Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Reisegeschwindigkeit (Gelesen 604 mal) | |||
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Hallo zusammen, da ich in den nächsten Tagen eine kleine Reise mit dem C303 machen will, wollte ich nochmal wegen der Geschwindigkeit nachfragen. Habe gehört man sollte nur 80 KmH fahren. Wenn das GPS 90 km/h anzeigt steht der originale Tacho auf 80. sollte ich mich jetzt nach Tacho oder nach GPS richten? Warum ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit auf 80 KmH empfohlen?
Besten Dank für Antworten!! | ||||
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Hi ich bin jetzt seit 14 jahren mit meinem 1314 volvo unterwegs und fahre
Im schnit 90 bis 95 kmh und komme damit gut mit den lkw zurecht die ich Auch gut mit 100 kmh überholen kann das mit den 80 kmh ist eher eine Empfehlung kein muss es hat demit noch nie probleme gegeben Wen der volvo gut eingestelt ist helt sich bei mir auch der verbrauch in normalen grenzen von 22 l mit 3,5 tonen beladen und 120 fahren geht auch Nur dan wird es unangenehm laut und der verbrauch geht auf 24 bis 26 l Hoch das braucht keiner deswegen mit kopf fahren berg ab 100 schwung holen man berg auf nicht in den 3 gang muss und mit 60 den berg zu schaffen das hab ich in 14 jahren bei jeder reise so gemacht und das sind In zwischen 68000 km und es ist nichtz kaput dadurch man past sich einfah Dem verker an schwümt mit den lkw mit und gut ist . Gruß der scaut | ||||
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Im Vereinigten Königreich ist es gesetzeswidrig, einen Tachometer zu haben, der weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Normalerweise fahre ich mit dem Tacho 80 km/h (in Wirklichkeit ~=72 km/h), weil es darüber zu laut ist. Mo | ||||
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Hi Mo ein tip schmeis die orginal reifen in die tonne kauf dir ein At profi
REIFEN und 50%des lerms ist geschichte kauf dir Alu bit bekleb das blech Im fahrerraum und wider 10% Leiser wen man das macht hat man die meiste stellen die laut sind ausgeschlossen und vergess die neuen autos als standart es ist und bleibt ein 45 jahre altes fahrzeug wen man das haben Will muss man das Akzeptiren sonst ist es das falsche fahrzeug Gruß der scaut | ||||
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Prima lieben Dank für eure Antworten! So wird es gemacht!
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Ich bin immer so 90-95kmh gefahren... mit dem neuen Motor hat sich dann das "runde Gefühl" so bei 100-105kmh eingestellt...wenn der Antrieb ordentlich ist, vibriert und rödelt da auch nichts.
Bitte IMMER ohne Allrad auf der Straße fahren! | ||||
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Mein Tacho zeigt auch ca 8-10% zuviel an, aber das ist egal ...
Ohren und Popometer, aber auch Temperatur und Luftfeuchte, Reifendruck und und und ... Leer als Dreiachser ist 85..90 kmh eine gute Geschwindigkeit. dann auch mit 21..23l dabei. Manchmal läuft er auch bei 75 sehr rund. Selbst mit meinem Anhänger ( ca 2 t) liegt der Verbrauch bei ca.70..75kmh auf gerader Strecke bei ca 25l, mehr geht aber auch - nur an den Steigungen ... naja braucht es etwas mehr Zeit. | ||||
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Ich fahre meistens mit 89 km/h den Lkw hinterher. Ich kann auch 105 fahren, aber dann steigt der Benzin- und Ölverbrauch nochmal.
