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  20.April 2024 06:37:38

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 Thema: Achsmanschette - brauche Tipps!  (Gelesen 7273 mal)
Yankee

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C304 fahren ist wie wennste fliechst

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 17.Mai 2008 17:8:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Jonathan,
an deiner Stelle würde ich sie nicht verkaufen. Es sei denn du hast keinen Volvo mehr  wink
viele Grüsse Frank


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WJM

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 17.Mai 2008 17:13:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es waere mal nett wenn einer der Schwedisch-sprachigen unter uns die (historische) Essenz dieser Diskussion mal uebersetzen koennten....mir war schon laenger bekannt dass die orginal-Gummi's nicht die besten sind, und aus Finland gibt es mittlerweile schon ein Ersatz aus Poly-Urethan (aber leider nicht mit mehr Rippen, welches auch ein schaerfere Lenkeinschlag(s-Einstellung) erlauben wuerde (nicht ganz ohne Gefahr/Verschleiss, aber wir sind ja auch keine Wehrpflichtigen....;))
(und wenn man den Vorderrad-Antrieb auch mal elektrisch 'entkuppelt' von die Untersetzung hat man schon einiges gemildert)

http://forum.terrangbil.net/forum_posts.asp?TID=1947

Wirklich halten sollen die Gummi's naemlich nur 2 Jahre, dann bilden sich wieder erste Risse (kann ich bestaetigen, nach nur 20k km (obwohl auch extrem heisse Kilometer).
Die gleiche Gummi's wuerde ich also nicht ohne weiteres wieder verbauen wollen.

Kleine Gummi-Frage: kann man die Riss-Bildung noch einigermassen unterbinden/mildern in dem man die Rippen mit Vaselin/Silikon geschmeidig macht?....:))
Risiko: Sand/Staub wuerde dort ankleben....aber es dreht sich ja nicht, also richtiger Verschleiss erzeugt das nicht, und etwas frequentere Reinigung sollte dieses Problem im Griff halten....

*Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Wandler 24->12v/100A*


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Ingo

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 17.Mai 2008 20:47:56 »
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Meine hats nun auch auf der Schmittenhöhe erwischt. Sorry für die eilige Abreise. Tropfte wie ein Wasserhahn  shocked Das Treffen war super  grin Hatte meinen Dicken beinahe auf die Seite gelegt als wir den Weg zurückgefahren sind anstatt durch das Wasserloch durch rolleyes

Ingo

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« Letzte Änderung: 17.Mai 2008 20:54:12 von Ingo » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
WJM

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 17.Mai 2008 23:32:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uebrigens, hatte noch nicht alle sonstige Geruechte erwaehnt:

Neulich wuerde mir gesagt, die Schwedische Armee haette mehrere Hundert Stueck *neue* Gummi's bekommen, direkt vom Lieferanten (Trelleborg?).
Und lange davor wuerde schon behauptet, das was wir momentan von Volvo bekommen, sei moeglicherweise *alt*, schon lange Jahre auf Lager, und daher schon ab Montage kein langes Leben beschert.
(ob das alles auch in diesen Schwedischen Thread erwaehnt wird weiss ich nicht)

Ich persoenlich finde 2 Jahre/20k km nicht sehr berauschend....
(zwar noch (lange?) nicht leck, aber Risse duerfte man doch nicht jetzt schon erwarten, oder?)
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smolne

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 19.Mai 2008 09:16:18 »
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Zitat von: TGB_11 am 27.September 2007 06:47:10
Moin Klaus,

also ich habe diese Operation schon mal gemacht. Ich war auch ganz allein, es geht also ohne fremde Hilfe.
Das ganze ist schon wieder zwei Jahre her, ich muß also tiefer im Gedächtnis kramen.

- die Bremsleitungen müssen ab, sonst wird das ganze zur Tortur.
- Spurstange muß ab, aber ich nehme mal, das hast du schon gemacht.
- dann das ganze Portalgehäuse am Flansch zum Achsrohr abschrauben und rausziehen
- die Antriebswelle kann dranbleiben
- die Gummi-Manschette wechseln
- zwei lange Bolzen ohne Kopf (ich glaube, das war M12 oder so) in zwei Bohrungen im Flansch am Achsrohr anschrauben
- Antriebswelle in das Achsrohr einführen und das Portalgehäuse über die Bolzen schieben
- durch die langen Bolzen wird das Gewicht des Portalgehäuses getragen und man kann die Antriebswelle in Ruhe einfädeln. Auch den Sitz der Manschette kann man in Ruhe kontrollieren.

