auf das Rad das noch Kontakt hat weitergeleitet, sondern an das Rad in der Luft und verpufft dort. VG, Georg | ||||||
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Beim 6x6 ist die 'tribologische Kinematik' aber eine ganz andere. Eben weil die beide Hinterachsen bereits *seitlich* zum Ruebbeln ueber die Strasse verdammt sind, laesst sich der *zusaetzliche* Laengschluepf/-Verspannung fast muehelos abbauen. Also Verspannung & (mechanischer!) Verschleiss weit weniger als beim 4x4. (Reifenverschleiss halt eben um das gleiche groesser....:)) (wobei ich die Verspannung geradeaus auch als eher Verschmerzbar betrachte; wie bei sonstige 4x4 mit 'fliegender' Allrad kann man schon beim ein- & aus-ruecken der Kupplung zum Vorderachse bemerken ob da ueberhaupt was klemmt (verspannt war!) oder nicht....das war bei meinem HJ60 bereits so, ist auch beim Mittelsperre im HDJ80 so, und ist nicht anders im TGB) (deshalb auch meinen Rat: selbst auf der Strasse bei Zweifel immer einschalten/sperren, ob nun Aquaplaning droht oder fiese Slush-/Matsch-Raupen....) (dazu ist die hintere Lenkgeometrik sowieso *sehr* kompliziert....neben die zwei sauber-mathematische 'Kreisdurchmesser' der beide Hinterachsen gibt es noch 2 Faktoren; einerseits die Woelbung/Seitenneigung der sich 'querstellende' Reifenflanken, anderseits die Verschiebung in beide Blattfeder-(End-)Aufnahmen) | ||||||
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A* Those who wander are not necessarily lost J.R.R. Tolkien ...and not all who launder are washed/WJ....;)) <w.j.markerink@A1.NL>
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Noch einen kleinen aber wichtigen Rat, bevor man sich laengere Haenge & Bergstrassen heran nimmt, besonders solche die immer steiler werden:
Unbedingt mal gut testen ob die Untersetzung auch in starkeres Gefaelle ueberhaupt immer noch ein zu legen ist....wegen die viele Stangengelenke kann sich da mal etwas verhaken, und dann will die Untersetzung partout nicht mehr rein (obwohl es auf ebene Strasse/Gelaende immer so rein fluetschte). Auch sehr kalt(start) versus sehr warm koennte noch ein Unterschied machen. (Kaltstart dann gegebenenfalls sogar ohne viel Gefaelle ein Problem, falls man mal gerne untersetz (bzw uberhaupt & dosiert manoevrierend) in Bewegung kommen will!) Merke: wenn mann dann mit vollem Kampfgewicht, bis hin zu 6t, am *langen* Hang steht, bzw zum Stehen kam, im 1. Gang/Strasse, und der reicht nicht mehr aus zum weiterkommen (oder der Motor starb sogar bereits ab) und die Untersetzung will nicht rein, dann hat man ein sehr sehr fieses Problem. Und/oder: kann man nur noch hoffen dass der Rueckwaertsgang schon rein will....aber dann immer noch, eben weil Benziner, null Motorbremsleistung.... Also unbedingt mal testen, in jeder moegliche Situation, Temperatur & Beladung. Ganz versierter Bastler koennten eventuell erwaegen die Untersetzungs-Schaltung zu pneumatisieren....;)) (damit ging die Schaltung dann wohl auch etwas schneller) (Kupplung sollte dann aber schon einen Sensor bekommen, sonst kracht's....;)) (Dieselmotor-Umbauer duerften dies bereits schon mal gemacht haben?) | ||||||
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Spannend! Danke fürs Aufklären :-) VG, Georg | ||||||
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Danke für die Warnung. Wofür der Kupplungsensor? Um sicherzustellen, daß man die Untersetzung nur im ausgekuppelten Zustand einlegen kann? VG, Georg | ||||||
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Yep. Beim normalen Schaltknueppel is der Betaetigungsreflex 'Vorher entkueppeln' ja gut fest einprogammiert, aber bei Schaltknoepfe koennte Murphy sonst nur grinsen....:)) | ||||||
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Jepp , danke.
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Ich lobe mir die alte Technik im Valp:
Allrad und Untersetzung mit einem Hebel neben dem Getriebeschalthebel zu bedienen. Hinten : Straße ohne Allrad Eine Stufe nach vorne: Straße mit Allrad Mittelstellung: Verteilergetriebe aus, Nebenantrieb kann in allen Gängen genutzt werden Vorne: Gelände, Allrad und Untersetzung sind eingeschaltet. Differentialsperren gibt es nicht, durch den kurzen Radstand , die gute Verschränkung , wenig Gewicht und weiche Federn genügt die automatische Lamellensperre in der Hinterachse… Hatte Spaß und keine Probleme in Großmehring…. Lg Franz | ||||||
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Bei einseitiges Glatteis ( besonders am Hang) ist eine Sperre immer noch nuetzlich, ebenso in enge unbefestigte/ausgefahrene/ausgelaugte Kehrstrassen....;)) (zu eng um in einen Schwung hoch zu kommen) | ||||||
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Gesperrte Diff. bringen mehr Vortrieb aber haben auch Nachteile. In Kurven geht die Sperre nicht raus und der Wagen will gerade nach vorne, bei Schrägfahrten rutscht die gesperrte Achse leichter weg…
Solange ich mit dem Valp mit C303 und Pinzgauer mit Sperren mithalten kann werde ich keine Sperren nachrüsten…. Volvo hat beim Nachfolgemodell C 202 sogar auf die Lamellensperre verzichtet… LgFranz | ||||||
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