kleiner tgb 11 links
| C303 HOME Deutsch | C303 HOME English |
kleiner tgb 11 rechts

News: Insert your C30x picked up in Sweden into the "database"

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  07.Februar 2023 22:58:25

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Karosserie etwas vom Rahmen abheben?  (Gelesen 571 mal)
nowohnklo

*

Offline

Einträge: 37



Don`t shit where you eat my friend!

Profil anzeigen
Karosserie etwas vom Rahmen abheben?
« am: 19.Januar 2023 16:42:08 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich habe an meinem Volvo eine fiese Roststelle  an der hinteren Blattfederaufnahme der Vorderachse entdeckt. Dort, wo oben auf dem Rahmen der zusätzliche Blechstreifen aufgeschweißt ist, wölbt sich das Blech um ca. 15mm nach oben.
Das Thema wurder hier schonmal als existenzieller Rost, damals noch mit Rijo behandelt, aber leider nicht zielführend abgeschlossen.
Ich würde der Stelle gerne etwas Aufmerksamkeit widmen. Um aber besser beizukommen, stellt sich für mich nun die Frage, ob man das Hüttchen mit relativ wenig Aufwand um ca. 5cm anheben kann.
Eine Komplette Demontage der Karosserie (Frame off Restoration) würde ich gerne vermeiden, da mein C303 zum Camper ausgebaut ist und auch sonst kaum Roststellen aufweist.

Vielen Dank für eure Ideen
und konstruktiven Input
Tobi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
tegebe

**

Offline

Einträge: 605



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Karosserie etwas vom Rahmen abheben?
« am: 19.Januar 2023 18:05:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich würde versuchen, die Verschraubungen zum Rahmen zu lösen (wieviele sind es bei C303? 4), und dann mit Wagenhebern (vom Boden aus) und Holz ganz sachte versuchen, wie weit man heben kann. Vielleicht kann man sogar nur hinten anheben? Aber man muss dann halt echt bei jedem Zentimeter schauen, dass man nix kaputtmacht!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nowohnklo

*

Offline

Einträge: 37



Don`t shit where you eat my friend!

Profil anzeigen
Re:Karosserie etwas vom Rahmen abheben?
« am: 19.Januar 2023 18:19:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo tegebe,
danke für die schnelle Antwort. So hätte mein Versuch jetzt erstmal auch ausgesehen. Ich dachte halt, wenn jemand weiß, was die problematischen Stellen sind ( Lenkung, Bremsleitungen...) und was vielleicht zuerst Probleme macht, bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Oft sieht man ja den störenden Teilen nicht direkt an, dass sie schon blockieren. Und mit dem hydraulischen Wagenheber merkt man dann auch nicht gleich, wenn da mal was blockiert.
Ich muss die Karosserie übrigens vorne und nicht hinten anheben. Das hatte ich etwas missverständlich geschrieben.
Vielleicht wäre es ja auch möglich sie seitlich anzuheben. Also auf die Beifahrerseite zu kippen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
scaut

**

Offline

Einträge: 1732



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Karosserie etwas vom Rahmen abheben?
« am: 19.Januar 2023 18:41:01 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi die karosserie Anzuheben wird das kleinste
Problem sein .
Ich würde erst rausfinden wie weit der rost schon
Gewütet hat am besten mit einem Endoskop
Das du einschätzen kannst  was du wirklich machen
Must das was man von außen schen kann
Ist meist nur ein kleiner Teil des Schadens !
Du mußt ja den rost entfernen, schweißen, versiegeln und konservieren von innen und außen  sonst hast
Du den selben Mist in ein paar Jahren wider
Und der rahmen ist wichtig aus Sicherheits Gründen
Aber das weißt du ja  Wen man die Arbeit macht
Dan richtig so hoppla die Hopp wird das nix
Und so ein wenig flexen bei klopen  und Anschweisen  ja kann man tun  ist halt nix für
Länger und der mühe nicht wehrt .
Meine Meinung dazu
Gruß der scaut
PS Wen du forn anheben must Dan das Lenkrad frei Schrauben
Sonst hängt alles









« Letzte Änderung: 19.Januar 2023 18:47:56 von scaut » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nowohnklo

*

Offline

Einträge: 37



Don`t shit where you eat my friend!

Profil anzeigen
Re:Karosserie etwas vom Rahmen abheben?
« am: 19.Januar 2023 18:59:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Scout,
ja da hast Du recht. Deshalb will ich da jetzt auch mal ran.
Mit dem Endoskop hab ich schonmal reingeschaut. Da siehts eigentlich ganz
gut aus. Nur, da wo sich aussen das Blech aufstellt, meine ich auch mit dem Endoskop eine leichte Wölbung nach innen zu sehen.
Falls, was ich glaube, diese Stelle nur zwischen dem Rahmen und dem aufgeschweißten Blech rostet würde ich lieber gestern als morgen danach schauen. Bevor da noch über die Jahre die statik darunter leidet. An der Innenseite des Rahmens sind dort übrigens genau die Motorhalter.
Grüße
Tobi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Yankee

**

Offline

Einträge: 7031



C304 fahren ist wie wennste fliechst

Profil anzeigen WWW
Re:Karosserie etwas vom Rahmen abheben?
« am: 20.Januar 2023 08:15:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie tegebe schon schreibt die Halteschraube der Karosse lösen, die Lenksäule abschrauben und nach den Bremsleitungen zwischen Karosse und Bremskraftverstärkern gucken.
Kabel dürften für ein paar cm reichen
viele Grüsse Frank


http://www.auf-allen-vieren.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nowohnklo

*

Offline

Einträge: 37



Don`t shit where you eat my friend!

Profil anzeigen
Re:Karosserie etwas vom Rahmen abheben?
« am: 20.Januar 2023 12:53:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank,

dann versuch ich das mal. Bin gespannt was mich erwartet  undecided

Grüße, Tobi.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bär

**

Offline

Einträge: 158



Noch Neueinsteiger?

Profil anzeigen eMail
Re:Karosserie etwas vom Rahmen abheben?
« am: 21.Januar 2023 07:19:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn ich es richtig im kopf habe musst du die Bremsleitungen auf der Fahrerseite auf der Rahmen innenseite auch Lösen. Sind irgendwo beim Bremsdruckdifferenzsensor!

Hier ein Bild dazu
Für Artgerechte Volvohaltung!
« Letzte Änderung: 21.Januar 2023 12:42:28 von Bär » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
nowohnklo

*

Offline

Einträge: 37



Don`t shit where you eat my friend!

Profil anzeigen
Re:Karosserie etwas vom Rahmen abheben?
« am: 21.Januar 2023 10:21:08 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bär,
ja, das habe ich gestern Abend auch noch gesehen. Da kann man nochmal ein paar cm gewinnen.
Vielen Dank.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Michaels-Volvo-Offroader-Forum | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8 in 2023 by mibu
Powered by PHP

| Datenschutz | Impressum |

Seite erstellt in 0.0423 Sekunden. 23 Queries.