Mir ist gar nicht klar, wie du die Antriebswelle aus dem Achsrohr bekommen willst, wenn die Bremsleitungen noch dranhängen, die Welle die ziemlich lang. 

Michael hat übrigens noch Bilder von dieser Aktion, die er mal hier auf der Seite veröffentlichen wollte  rolleyes tongue

Gruß
Jens




Tach Zusammen,

wenn ihr eure Achsen wieder zusammenbaut muesst ihr unbedingt eine Sache beachten, die bisher, glaube ich, unerwaehnt blieb:

An der Stelle, wo das Portalgehaeuse ans Achsrohr geschoben wird, muesst ihr die Achsmanschatte mit Silikondichtmittel (Sealing Agent) unterstuetzen. Ansonsten wird euch im Gelaende oder nach mehrmaligem starken Lenkeinschlag die Manschette einfach "rausfluppen". Da koennt ihr die Schrauben noch so fest anziehen.

Wir sind durch halb Aethiopien und Kenia gefahren, mussten fast jeden Abend die Manschette an dieser Stelle wieder reinfummeln und 1-1.5l Oel in die Achse nachschuetten, bevor wir in Nairobi dann endlich wieder Silikonpaste kaufen konnten.

Schoene Gruesse
Matthias
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Ingo

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 19.Mai 2008 15:28:38 »
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Aktueller Europaweiter Lagerbestand bei Volvo Trucks : 61
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Yankee

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 19.Mai 2008 19:14:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Komisch heute Morgen um 8.00 Uhr waren es noch 70 Stück wink

Im Moment habe ich einen ziemlich grossen Verschleiss, aber mein Volvodealer hat schon eine automatisch
immer auf Lager liegen  grin
viele Grüsse Frank


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valp

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 19.Mai 2008 20:13:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aber es gibt doch noch die Replikas aus Schweden, oder täusche ich mich?
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WJM

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 19.Mai 2008 22:52:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: valp am 19.Mai 2008 20:13:27
Aber es gibt doch noch die Replikas aus Schweden, oder täusche ich mich?


Finland....aus Schweden sind mir keine Replika's bekant.
Die Finnischen sind uebrigens aus Polyurethan, sollten also besser/dauerhafter/langlebiger sein.
(mehr Rippen haben die leider auch nicht, aber vielleicht haette man das nur bei Gummi wirklich gebraucht/gewuenscht)



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Christian K.

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 12.November 2008 10:36:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TGB_11 am 27.September 2007 06:47:10
- zwei lange Bolzen ohne Kopf (ich glaube, das war M12 oder so) in zwei Bohrungen im Flansch am Achsrohr anschrauben




Moin,
bereite meinen vor zur kompletten Bremsenüberholung und für neue Achsmanschetten. Da ich nicht erst rumprobieren will, wollte ich alles soweit wie möglich vorbereiten und zurechtlegen. Kann mir einer die Gewindegrösse der Bolzen mit M12 bestätigen? Habe schon genug zöllige Schrauben gefunden und bin unsicher ob da nicht auch zöllig drin ist.
Gruß
Christian
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dirk

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 12.November 2008 13:5:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: TAQ511 am 12.November 2008 10:36:9
Zitat von: TGB_11 am 27.September 2007 06:47:10
- zwei lange Bolzen ohne Kopf (ich glaube, das war M12 oder so) in zwei Bohrungen im Flansch am Achsrohr anschrauben




M12 bestätigen?
Gruß
Christian


... eigentlich war bei den zwei die ich bislang da in der Mangel hatte alles zöllig (1/2 Zoll denke ich)
GRUSS


dirk




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Christian K.

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 18.Januar 2009 07:28:21 »
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Also,
das Gewinde ist 1/2 Zoll UNC.
Gruss Christian
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ich

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 3.Juli 2009 15:1:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr,

wechselt ihr die Achsmanschetten so aus Jux und Dollerei (weil sonst grad nix zu tun ist) oder weils Vorderrad so richtig inner Pfütze steht (die nicht vom Regen kommt).
Im Fall 2) müßt ich mich beeilen um bis zu den Allradtagen noch alles fertig zu kriegen.
Ölige Grüße:

Hans
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Yankee

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 3.Juli 2009 16:46:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Manschetten wechselt glaube ich keiner nur so aus Jux und Dollerei.