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Aber, nichtdestotrotz mein Grundsatz: Wer (dann) meckert ueber den Laerm des Luefters faehrt die falsche Reifen....;)) Merke: die erste Grundrisse der C3-Series wuerden bereits ende 60'er Jahre gezeichnet (1967, wenn ich mich recht erinnere; allererste Modelle gab es ab 1971(?) (mit ruendliche Windschuetzscheiben, nicht die hiesige eckige) Also bereits mehr als ein halbes Jahrhundert....:)) Dafuer feiert der Goodyear Studded Suregrip sein 100-Jaehriiges Jubileum dann bereits in etwa ein Jahrzehnt....:)))) (als Original-Beleg habe ich mal ein Goodyear Werbeplakat/-inserat aus 1937 ergattert...den wirklichen Geburt duerfte noch einige Jahre davor sein) (NB: unter nur 'Goodyear Suregrip' (generell) findet man einige sonstige Profile, entweder voll-offene Trecker V-Profile mit hoher Kamm, oder etwas rundlichere geschlossene fuer PKW), sprich erst mit 'Studded' findet man unsere Variante; halb-offen/geschlitzt/unterbrochen & eckig) | ||||
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Ich habe Michelin XL-Reifen, die wahrscheinlich noch lauter sind als normale Schlammreifen Da der Großteil des Lärms jedoch von harmonischen Schwingungen herrührt, habe ich vor, etwas dämpfendes Material hinzuzufügen.
Ich denke auch immer noch darüber nach, auf einen Visco-Lüfter umzurüsten, aber nicht wegen der Geräusche. Nein, ich denke, die zusätzliche Leistung wird für die bergauf gelegenen Zufahrtsstraßen hilfreich sein... Mo | ||||
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Bin jetzt 900 Kilometer auf zwei Tagen verteilt gefahren. Zwischen 85 und 90 km/h hab ich einen Verbrauch von 23 Litern gehabt. Der C303 mit Originalmotor war voll beladen plus Kisten auf dem Dach. Ist das nicht etwas zu viel an Verbrauch oder ist das normal?
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Ich denke es ist nicht super gut aber es geht mit 23l
Ich weiß nicht welchen Reifen du fährst wen es der originale ist Dan sind da allein 1,5 bis 2 Liter auf 100 drin einstellen etwas optimieren bringt noch 1 bis 2 l alles was auf dem Dach ist frist weitere 1 bis 2 l so um die 17 bis 19 l ist ein super wehrt für ein 4x4 volvo ich hab 21 bis 24 bei 3,5t und 6x6 volvo Gruß der scaut | ||||
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Reifen habe ich breitere drauf, auf dem Dach sind zwei Kisten plus zwei Benzinkanister. Das ist wegen Platzmangel mit drei Kindern nicht anders möglich. Ich will nochmal Versuchen die Vergaser magerer einzustellen. Lohnt sich ein Gasumbau? Gruß Daniel
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Das mit dem Gas Umbau weiss ich nicht genau ich weiß nur das der Umbau so 2000 Bis 2500€ kostet und der Gas Verbrauch etwas 25 % mehr ist als mit benzin das muß jeder selber entscheiden op sich das Dan rechnet für einen selbst das sollen mal die Gas Fahrer schreiben
Gruß der scaut | ||||
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...Gasumbau kann sich schon lohnen.
Bin mehrere Tausend Km auf Gas gefahren. Umbau hat mich ca. 1000€ gekostet. Alles selbst eingebaut, eingestellt und vom TÜV abnehmen lassen. Du hast halt noch den Gastank der irgendwo hinmuss und brauchst einen 12V Wandler für die Gassteuerung. Mischer einbauen, Verdampfer einbauen und ans Kühlwasser anschließen und Leitungen legen. Verbrauch war ca. 10% mehr wie auf Benzin. Im C303 wirds dann schon eng mit dem Gastank. Außen geht auch, hatte Claas, ist aber dann sehr klein, der Tank. | ||||
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Danke für eure Infos! Es macht halt echt mega Spaß mit dem Volvo lange Strecken zu fahren! Aber es ist auch sehr teuer. Bei 1000 Kilometer spart man mit Gas also circa 120 Euro. Wenn ich den Einbau von einer Werkstatt machen lassen würde, würde sich das erst bei circa 20000 Kilometern rechnen. ( mal angenommen kosten für Einbau komplett 2500 Euro) Frage: muss für den Einbau die Wasserpumpe raus
? Das ist nämlich eine absolute Quälende Arbeit Beste Grüße | ||||
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....nein, die Wasserpumpe muss da nicht raus.
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