kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Feel free to post in english if that is more easy for you

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 10:17:28

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Auspuff qualmt ... was könnte das Problem sein?  (Gelesen 2655 mal)
Denzel

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Auspuff qualmt ... was könnte das Problem sein?
« am: 21.Dezember 2022 10:31:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bei meinem letzten Problem so schnell Hilfe bekommen habe, will ich auch mein nächstes hier teilen  grin.
Ich habe meinen c303 vor einem halben Jahr gekauft, vor dem kauf Stand er schon ein paar Jahre. Mit der elektrik, und der Tankanzeige hatte ich ein paar Probleme die ich sowet lösen konnte. Die beiden Bremskarftverstärker hab ich mittlerweile auch überholt und neue Dichtsätze verbaut (hatte Bremsflüssigkeit unter der Membran).
Der Motor hatte fremdluftgezogen über den Unterdruckschlauch zu den Bremskraftverstäkern gezogen und ist auch nicht auf allen Zylindern gelaufen da die Zündkerzen nicht mehr die besten waren. Die hab ich gewechselt und Motor zieht jetzt auch keine Fremdluft mehr. Allerdings hab ich das Problem das stark qulamt. Ich hab ein Video auf Youtubehochleladen:

https://m.youtube.com/watch?v=0jHROwgoT3A

Beim Start war der Motor kalt, die Rauch / Dampfentwicklung wird immer stärker. Da ich in einem Wohngebiet bin wollte ich den Motor auch nicht länger als 2min aufen lassen, sonst bin ich bei den Nachbarn beim nächsten Grillen nicht mehr eingeladen cheesy. Allerdings konnte ich jetzt auch nicht feststellen das Kühlerflüssigkeitsstand abgenommen hat, scheint auf dem gleichen Niveau zu beleiben.
Könnte das nur Wasserdamf aus dem Auspuff sein (Motor ist seit dem Kauf nicht mehr gelaufen, nur gestern kurz nach dem Zündkerzenwechsel)? Man riecht natürlich schon das es auch Abgase sind aber hab auch kein Vergleich da das mein erster c303 ist.
Beim Abladen vor 6 Monaten hat er nicht so stark graucht (im Sommer), allerdings ist er da auch nicht sonderlich rund gelaufen und hatte fehlzündungen im Auspuff

Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich bzw. kan mir sagen ob das normal ist oder eher nicht. Ich vermute allerdings das ich da noch etwas Arbeit reinstecken darf.

Der Volvo steht da übrigens auf Stützen da ich nach überholen der Bremskaftverstäker natürlich auch die Bremsflüsskeit wechseln musste.

Gruß
Denzel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uli-RT

**

Offline

Einträge: 2783



...geht auch ohne Volvo; macht aber keinen Spaß

Profil anzeigen
Re:Auspuff qualmt ... was könnte das Problem sein?
« am: 21.Dezember 2022 10:45:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
...sieht für mich nach Kondenswasser aus.
Je heißer der Auspuff wird um so mehr qualmts. Mal richtig warmfahren. Wenns dann immer noch qualmt hast du ein Problem.
Grüße
Uli
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fragnix

**

Offline

Einträge: 71





Profil anzeigen
Re:Auspuff qualmt ... was könnte das Problem sein?
« am: 21.Dezember 2022 11:15:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Unter 10 Minuten lasse ich meine Oldtimer Motoren nie laufen. Ich denke, das tut denen nicht gut, gerade bei dem Wetter nicht.
Das müssen meine Nachbarn abkönnen.

Nach zehn Minuten sollte die Lage auch klarer sein.

Das gründliche Durchwärmen tut dem System übrigens gut, solltest Du häufiger mal als Pflegemassnahme machen, auch wenn der Wagen nicht den Hof verlässt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Denzel

*

Offline

Einträge: 7



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Auspuff qualmt ... was könnte das Problem sein?
« am: 21.Dezember 2022 12:13:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich lass ihn das nächste mal 10-15min laufen wenn es etwas windet dann ist der dampf auch schnell weg. Momentan hat der Wagen noch nicht zugelassnen und hat nur norwegische Papiere. Sonst hätte ich hier auf ein Feldweg fahren können um zu sehen ob er dann ausdampft.
Muss jetzt erstmal nach und nach alle Mängel beseitigen bevor ich beim TÜV vorstellig werde, so sollte er dann natürlich nicht dampfen cheesy.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
FranzIbk

**

Offline

Einträge: 410



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Auspuff qualmt ... was könnte das Problem sein?
« am: 21.Dezember 2022 13:55:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Servus Denzel
Im Stand die Nachbarn einrauchen würde ich nicht, ist eigentlich nicht erlaubt,  besser mal auf einem Feldweg den VOLVO warmfahren mit neuem Benzin und danach das Motoröl wechseln. Nach längerem stehen werden sicher noch kleinere Probleme zum Vorschein kommen.
Nach Kaltstart heller Rauch war früher normal.

Alles Gute wünscht Franz aus Tirol
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7074



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Auspuff qualmt ... was könnte das Problem sein?
« am: 22.Dezember 2022 07:7:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: FranzIbk am 21.Dezember 2022 13:55:35
Servus Denzel
Im Stand die Nachbarn einrauchen würde ich nicht, ist eigentlich nicht erlaubt,  besser mal auf einem Feldweg den VOLVO warmfahren mit neuem Benzin und danach das Motoröl wechseln. Nach längerem stehen werden sicher noch kleinere Probleme zum Vorschein kommen.
Nach Kaltstart heller Rauch war früher normal.

Alles Gute wünscht Franz aus Tirol


Dann lieber im Stand laufen lassen, weil das Fahren auf Feldwegen ohne Zulassung mehr Konsequenzen nach sich
ziehen kann, als die Nachbarn einzunebeln
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
OlliD

**

Offline

Einträge: 558



Zuviel "Normal" macht krank, C304 hilft "Super"!

Profil anzeigen
Re:Auspuff qualmt ... was könnte das Problem sein?
« am: 22.Dezember 2022 09:59:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenns raucht dann läuft er doch  grin
und ja - bei unseren Saug-Benzinern macht sich generell Temperatur und Luftfeuchtigkeit tw auffällig bemerkbar.
Achso - Choke rein sobald er rund läuft ..
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
der Harms

**

Offline

Einträge: 2799



Das ist der Lars... Lars kommt aus Schweden!

Profil anzeigen
Re:Auspuff qualmt ... was könnte das Problem sein?
« am: 23.Dezember 2022 07:11:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
...aber der blaue Qualm am Anfang ist Öl...dann wird es weiß, wenn er warm wird, spricht Temperatur auf die Wasserseite bekommt.
Hm..ich würde das auch nicht gleich überbewerten, aber den Öl-und Wasserverbrauch bei den dann ersten Probefahlrten würde ich am Anfang mal beobachten; UND nachsehen, ob da mal Öl im Kühlwasser ist.
Sonst erstmal gute Fahrt!!!  wink

der Harms
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 705



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Auspuff qualmt ... was könnte das Problem sein?
« am: 24.Dezember 2022 15:48:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mein TGB dampft (kein Blaurauch!) im Winter, vor allem wenn es trocken kalt ist, auch nach stundenlanger Autobahnfahrt recht schnell wieder im Leerlauf. Ich habe keinen Kühlwasserverlust. Ich mache mir da mittlerweile keine Gedanken mehr.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0889 Sekunden. 25 Queries.