kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 23:50:2

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Untersetzung Low-Range ging schlecht raus  (Gelesen 1943 mal)
Cat95

*

Offline

Einträge: 7





Profil anzeigen
Untersetzung Low-Range ging schlecht raus
« am: 1.September 2022 09:36:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
mein Name ist Christoph, nin 27 und seit wenigen tagen stolzer besitzer eines TGB 1111 Bj. 78.
Wohnhaft bin ich in der Nähe von Hameln im südl. Niedersachsen.
Nach problemloser überführung auf eigener Achse, habe ich dann mal die Untersetzung probiert (Low-Range).
Das ganze auf weichem Boden.
Dies funtionierte problemlos.

Als ich allerding zurück in die H Gruppe wollte streikte er ein wenig.
Es braucht 5-6 versuche bis ich wieder in der H Gruppe war.
Von der mechanischen Seite ließ sich der Schalthebel gut umlegen, jedoch ging die untersetzung immer wieder rein, wenn ich aus H in den 1 Gang wollte.
Erst nach ganz vosrsichtigem Bwwegen des Schalthebels aus H in die Gänge ging die Untersetzung raus und auch die Lampe blieb aus.
Nach den ganzen Anfahrversuchen würde ich sagen, passt die anzeige der Lampe zum Zusstand der Untersetzung.
Heißt, war die Lampe an, war auch die Untersetzungnoch drin.
Ich musste den Schalthebel also ganz vorsichtig und stramm aus H in die Gänge führen.
Das Ventil hinter dem Beifahrersitz arbeitet gefühlt richtig.
Ich habe jetzt etwas Angst, die untersetzung wieder einzulegen.

Kann mir jemand helfen was hier das Problem sein könnte ?


Ich hoffe das ist kein zu großes Problem und lässt sich leicht beheben.

Viele Grüße
Christoph

Ich würde mich freuen wenn man sich mal mit anderen 303 Besitzern aus der Nähe treffen und Fachsimpeln könnte.
Wobei ich voresrt auf viel Tipps und Erfahrungen hoffe, jedoch selber leider noch nicht so versiert bin und da weniger zurückg
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

**

Offline

Einträge: 4825





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Untersetzung Low-Range ging schlecht raus
« am: 1.September 2022 11:40:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christoph,

Diese 'Misslage' liesse sich eventuell noch verschaerfen (& weiter eingrenzen/analysieren) in dem du die Schaltvorgaenge am (Steil-)Hang versuchst, Nase hoch oder runter.
Bei mir war es andersherum, Untersetzung wollte dann (erst recht) gar nicht rein; also gerade am Hang ein weit schlimmeres Szenario.

Als Alternativ/Notloesung waere es daher eh nicht schlecht mal mit hintere Motorhaube/Bodendeckel auf zu erforschen was man da unten/hinten eventuell permanant einstellen/loesen muesste, um wenigestens aus der Schlamassel raus fahren zu koennen....;))


{NACHTRAG}
In mein Fall liess sich das ganze auch auf andere Weise wieder 'herrichten/strecken', auf dreierlei Art, in eskalierende Folge:

- Anfahren in 'falscher' Gang, dann schalten (also nicht im Stillstand)
(schliesslich hat unser C3-Series ein voll-synchronisiertes Zwischengetriebe, sonst ist mir das nur vom MB-G bekannt (TLC J8/J10 ist halb-synchron, nur von L in H, nicht andersherum))

- Eventuell rasche Wechsel von Beschleunigen auf Motorbremse, um das ganze noch mal weiter zu lockern

- Eine Ruettelstrecke suchen, oder eben halt eine Bordsteinkante herannehmen....:))

Merke: das ist immer noch keine Loesung wenn man in Strassengang irgendwo halbwegs am Hang steht....;((


Manchmal macht auch warm/kalt ein Unterschied, also alle Szenarien mal probeweise testen.


{NACHTRAG#2}

Worauf besonders Neulinge auch unbedingt auf bedacht sein muessen ist das unabsichtlich in Neutral (des Zwischengetriebes) geraten, wenn man mal etwas dreister & seitlich schaltet....je nach Verkehrslage oder gar Gelaende kann das ebenfalls boese enden, wenn man das, in halber Panik, nicht rechtzeitig erkennen/erklaeren/loesen kann.

(bei mir war es der (Volvo-unerfahrene) Verkaeufer, der darauf nicht gefasst war....ich aber schon, aus Erfahrung & Ueberlieferung sonstwo....:))
*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@A1.NL>
« Letzte Änderung: 1.September 2022 16:33:46 von WJM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Untersetzung Low-Range ging schlecht raus
« am: 1.September 2022 15:32:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christoph,

die Lampe sagt dir nur das der Allrad drin ist (bei Untersetzung zwangsgeschaltet, kann man aber tot legen)

Ansonsten das Schaltgestänge mal prüfen ob du irgendwo etwas viel Spiel hast
und im Falle aller Fälle etwas nachstellen.
Meist ist die Verbindung vom Längsgestänge zum Verteilergetriebe etwas lose wink
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Cat95

*

Offline

Einträge: 7





Profil anzeigen
Re:Untersetzung Low-Range ging schlecht raus
« am: 30.November 2022 09:46:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

ich bedanke mich schonmal für die Antworten und Hilfreichen Erklärungen.
so ganz weit bin ich noch nicht gekommen, allerdings fiel mir auf, dass auf Höhe des Kupplungshebels die Tachowelle zwischen Bodenblech und Schaltstange eingeklemmt war. Dies schien mir den Weg des Schaltehebels nach recht zu behindern. die Welle habe ich erstmal umgelegt, mal sehen ob das was gebracht hat.
Seit der letzten Erprobung ging die Untersetzung auch irgendwie nicht rein, obwohl ich nie mit großer Kraft gearbeitet habe.
ich hoffe es ist nichts großartig defekt.  embarassed

Ich halte euch auf dem Laufenden.


gruß Christoph
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Untersetzung Low-Range ging schlecht raus
« am: 30.November 2022 16:44:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das wird "nur" die Einstellung des Schaltgestänges sein.
Das der von allein wieder eingelegt wird heißt für mich, dass da irgendwas das Gestänge wieder zurück drückt....eingeklemmte Welle hört sich schon ganz toll an. Handbremszug auf dem Getriebe ist auch gern "im Weg"...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 1.1767 Sekunden. 21 Queries.