Michaels-Volvo-Offroader-Forum | VOLVO C30x und Verwandte | C303/C304/C306 + TGB-11/13/20/1111 | « vorheriges Thema folgendes Thema » |
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Autor | Thema: Achsmanschette - brauche Tipps! (Gelesen 7273 mal) | |||
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Hallo Jonathan,
an deiner Stelle würde ich sie nicht verkaufen. Es sei denn du hast keinen Volvo mehr | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Es waere mal nett wenn einer der Schwedisch-sprachigen unter uns die (historische) Essenz dieser Diskussion mal uebersetzen koennten....mir war schon laenger bekannt dass die orginal-Gummi's nicht die besten sind, und aus Finland gibt es mittlerweile schon ein Ersatz aus Poly-Urethan (aber leider nicht mit mehr Rippen, welches auch ein schaerfere Lenkeinschlag(s-Einstellung) erlauben wuerde (nicht ganz ohne Gefahr/Verschleiss, aber wir sind ja auch keine Wehrpflichtigen....;))
(und wenn man den Vorderrad-Antrieb auch mal elektrisch 'entkuppelt' von die Untersetzung hat man schon einiges gemildert) http://forum.terrangbil.net/forum_posts.asp?TID=1947 Wirklich halten sollen die Gummi's naemlich nur 2 Jahre, dann bilden sich wieder erste Risse (kann ich bestaetigen, nach nur 20k km (obwohl auch extrem heisse Kilometer). Die gleiche Gummi's wuerde ich also nicht ohne weiteres wieder verbauen wollen. Kleine Gummi-Frage: kann man die Riss-Bildung noch einigermassen unterbinden/mildern in dem man die Rippen mit Vaselin/Silikon geschmeidig macht?....:)) Risiko: Sand/Staub wuerde dort ankleben....aber es dreht sich ja nicht, also richtiger Verschleiss erzeugt das nicht, und etwas frequentere Reinigung sollte dieses Problem im Griff halten.... | ||||
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Meine hats nun auch auf der Schmittenhöhe erwischt. Sorry für die eilige Abreise. Tropfte wie ein Wasserhahn Das Treffen war super Hatte meinen Dicken beinahe auf die Seite gelegt als wir den Weg zurückgefahren sind anstatt durch das Wasserloch durch
Ingo | ||||
Free Bird Helvítis Fokking Fokk !!
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Uebrigens, hatte noch nicht alle sonstige Geruechte erwaehnt:
Neulich wuerde mir gesagt, die Schwedische Armee haette mehrere Hundert Stueck *neue* Gummi's bekommen, direkt vom Lieferanten (Trelleborg?). Und lange davor wuerde schon behauptet, das was wir momentan von Volvo bekommen, sei moeglicherweise *alt*, schon lange Jahre auf Lager, und daher schon ab Montage kein langes Leben beschert. (ob das alles auch in diesen Schwedischen Thread erwaehnt wird weiss ich nicht) Ich persoenlich finde 2 Jahre/20k km nicht sehr berauschend.... (zwar noch (lange?) nicht leck, aber Risse duerfte man doch nicht jetzt schon erwarten, oder?) | ||||
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Tach Zusammen, wenn ihr eure Achsen wieder zusammenbaut muesst ihr unbedingt eine Sache beachten, die bisher, glaube ich, unerwaehnt blieb: An der Stelle, wo das Portalgehaeuse ans Achsrohr geschoben wird, muesst ihr die Achsmanschatte mit Silikondichtmittel (Sealing Agent) unterstuetzen. Ansonsten wird euch im Gelaende oder nach mehrmaligem starken Lenkeinschlag die Manschette einfach "rausfluppen". Da koennt ihr die Schrauben noch so fest anziehen. Wir sind durch halb Aethiopien und Kenia gefahren, mussten fast jeden Abend die Manschette an dieser Stelle wieder reinfummeln und 1-1.5l Oel in die Achse nachschuetten, bevor wir in Nairobi dann endlich wieder Silikonpaste kaufen konnten. Schoene Gruesse Matthias | ||||
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Komisch heute Morgen um 8.00 Uhr waren es noch 70 Stück
Im Moment habe ich einen ziemlich grossen Verschleiss, aber mein Volvodealer hat schon eine automatisch immer auf Lager liegen | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Aber es gibt doch noch die Replikas aus Schweden, oder täusche ich mich?