Ist auch eine spassige Arbeit und sollte auf keinen Fall wie im Handbuch beschrieben durchgeführt werden.
viele Grüsse Frank


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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 3.Juli 2009 17:45:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ich am 3.Juli 2009 15:1:8
Hallo Ihr,

wechselt ihr die Achsmanschetten so aus Jux und Dollerei (weil sonst grad nix zu tun ist) oder weils Vorderrad so richtig inner Pfütze steht (die nicht vom Regen kommt).
Im Fall 2) müßt ich mich beeilen um bis zu den Allradtagen noch alles fertig zu kriegen.
Ölige Grüße:

Hans




Manschetten wechseln ist prima, wenn man keine Freunde mehr hat, des E-Werk den Strom abgeklemmt und die GEZ den Fernseher gepfändet hat, dann macht das richtig Spaß
grin    grin    grin


Doch ernsthaft:
Die Manschette hat meist erst kleine Undichtigkeiten, die du daran siehst, dass am Reifen schöne Ölstreifen von innen nach außen gehen, die Streifen werden dann immer ein wenig breiter weil auch die Risse größer werden und irgendwann, vermute ich, rumpelt es dann an der Vorderachse, weil da kein Öl mehr drin ist.

Wenn die Manschette einen richtigen schönen ordentlichen Riss hat, so dass du 2-3 Finger durchstecken könntest bedeutet das, dass du auf rd. 400km Wegstrecke rund 1 Liter Öl nachfüllen musst. Das hab ich selbst, weil keine andere Wahl, empirisch zwischen Südost-Sudan und Nairobi auf einer Strecke von ein paar tausend Kilometern ermittelt    shocked    shocked    shocked

Also, wenn die Manschette hin, austauschen, denn es macht nicht nur Sauerei am TGB, sondern auch ordentlich in der Umwelt und wenn du nicht aufpasst machst du dir auch noch die Achse hin...

Gruß
Matthias
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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 11.August 2009 04:31:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Achsmanschetten-Freaks,

ich muß diesen Thread mal nach oben boxen. Meine wurden letztes !! Jahr gewechselt, was heißt wurden, ich habe sie letztes Jahr gewechselt, ziemlich Aktion. Und ... die eine läuft wieder aus. Die Dinger halten echt nicht lange. Oder wie sieht es bei Euch aus? Ich hatte meine letztes Jahr beim Volvo Truck Center geholt und eigentlich sahen die gut aus, nicht irgendwie eingestaubt und alt.
Den Urlaub muß sie noch durchhalten, dann werde ich wohl wechseln müssen.

@Harms: Gilt Dein Angebot noch? Steht Deine Halle schon? Dann komme ich im September VOR Summerendtreffen vorbei smiley

Was ich aus der Erfahrung empfehlen kann ist unbedingt ein Werkstattkran. (Und den habe ich nicht hier auf der Auffahrt)

Viele Grüße
Jens
(Geringfügig frustriert)

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 11.August 2009 05:34:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe noch ein paar von den verbesserten nachbauten da wink
viele Grüsse Frank


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der Harms

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 12.August 2009 04:23:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Klar steht das Angebot noch...
für die Halle ist gestern das ganze Holz gekommen... Sohlplatte ist fertig betoniert. .. Grube dementsprechend auch... der Kran ist auch schon da... muß halt noch an die Decke die noch nicht da ist... es wird !!!

der Harms
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JMM62

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 12.August 2009 04:45:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi "Der Harms",

Hm, die Decke fehlt? Da wird man ja nass!

Also, wenn Deine Decke dann drin ist, machen wir mal einen Termin smiley

Jonathan hatte übrigens auch keine mehr, die hatte er selber schon gebraucht.

Aber wir fahren morgen erst mal los, sofern ich den Stecker am Wohnwagen samt zerbröselter Dose am Volvo heute noch gewechselt bekomme.

Falls Ihr Zeit und Lust habt, könnt Ihr ja mal vorbeikommen, ist ja von Euch aus nicht ganz so weit.

Viele Grüße
Jens
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robertsteinert

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Re:Achsmanschette - brauche Tipps!
« Antwort #20 am: 13.August 2009 08:1:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sport Frei alle zusammen,

Ich hab bei mir Polyuretan Achsmanchetten verbaut diese sollen um weitem besser halten. Hab sie in Schweden gekauft bei Morgen von FMV4x4.

http://www.fmv4x4.com/index.php?action=show_page&type=alb&index=62

Der verschickt die garantiert auch und er spricht auch ein bischen Deutsch oder halt Englisch.
Sport Frei
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