Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Auspuff qualmt ... was könnte das Problem sein? (Gelesen 2655 mal) | |||
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Hallo zusammen,
nachdem ich hier bei meinem letzten Problem so schnell Hilfe bekommen habe, will ich auch mein nächstes hier teilen . Ich habe meinen c303 vor einem halben Jahr gekauft, vor dem kauf Stand er schon ein paar Jahre. Mit der elektrik, und der Tankanzeige hatte ich ein paar Probleme die ich sowet lösen konnte. Die beiden Bremskarftverstärker hab ich mittlerweile auch überholt und neue Dichtsätze verbaut (hatte Bremsflüssigkeit unter der Membran). Der Motor hatte fremdluftgezogen über den Unterdruckschlauch zu den Bremskraftverstäkern gezogen und ist auch nicht auf allen Zylindern gelaufen da die Zündkerzen nicht mehr die besten waren. Die hab ich gewechselt und Motor zieht jetzt auch keine Fremdluft mehr. Allerdings hab ich das Problem das stark qulamt. Ich hab ein Video auf Youtubehochleladen: https://m.youtube.com/watch?v=0jHROwgoT3A Beim Start war der Motor kalt, die Rauch / Dampfentwicklung wird immer stärker. Da ich in einem Wohngebiet bin wollte ich den Motor auch nicht länger als 2min aufen lassen, sonst bin ich bei den Nachbarn beim nächsten Grillen nicht mehr eingeladen . Allerdings konnte ich jetzt auch nicht feststellen das Kühlerflüssigkeitsstand abgenommen hat, scheint auf dem gleichen Niveau zu beleiben. Könnte das nur Wasserdamf aus dem Auspuff sein (Motor ist seit dem Kauf nicht mehr gelaufen, nur gestern kurz nach dem Zündkerzenwechsel)? Man riecht natürlich schon das es auch Abgase sind aber hab auch kein Vergleich da das mein erster c303 ist. Beim Abladen vor 6 Monaten hat er nicht so stark graucht (im Sommer), allerdings ist er da auch nicht sonderlich rund gelaufen und hatte fehlzündungen im Auspuff Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich bzw. kan mir sagen ob das normal ist oder eher nicht. Ich vermute allerdings das ich da noch etwas Arbeit reinstecken darf. Der Volvo steht da übrigens auf Stützen da ich nach überholen der Bremskaftverstäker natürlich auch die Bremsflüsskeit wechseln musste. Gruß Denzel | ||||
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...sieht für mich nach Kondenswasser aus.
Je heißer der Auspuff wird um so mehr qualmts. Mal richtig warmfahren. Wenns dann immer noch qualmt hast du ein Problem. Grüße Uli | ||||
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Unter 10 Minuten lasse ich meine Oldtimer Motoren nie laufen. Ich denke, das tut denen nicht gut, gerade bei dem Wetter nicht.
Das müssen meine Nachbarn abkönnen. Nach zehn Minuten sollte die Lage auch klarer sein. Das gründliche Durchwärmen tut dem System übrigens gut, solltest Du häufiger mal als Pflegemassnahme machen, auch wenn der Wagen nicht den Hof verlässt. | ||||
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Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich lass ihn das nächste mal 10-15min laufen wenn es etwas windet dann ist der dampf auch schnell weg. Momentan hat der Wagen noch nicht zugelassnen und hat nur norwegische Papiere. Sonst hätte ich hier auf ein Feldweg fahren können um zu sehen ob er dann ausdampft.
Muss jetzt erstmal nach und nach alle Mängel beseitigen bevor ich beim TÜV vorstellig werde, so sollte er dann natürlich nicht dampfen . | ||||
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Servus Denzel
Im Stand die Nachbarn einrauchen würde ich nicht, ist eigentlich nicht erlaubt, besser mal auf einem Feldweg den VOLVO warmfahren mit neuem Benzin und danach das Motoröl wechseln. Nach längerem stehen werden sicher noch kleinere Probleme zum Vorschein kommen. Nach Kaltstart heller Rauch war früher normal. Alles Gute wünscht Franz aus Tirol | ||||
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Dann lieber im Stand laufen lassen, weil das Fahren auf Feldwegen ohne Zulassung mehr Konsequenzen nach sich ziehen kann, als die Nachbarn einzunebeln | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Wenns raucht dann läuft er doch
und ja - bei unseren Saug-Benzinern macht sich generell Temperatur und Luftfeuchtigkeit tw auffällig bemerkbar. Achso - Choke rein sobald er rund läuft .. | ||||
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...aber der blaue Qualm am Anfang ist Öl...dann wird es weiß, wenn er warm wird, spricht Temperatur auf die Wasserseite bekommt.
Hm..ich würde das auch nicht gleich überbewerten, aber den Öl-und Wasserverbrauch bei den dann ersten Probefahlrten würde ich am Anfang mal beobachten; UND nachsehen, ob da mal Öl im Kühlwasser ist. Sonst erstmal gute Fahrt!!! der Harms | ||||
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Mein TGB dampft (kein Blaurauch!) im Winter, vor allem wenn es trocken kalt ist, auch nach stundenlanger Autobahnfahrt recht schnell wieder im Leerlauf. Ich habe keinen Kühlwasserverlust. Ich mache mir da mittlerweile keine Gedanken mehr.
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