Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Wie das alte Wachs / Fett wegbekommen (hier: Tank)? (Gelesen 1615 mal) | |||
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Hallo, schon länger konnte ich an den Seiten und hinten an der Stoßstange Lack am Tank wegblättern sehen. Nachdem ich keine Lust habe, dass mein eigentlich guter Tank (nach 2 Jahren habe ich den Spritfilter aufgesägt: Alles gut, und jetzt mal reingeschaut: Top) von außen durchrostet, habe ich ihn nun abgenommen. Und zwar ist es noch nicht schlimm, aber man muss etwas machen: An den Seiten und oben gibt es Rost.
Bevor ich aber loslegen kann mit grundieren und lackieren, muss erstmal das alte Fett oder Wachs runter. Ich habe es jetzt erstmal grob mit einem Stechbeitel runtergeschabt, aber das ist noch nicht gut. Ich möchte den alten Lack, dort, wo er nicht gut ist, nicht beschädigen. So einen guten Lackaufbau wie den originalen bekomme ich nicht hin... Aber das Wachs / Fett muss weg! Trockeneisstrahlen kommt leider nicht in Frage. Mit der CSD-Vliesscheibe verschmiere ich das nur und beschädige den guten Altlack. Gibts was, was ihr empfehlen könnt? Aceton? Ich werde morgen mal mit Backofenspray rangehen... Aber vielleicht hat ja jemand noch was besseres. Btw. ansonsten kann ja auch ich mal Glück haben: Der Kabinenboden oberhalb des Tanks ist noch top, und selbst die Stoßstange hinten unter den Spritzgummis muss nur ein klein wenig entrostet werden. | ||||
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Apologies if something has been lost in (auto-) translation but why don’t you use regular engine degreaser?
Maurice | ||||
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Hi!
Ich kann Dir sagen was ich machen würde: Du hast den Tank ausgebaut. Wenn der Tank noch gut ist würde ich ihn blank sandstrahlen und pulverbeschichten. Besser als jeder Lackaufbau, preislich absolut überschaubar und du musst Dich nicht abplagen oder mit Chemie hantieren. LG Raffi | ||||
Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
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Silicone remover did the job! But it's a hard job. Everything I could remove mechanically was worth the work. | ||||
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Hmmmmmmm. Ja, da sagst du was. Ist das nicht gefährlich für die Innenbeschichtung, wenn das Pulver dann eingebrannt wird? Und ich habe das Problem, dass ich zwar nur oberflächlichen Rost habe, aber der Falz am Rand etwas aufgegangen ist. Der Tank ist aber dicht! Bin mir nicht sicher, wie ich das behandeln soll. Säure fällt weg, das ist mir zu heikel. Owatrol vielleicht. Oder Exopxy. Aber die Behandlung des Falzes steht IMO dem Pulvern entgegen. Ich schau mal, dass ich ein paar Bilder mache. edit: So wie hier siehts bei mir in etwa aus: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=83844&sid=fa56d7343d073156b31e276180ade410 | ||||
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Ich würde 3 Dinge machen,
Bei Westfalia gibst eine kleine Hobby Sandstrahlpistole und Glasgranulat, (das Ding kostet nicht die Welt) und damit die Rostsstellen abstrahlen danach die Flächen mit Rostumwandler behandeln und grundieren. Als Lack einen 2k Chassis Lack https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/druckluftwerkzeug/druckluftgeraete_ersatzteile_zubehoer/sandstrahlanlagen_und_zubehoer/702867-westfalia-druckluft-sandstrahlpistole.htm Oder als Set https://www.schicker-mineral.de/sandstrahlset-glasperlen?c=152 https://www.schicker-mineral.de/strahlmittel/glas/glasperlen | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Hmm, das ist ja nicht ganz uninteressant. Müsste ich aber erst nen Kompressor kaufen. Kann man das ohne Kabine verwenden? Ich habe kein Grundstück oder so...
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Kabine braucht man nicht, paar stabile Sachen Handschuhe, Maske Gesichtsschutz...
Aber ne ruhige Ecke bracht man schon... also nix für den öffentlichen Raum.... Und Kompressor auch erst noch kaufen.... ist auch blöd... Wär dann doch besser jemanden in der Nähe zu kennt, mit Kompressor und ner Ecke zum einstauben. | ||||
Schöne Grüsse Axel
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Ich hätte auch noch meinen alten Tank im Angebot. Bei Interesse kannst du mir gerne schreiben.
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Also ich würde das auch vorsichtig Sandstrahlen. Bei der Menge muß der Rost erstmal grundsätzlich weg.
Entrosten geht alternativ auch gut mit Phosphorsäure. Entweder großen Bottich und rein mit dem Tank oder immer schön pinseln. Danach mit Wasser abwaschen (neutralisieren) und dann üblichen Korrosionsschutz drauf wenn es trocken ist. Dann brauchst zumindest keinen Kompressor Ciao Claas | ||||
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Ich habe bisher immer mit CSD-Scheibe entrostet, Kleinteile aber auch mit Phosphorsäure (genauer gesagt WC-Reiniger-Gel mit ~25% Phosphorsäure)
Ich werde mal versuchen, wie arg der Rost ist. | ||||
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Den Wachs mit einem guten Schaber abkratzen, Roststellen mit der Flex und ner Zopfbürste entrosten.
Brunox Epoxy drüber, dann von technolit Rost-Tec schwarz drüber und hinterher reichlich, ach besser mehr als reichlich Wachs drauf | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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