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Finland....aus Schweden sind mir keine Replika's bekant. Die Finnischen sind uebrigens aus Polyurethan, sollten also besser/dauerhafter/langlebiger sein. (mehr Rippen haben die leider auch nicht, aber vielleicht haette man das nur bei Gummi wirklich gebraucht/gewuenscht) | ||||
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Moin, bereite meinen vor zur kompletten Bremsenüberholung und für neue Achsmanschetten. Da ich nicht erst rumprobieren will, wollte ich alles soweit wie möglich vorbereiten und zurechtlegen. Kann mir einer die Gewindegrösse der Bolzen mit M12 bestätigen? Habe schon genug zöllige Schrauben gefunden und bin unsicher ob da nicht auch zöllig drin ist. Gruß Christian | ||||
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... eigentlich war bei den zwei die ich bislang da in der Mangel hatte alles zöllig (1/2 Zoll denke ich) | ||||
GRUSS dirk tgb 11 . . . tgb 1111 . . . tgb 20 . . . BV 202 tbc
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Also,
das Gewinde ist 1/2 Zoll UNC. Gruss Christian | ||||
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Hallo Ihr,
wechselt ihr die Achsmanschetten so aus Jux und Dollerei (weil sonst grad nix zu tun ist) oder weils Vorderrad so richtig inner Pfütze steht (die nicht vom Regen kommt). Im Fall 2) müßt ich mich beeilen um bis zu den Allradtagen noch alles fertig zu kriegen. Ölige Grüße: Hans | ||||
never turn your back to mother earth (dreh dein Auto nicht auf den Rücken)
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Die Manschetten wechselt glaube ich keiner nur so aus Jux und Dollerei.
Ist auch eine spassige Arbeit und sollte auf keinen Fall wie im Handbuch beschrieben durchgeführt werden. | ||||
viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Manschetten wechseln ist prima, wenn man keine Freunde mehr hat, des E-Werk den Strom abgeklemmt und die GEZ den Fernseher gepfändet hat, dann macht das richtig Spaß Doch ernsthaft: Die Manschette hat meist erst kleine Undichtigkeiten, die du daran siehst, dass am Reifen schöne Ölstreifen von innen nach außen gehen, die Streifen werden dann immer ein wenig breiter weil auch die Risse größer werden und irgendwann, vermute ich, rumpelt es dann an der Vorderachse, weil da kein Öl mehr drin ist. Wenn die Manschette einen richtigen schönen ordentlichen Riss hat, so dass du 2-3 Finger durchstecken könntest bedeutet das, dass du auf rd. 400km Wegstrecke rund 1 Liter Öl nachfüllen musst. Das hab ich selbst, weil keine andere Wahl, empirisch zwischen Südost-Sudan und Nairobi auf einer Strecke von ein paar tausend Kilometern ermittelt Also, wenn die Manschette hin, austauschen, denn es macht nicht nur Sauerei am TGB, sondern auch ordentlich in der Umwelt und wenn du nicht aufpasst machst du dir auch noch die Achse hin... Gruß Matthias | ||||
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Hallo Ihr Achsmanschetten-Freaks,
ich muß diesen Thread mal nach oben boxen. Meine wurden letztes !! Jahr gewechselt, was heißt wurden, ich habe sie letztes Jahr gewechselt, ziemlich Aktion. Und ... die eine läuft wieder aus. Die Dinger halten echt nicht lange. Oder wie sieht es bei Euch aus? Ich hatte meine letztes Jahr beim Volvo Truck Center geholt und eigentlich sahen die gut aus, nicht irgendwie eingestaubt und alt. Den Urlaub muß sie noch durchhalten, dann werde ich wohl wechseln müssen. @Harms: Gilt Dein Angebot noch? Steht Deine Halle schon? Dann komme ich im September VOR Summerendtreffen vorbei Was ich aus der Erfahrung empfehlen kann ist unbedingt ein Werkstattkran. (Und den habe ich nicht hier auf der Auffahrt) Viele Grüße Jens (Geringfügig frustriert) | ||||
Volvo C303, Suzuki SJ410 und Lexus RX400h und viele Träume
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Ich habe noch ein paar von den verbesserten nachbauten da
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viele Grüsse Frank http://www.auf-allen-vieren.de
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Klar steht das Angebot noch...
für die Halle ist gestern das ganze Holz gekommen... Sohlplatte ist fertig betoniert. .. Grube dementsprechend auch... der Kran ist auch schon da... muß halt noch an die Decke die noch nicht da ist... es wird !!! der Harms | ||||
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Hi "Der Harms",
Hm, die Decke fehlt? Da wird man ja nass! Also, wenn Deine Decke dann drin ist, machen wir mal einen Termin Jonathan hatte übrigens auch keine mehr, die hatte er selber schon gebraucht. Aber wir fahren morgen erst mal los, sofern ich den Stecker am Wohnwagen samt zerbröselter Dose am Volvo heute noch gewechselt bekomme. Falls Ihr Zeit und Lust habt, könnt Ihr ja mal vorbeikommen, ist ja von Euch aus nicht ganz so weit. Viele Grüße Jens | ||||
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Sport Frei alle zusammen,
Ich hab bei mir Polyuretan Achsmanchetten verbaut diese sollen um weitem besser halten. Hab sie in Schweden gekauft bei Morgen von FMV4x4. http://www.fmv4x4.com/index.php?action=show_page&type=alb&index=62 Der verschickt die garantiert auch und er spricht auch ein bischen Deutsch oder halt Englisch. | ||||
Sport Frei
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