kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Ask something, may be the answer will appear soon...

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 06:15:10

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Einfache Einstiegshilfe aus Soft-Schäkel  (Gelesen 1851 mal)
schorsch

**

Offline

Einträge: 92



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Einfache Einstiegshilfe aus Soft-Schäkel
« am: 29.August 2022 07:26:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

ich habe eine einfache Einstiegshilfe aus einem Soft Schäkel getestet, nachdem ich mich mit fest verschraubten, starren nicht so recht anfreunden konnte.

Diese Variante geht schnell und ist günstig (ca 30€ für beide) und kann auch einfach wieder entfernt werden.

Ich bei Amazon diese
https://www.amazon.de/gp/product/B09H779MTK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&th=1 Soft Schäkel erstanden und erst mal auseinander genommen und den dicke Pommel gelöst.



Das Ende mit der Schlaufe wird mit einem Winkel am Holm am Ende des Einstiegs befestigt und das frei Ende auf dem Rohr das von der Stoßstange zum Rahmen geht.
Dazu habe ich eine Schelle gegen verrutschen montiert welche mit dem Seil praktisch umwickelt wird.



Für die Umwickelung wird ein Ende des Seils durch die andere Seilseite gesteckt und zusammengezogen. Es gibt dazu ein Werkzeug, geht aber auch ohne mit einem Schraubenzieher.



Dann auf der anderen Seite der Schelle nochmals durch das Seil stecken. Beide Durchsteckungen so eng machen, dass die Schlaufe am Ende am Rohr etwas klemmt. Enden habe ich einfach um das Seil gewickelt und mit Isolierband etwas befestigt. (ja ich hab gerade nur gelbes gehabt...)



Dann die Hülle wieder drüber gezogen und durch die Schlaufe den Winkel in den Holm gesteckt und mit zwei Schrauben durch den Falz der Kabine verschraubt.




von Vorne


Ganz zufrieden bin ich noch nicht, Funktion ist grundsätzlich OK, schwingt natürlich etwas unter das Fahrzeug beim Einsteigen. Für die Optik werde ich das Ganze noch etwas einkürzen  und die Enden mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. 

Aktuell ergibt sich bei mir eine Einstiegshöhe von etwa 62cm.

lg
Schorsch

(PS: Für die Schäkel wird eine Bruchlast von etwa 20t in der Überschrift und 2t weiter unten in den Bildern angegeben. Die Softschäkel können für vieles verwendet werden, aber besser nicht zusammen mit einer Seilwinde. Ich habe einen Softschäkel für 8kN / Bruchlast glaub ich 19kN, der hat ca den 6-8 fachen Seilquerschnitt )


















Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Slow-Rider

**

Offline

Einträge: 51



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Einfache Einstiegshilfe aus Soft-Schäkel
« am: 29.August 2022 18:36:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
habe die vorherige Nachricht gelöscht...
sorry - bei mir hat es die Bilder nicht angezeigt - nicht mal mit nem Platzhalter - am Handy funzt es  huh

alles supi - Danke
Gruß
Thomas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Einfache Einstiegshilfe aus Soft-Schäkel
« am: 30.August 2022 11:41:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: schorsch am 29.August 2022 07:26:4
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, Funktion ist grundsätzlich OK, schwingt natürlich etwas unter das Fahrzeug beim Einsteigen. Für die Optik werde ich das Ganze noch etwas einkürzen  und die Enden mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. 



Und wenn man nicht aufpasst, hat man ne nette Schmarre im Schienbein  rolleyes
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4819





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Einfache Einstiegshilfe aus Soft-Schäkel
« am: 31.August 2022 00:50:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Flexibel/nachgiebig/beweglich in nur eine Richtung/Achse erreicht man nur per Kette....:))
(wer sich eine (ueberbreite) Gleitschienenkette nimmt, und den irgendwie polstert/abdeckt, kann sogar Barfuss einsteigen....:))

Das Anbohren des unteren Karossenfalzen ist dabei uebrigens auch eine uebele Korrosions-Versuchung, der die Zahn des Zeites wohl nicht glimpflich davon kommen laesst....;))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0615 Sekunden. 21 Queries.